Wenn Du Dich nicht auskennst, nehme nur einen Seite auseinander, dann kannst Du auf der anderen Seite nachsehen, wie es zusammengehört oder mach Detailbilder mit Deinem Handy, wo die Federn ein gehangen sind usw.
Andreas
Wenn Du Dich nicht auskennst, nehme nur einen Seite auseinander, dann kannst Du auf der anderen Seite nachsehen, wie es zusammengehört oder mach Detailbilder mit Deinem Handy, wo die Federn ein gehangen sind usw.
Andreas
Auch wenn ich 5 Anhänger habe und auf einen verzichten könnte, wenn was passiert, verleihe ich keinen Anhänger. Wenn, dann fahre ich selber, aber verleihen nicht. Ich habe kein Bock auf das was dann kommt. Versicherung, eigene Ansprüche geltend machen, etc. nein, das muss nicht sein. U Bahn hat ja Glück gehabt, wenn der Nachbar den Kaufpreis erstattet hat. Da aber keiner meiner Anhänger noch im original Zustand ist, kommt ja zu dem Kaufpreis, der angebaute Sonderkram dabei und die Arbeitsstunden um einen neuen Anhänger wieder meinen Bedürfnissen anzupassen.
Andreas
Da habe ich ja richtig Glück gehabt, als OBI in Burscheid eröffnet wurde, haben die 100 dieser Anhänger für 289€ raus gehauen.
Andreas
Ich hatte ja schon geschrieben, dass einige Händler haben Reifen kommen lassen und wenn sie zu alt waren, dann die Annahme verweigert haben, da waren Reifen dabei, die waren schon um 30 Monate, also 2,5 Jahre. Die würde ich niemals kaufen, für den vollen Preis. Dann müsste man das verlorene Alter in Rabatt umrechnen.
Der Schwachsinn dabei ist ja, ich schraube die Reifen vom Anhänger ab und packe sie auf einen Golf und darf dann volles Rohr damit fahren. Für den Anhänger sind sie zu alt, für den Motorwagen nicht. So sind die "deutschen" Gesetze.
Anderes Beispiel, auch wenn es hier nicht passt: Auf Grund der Energieeinsparungsverordnung dürfen keine 15 Watt Glühlampen mehr verkauft werden. Es gibt nur noch 25er. Jetzt verbraucht meine Lichterkette im Garten statt 300 Watt dann eben 500 Watt bei 20 Glühlampen. Typisch deutsch gedacht! Zum Glück habe ich noch eine Quelle für 15 Watt Glühlampen.
Andreas
Reifen Böcker am Vieringhausen
Reifen Baack Lüttringhausen
Gummi Berger Hückeswagen
Das sind die mit denen ich am Besten klar komme
Andreas
Ja, der 4er Golf hatte die.
Was mich nervt, ist die gegenläufige Gesetzgebung in diesem Lande. Den Reifenhändlern wird erlaubt, 36 Monate alte Reifen als fabrikneu zu verkaufen, wir müssen bei der 100er Zulassung aber genauestens auf DOT achten. Dann sollten sie es so machen, dass auch wir solche Reifen 6 Jahre nach Kaufdatum, wenn sie dann max. 36 Monate alt sind, immer noch für einen 100er Anhänger nutzen dürfen. DOT zusammen mit Kaufquittung und gut. Dann wäre es besser und einfacher für uns.
Da auf dem ALF sehr schlechte Reifen sind, die sind nicht ausgewuchtet und sehr unrund, er hoppelt recht stark werde ich für meinen Westfalia auch neue oder gut gebrauchte Winterreifen kaufen, denn auch die Winterreifen sind ab nächste Woche zu alt für die 100er Zulassung. So kann ich dann auch diese ausgemusterten Reifen für den ALF nutzen. Zur Zeit kämpfe ich mich mal bei Ebay durch, habe gebrauchte gefunden. 2 Jahre alt für 20€ das Stück. Neue liegen zwischen 35 und 50€. Mal sehen, ob ich noch bessere finde.
Andreas
Auch wenn das Thema hier schon etwas zurück liegt, möchte ich meine diesjährige Erfahrung bei der Reifenbeschaffung mitteilen.
Ich finde, es wird immer schwerer Reifenhändler zu finden, egal ob online oder innerstädtisch, die da Verständnis zeigen. Ich habe jetzt für meinen Westfalia Sommerreifen 175/80 R 14 (Serienreifen vom Golf IV) gebraucht. Insgesamt habe ich 3 Wochen gebraucht und nach vielen Mails und Telefonaten war ich doch schon genervt. Die Onlinehändler winkten direkt ab und verwiesen drauf, dass ein Reifen bis zu 36 Monaten und richtiger Lagerung nach Gesetz als Fabrikneu gilt. Ein Großhändler schrieb, dass er in diese Größe fast 5000 Reifen im Lager hat und es für ihn unmöglich wäre, da den neuesten raus zu suchen!
