@bummbadabumm
Tip: Wenn Du einen Anhänger hast, berechne die Größe Deiner Ladefläche im m³. Gehe davon aus, dass diese Schüttgüter 1,8 Tonnen je m³ wiegen im Schnitt! Also Sand, Schotter, Mutterboden. Kompost hat ca. 500 kg je m³, Rindenmulch ca. 300 kg je m³! Dann kommt es noch auf den Wasseranteil an. Bei meinem Händler wird der Mutterboden mit ner Plane abgedeckt. Dann mach Dir ringsum Markierungen, das ist dann dein Maximum bis wohin der Anhänger beladen werden kann. Das habe ich an allen 6 Anhängern gemacht.
Beispiel: Mein Kipper kann knapp 1200 kg laden. Insgesamt hat der Kipper aber 4,5 m³ Rauminhalt. Also den mit Sand voll wären dann 8 ca. Tonnen, er würde zusammenbrechen! Ich kann 0,66 m³ Sand laden, dann ist er vom Gewicht her voll, wenn Du rein guckst lachst Du Dich kringelig wie wenig das sind 16 - 17 cm Ladehöhe dann ist Feierabend! Mit Kompost kann ich etwas mehr als halb voll machen, mit Rindenmulch fast ganz!
Eine zweite Möglichkeit: Achte auf die Achsarme, Bei den Gummifederachsen stehen leer die Arme nach unten. Als Daumenrichtlinie: Sie stehen ungefähr in Waage wenn das Maximum erreicht ist. Stehen sie nach oben, kannst von Überladung ausgehen! Aber das ist nur ein Schätzmaß!
Dann habe ich noch ne Markierung gemacht. Als der Anhänger auf einer Waage stand und genau 1500 kg Gesamtgewicht hatte. habe ich mir eine Markierung auf dem Schwingarm gemacht und eine Gegenmarkierung auf dem Achsrohr. Stimmen die Markierungen überein, weiß ich dass das Maximale erreicht ist!
Und denk immer daran. Du bezahlst wenn die 
dich anhalten. Können Die nachweisen, dass Du wusstest, dass zu viel drin ist ist es sogar Vorsatz. Dann wird es richtig teuer.
Frage beim Kauf immer nach dem Gewicht in Tonne je m³ und rechne nochmal nach. Fahr lieber 2 oder 3 mal, das ist besser!
Dann gibt es Radladerfaher die es können, so wie dieser hier:
Anhänger 126_autoscaled.jpg
Da ist kaum was daneben gegangen.
Dann gibt es Radladerfaher, bzw. Arschlöcher wie dieses hier:
IMG_20191026_092907_autoscaled.jpg
Gleiche Ladestelle, anderer Baggerfahrer. Er hat ca. 500 kg aus gut 2 Meter Höhe auf einen Schlag in den Anhänger gekippt, Anhänger 8 Monate alt, aber krumm. Und wenn bei Youtube rein schaust, findest Videos wo der Anhänger gar nicht mehr zu sehen ist!
Andreas