- Bei Oldtimertreffen, die über mehrere Tage gehen hängt der WW aber an Landstrom, da wird die WW-Batterie über das Ladegerät geladen und wenn ich das Kabel zum Auto dran lasse, wird die Autobatterie gleich mit geladen...
Viele Grüße,
Axel
Kann man machen, ist aber auch nicht ganz Ungefährlich! Ich realisiere Ladeleitungen für den Anhänger oder generell einer zweiten Batterie über ein so genanntes Carsig Relais. Das arbeitet Spannungsabhängig. Hat die Hauptbatterie mehr als 13,4 Volt verbindet das Relais die Beiden Batterien. Unter 12,8 Volt werden die Batterien wieder getrennt.
Und jetzt sage ich Dir auch warum. Du hast Deinen Wohnwagen beim Wochenendcamping an Landstrom, also Deine Wohnwagen Batterie ist voll. Durch einen Defekt am Auto, oder Du hast Kofferraumlicht angelassen als Beispiel, ist Deine Auto Batterie leer. Du schiebst Deinen Wohnwagen ans Auto, klemmst ihn an und was meinst Du was jetzt passiert? Der Anlasser wird versuchen den Strom den er braucht aus dem Wohnwagen zu holen. Was meinst Du wie dann Deine Kabel und die Steckdose aussehen? Die Ampere kannst riechen dann!
Bei Deiner Verkabelung muss man eine Reihenfolge einhalten, erst prüfen, ob der Motor anspringt, ohne das der Wohnwagen angeschlossen ist. Sonst qualmts!
An den Lkw muss ich auch öfters eine zweite Batterie nachrüsten. Der Daily wird auf Baustellen auch als Pausenraum benutzt, dann wird die Standheizung auf die zweite Batterie geklemmt, dass es immer noch gewährleistet ist, dass der Wagen anspringt. Ich habe 2 Bäckereiketten in Kundschaft, da wird die Ladebordwand an die zweite Batterie geklemmt und die Innenbeleuchtung des Kofferaufbaus. Der kann seine Brötchen ein und ausladen, bis die Ladebordwand stehen bleibt, er springt aber an. Auch das mache ich mit dem Carsig Relais, denn die Ladeleitungen zur zweiten Batterie sind nicht so dick, dass der Anlasserstrom darüber fließen kann, sollte die Hauptbatterie mal defekt sein.
Andreas