Hast Du selber bestimmt dass dieser Schräglenker der richtige ist, oder der Teilehandel?? Es gibt da unterschiedliche. Ich habe die mal für meinen bestimmen lassen und musste die Fahrgestellnummer dafür angeben.
Andreas
Hast Du selber bestimmt dass dieser Schräglenker der richtige ist, oder der Teilehandel?? Es gibt da unterschiedliche. Ich habe die mal für meinen bestimmen lassen und musste die Fahrgestellnummer dafür angeben.
Andreas
wenn ne SML mal aus ist, fehlt immer die Masse
Strom ist die gerichtete Bewegung von Elektronen in einem Leiter. Elektronen sind negativ geladen, wandern also von Minus nach Plus. (Tatsächliche Stromrichtung) Dadurch lösen sich meistens die Masseleitungen auf, wenn was oxidiert.
Andreas
Und oute mich aber gleichzeitig als Ersatzradverweigerer....
Ich hab keine Ersatzräder mit auf Überzeugung (oder vielleicht auch Leichtsinn)
Ich habe nur am Westfalia ein Ersatzrad dran. Den nehme ich um unsere Mopeds in Urlaub mit zu nehmen. Gebraucht habe ich bis her noch nie, aber haben ist besser als brauchen, vor allem auf Urlaubsfahrten, fern ab der Heimat. An den anderen Anhängern ist auch keins dran. Die fahren auch eher nur im Umkreis von max 50 km um den Kirchturm. Sollte ich hier einen Platten feststellen so kann ich halt auf der Heimfahrt an mehreren Tankstellen nachfüllen wenn nötig und wenn es gar nicht mehr geht, lass ich ihn halt stehen und fahre nach Hause, hole ein passendes Rad, alle Anhänger haben Sommer und Winterreifen.
Andreas
Wir haben zu Jahresanfang so einen Anhänger repariert. Wir haben eine Aluminiumplatte von einem Millimeter Dicke passend anfertigen lassen und mit Dichtmasse auf die Vorderwand geklebt. Den Spalt drumherum ebenfalls mit Dichtmasse abdichten. Damit das ordentlich aussieht und gerade Nähte gibt, vorher mit Kreppklebeband die Naht beidseitig abkleben.
Andreas
Alles anzeigenHallo
sowie eine Version bei der die Aufnahmen schon schräg angesschweißt sind damit die Schräglenker passen
Gruß Mani
So ist es bei meinem auch. an dem Vierkantrohr sind die Aufnahmen schräg angeschweißt. Deshalb wären Bilder nicht schlecht. Für meinen kosten die Schräglenker fast 400€ das Stück!!
Andreas
Mach doch mal Fotos, bitte. Ich selber habe einen Westfalia mit den Schräglenkern. Die Vorspur ist ja gegeben durch die Aufnahmepunkte der Schräglenker, die Gummibuchsen, wie Du schreibst, nicht ausgeschlagen.
Stehen die Schräglenker so wie vorher am alten Anhänger, oder sind die weiter ausgefedert? Haben die beiden Anhänger die gleichen Reifen (Rollwiderstand) und ist der Luftdruck gleich? Klemmt ´ne Bremse?
Andreas
Bremstrommeln sind spröde, die kann man mit ein paar gezielten Schlägen brechen. Ich habe sogar schon LKW Bremstrommeln bei der Demontage zerschlagen. Leider gab es zu der Zeit noch keine Digitalfotos, sonst würde ich es zeigen. Haute hat ja fast alles Bremsscheiben, aber auch die haben wir schon durchgebrochen.
Andreas
Alles anzeigenHallo,
Wie Ihr sicherlich wisst, bin ich schon seit langen auf der Suche nach 13 Zoll Alufelgen für meinen Kipper.
Bis dato ist die Auswahl überschaubar.
Hier und da waren mal ein paar Fotos und Vorschläge im Forum.
Nun würde ich mich auf Eure Unterstützung freuen. Fotos und/oder Links.
Wenn jemand "Tipps und Hinweise" hat, würde ich mich sehr freuen.
Danke und VG Jens
Hast Du schon mal bei Felgenherstellern wie Kronprinz in Solingen nachgefragt? Gut, 13" haben die wenigsten PKW, da geht der Trend mittlerweile zu 21" und größer.
