Heute habe ich in meiner neuen Halle einen Stromschlag bekommen! Ich bin durch das vordere Tor rein, 1. Raum Licht an, Mittelraum Licht an, Halle Licht an und wollte ganz hinten mein Schiebetor aufschließen, Zack Stromschlag als ich das Metall berührt habe.
Ich denke, woran hast DU dich jetzt in den paar Metern so statisch aufgeladen, dass jetzt am Metall einen gelaust kriegst?
Schlüsselbund wieder aufgehoben den richtigen Schlüssel gesucht, ran ans Schloß, Zack, nächster Stromschlag!
Einen Phasenprüfer genommen, der Leuchtet!
Das Schiebetor komplett unter Strom! Und das ganze Metall in der Halle, die komplette Dachkonstruktion, Metall auf Mauerwerk liegend. Das mittlere Tor nicht, das ist zugeschweißt, wegen dem Schiebetor, aber das normale Garagentor ebenfalls, da sind die Schienen mit der Dachkonstruktion verschweißt!
ef57a3c0-ae25-4df9-9366-d23651edf6cf.jpg Hier sieht man die Dachkonstruktion
Ein Verlängerungskabel in Steckdose damit ich der Nähe des Tores 0 bzw. Erde habe, Messgerät zeigt 95 Volt Wechselspannung an!
Egal an welchem Punkt ich messe, gleiches Ergebnis!
Die Lampen die ich aufgehangen habe, vom Strom getrennt, immer noch alles unter Strom!
Verteilerdosen geöffnet, Phase abgeklemmt die in die Halle geht, keine Änderung! Kacke!
Sicherung raus, alles gut, ich kann das Metall anfassen! 
Jetzt die Auflösung: Meine neue Halle besteht insgesamt aus 3 Räumen, den mittleren konnte ich bis gestern nicht benutzen, da der Vermieter noch Sachen gelagert hatte.
IMG_20231009_181640.jpgIMG_20231009_181650.jpg
Auf den beiden Bildern sieht man den Mittelraum mit den besagten Lampen! Und den Sachen vom Vermieter.
IMG_20231009_180544.jpg Hier sieht man durch den Mittelraum in die Halle
Also habe ich dort noch kein Licht angehabt! Da ist ein Fenster drin und wenn im ersten Raum und in der Halle Licht an ist, ist es dort hell genug, um da durch zu gehen. Jetzt kann ich den Raum meinen Bedürfnissen anpassen und habe da Licht an. Und wenn die beiden Lampen an sind, dann steht in der Nebenhalle alles unter Strom!
Nur verstehen tue ich es noch nicht! Die beiden Lampen sind mit Aufputz Kabeln versorgt, an den Lampen kann ich keine Fehlspannungen messen! Überhaupt sind überall Aufputz Leitungen, es kann also nichts angebohrt oder eingequetscht sein, ohne dass man es sehen kann! Auch die Dachkonstruktion im Mittelraum, die der in der Halle gleich ist, hat aber keine Verbindung zur Halle! Die Halle ist nachträglich neben das Haus gebaut worden, das sieht man.
Leider ist mein Hauselektriker krank, ich weiß jetzt aber damit umzugehen, bis er wieder fit ist. Ich muss das Licht im Mittelraum auslassen, dann ist alles Safe!
Andi