Beiträge von RS-AC 248

Ich kann mir vortsellen dass hier 2 Sachen zusammenkommen. Nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen und die Räder sind nicht gewuchtet. Das hier durch eine starke Unwucht sich dann die Bolzen gelößt haben.

Ansonsten natürlich das jemand nachgeholfen hat, bzw. jemand wollte das Rad klauen (ausleihen) und ist dabei gestört worden.

und der Sprinter schaltet die RFS im gegensatz zu NSL wohl kaum ab. Also sind es im Fahrzeug, bei unbekanntem Querschnitt, dann die 2x21Watt vom Sprinter + 2x48Watt vom Anhänger, also mal kurz 138 Watt, also 11,5A und je nach Fahrzeug geht das dan über den Rückfahrschalter am Getriebe (?)

Das ist bei 12 Volt, wenn der Motor läuft sind es 14,3 Volt. Da sich das quadriert (P= UxI) steigt das ganze auf ca. 190 Watt! Mach dann knapp 16A! Da wirds für ein 1,5mm² Kabel schon eng!

Da kannst nur mit Relais arbeiten um den Sprinter zu entlasten.

Meine Anhänger die auch teilweise LED haben als Umrissleuchten und Seitenmarkierungsleuchten, da gehen die LED beim Starten des Motors sogar aus! Wenn da nicht volle 12 Volt ankommen, dann funktionieren die nicht richtig! So wie Mani es schon geschrieben hat! Beim Starten bricht die Batterie auf ca. 10 Volt ein, wenn sie gut ist, wird sie allmählich schlapp sind es auch nur 9 Volt oder noch weniger!

Hier, in dem Fall, sollte schon ein 2,5mm² für Masse genommen werden im Anhänger, so wie für die Klemme 3 (Masse) in der Steckdose ebenso. Irgendwie muss der Strom ja auch zurück fließen können!

Hab mal überlegt um den blitzen der LED'S durch den Prüfstrom entgegen zu wirken....

Wenn man am Anhänger die Beleuchtung über ein Relaise Schalten würde?:/

Sprich ich hab das blitzen ja nur auf den Lichtern... Ein Relaise für links und eins für rechts... dann sollte es doch funktionieren egal was vorne dran hängt :rolleyes:

Wenn Du Relais nimmst dann verwende welche mit Löschdiode. Ein Relais das ausgeschaltet wird, kann eine Spannung bis zu 120 Volt mit entgegengesetzter Polarität aufbauen. Das ist für die Elektronik deines Autos ungesund! Denn die Steckdose wird ja von einem Computer gesteuert!

Schaltbild_Relais_1xS_Diode.jpg

Das ist das Schaltbild davon. Die Diode ist parallel zur Magnetspule geschaltet. Damit das im Auto funktioniert, musst Du + auf die Kathode (86) legen und - auf die Anode (85). Jetzt ist die Diode in Sperrrichtung geschaltet. Wird das Relais ausgeschaltet, wechselt die Polarität, aus + wird - und aus - wird +, dann ist die Diode in Durchflussrichtung geschaltet und die Induktionsspannung von bis zu 120 Volt wird über die Diode vernichtet und kann Deiner Elektronik im Auto nichts anhaben.

Wenn Dir das zu kompliziert ist dann nimm wenigstens Relais mit Löschwiderstand.

Elektrik_Relais_J7_Plan.jpg

Da ist die Polarität egal.

Und eigentlich musst Du 2 mal Plus von der Batterie legen, für Links und Rechts. Zweikreisigkeit.

Und wenn Relais verbaust, kann es sein, dass Dein Rückfahrwarner spinnt, keinen Anhänger erkennt und an bleibt und dann Terror macht beim rangieren!

Andreas

PS. Abstand nach hinten, wenn ich mitbekomme das jemand hinter mir dicht auffährt, passe ich meine Fahrweise insofern an, das ich meinen Abstand nach vorne vergrößer um mehr Reaktionszeit für den hinter mir zu generieren.

Es Hilft ja nicht, auch wenn der Schuld hat, die Streiterei und Rennerei im fall des Unfalles ersetzt dir keiner.

Und deshalb hasse ich diese Kombiblitzer! Die Ampel springt auf rot und man hat nur die Wahl zwischen Pest und Cholera! Was macht man, gas geben, geblitzt wegen zu schnell, einfach wie bisher weiter fahren und geblitzt werden weil Ampel rot oder voll in die Bremse und hinten rauscht einer rein weil der Abstand zu gering war!

Und im Berufsverkehr kaum möglich den Abstand für den Nachfolgenden mit einzuplanen, da die Straße 2 spurig ist. Halte ich reichlich Abstand ist in der Lücke einer drin, bringt also auch nichts!

Vor allem was manche darein interpretieren, ich heule nicht, ich gebe meine Meinung wieder. Ich bin dieses Jahr geblitzt worden, noch nicht an das neue Auto gewöhnt. Ansonsten habe ich keine Probleme und werde auch nicht geblitzt. Und ich fahre insgesamt mit Moped Auto und Laster gut 40.000 km im Jahr! Also kann ich meinen Gasfuß oder Hand dosieren!