Ich selber achte drauf, dass meine Stahlfelgen nicht gammelig aussehen, dann werden sie sandgestrahlt und lackiert, aber Alufelgen würde ich persönlich nicht auf einen Lastenanhänger schrauben, um ihn dann z.B. mit dem Trecker durch Schlamm zu ziehen. Auf einem Wohnwagen würde ich vielleicht auch Alufelgen verwenden.
Andreas
Alles anzeigenDa hilft es, einen Klecks Vaseline mit "einzubauen" .
Ich habe zwar noch keinen DC-Verbinder verbaut ... aber bei Stromdieben mache ich das schon lange so.
Eigenlich hasse ich Stromdiebe aufgrund ihrer Korrosionsanfälligkeit wie die Pest:
aber mit Vaseline hatte ich noch keine Kontakt/Korrosionsprobleme.
Wo Vaseline ist, kommt kein Wasser hin: Vaseline ist nicht hygroskopisch und lässt sich vom Wasser nicht so einfach verdrängen.
Manfred
Richtig, man kann sich damit ein wenig helfen. Unsere Anhänger fahren stellenweise wenig Kilometer! Meinen Westfalia habe ich seit Oktober nur zweimal gebraucht und er steht in einer Garage. Da oxidiert so schnell nichts. Bei einem LKW sieht da anders aus. Der Dauereinsatz auch bei schlechter Witterung spült auch mit der Zeit auch Fette weg. Das ist als ob man einen Dampfstrahler auf die Stecker hält, irgendwann ist das Wasser drin. Wir haben da schon einiges probiert, es zögert es nur raus, irgendwann ist es abgefault!
Andreas
Was du meinst sind Stromdiebe. Diese zerstören die Isolierung und meistens die Litze.
Bei den DC Verbindern wird nur konisch reingestochen. Theoretisch müsste sich bei Kupferleitungen eine Oxidschicht bilden. Somit durch weitere Umwelteinflüsse geschützt und der Stromfluss ist weiterhin gewährleistet.
Diese Dinger sind auch haufenweise bei den LKW Anhängern zu dem Seitenmarkierungsleuchten montiert. Es geht den Herstellern eigentlich nur um eine schnelle Monatgemöglichkeit. Bisher habe ich keinen LKW Anhänger gehabt, wo auch die Dinger durchgehalten haben. OK, ein LKW fährt 150.000 km im Jahr, unsere Anhänger nicht.
Das Problem ist Salzwasser, also Winter. Egal ob die Stromdiebe, oder diese DC Verbinder. Es entsteht eine elektrochemische Spannungsreihe, also einfach gesagt eine Batterie. Wir haben Kupfer, Salzwasser, also Elektrlyt und die Metallspitzen, die durch die Isolierung pieksen. Nach einer Weile geht das unedlere Metall in Lösung, das heisst, die Metallspitzen lösen sich auf. Bei den Stromdieben ist es der Aluminium Verbinder, der ist weg, nach einem Winter.
Deshalb sind damals auch die normalen Batterien ( Mignon, Baby, Monozellen) ausgelaufen und das Radio / Cassettenrecorder war auch oxidiert. Zink Kohle Batterien hatten wir damals, das Zink hat sich aufgelöst und die Batterie konnte auslaufen, heute ist ein Säurebeständiger Mantel um das Ganze, so dass Batterien nicht mehr auslaufen, wenn sie leer sind.
Andreas
Was versteht ihr unter „Baumarktanhänger“?
Sowas hier ist ein Baumarktanhänger:
Wenn Du Glück hast und irgendwo ein OBI neu eröffnet wird, gibt es die schon mal zum Supersonderangebot. Als in Burscheid der OBI eröffnet wurde habe ich dafür 289€ bezahlt. Kommt drauf an, was Du transportieren willst. Meiner wird jetzt 4 Jahre alt, hat auch schon reichlich Nutzkilometer hinter sich und macht keine Probleme. Allerdings wird er wie alle meine Anhänger nach Einsätzen auch gereinigt und gepflegt und alle stehen den Winter über in einer Garage / Halle.
Andreas
Ich kenne das vom 01.10. - 31.03. -> Feuer frei.
