Beiträge von RS-AC 248

Hallo an Alle

Ich plane, mir im laufe des Jahres einen solchen Trecker mit Frontlader anzuschaffen.

Hatt einer von Euch so ein Ding, oder kann Tipps geben, worauf ich achten muss.

IMG 457.jpg

Eckdaten: Knapp 20PS, 3 Zylinder Diesel, Allrad und Sperren zuschaltbar.

LG Andi

RS-AC 248 vielleicht mal bei nem Bauern nachfragen ob du da ne Fläche zum zwischenlagern von Grünschnitt billig anmieten kannst.

Ne, bestimmt nicht! Den ganzen Kack nochmal anfassen und einladen, nein, never ever!

Ich Plane langfristig mir einen Kleintrecker zuzulegen, mit Frontlader. Dann lagere ich vielleicht ein paar m³ Brennholz ein. Im Sommer werden die Palettenreste weggeworfen, weil nicht genug Lagerfläche vorhanden ist.

IMG 457.jpg

Sowas hier, Vielleicht hat ja jemand von Euch solch ein Gerät und kann was dazu sagen. So könnte ich im Sommer wenn meine Halle ziemlich leer ist mehrere Ladungen dort abschütten und könnte sie einfacher wieder aufladen.

Reisevorbereitungen in ner Pandemie machen keinen Spaß

Gar nichts macht da Spaß. Hier ist sogar der Wertstoffhof geschlossen! Selbst ich als Gewerbetreibender kann da nur Bauschutt abliefern, Grünschnitt wird nicht angenommen! Nur mit Ausnamegenehmigung und plausibler Erklärung warum das jetzt entsorgt werden muss!

Auch das was ich jetzt in der vollen Wohnung schon als Müll aussortiert habe, werde ich nicht los! Ich habe jetzt das Bett abgebaut, so dass ich wenigsten da 4m² Platz habe um irgendwas hin und her schieben und weiter aussortieren zu können.

Also wenn der Februar auch noch Lockdown ist, kann man dieses Jahr auch abhaken, den Rückstand holt keiner mehr auf! Zur Zeit habe ich 8 Aufträge für Grünentsorgung. Im letzten Jahr war ich bis Ende Februar 27 mal auf dem Wertstoffhof!

genau, jeder macht sein Anhänger voll, dann ist die Bude gleich leer

Super Idee mit dem Winter treffen bei Andi

Ich bringe Hängeliene mit

Wieviel Grillwürstchen muss ich kaufen??:):):saint::saint: Meine Abstellhalle ist nur 800m davon entfernt! Da steht auch ein Grill! Und der Platz davor ist so groß, dass man da gut 10-15 Gespanne abstellen könnte!

Spaß beiseite, heute war ein Trödelhändler da, hat 2 Tragetaschen voll mitgenommen und 100€ auf den Tisch gelegt. Er stellt einen Kontakt zu einem Polen her, der ganze Wohnungseinrichtungen kauft und die Wohnung Besenrein leer macht! Nach dem Motto, er zahlt 500 und nimmt alles mit. Und der der heute da war hat alles fotografiert und spricht zu Hause mit der Regierung, er will noch mal wieder kommen!

Selbst räumen liegt dir nicht?

Edith fand: https://www.arbeit-remscheid.de/moebellager-allerhand.php

Nein, zu emotional und der Zeitfaktor! Vollzeitjob und Nebengewerbe. So allmählich rollt die zweite Brennholzwelle an. Meistens im letzten Januardrittel fahre ich fast täglich Brennholz aus, da dann bei den meisten der Vorrat zu Ende geht und die nicht mehr Platz haben, um vorher mehr zu bunkern.

Den Link kenne ich. Da habe ich schon Sachen hin gebracht.

Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen einen Trödler aus Wuppertal gefunden, der genau das ankauft was ich da habe.

suche kaufe von haushaltsauflösung trödel deko porzellan gläser zinn besteck Bilder uhren werkzeuge alte möbeln teppiche pelze taschen tischdecken holzfiguren messing kupfer bronzen bücher lampen nachlässe zahle höchst preise und bar komme überall hin freue mich auf ihr angebot

Andreas

Also die Wohnung ist schon arg voll. Hier mal Bilder vom Wohnzimmer.

