Beiträge von RS-AC 248

Habe diese Woche privat einen historischen Gelenkbus repariert. Die Gaspedalsteuerung hatte ein Problem. Er ist aus 1989, da gab es noch kein EDC, er hat noch eine mechanische Einspritzpumpe die von einem Stellmotor bedient wird. Vorne am Pedal ist dann ein Weggeber. Diesen Bus hat ein Privatmann für 1499€ gekauft. Er selber arbeitet in der Bus Werkstatt unserer Stadtwerke. Ist aber zu jung um die alte Technik zu kennen. Macht auch Spaß mit solch einem Bus in der Gegend herum zu fahren. Das kuriose daran ist, dass das ein alter Bus aus Remscheid ist, er war von 1989 bis 2004 hier im Einsatz. In dieser Zeit hat mein Vater das Ding durch die Gegend gescheucht und jetzt ich! Zurück geholt aus Herne im Ruhrpott. Selbstverständlich habe ich meinen Vater dabei mitgenommen!

IMG_20200419_151735_autoscaled.jpgIMG_20200419_151641_autoscaled.jpg

Ich habe das anders gelößt. Da die Halter von Stema an meinem nicht passen.

IMG_20190317_115332_autoscaled.jpg

Das Blech, an dem die Stützen befestigt ist, ist unterhalb der Bodenplatte. So habe ich von unten Winkel drunter geschraubt.

Detailbilder kann ich Dir morgen zeigen, aber erst spät abends, da nutze ich diesen Anhänger.

Andreas

Ich habe mir mal erlaubt ein Bild von Dir runterzuladen und Markierungen drauf gemacht. Sehe Dir die Markierten Stellen genau an. Es sieht so aus, als ob die Schwinge nach innen hin an der Aufnahme anliegt, nach außen aber Spiel hat. Das können die entscheidenden Millimeter sein, warum Deine Reifen am Aufbau schleifen. Ich hatte auch einen Westfalia mit 175/80 R14 auf 5 J Felgen, da war Platz ohne Ende zwischen Rad und Aufbau!

Zudem sieht es so aus, dass da innen Rostbrühe raus läuft, das deutet auf Verschleiß. Das könnte auch Dein Spur Problem sein. Bock den Anhänger auf, so dass die Schwinge lose hängt und dann gehe da mal mit einem Montiereisen / dicken Schraubendreher zwischen, ob da Spiel merkst.

2584E90F-3B8A-4CD0-A75D-5D65554794D7 (1)_autoscaled.jpg

Und bei diesem Bild sieht es so aus, als ob die Feder leicht schräg steht. Die stehen normalerweise senkrecht unter dem Rahmen. Außen wenn vorne die Buchsen kacke sind.

986F6D0F-6869-4EF2-AF11-97430DC44640_autoscaled.jpg

Sehe es Dir genau an.

Andreas

Das habe ich bei meinem Kleingewerbe ebenso. Die Leute bestellen Ware, ich besorge die Ware und dann sind die nicht mehr erreichbar. Aktuell habe ich noch 20 Sack Pinienrinde, weil der Besteller nicht mehr erreichbar ist! Lasse ich mir die Ware im Voraus bezahlen, ist die Ware möglicherweise vergriffen, bevor das Geld da ist, dann kannst das wieder zurück senden.

In den mittlerweile über 35 Jahren die ich an Autos schraube, habe ich die Erfahrung gemacht, dass hauptsächlich Fahrzeuge die zwischen Alu und Stahlfelgen wechseln, das meiste Potential haben, dass die Schrauben nachziehbar sind. Da die verschiedenen Felgen nicht unbedingt das gleiche Tragbild auf der Nabe haben. Dadurch wird der Rost, der sich zwischenzeitlich bildet, dann durch die andere Felge zu feinem Melm verrieben und dadurch wird die Felge wieder locker.

An meinem Westfalia hatte ich die Felgen mal Pulverbeschichten lassen, bis das an den Anlegepunkten weg war, konnte man auch mehrfach nachziehen. Ebenso habe ich bei meinen Anhängern die Felgen passend zur Plane lackiert. Aber das hat Mani ja auch schon geschrieben.

Wie versprochen meine Bilder:

Der Syland

IMG_20200524_134945_autoscaled.jpg

Humbaur vom Nachbarn:

IMG_20200524_134917_autoscaled.jpg

Mein WM Meyer

IMG_20200524_134833_autoscaled.jpg

Bei meinem Tema ist es knapper:

IMG_20200524_135045_autoscaled.jpg

Denn genau aus diesem Grund, dass da reichlich Spiel ist habe ich mir Hilfsradbolzen angefertigt, die den Reifenwechsel einfacher machen. Denn ein Rad 185R14 wiegt schon ganz gut, um es mit einer Hand an die richtige Stelle zu halten und dann mit der anderen Hand den Bolzen anzusetzen.

IMG_20190211_152608_autoscaled.jpg

RE: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich auf Kostenerstattung pochen, weil jetzt insgesamt 400 km fahren musst!

