Hallo
Interessant finde ich, dass doch so ziemlich alle was kontrollieren, wenn der Anhänger / Zug fremd geparkt wurde. Ich bin also nicht allein mit dem Gefühl, dass da gefummelt / manipuliert wird. Bei meinem Westfalia habe ich noch die alten Bordwandverschlüsse, die mit einem Dauersplint gesichert werden. Die anderen Anhänger haben automatisch verriegelnde Bordwandverschlüsse. Ich bin mir 200% sicher, dass ich die Dauersplinte gesteckt habe und anderen Tag baumeln die Dinger an der Kette!!! Sind die Dauersplinte nicht gesteckt, so hat mich ein freundlicher Polizist mal aufgeklärt, sind das 40€ und 1 Punkt. Gehört zur Ladungssicherung! Ich denke dass wissen so manche Mitmenschen auch und versuchen so uns eins auszuwischen.
1 x Monat prüfe ich das Licht und den Reifendruck, wenn er sich irgendwo spiegelt sieht man es ja auch, ob alle Lichter funktionieren.
alle 3 Monate das Ersatzrad, dafür muss es abgeschraubt werden, weil es anders herum auf dem Halter hängt.
Natürlich nach jedem Ankuppeln ob alles richtig fest ist.
Ladungssicherung sowieso, wenn die Mopeds drin sind, nach ein paar Kilometern ob die Gurte noch fest sind.
Bei langen Autobahnfahrten fühle ich auch mal an den Radnaben, ob unnatürlich warm, 2 Anhänger haben 100 km/h Zulassung
Die kleinen Anhänger borge ich auch schon mal aus, komplettes Licht vor Abfahrt, wenn was nicht klappt, bleibt er hier.
Stützrad und Abstellstützen vor jeder Fahrt
Plane und Seile ob richtig verschlossen.
Die beiden kleinen Anhänger sichere ich mit Steckschloß, den großen mit Vorhängeschloß auf der Kupplung.
Bei dem großen 1 mal im Quartal die Bremse und Auflaufweg
Jeder Anhänger ist gut 2 mal die Woche im Einsatz
Andreas