IMG_20210109_175811_autoscaled.jpgIMG_20210109_175834_autoscaled.jpgIMG_20210109_175823_autoscaled.jpg

So ist die Küche und das Schlafzimmer, sowie der Keller. Als meine Mutter ins Altersheim kam, habe ich schon 4 Anhänger voll aus der Wohnung abgefahren.

Ich habe sogar mein 50 Jahre altes Kuscheltier wieder gefunden, Kinderschuhe meiner Schwester. Es ist erdrückend.

Ich habe jetzt noch einen Trödelhändler gefunden, der die Woche auch noch kommt. Ich denke, da ist ne Menge drin, die vertrödelbar ist. Ein Handgefertigter Kupferbrunnen aus den 70ern, ich habe sogar noch die Rechnung von 445 DM gefunden. Und je mehr vorher aus der Wohnung kommt, desto besser, da die ihren Preis dann ändern. Mal sehen.

Habe heute einen Entrümpler für einen Kostenvoranschlag kommen lassen, um die Wohnung meiner Eltern leeren zu lassen.

Leistungen:

65 m² Wohnung 1. Etage besenrein inklusive aller Nägel und Schrauben aus den Wänden.

Aufstellen von Halteverbotsschildern

Entsorgung aller Sachen

Aufstellen von Container, LKW inklusive

Inklusive aller Nebenkosten

15m² Keller leeren.

Alles innerhalb eines Tages, von 7-17 Uhr. Und die Sachen, die ich behalten will, tragen die auch runter und packen es in meinen Anhänger.

2550 brutto möchten Die dafür haben. Findet Ihr den Preis ok?

Sind reserviert für Dich, alles gut und alles Gute für Dich.

Von mir aus können Die noch ein paar Monate da liegen. Ich bin ja auch im Streß. Nach Vaters Tod muss ich die Wohnung leeren. Gehe morgens um 7 aus dem Haus und komme abends gegen 22 Uhr nach Hause.

Deshalb mach Dir keinen Streß, ich werde die Felgen an keinen anderen verkaufen.

Andreas

@bummbadabumm

Tip: Wenn Du einen Anhänger hast, berechne die Größe Deiner Ladefläche im m³. Gehe davon aus, dass diese Schüttgüter 1,8 Tonnen je m³ wiegen im Schnitt! Also Sand, Schotter, Mutterboden. Kompost hat ca. 500 kg je m³, Rindenmulch ca. 300 kg je m³! Dann kommt es noch auf den Wasseranteil an. Bei meinem Händler wird der Mutterboden mit ner Plane abgedeckt. Dann mach Dir ringsum Markierungen, das ist dann dein Maximum bis wohin der Anhänger beladen werden kann. Das habe ich an allen 6 Anhängern gemacht.

Beispiel: Mein Kipper kann knapp 1200 kg laden. Insgesamt hat der Kipper aber 4,5 m³ Rauminhalt. Also den mit Sand voll wären dann 8 ca. Tonnen, er würde zusammenbrechen! Ich kann 0,66 m³ Sand laden, dann ist er vom Gewicht her voll, wenn Du rein guckst lachst Du Dich kringelig wie wenig das sind 16 - 17 cm Ladehöhe dann ist Feierabend! Mit Kompost kann ich etwas mehr als halb voll machen, mit Rindenmulch fast ganz!

Eine zweite Möglichkeit: Achte auf die Achsarme, Bei den Gummifederachsen stehen leer die Arme nach unten. Als Daumenrichtlinie: Sie stehen ungefähr in Waage wenn das Maximum erreicht ist. Stehen sie nach oben, kannst von Überladung ausgehen! Aber das ist nur ein Schätzmaß!