Bei den Innerstädtischen Händlern hielt es sich die Waage, die einen sagten unmöglich neue Reifen zu finden, weil auch sie nur online einkaufen und die andere Hälfte hat es zumindest versucht. Sie haben Reifen kommen lassen und wenn sie zu alt waren die Annahme verweigert. Letztendlich habe ich Reifen DOT 4017 bekommen, die kann ich dann auch 6 Sommer fahren. Die 40. Kalenderwoche ist ja dann Anfang Oktober, da kommen dann sowieso die Winterreifen drauf.
Mein Vorteil ist, dass ich die Reifen die vom Westfalia wegen der 100er Zulassung zu alt sind auf meinem Außerirdischen (ALF) weiter fahren kann. So habe ich jetzt auch die alten Reifen vom Westfalia, sie haben schließlich noch 5 mm Profil, auf die Felgen vom ALF ziehen lassen.
Als ich für den Westfalia damals (2006) die 100er Zulassung beantragt habe, war der Golf IV ja noch aktueller als jetzt, diese Ballonreifen legt sich kaum ein kleiner Reifenhändler noch auf Lager, da ja mittlerweile alle auf Niederquerschnitt stehen! Damals durfte ich dann selber im Lager suchen, zu dem Reifenhändler hatte ich von der LKW Werkstatt aus den meisten Kontakt. Aber auch dieses Jahr war er nicht in der Lage mir zu helfen.
Andreas
Nein, nicht nur wegen der besseren Legierung, hauptsächlich wegen den Steuergeräten.
In unsren LKW z.B. sind jede Menge Steuergeräte. Da gehen von der Batterie 2 dicke Leitungen hin, 8mm² wegen der vorgeschriebenen Zweikreisigkeit, links und rechts. Die überwachen jede Glühlampe! Bremslicht hat 21 Watt pro Seite, ab 25 Watt wird der Stromkreis vom Computer abgeschaltet, Im Cockpit steht dann Bremslicht hinten links defekt, z.B. Also 25 Watt bei 24 Volt, da fließt kaum mehr als 1 Ampere. So reicht für die Versorgung zum Bremslicht ein Klingeldraht! Das Massekabel zum Rücklicht ist dann etwas dicker, fertig. Wie Du schon schreibst, weniger Material = Ressourcenschonung! Selbst die H7 Lampe bekommt Strom von einem Computer, 70 Watt bei 24 Volt = 3 A! 0,4er Kabel reicht dafür, denn ab 85Watt wird abgeschaltet.
Nachteil: Wenn was nachgerüstet werden soll, muss es mit aufwendigen Relaisschaltungen gebastelt werden. jede Menge Kabel nachrüsten. Vorteil: Gewichtsersparnis. Auf einem Lehrgang hat man uns gesagt, dass wir ca. 4-5 km Kabel im LKW haben. Ohne den Schnick Schnack wäre es doppelt so viel.
So ist es im Gesamten Fahrzeug, wenn die vorgegebenen Werte um 10-15 % überschritten werden, schalten die Steuergeräte den Kanal ab. Getriebe, Motor, Fahrerhaus, Fahrgestell, Magnetventile ( Aktoren), alle Sensoren werden überwacht. Wird ein Sensor abgeschaltet, wird ein Ersatzwert (Mittelwert) gesetzt, damit das Fahrzeug zur Werkstatt fahren kann, stellenweise dann mit nur 60% der Motorleistung.
Damit sind die Kabelquerschnitte geschrumpft. Die Zeiten, das ein Rücklicht mit 1,5 er Drähten angeschlossen ist, sind lange vorbei.
Andreas
Also, die heutigen Kupferleitungen haben eine andere Legierung als früher, als ich meine Kfz Elektriker Lehre 1984 -1986 gemacht habe galt für Kupfer 56 Mega Siemens als elektrische Leitfähigkeit. Da galt 16 A als Dauerlast, danach erwärmte sich das Kabel und fing an zu dampfen.
Heute sind andere bessere Legierungen gefunden worden und die Leitfähigkeit liegt bei über 60 MS. Dadurch sind die heutigen Kabel im Auto alle sehr dünn, dazu kommt die Überwachung von den Steuergeräten, fließt etwas mehr Strom schalten die Steuergeräte den Stromkreis ab. Sicherungen sind in den Steuergeräten selbst rückstellend.
