Im CoC steht die zulässige Höchstgeschwindigkeit drin (Ziff. 29). Also kostets beim Sachverständigen nur die 100er Abnahme (ca. 40€). Eine Bestätigung der FIN wäre somit hinfällig, da der Sachverständige dies mit dem Änderungsbericht tut. Ansonsten kann man auch bei der Zulassungsstelle einfach damit vorfahren (egal ob Huckepack oder mit roter/gelber Nummer) - ohne zusätzliche Kosten. Genauso ist es die Aufgabe/Pflicht der Sachbearbeiter der Zulassungsstelle das CoC lesen zu können. Dank EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind die Daten standartisiert. Unter 0.5. steht der Hersteller genauso wie unter 19. die Stützlast usw.
Von einem Fachhändler würde ich mehr erwarten.
Wegen der Deichsel würde ich mir keine Sorgen machen. Die Alko´s für Wohnwagen haben auch (Lang-)Löcher.
Blechkasten und Holzboden ist egal - der Rest ist Markenware und gibts von der Stange.
Hi
Die 100er Abnahme kostet insgesamt 140€, da Dämpfer und Halter nachgerüstet werden. Obwohl der Änderungsbericht vom TÜV dabei war, war trotzdem ein zweiter TÜV Bericht mit der Bestätigung der FIN dabei, für 10€! Wenn Du alle Sonderwünsche die Bestellt habe zusammen rechnest, kommt man auf knapp 1900€ und er wollte dann 1850€ bei Barzahlung von mir haben. Ich fühle mich nicht über den Tisch gezogen, sondern gut beraten bei dem Händler. Und lieber habe ich den Bericht für 10€ dabei, als dass sich wieder jemand im Amt aufspielt und man deshalb nochmal wieder kommen muß.
Bei dem COC Papier hatte die Dame halt leichte Probleme, die Wörter zu übersetzen, ob nun offener Kasten, Plane mit Spriegel, etc. eingetragen wird. Dann machte noch die Schlüsselnummer, ob man nun 0800 oder 0801 einträgt, leichte Probleme, insgesamt habe ich ca. 30 Minuten dort gesessen bis alles geklärt war. Bei den Zahlen gab es keine Probleme.
Wegen der Deichsel habe ich mal einen Ingenieur gefragt, mit den Löchern und dem Umpfalzen des Materials nach innen soll das sogar stabiler sein als Vollmaterial! Und leichter.
Wenn alles nachgerüstet ist und er die ersten Nutzfahrten hinter sich hat, werde ich es berichten.
Danke für die Glückwünsche
Andreas