Dann habe ich noch ne Markierung gemacht. Als der Anhänger auf einer Waage stand und genau 1500 kg Gesamtgewicht hatte. habe ich mir eine Markierung auf dem Schwingarm gemacht und eine Gegenmarkierung auf dem Achsrohr. Stimmen die Markierungen überein, weiß ich dass das Maximale erreicht ist!

Und denk immer daran. Du bezahlst wenn die :police::police: dich anhalten. Können Die nachweisen, dass Du wusstest, dass zu viel drin ist ist es sogar Vorsatz. Dann wird es richtig teuer.

Frage beim Kauf immer nach dem Gewicht in Tonne je m³ und rechne nochmal nach. Fahr lieber 2 oder 3 mal, das ist besser!

Dann gibt es Radladerfaher die es können, so wie dieser hier:

Anhänger 126_autoscaled.jpg

Da ist kaum was daneben gegangen.

Dann gibt es Radladerfaher, bzw. Arschlöcher wie dieses hier:

IMG_20191026_092907_autoscaled.jpg

Gleiche Ladestelle, anderer Baggerfahrer. Er hat ca. 500 kg aus gut 2 Meter Höhe auf einen Schlag in den Anhänger gekippt, Anhänger 8 Monate alt, aber krumm. Und wenn bei Youtube rein schaust, findest Videos wo der Anhänger gar nicht mehr zu sehen ist!

Andreas

Achja ein Radladerfahrer der sich um 500kg beim aufladen verschätzt, sollte seinen Job abgeben. Quasi alle Radlader bei Baustoffhändlern haben Waagen verbaut, falls nicht, sollte der Radladerfahrer anhand seines Schaufelinhalts das Gewicht auf 100-200kg genau abschätzen können.

Wenn er dir dann doch viel zu viel aufgeladen hat, drückt man ihm die Schaufel in die Hand zum abladen. Du hast 1300kg bestellt, und das möchtest du gefälligst auch haben. Über 100-200kg diskutiert keiner, aber 500kg geht definitiv zu weit.

Gruß

Flo

Naja, mit Radladerfahrern habe ich so meine Erfahrung.

Ich würde ihm nicht einreden dass 100-200 kg egal sind. Die:police: geht nach %. Und ab 10% wird es geahndet! Ins einem Fall sind das 130 kg. Dann kannst den Anhänger da stehen lassen, einen zweiten holen und ne Schaufel, tief stechen, weit werfen!

Es kommt auch darauf an, welche Wege Du dann fährst! Wenn Du nur auf Asphalt und ohne Steigungen / Gefälle fährst und das langsam, wird wohl gar nichts passieren. Nimmt Dir einer die Vorfahrt, wird es eng. Solltest Du versuchen, den Groß Glockner zu bezwingen, wird es daneben gehen, definitiv!

Ebenso Offroad wird nicht ohne weiteres gehen! Auch nicht wenn Du den Anhänger rückwärts Berg hoch in eine Einfahrt drücken musst, kannst die Kupplung riechen!

Andreas

Haben Ölfilter für solche Fälle keine Bypassventile mehr?

Die originalen ja, die billig Nachbaufilter nicht, oder ein falsches. Bei den heutigen Triebwerken ist alles aufeinander abgestimmt. Spritzöldüsen die von unten in eine Bohrung im Kolben spritzen und damit den Kolben kühlen. Wenn da der Ölstrom versiegt, bzw. reduziert wird, wird es eng!

Wenn falsche Öle nachgefüllt werden. Es gibt ja heute Ölsorten da stehe ich vor dem Regal und möchte am liebsten weg laufen!

Auch wenn das Fahrzeug falsch eingesetzt wird, extreme Kurzstrecke bei großen Dieselmotoren und ständige Untertemperatur des Motors geht aufs Öl.

Als ich in der Lehre war, bekam ich ein paar um die Ohren wenn ich die Kabel nicht weit genug vom Auspuff verlegt habe, heute gehen die Kabel in den Auspuff. So ändern sich die Zeiten, heute hast halt einen Ölfiltersensor!