Der Wohnwagen ist vorne rund und hinten rund. Rundungen machen weniger Verwirbelungen. Die Wohnwagen front ist meistens nicht senkrecht, sondern leicht schräg, auch wenn es nur ein paar Grad sind, das macht schon was!
Die offene Plane bei seinem Versuch hat sich mit Sicherheit während der Fahrt aufgebläht. Planen die dafür gemacht sind, haben innen Schlaufen, die die Plane am Plangestell festhalten. Somit hat er einen Bremsfallschirm hinter sich gehabt. Alles was flattert bremst, das ist so.
Bei meinem Auto ist es ganz schlimm, wenn der OBI Anhänger dran hängt. Die Anhänger Front und das Heck des Autos sehen dann aus wie Sau, wenn es regnet. Da scheint dann eine starke Verwirbelung zwischen den Fahrzeugen zu sein.
Wir haben hier in RS einen LKW der einen aerodynamischen Aufbau hat. Wenn ich den das nächste mal sehe, mache ich mal ein Bild davon. Der hat kein gerades flaches Dach, der Aufbau fällt nach hinten ab.
Wenn es richtig machen willst musst es wie die Trucker Zeitung machen. Da fährt auch ein Referenz LKW mit, um Verbrauchsdaten abzugleichen. Gegenwind und Rückenwind macht sicherlich auch ne Menge aus. Trockene und nasse Straße macht auch ein Unterschied aus, wenn der Wagen ständig Wasserkeile vor sich herschiebt. Das ist auch auf unseren Lehrgängen immer ein interessantes Thema!
Andi