Du glaubst jetzt aber nicht, dass alle Anderen doof sind - oder
...
Nein, das hat mit doof nichts zu tun. Falsch bestückte Rücklichter vom Werk haben wir auch schon gehabt, 3 x 24 V 5 Watt, 4 x 24 V 21 W und eine 12V 10W für das Kennzeichen. Was passiert bei unseren LKW? Der Computer, der die Rücklichter steuert, merkt den höheren Stromverbrauch, macht die Lampe aus und meldet dem Fahrer Kennzeichenbeleuchtung defekt. Und schon fängt es an, der Fahrer holt 12 V 10 W raus und macht so eine wieder rein. Und es hört nicht auf, das wird zur Endlosschleife! Sobald ein Fahrer sagt, dass er die Glühlampen schon neu gemacht hat, sehe ich erst recht nach, ob er es richtig gemacht hat. Und zu 98,7% stimmt meine Theorie, ich finde eine falsche Glühlampe im Rücklicht. Sogar die Halogenlampen in den Hauptscheinwerfern waren schon falsch!
Glaub mir, in den 34 Jahren als LKW Elektriker waren das schon mehrere tausend Glühlampen, die alle in einem Karton, den bringst alleine nicht hoch!
Das ganze noch mit Radios, Wischermotoren, Gebläse etc. getoppt war schon sehr interessant! Der Scheibenwischer ging auf Stufe 2 in Zeitlupe über die Scheibe, da ein 24 Volt Motor in einem 12 Volt Auto war. Damals in den 80ern wurde der MK, so hieß die Baureihe, modernisiert. Der alte hatte 12 Volt der neue 24 Volt. Die Bauteile hatten aber alle die gleiche Bauform! Anlasser, Lichtmaschinen, Wischermotoren, Relais, Glühkerzen sahen absolut gleich aus, waren nur am Aufkleber zu identifizieren!