Beiträge von RS-AC 248

Ich hatte im Herbst 22 bei LIDL einen Akku Drehschlagschrauber gekauft. Heute habe ich bei meinem Kipper die Bremse aufgemacht. Also 32 er Nuss auf den Schlagschrauber und keine 5 Sekunden später war die Zentralmutter ab. Besser als ein Luftschrauber!

Die gleiche Diskussion hatten wir vor 100 Jahren schon einmal... Wo soll der ganze Treibstoff für die Autos und LKW herkommen... So viele Apotheken gibts ja gar nicht... und wenn man mal wirklich weiter als 30 km fahren will, muß man dann so viele 500 ml Flaschen mitnehmen.. das it ja unpraktisch... ein Pferd kann man immer am Straßenrand grasen lassen ... viel besser.

Eben drum! Das hat sich über Jahrzehnte entwickelt, zu dem was wir jetzt haben. Und wenn man es auf E umstellen will, wird das nicht in ein paar Jahren gehen, sondern auch Jahrzehnte in Anspruch nehmen. Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist, es ist nur in dem gesteckten Zeitrahmen wird es nicht gehen! Finanziell nicht, Materiell nicht und Fachkräftemäßig auch nicht! Geschweige dann, wenn ich an die Genehmigungsverfahren denke! Ich denke, die Menschen, die um die 50 sind werden eine komplette abgeschlossene Umstellung auf E nicht mehr erleben! Als Beispiel: Die Autobahnbrücke bei Lüdenscheid ist seit über einem Jahr gesperrt und soll im kommenden Herbst gesprengt werden. Bis die neue steht und genutzt werden kann sollen 5 Jahre vergehen. Und hier soll in einem Jahrzehnt Deutschland neu verkabelt werden! Zur Zeit werden Windräder im Norden bei zu viel Strom abgestellt, weil man den Strom wegen fehlenden Leitungen nicht in den Süden bekommt. Da sollen bis zu 12.000 km Hochspannungsleitungen fehlen!

Wir (IVECO) haben vor ein paar Jahren LNG Fahrzeuge entwickelt. Auch dafür gab es kein Tankstellennetz. Iveco hat dabei geholfen, dieses Netz auszubauen. Und es gibt immer noch Lücken, nach mehreren Jahren. Und hier wurden bereits bestehende Tankstellen erweitert. Als diese Autos neu waren und jemand hat den hier in Remscheid leer gefahren, dann musste ein Abschleppwagen kommen und ihn nach Dortmund schleppen, damit an ihn nachtanken konnte. Mittlerweile gibt es sogar rollende Tankstellen, um solchen Havaristen zu helfen. Und das ganze wird viel zu langsam voran getrieben!

Nahverkehr mit der Bahn ist aussichtslos, nehmen wir mal die Post als Beispiel

Die Bahn hat viel zu viele Gleise abgebaut dafür. Und die wollen das auch nicht. Die Bahn ist im Güterbereich nur an Ganzzügen interessiert. In meiner Nähe ist ein Kalkwerk. 20 leere Wagen hin, abstellen und auf dem Nebengleis 20 volle abholen. Sowas geht. Aber nicht dieser Einzelwagenverkehr.

In meiner Kindheit hatten die Züge hier in Remscheid ne Diesellok mit 3 Silberlingen. Der letzte Wagen war ein Steuerwagen mit Gepäckabteil, da hat fast jeder Zug Päckchen mitgenommen. Beim Fahrgastwechsel wurden die schnell in Gepäckabteil geworfen.

Unser größter Bahnhof hatte damals 38 Gleise nebeneinander, davon sind nur noch die beiden Durchfahrgleise vorhanden. Damit kannst keine Pakete mehr versenden. Und jede Firma die was auf sich hielt hatte Gleisanschluß, das ist alles weg. Sogar Firmen wie Erfurt Raufaser Tapete, da sind sämtliche Gleisanlagen noch vorhanden, versenden nur mit LKW!

Dazu hätte ich gerne die Rechnung, warum sollte alles doppelt gebaut werden? Mein Auto lädt zum Großteil mit weniger Leistung als mein E-Herd, was muss da gebaut werden?

Wenn alles auf E umgestellt wird, wir alle E Autos fahren, alle Busse im Nah und Fernverkehr, sämtliche LKW mit Strom fahren, Diesel Züge auch auf E umgestellt werden, sämtliche Öl und Gasheizungen durch Wärmepumpen ersetzt werden reicht das vorhandene Netzt nicht aus um das zu versorgen, kapiere es endlich! :cursing: Dazu sind ausreichen Fakten genannt worden und das ist jetzt das letzte mal dass dazu was schreibe! Wir (Iveco) bauen E LKW, ich habe Zugang zu dem Wissen, was da erforscht wird. Für einen LKW wird ein Megacharger gebraucht, ist auch hier verlinkt, ein paar Antworten vorher, also 1000 kW und dabei besteht die Gefahr das es drum herum dunkel wird! Eben weil das vorhandene Netz zu schwach ist! Ende Aus!