Es ist meine Meinung, die ich da oben geschrieben habe!!

Es gibt halt Sachen die mich auch aufregen. Blitzer vor Schulen und Kindergärten absolut gerechtfertigt. Allerdings habe ich in direkter Nachbarschaft eine Grundschule! Geschwindigkeit 30 von 7-21 Uhr! Das ist daneben. Grundschüler sind maximal 10 Jahre alt und laufen um 21 Uhr nicht alleine draußen rum, um zu rechtfertigen, dass um 20.50 Uhr noch der Blitzer da steht. Das finde ich Abzocke. Von meiner Nachbarin die Kleine geht dort zur Schule und hat auch Ganztagsbetreung dort. Bis 16.30 Uhr müssen die Kinder abgeholt werden. Danach ist der Hof der Schule leer, da muss man nicht bis 21 Uhr blitzen, meine Meinung.

Und hier werden immer mehr Kombiblitzer montiert, die Rotlichtsünden und Geschwindigkeitssünden registrieren. Die Ampel springt auf gelb, man gibt kurz Gas und wird wegen der zu hohen Geschwindigkeit geblitzt, man fährt normal weiter und es blitzt, weil dann schon rot war, oder man tritt voll in die Bremse und es rauscht einer hinten rein, weil er damit nicht gerechnet hat. Tolle Sache!

Und jetzt ist der Lappen bei 20 km/h innerorts ja schon weg, die sind schnell erreicht, wenn man einen starken Wagen oder ein Moped hat. Da brauchst rechts nur einmal zucken, dann ist der Lappen schon in Gefahr!

Mich hat es auch erwischt. 7 km/h und 30€. Mittlerweile stellen die die Blitzer auch knapper ein. 7 km/h sind lächerlich! Und vom Blitzen bis zum Brief hat es nur 2 Woche gedauert, trotz Corona Zeit! Dafür ist Personal da!

Ja kippbar mit Scharnieren.

So schnell kannst Du gar nicht aus dem Auto springen! Manchmal stehe ich in solch engen Einfahrten, dass ich über die Beifahrerseite raus muss! Und das dauert eben ein paar Sekunden länger! Und schon fangen sie an, da zu fummeln. Bei meinem Syland muss man die obere Bordwand öffnen und 2 cm aufklappen und die Verschlüsse wieder schließen, sonst hauen die unter Umständen in die Rücklichter! Der hat schon 5 oder 6 mal neue bekommen. Wenn ich was sage, werden manche auch noch frech! Meinen Sie ich bin zu blöde einen Anhänger zu öffnen, Knacks, Rücklicht kaputt, Ja sind Sie, ich weiss dass das passiert und passe drauf auf! Macht jetzt 25€ extra für ein neues Rücklicht! Die habe ich schon in meiner Halle liegen!

Ja, dass die obere hintere Bordwand lose ist. Wenn nicht dran denkst, dann fällt sie Dir auf die Füße! Das ist auch immer schön, wenn ich noch im Auto sitze und die Kunden anfangen den Anhänger zu öffnen. Schepper, Oh das tut mir aber jetzt leit, Entschuldigung.

Habe einen Kippi 200 mit 750 kg. Dem haben bisher auch 1,1t Beladung nichts ausgemacht..

Wenn die :police::police:Dich damit anhält, fährst Du ohne Anhänger weiter und hohlst einen anderen Anhänger um die Ladung zu reduzieren! Und von Flensburg und Deinem Konto ganz zu schweigen!

Das bezweifel ich auch, wenn er Äste fährt, dann können die immer noch von Innen in die Plane stechen. Und verhaken, so dass jeden Ast / Zweig einzeln aus den Gittern heraus zupfen musst. Ich habe auch glatte dünne Holzplatten rein geschraubt. Und ein Netz für oben drüber nehme ich auch nicht mehr, das ist auch ätzend, wenn die Äste das Netz nicht mehr loslassen! Ich habe eine Gewebeplane die ich drüber spanne, wenn ich hoch belade!

Ich denke, dass es da keinen Umrüstsatz gibt, denn für Fahrzeuge aus den 70ern wird nicht mehr viel entwickelt! Zudem sind von diesen Anhängern nicht mehr viele auf der Welt, da kannst froh sein, wenn es noch was gibt.

Ich habe das Ding auch komplett ersetzt, das kostete damals schon an die 250€.

Hallo Kerstin

Wenn das Zugmaul tauschen willst, müssen alle Schrauben aus dem Zugrohr. Das Ding kommt dann komplett mit Auflaufdämpfer raus.

Mach dann auch einen neuen Faltenbalg drauf, den kann man auch nur tauschen, wenn man alles zerlegt. Nicht dass Du deshalb ein halbes Jahr später wieder alles zerlegen musst. Da drin ist es recht ekelig, das Fett, welches durch die Schmirnippel da rein gedrückt wurde hat sich mit der Zeit zersetzt und wird auch nicht mehr gut riechen.

So sieht er gut aus. Mich würde interessieren, wie viel Geld Du bis jetzt da rein gesteckt hast. Ich hatte den gleichen Anhänger und hatte das auch mal gemacht.

Andreas