Liegt vielleicht auch an der Region. Hier sammeln die Vögel schon Nistmaterial. Heute hat es ganz leicht geschneit, die Natur ist etwas angezuckert. Bei uns ist ganz klar der 1. März angegeben. Bis Ende Februar hatte ich reichlich Grünzeug abzufahren, danach wurde es deutlich weniger, jetzt gar nichts mehr.
Andreas
Bist Du Dir sicher, dass man noch darf?? Bei uns sind ab 01. März Radikalschnitte verboten bis 30.09. Erst dann wieder erlaubt. Die Vögel sammeln schon fleißig Moos und Grashalme und bringen es zum Nest.
Andreas
Heute habe ich meinen ALF neu verkabelt, Rückfahrscheinwerfer, Spurhalteleuchten, Kennzeichenleuchten und neue Rücklichter montiert. Dann habe ich an meinem Kleintrecker eine Anhängersteckdose montiert. Bis jetzt geht aber nur Licht, Rückfahrlicht und PIN 9, Klemme 30 Dauerstrom, damit die Innenbeleuchtung an den beiden großen Anhängern. Blinker, Bremse, NSL werde ich noch nachrüsten, die Anhängersteckdose ist von 1-9 verkabelt. Die nicht belegten Kabel enden vorne in Zündschloßnähe als Spirale aufgewickelt.
Wenn das komplett verkabelt ist habe ich mit dem Trecker ein Anhängerprüfgerät um eventuelle Fehler zu suchen. Da fliegen bei einem Kurzschluss dann nur Sicherungen weg und kein Lichtmodul für Anhängersteuerung. Anhänger mit Fehlern mag ich nicht an moderne Autos anschließen, sicher ist sicher!
Ich habe noch einen Lampenbügel von einem Fahrradträger, Ohne Anhänger kann ich den dann am Trecker anhängen und er hat damit Rücklichter. Den habe ich so umgebaut, dass ihn auch am Anhänger befestigen kann, um Anhänger ohne Beleuchtung abzuholen. Momentan geht hier der Steckerklau um. In diesem Jahr habe ich schon 3 Anhänger abgeholt und neue Strecker montiert.
IMG_20180316_175356.jpgIMG_20180316_175416.jpgIMG_20180316_175438.jpgIMG_20180316_175514.jpgIMG_20180316_181830.jpg
Andreas
egal ob Rücklicht oder NSL zweckentfremdet werden, beides führt zum durchfallen bei der HU
es gibt durchaus TÜVtler die das bei der HU testen ob die Dose funktioniert
also lasst diesen Blödsinn und baut ne 13polige hin
Die TÜVtler so wie Mani es gut schreibt, werden demnächst noch mehr von elektronischen Mitteln überwacht, ob sie alles prüfen. Genau so wird auch die Anhängersteckdose mit einem Prüfgerät geprüft, welches das Ergebnis über WLAN an das bereits geöffnete Prüfprotokoll sendet. Es hat wie überall schwarze Schafe gegeben, so wird auch den Ingenieuren immer mehr Freiraum genommen. Wir haben das schon bei der Tachoprüfung, es ist nur noch die Impulszahl einstellbar, die die Messanlage ausgibt, händisch nicht mehr möglich! Ebenso die Bremswerte bei der SP werden vom Prüfstand automatisch ins Prüfprotokoll übernommen. Und damit ich kein anderes Auto nehme, wird während der Bremsenprüfung über die EOBD Dose die Fahrgestellnummer aus den Steuergeräten ausgelesen! Ich denke es wird noch ein paar Jahre dauern, dann kann auch der Ingenieur nichts mehr machen, wenn das Auto nicht alle Prüfpunkte erfüllt, weil alles überwacht wird.
Bei meinem ALF habe ich den Vorteil, dass er Baujahr 1979 ist und keine NSL braucht. So werde ich wenn ich diese Woche neu verkabel einen 13 poligen Stecker anbauen, dann aber PIN 2 frei lassen und das Kabel auf PIN 8 legen. So ist alles richtig. Mein PKW hat die 13 polige Dose, die von PIN 1 bis PIN 9 komplett den Vorschriften entsprechend verkabelt ist und der Anhänger kann von jedem anderem PKW mitgenommen werden.
Andreas
Alles anzeigenIch gucke immer mal wieder in der Gegend nach Anhänger Schnäppchen, der Trend geht ja zur Mehrhängerichkeit
Da bin ich über dieses "Traumangebot" gestolpert:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257846385
Ein 8 Jahre alter Obi Anhänger für 10€ mehr als ein nagelneuer direkt bei Obi.
