Beiträge von RS-AC 248

Ich kenn MegaWatt, MegaTonnen, MegaByte, aber von MegaMeter hab ich NOCH NIE was gehört

Bei einem Lehrgang für Fahrtenschreiber habe ich den Begriff mal gehört, ich musste aber auch erst Brainstorming machen, da auch bei mir der Begriff nicht geläufig ist!

verliert man selbst bei Überlandfahrten nicht viel. Ich will es nur vermeiden und möglichst reduzieren...irgendwann ist doch mal ein Spezialist im Wagen dahinter...

Wenn die :police: :police: das sehen, finden die es nicht Lustig. Und wenn ich mit dem Moped hinter solch einen her fahre finde ich das auch nicht lustig :cursing:

Bei meinen ersten Anhängern habe ich dann dünne Sperrholzwände montiert, damit nichts rausfallen kann. Deshalb habe ich mich bewusst für die Schüttgutaufbauten entschieden. Da ich fast täglich Rindenmulch und so ein Zeugs durch die Gegend fahre.

Und schön, dass wir eine Rückmeldung von Dir bekommen haben....

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wofür diese Laubgitter überhaupt an die Anhänger geschraubt werden, Äste krallen sich darin fest, mir gefällt das überhaupt nicht. Fährst Rindenmulch oder Holzhackschnitzel fällt alles raus. Einziger Vorteil wird der Verbrauch sein! Ebenso ein Netz oben drüber bekommst erst nicht drüber, dann nicht mehr runter bei Ästen.

Beim letzten mal Holz holen ist sehr viel Sägemehl mit in den Anhänger gefallen. Da auch mein Schubboden nicht winddicht ist, habe ich die ersten Meter auf der Autobahn ne ordentliche Staubfahne hinter her gezogen.....

Was die Kippgefahr beim Hochlader angeht, würde ich behaupten, dass du schon wie ein Henker fahren musst um den einseitig beladen auf die Seite zu legen.

Kommt auf die Achsbreite an...meinen WM Meyer Kipper hatte ich schon mehrfach auf nur einem Rad. Seine Achse ist so schmal, dass innerhalb der Autoräder läuft, bei Geradeaus im Regen meinst ich hätte Zwillingsreifen weil ich 4 Spuren auf die Fahrbahn bringe. Bei meinem neuen Saris habe ich das Gefühl meinen alten Westfalia am Haken zu haben, so satt liegt der in den Kurven!

Nichts hat es gekostet.... Da der Anhänger für mich gebaut wurde, hat Saris das direkt so eingetragen.

Wenn einen Anhänger nimmst der beim Händler steht, musst es eintragen lassen.

200 kg weniger ohne technische Änderung.

Ich hätte eher noch ne andere Methode während der Fahrt zu laden, wenn es unbedingt sein muss. Mein Auto hat ne 230 Volt Steckdose, da das Ladegerät dran und dann zum Anhänger...

Er ist ja nicht im Dauereinsatz. Mehr wie 3-4 mal an einem Tag wird er nicht kippen müssen, dann steht er wieder neben der Steckdose.....

Da ich ihn eh nicht in meiner Straße abstellen darf und ich ihn nach Einsätzen in seine Halle bringen muss, steht er jede Nacht direkt neben ner Steckdose....

Ich habe viele Lkw in Kundschaft die eine zweite Batterie haben, also vergleichbare Technik. Da sind dann Hebebühnen drauf geklemmt, Standheizungen und solch ein Zeug. Vorteil: Mann kann die Standheizung / Zusatzaggregate so lange laufen lassen bis die Batterie leer ist, der Wagen springt dennoch an. Da sind 80 Ampere Sicherungen zwischen, die brennen durch mit der Zeit! Und 80A hält die Anhängerdose nicht aus! Und diese Sicherungen brennen bei 50 % Überlast erst durch!! Zudem sind da 25mm² bis 50mm² zwischen und kein Klingeldraht! Mit einem Strombegrenzer würde es funktionieren, dass nicht mehr als 5 A fließen.... Bei meinem Anhänger ist der E-Motor isoliert zur Fahrzeugmasse, von Batterie Minus geht das Kabel direkt an den Motor, das heißt, dass der Rückstrom auch über die Klingeldrähte muss, ich will es nicht! :cursing:

Wir haben da sogar Spannungsabhängige Relais zwischen gebastelt, die schalten über 13 Volt ein und bei 12,5 Volt wieder aus, selbst das taugt nicht, der Fahrer macht den Diesel aus, da aber die Spannung der ersten Batterie noch ne Zeit lang über 12,5 Volt bleibt sind die Batterien noch verbunden, jetzt startet er noch mal den Diesel und in dem Augenblick holt der Anlasser kurzzeitig 125A aus der 2. Batterie und das tötet mit der Zeit die 80A Sicherung.

Bei gebremst mit 1300 kg kann er aber Führerscheinprobleme bekommen.... Wenn ein Auto mit 2,2 Tonnen Leergewicht hat, hat es ca. 2,7 Tonnen Gesamt. Wenn da jetzt 1,3 Tonnen dran hängst, hast 4 Tonnen Gesamt!

Selbst ein 1000 kg Anhänger ist dann schon zu groß.

Über Kipper findest hier was für das ganze Wochenende zu lesen....

Der Kippwinkel ist wichtig, damit klebrige Sachen wie Mutterboden den Halt verlieren und raus rutschen! Ein Blechboden ist empfehlenswert und nicht ne rutschhemmende Siebdruckplatte. Und kippe niemals abgekuppelt, das Ding überschlägt sich dann nach hinten wenn es blöde läuft!

Die Kennzeichenleuchten klemmst du auf das Rücklicht mit drauf. Also linke Leuchte auf das linke Rücklicht, rechte Leuchte auf das rechte Rücklicht.

Ich habe das andersherum gelernt....die linke Kennzeichenleuchte auf das rechte Rücklicht und die rechte Kennzeichenleuchte auf das linke Rücklicht!

Fällt ein Kreis vom Zugwagen aus, ist der Anhänger immer noch als breites Fahrzeug erkennbar!

Umrissleuchten ebenfalls!!