Andreas

Das Messgerät von HZ zeigt nur den Auslösepunkt an, währen das von Gedore das was danach kommt noch anzeigt. Das Eichamt hat auch das Messgerät von Gedore.

Es kommt selbstverständlich auf die Handhabe des Schlüssels an. Ich habe einen Nachbarn der dreht nach dem Klick des Schlüssels noch 90 Grad weiter, weil es ihm zu lose vorkommt.

So neu sind die "neuen" Schlüssel nicht. 1984 hatten wir beim Bosch Dienst schon eine Knarre für Zündkerzen, die bei 20 Nm überrutschte! Seit gut 10 Jahren habe ich einen drehmometrischen Schraubendreher, für die Kabel an den Einspritzdüsen, die werden mit 1,5 Nm angezogen, der rutscht dann auch über. 1/4 Zoll Antrieb hat der.

Und dazu addiert sich die Ungenauigkeit der Drehmomentschlüssel. Ich behaupte mal, das hier im Forum nur wenige Zugriff auf Schlüssel haben die geeicht und seit neuestem auch kalibriert sind. Die Dinger, die bei Kaufland für 15 € bekommst, inklusive Plastikschachtel, 3 Halbzoll Nüssen und ner halben Verlängerung, die eignen sich um damit Kirschen aus dem Baum zu werfen. Ich habe auch so einen zu Hause und habe den mal vom Eichamt prüfen lassen. Er hat ihn mir so eingestellt, dass er 100 Nm ziemlich genau trifft, also Radmuttern anziehen geht damit. Davor und danach driftet der Schlüssel erheblich vom Soll ab!

Bei mir kommt bei Bedarf ne kleine Ecke, die berühmte Messerspitze, Kupferpaste an die ersten 2 Gewindegänge und gut ist. Ich bekomme alle Räder auch nach dem Winter wieder ab und verloren habe ich auch noch keins. bzw. es war noch nie eins lose. Nach Montage mit dem Dremo festziehen, nach 50 km nachziehen und nach 500 km nochmal nachziehen.

Die "Argumente" kenne ich :super:

Aber warum gilt das nicht für Zyliderkopfschrauben, Pleuellagerschrauben, Kurbelwellenlagerschrauben, Differenzialkorbschrauben und so weiter ?

So,um mal mit den Vorurteilen des gefetteten Radschrauben aufzuräumen. Selbstverständlich dürfen Radbolzen gefettet werden. Nur sollte es hochwertiges Fett wie Kupferpaste sein und nicht unbedingt WD40. Vor allem bei gebremsten Fahrzeugen. Denn dort können unter Umständen Temperaturen auftreten, die WD 40 verbrennen lassen. Und dann kehrt sich der Vorteil um. Möglicherweise bekommst die dann nicht mehr lose, weil das minderwertige nicht temperaturbeständige Schmiermittel verkrustet ist. Bei einem ungebremsten Anhänger, dessen Radnabe nicht heiß wird, kannst auch WD40 nutzen oder ein anderes Kriechöl.

Unsere LKW Radbolzen sind neu in 5er Tüten verschweißt und da ist gut ein Schnapspinchen ÖL mit drin, die Muttern ebenso. Die werden dann mit 600 Nm angezogen, ich fahre noch mal durch die Stadt und dann noch mal nachgezogen. Da hat sich noch nie was gelößt weil Öl dran war!

Denn wenn die Radschraube schon 20 Nm verschlingt um sich im Gewinde zu drehen, dann stimmt der Anpressdruck Felge zur Nabe nicht mehr. Und dann kann auch sowas wie hier passieren!

Die anderen Möglichkeiten können auch vorkommen. Auch bei uns gibt es falsch verpackte Ersatzteile, wie links und rechts vertauscht. Richtiger Aufkleber, falsches Teil. Was auch sein kann, die Bolzen sind zu lang in der Nabe / Trommel hat es Sacklöcher anstatt durchgehende Gewinde. Dann drehst den Bolzen hinten am Anschlag fest, aber die Felge wird nicht geklemmt.

Aber ohne aussagefähige Bilder ist es rate mal mit Rosenthal!

Ein guter Schweißer könnte auch einen neuen Arm an der Achse anschweißen, ohne dass die Gummis verbrennen. Die muss man dann mit Temperaturpaste schützen. Das wird wie Fensterkitt aufgetragen. Nicht der Brutzelgünther um die Ecke, sondern einer mit Schweißerschein. Schließlich sind die Arme auch auch angeschweißt worden.

Und wenn ich mir die Felge ansehe, hätte ich sie wieder drauf geschraubt und wäre dem entsprechend langsam weiter gefahren. Notfalls hätte ich aus der guten Seite 2 Bolzen genommen, dann wäre jedes Rad mit 2 Bolzen fest. Das geht auch, wenn man dann nicht mit 100 durch ne Kurve fährt! Aber abgeschleppt hätte ich den Anhänger nicht!

Ich habe auch schon LKW mit 4 Muttern pro Seite anstatt 10 Muttern heil nach Hause (Werkstatt) gebracht!