Was denken sich Händler dabei? Viel offensichtlicher kann man Kunden ja gar nicht über den Tisch ziehen.
Dass Anhänger recht wertstabil sind ist mir ja noch bewusst, aber dass sie im Wert steigen obwohl sie keine Rarität sind, das war mir nicht klar.
Den teuersten OBI den ich im Netz gefunden habe, sollte sogar 580€ kosten!!!!! Aber nicht der mit den 13" Rädern sondern auch der mit 10" . In der Bucht gehen öfters diese OBI Anhänger für mehr als den Neupreis über den Tisch. Ich verstehe die Leute auch nicht, die das kaufen. 1-2 mal im Jahr hat OBI ja auch Sonntags geöffnet gekoppelt mit Rabattaktionen. Wenn man dann kauft, bekommt man einen Anhänger für unter 400€. Wie kann man dann für einen gebrauchten 470€ bezahlen?? Die Dummen sterben halt nicht aus!
Als ich damals einen Anhänger suchte, hatte ich Ebay so eingestellt, dass ich täglich eine Mail bekomme, welche Anhänger im Umkreis von 75 km verkauft werden und ich habe die Einstellung so gelassen, obwohl ich jetzt mit 5 Anhängern genug habe, es ist schon interessant, was da abgeht! Man sieht auf den Bildern schon dass der Aufbau krumm ist, da prügeln sich die Bieter drum. Warum? Um Arbeit zu kaufen??
An dem letzten Anhänger den ich für 100€ gekauft habe, muss auch hier und da was gemacht werden. Radlager haben 20€ gekostet, Beleuchtungssatz sind auch um die 50€, Reifen konnte ich vom Westfalia nehmen, weil der wegen der 100er Zulassung neue bekam. Zum Glück haben beide die gleiche Reifengröße. Mit Nummernschild und Zulassung sind es zusammen schon fast 300€.
Abschließend kann man sagen, ein gebrauchter Anhänger in der 750kg Klasse, ungebremst, darf max. um die 200€ kosten, sonst lohnt es nicht einen gebrauchten zu kaufen. Wenn man denn noch die nötigen Reparaturen machen lassen muss und nicht wie ich die LKW Werkstatt zur Verfügung hat, kann man es eigentlich gleich vergessen. Wenn ein Anhänger etliche Jahre hinter sich hat, dabei auch nicht gepflegt wurde, ist mit Sicherheit was zu richten und dann übersteigt es schnell den Neupreis.
Andreas
Ich sehe das auch so, ob ich nun bei 450 kg aufhöre zu laden, aber Zgg vom Anhänger bei 750 kg liegt, damit ich 100 fahren darf, oder ich muss bei 450 kg aufhören mit laden weil Zgg bei 450 kg liegt! Wo ist der Unterschied?? So oder So ist bei 450 kg Ende. Vor allem abgelastet wird ja ohne technische Änderung, der Anhänger kann immer noch das Gewicht tragen ohne das was passiert. Es ist dann Steuerhinterziehung!!
Wenn man das Gewicht schlecht schätzen kann, dann lieber auf 100 km/h verzichten, oder wenn man an die Gewichtsgrenze kommt. Man sollte vielleicht mal beim KBA Einspruch gegen diese Regelung einlegen.
Andreas
Ok, den Trabbi habe ich übersehen, aber wenn man es so macht, kann man den Anhänger nur noch mit diesem Trabbi ziehen. Und man hat den Nachteil, haut der Anhänger die Sicherung fürs Licht raus, dann ist er komplett dunkel. Klemmt man es so an wie ich geschrieben habe, anstelle der NSL den Rückfahrscheinwerfer, dann geht halt der Rückfahrscheinwerfer an, wenn man NSL einschaltet.
Andreas
Schonmal den Belegungsplan einer 7pol. Dose angesehen?
Bevor du das Nebellicht abklemmst wäre es besser, wenn man die Rückleuchten zusammenlegt. Muss dann beim Anhänger aber auch so sein.
Je nach Fahrzeug hast DU dann aber eine Fehlermeldung auf dem Display, weil auf einer Lichtleitung kein Strom zum Anhänger fließt!
Andreas