Trotzdem stelle ich mir am Ende des Tages immer wieder die Frage, woher und vor allem womit der ganze Strom herkommen soll!

Nicht nur wo der Strom her kommen soll, auch wie er übertragen wird. Alles was wir draußen dazu sehen, Kraftwerke, Trafostationen und Hochspannungsleitungen müsste noch mal gebaut werden, um das zu realisieren! Allein daran merkst schon, dass das kaum machbar ist!

Da sind nicht nur Spanngurte drin!

Anhängerschlösser, Rosenscheren, Akkulaubbläser, Akkuscheinwerfer, Werkzeug, ein Sortiment Glühlampen, Reifenstopfen, Kleinkompressor, Kabelbinder, Handfeger, Handschuhe, Sitzschoner, Minikettensäge und noch mehr solch ein Kram! Klein und Notreparaturen sind damit möglich.

Ich finde diese Lösung besser als das an jedem Anhänger irgendwie unter zu bringen und dadurch mehrfach kaufen zu müssen.

Wenn es hoch hehr geht im Frühjahr und im Herbst, habe ich stellenweise 5 verschiedene Anhänger an einem Tag am Haken. Und dennoch alles dabei.

Hallöchen,

nach langem mal wieder hier… leider fehlt momentan für alles die Zeit, aber da meine Frau gemeckert hat das ständig die Gurte im Kofferraum liegen, gabs jetzt nen kleines Upgrad

Ich habe das anders gelößt. Ich habe 2 neue Betonkübel gekauft, die im Kofferraum stehen. Wenn wir einkaufen wollen, eben schnell die 2 Kübel raus und der Kofferraum ist leer. Ich wollte jetzt nicht auf allen 7 Anhängern ne Deichselkiste montieren!

Ein anderer Gedanke ist, ich würde bei den heute sehr empfindlichen Autos nicht unbedingt einen hohen Strom von der Batterie abzapfen.

Ebenso musst vorsichtig sein, wo die Kabel her legst. Wenn da irgend ein hochohmiger Sensor in der Nähe ist, zum Beispiel ABS, dann erzeugt das Magnetfeld um das dicke Kabel in dem Sensor eine Spannung. Unter Umständen zu viel für das Steuergerät. Dann hast das im Elektronikhimmel!

Wenn Du den Anhänger auch mit 2,7 Tonnen mit Deinem Auto ziehen kannst, dann nimm E Antrieb. Wenn es wie bei mir auf jedes kg ankommt, dann Manuellen Antrieb.

Mein Kipper hat 1200 kg Nutzlast, da kann ich 2 RM Buche laden, mit E Antrieb und alles was dazu gehört hat er gut 80 kg weniger Nutzlast.

Dann überlege auch, wie die Batterie im Anhänger neuen Strom bekommt. Kannst den so abstellen, dass ein Verlängerungskabel reicht? Bei meinem Schubboden ist ein Ladegerät im Batteriekasten integriert und er hat eine Außensteckdose. Das kann ich bei mir zu Hause nachladen und in der Halle wo er geparkt wird ebenso.

IMG_20221201_145923.jpgIMG_20221201_145906.jpg

Also bei meinem Schubboden gehen auch 50mm² Kabel von der Batterie zum E Motor. Da sind ca. 3,5 Meter zwischen, wenn alle Kurven berücksichtigst.

Wenn Du es mit einer Steckdose dennoch machen willst, dann nimm eine Nato Steckdose. Da kannst so dicke Kabel anschließen und die halten die Ströme aus. Das verbauen wir auch an LKW die Wechselaufbauten haben und dennoch 24 Volt im Aufbau brauchen, z. B. für eine Presse.

lkw starthilfe steckdose - Bing images

Mein Sohn = neuen Helm gekauft und da er anscheinend genug Kohle hat, hat er direkt für uns beide noch ein

Kommunikationssystem für die Helme gekauft. Das wurde dann vor Ort kostenlos in die neuen Helme montiert.

Ich fahre Motorrad um meine Ruhe zu haben. Das wäre das letzte was ich kaufen würde! Kein Navi am Moped, Handy liegt hinten im Koffer, nur der V4 beansprucht die Trommelfelle, herrlich!

Also grundsätzlich ist es erlaubt, mit Standlicht und Nebelscheinwerfer zu fahren. Vom Licht her machen Nebelscheinwerfer symmetrisches Abblendlicht. Auf dem Lichteinstellgerät ist dann nur ein Lichtstrich zu sehen, der Winkel den Abblendlicht macht fehlt dann!

Bei meinem Auto sind die Nebelscheinwerfer so klein, die sehen aus wie Posileuchten vom Anhänger.

Richtig eingestellte Nebelscheinwerfer blenden nicht, es sind dann halt zusätzliche entgegenkommende helle Lichtflächen die für Leute, die nachtblind sind, die Sicht erschweren.