Beiträge von RS-AC 248

Ich weiß, man sollte schon ein wenig mit Werkzeug umgehen können. Ich habe bei Außenmontagen in der LKW Werkstatt auch nicht immer den Idealfall zur Verfügung. Wenn der Pannenfall 50 km von der Werkstatt weg ist, fährst nicht eben mal zurück, um Werkzeug zu holen. Not macht erfinderisch!

Aber wenn ich hier zu Hause bei meinen Anhängern die Lager ersetzt habe, dann auch so, denn so schwer gehen die kleinen Dinger nicht rein, dass eine 10 Tonnen Presse dafür brauchst.

Und als ich in der LKW Werkstatt anfing vor 35 Jahren hatten wir einen Altgesellen der nicht Kfz Mechaniker war sondern Huf und Wagenschmied. Was der mir (uns) mit Feuer und Hammer gezeigt hat, da werden heute die jungen Facharbeiter blass!

Also ein Radlager kann man auch mit einem Splinttreiber einbauen. Er muss aber vorne neuwertig sein, damit er nicht von der Kante des Lagers abrutscht. Nicht mit dem Vorschlaghammer, sondern ein kleiner, und nur ringsum das Lager anticken. Vorher den Sitz reinigen und ein Silikonöl als Gleitmittel verwenden. Den Wedi dann mit ner Platte die etwas größer ist. Stellenweise kann man die auch mit dem Daumen "einpressen"!

Da fährst Du doch sicherlich auch - oder :dafuer:.....

Nein, die können mich am ............

Da wohnt ne Spezialnachbarin die sich ständig über mich beschwert hat, wenn ich die Grenze einen Meter überschritten habe, beim Heckeschneiden, Garagendach reinigen, Wiese mähen, Hof reinigen. Dann sollen die auch zusehen, wie sie den Schnee weg bekommen. Ich soll mich nicht mehr auf der anderen Seite einmischen. Zitat des anderen Vermieter. Also mache ich das auch nicht mehr. Ich hatte ja schon seit 4 Jahren einen gebrauchten Rasentrecker zum Schnee schieben. Ich habe es genossen, für die Häuser auf der anderen Seite den Gehweg zu reinigen, während meine Spezialnachbarn im Schnee versinken. Sie haben es so gewollt.

Alles gut, habe es eben noch mal nachgelesen und korrigiere mich selbst. In den Niederlanden und in der Schweiz müssen auch ungebremst Anhänger über ein (sinnfreie) Sicherungsseil verfügen..

Mein Tema hat das ab Werk dran. Das kannst aber nicht mit einem Abreisseil vergleichen, das Sicherungsseil ist 3 mal dicker als ein Abreisseil. Ich denke, einen leeren Anhänger wird es halten. Deinen Stoßfänger wird es wohl nicht erfreuen.

Ich fahre auch jeden Tag Fahrzeuge die nicht mein Eigentum sind. Umso vorsichtiger gehe ich damit um. Ich habe da Edelwohnmobile bei, die 300 000 kosten. Mach da ne Macke dran, dann gute Nacht. Von innen wird alles ausgelegt, Sitzdecke drauf, Lenkradschoner. Sonst geht da gar nichts. Auch ne Sattelzugmaschine kommt um die 100 000 netto, da bin ich vorsichtig.

Gut, bei den Probefahrten muss ich auch schon mal in oder an den Grenzbereich um manche Funktionen der elektronischen Helferleins zu testen. Das ist ein Scheißgefühl ein solch teures Fahrzeug an die Grenze zu bringen um zu sehen, ob das ESP eingreift. Aber dann fahre ich meine Strecke mehrfach ab, jedes mal 2 km/h schneller und taste mich ran.

Aber auch wir haben Kunden, da sind Fahrer beschäftigt, die es nicht verdienen Kraftfahrer genannt zu werden. 4500 km auf dem Tacho, sämtliche Lampen vorne und hinten kaputt gefahren und mit dem Kran ein dickes Loch in die Bordwand geschlagen.

„Ich habe schon für dich geladen hat er gesagt,,

„Du kannst schon los fahren hat er gesagt“472C5788-F31C-4562-8054-F06AC1AE9EB9_autoscaled.jpg

Immer wieder bekomme ich so schöne Vorarbeiten.

Dann lieber nichts machen

Ich kann das auch nicht ab! Ich habe schon mal angekuppelt für Dich. Tolle Wurst! Und dann werden die auch noch pampig wenn ich es prüfe, ob wirklich alles richtig ist.

Oder ich fahre rückwärts an die Abladestelle und die Kunden fangen an den Anhänger zu öffnen, bevor ich ausgestiegen bin. Hat bei dem Syland schon mehrfach Lichtscheiben gekostet, da die Hebel der Verschlüsse dort einschlagen. Man muss sie wieder schließen, dann passiert nichts. Ich weiß das! Wenn sie es dann schaffen beidseitig die Verschlüsse zu öffnen, bevor die Plane geöffnet wurde, ist diese dann so stramm, dass man mit einem Hebel die Ösen von den Haken hebeln muss!

Am Montag habe ich mir einen kleinen Rasentrecker zugelegt. Mit Winterausrüstung Schneeschild und Ketten. Dabei war eine kombinierte Anhängerkupplung Kugel und Bolzen. Der Bolzen ist dann speziell für die Zubehör Sachen die es für diese Rasentrecker gibt, Walze, Rasenlüfter, etc. Diese sowie den Fangkorb werde ich erst später montieren. Dazu werde ich ihn auf meinen Kipper stellen und habe dann eine vernünftige Arbeitshöhe und muss nicht auf dem Boden rumkriechen.

IMG_20210127_124537_autoscaled.jpgIMG_20210127_124553_autoscaled.jpgIMG_20210127_124614_autoscaled.jpgIMG_20210127_125739_autoscaled.jpgIMG_20210127_125811_autoscaled.jpg

2500€ hat der Spaß gekostet.

Andreas

Von mir aus stehst du ziemlich hoch auf der Liste der Anhängerverrückten. 😃

Er führt diese Liste an!

Der liebe Gott muss verrückte Menschen lieben, er macht so viele davon!

Mag ja sein, dass Du Spaß daran hast Rost wieder aufzuarbeiten und den Borkenkäfer aus dem Holz zu vertreiben.

Schreib auch mal wie viel € solche Projekte verschlingen. Ich hatte damals auch einen Westfalia aus 78 am Leben gehalten. Insgesamt habe ich mehr investiert, als ein neuer gekostet hätte. Jetzt freue ich mich, dass ich nur noch ziemlich neue Anhänger habe und vor allem nur verzinkte.

Andreas

Ich habe in den letzten Wochen öfter auch Tandem Anhänger mitgenommen. Ich war jedes mal enttäuscht über das Fahrverhalten der Tandem und freue mich nur 1 Achser Anhänger zu haben!

Und mit dem CX5 habe ich auch einen SUV. Erst wenn die Aufbaulänge an die 4 Meter kommt, kommt eine gewisse Massenträgheit zustande. Diese kurzen Tandem rupfen an der AHK herum, das macht keinen Spaß!

Und wenn Du zwei verschiedene Gespanne vergleichst, dann sende uns bitte von beiden Bilder, damit wir sehen können, ob Birnen mit Tomaten verglichen werden. Unter Umständen reichen wenige cm um das Fahrverhalten komplett zu verändern.

Andreas

Er schreibt, sein Auto ist aus 2017, also modern. Zum zu schwachen Steuergerät kann ich folgendes noch beitragen: Vielleicht muss es programmiert werden. Normalerweise hat ein Anhänger nur einen Rückfahrscheinwerfer und vielleicht ist das so einprogrammiert. Dann kann es sein, das es nur mit Zündung an, da haben wir um die 12 Volt, meist aber leicht drunter, funktioniert, aber bei Motorlauf, da haben wir 14,3 Volt, dann geht es nicht mehr. Wir haben das auch, dass ich dem Steuergerät sagen muss, dass da 2 x 21 Watt dranhängt. Das ist alles grausam heutzutage!

Die zweite Variante könnte es auch sein.

Andreas

Ich selber habe mir vor dem Kauf einen solchen Anhänger ausgeliehen und gleich da festgestellt, dass für mich nur ne Variante mit Blechaufbau in Frage kommt, wo die Äste sich nicht verhaken, und man daraufhin auch nicht seitlich mit Gabel und Co nachhelfen muss.

Genau deshalb habe ich auch den Blechaufbau. Und ich kann Rindenmulch fahren, ohne dass der Fahrtwind den Anhänger leert! Und ich nehme bei Ästen und Zweigen auch kein Netz mehr, um die Ladung zu sichern. Ich habe mir eine Gewebeplane zugelegt, das geht x mal besser.

Also das macht mein WM Meyer auch. Wenn alle Bordwände öffnen willst, musst die Klappen ein Stück öffnen und alle Verschlüsse wieder schließen. Dann passiert nichts!

Die Verschlüsse der Seitenwand drücken sich bei meinem in die Rücklichter, wenn ich die Verschlüsse offen lasse und dann kippe. Nur ich habe es halbwegs früh genug gemerkt, es war nur ein Riss im Rücklichtglas!

Auch bei meinem Syland mit dem doppelten Kasten habe ich das Problem, dass in einem bestimmten Winkel die Verschlüsse der oberen Klappe in die Rücklichter hauen. Ist mit aber auch nur einmal passiert, ich weiß es ja jetzt!

Hallo

Was wäre denn Dein Budget?

Der mit Frontlader soll 6000 kosten. In dem Rahmen möchte ich mich auch bewegen.

Hallo Andi hast du dir denn mal die kleintrecker von Deutz Fahr angesehen?

Ich meine die Serie3 oder Agrokid

manche haben Kabine so das du sie zulassen kannst und dann kannst du deine Anhänger damit bewegen .

Ja, aber mit Kabine sind die so hoch, dass ich die nicht in den Anhänger bekomme, um ihn mitzunehmen. Vielleicht bastel ich mir mit der Zeit was abnehmbares an Kabine. Ich weiß da noch nicht. Das Projekt ist noch ganz am Anfang! Aber schon mal umsehen, Infos einholen und so, sollte schon sein.

Ja, danke schon mal.

Das ist ein Händler, der die Trecker vollständig zerlegt, repariert und neu lackiert. Die sehen aus wie neu! Neue (Acker) Reifen sind auch drauf.

Ich will daran einen Frontlader, da im Sommer die Palettenreste stellenweise in den Müll gegeben werden, weil nicht genug Lagermöglichkeit besteht. So kann ich es in meiner Halle abkippen und dann mit dem Trecker wieder aufladen. Ebenso Winter, sollten wir doch nochmal richtig Schnee bekommen, kann ich meinen Hof damit schön leer machen, den Schnee in der Kipper schütten und dann weg damit.

Eine Zapfwelle haben die auch. Und da die Treckerchen nicht breit sind und um die 700 kg wiegen, kann ich die auch im Anhänger mitnehmen, um zum Beispiel innerhalb einer Gartenalge mit dem Trecker und dem kleinen Anhänger fahren, das ist einfacher als schleppen. Ich habe da Gärten bei, da ist der letzte Garten gut 400 Meter von der Straße weg und der Weg dahin hat 15% Steigung.