Bei den Anhängerkabeln 7 / 8 oder 13 x 1,5 ist meistens eine 2,5 oder gar 4 er Masseleitung im inneren. Dazu kommt die Verlegeart, wie manche hier schon geschrieben haben, beim Anhänger sehr luftig verlegt, im Auto nicht so. Beim Anhänger sind nicht immer alle Verbraucher an, beim Auto schon eher. Es kommt auch darauf an, ob mehrere stark belastete Kabel direkt nebeneinander verlegt sind, Die Magnetfelder um die Kabel herum erzeugen dann im nächsten auch wieder Wärme. Mit anderen Worten, ein einzelnes stark belastetes 1,5er Kabel kann gut 16 A Dauerlast, liegen mehrere dicht nebeneinander kann es schon bei 14 A warm werden.
Was aber immer noch gilt sind die Ampere Werte der Sicherungen. Die alten Torpedosicherungen wie im Käfer brennen bei 100% Überlast durch, also eine 5er bei 10, eine 8er bei 16, usw. Die Stecksicherungen bei 50% Überlast. Also eine 10er bei 15, eine 15er bei 22,5. Sollte man beim Absichern von den Stromkreisen beachten.
Bei unseren Anhängern sollten wir den Stecker und die Dose immer sauber halten. Denn Dreck ergibt Übergangswiderstände. Ich habe einige Fahrzeuge gesehen, wo die Kabelstränge von der Steckdose aus das Dampfen angefangen haben, Im Auto nach vorne und am Anhänger dann nach hinten.
Andreas
Ich baue die gleiche Lampen, die ich an den Anhängern habe, auch an die LKW, da können wir auch nicht hinter das Fahrzeug sehen, also wollen alle Fahrer die Lampen so montiert haben, wie ich sie auch an den Anhängern habe. Leicht schräg nach außen gedreht, was nutzt der Hauptlichtkegel hinter dem Fahrzeug, wo man sowieso nicht hin sehen kann.
Klar, damals gab es diese Hilfen nicht, es hat auch oft genug geknallt beim Rückwärts fahren. Kleine Manöverschäden, die nicht nötig sind. Sollen wir froh sein dass es solche Hilfsmittel gibt. Aber es stimmt auch, das viele es ohne nicht mehr können.
Andreas
Nur will ich ja quasi alles hinter dem Anhänger ausleuchten
Hinter dem Anhänger ausleuchten finde ich persönlich nicht so ideal, da kann man eh nicht hinsehen. OK, Dein Anhänger ist ohne Plane, bei meinen 4 mit Plane kann ich im Innenspiegel nichts sehen, also habe ich die Scheinwerfer seitlich angebracht, damit sie links und rechts vom Anhänger das Geschehen nach hinten ausleuchten.
Andreas
PS: Vielleicht hast Du ein Bild wie das im dunkeln aussieht.
Ja, völlig ausreichend. Auf den Bildern kommt es nicht so rüber wie es in original ist. Das ist ordentlich Licht. Den LED Lampen ist es auch egal ob 12 oder 24 Volt.
Ich habe keine Lust beim Rückwärtsfahren irgendwo anzuecken und das verdiente Geld da wieder zu opfern.
Andreas
Ich habe an 4 Anhängern LED Arbeitsscheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer, auch der 5. wird das volle Lichtprogramm bekommen. Da meine DEKRA nur 500 Meter von meiner LKW Werkstatt entfernt ist und ich da täglich bin und alle Prüfer kenne, habe ich bei der HU keine Probleme.
Wenn Du selber nicht so gut aufgestellt bist, mache in das Kabel zum Rückfahrscheinwerfer einen wasserdichten AMP Stecker wie diesen:
https://www.fahrzeugtechnik-sh…0y9Qh6EAQYBCABEgIX8vD_BwE
Die haben wir auch an unseren LKW ab Werk, die funktionieren ganz gut.
So kannst Du ihn für die HU kurz abschrauben, Stecker ab und fertig.
Anhänger 113.jpgAnhänger 114.jpgIMG_20170414_122748.jpgIMG_20161217_152709.jpg
Andreas
Immer in beide Löcher spritzen, der richtige Umgang mit Nasenspray ist wichtig!
Andreas
Das ja, aber ich möchte nicht noch eine zusätzliche Garage anmieten. Sollte ich nochmal so ein Schnäppchen angeboten bekommen, werde ich zwar kaufen, etwas zurecht machen und dann wieder an die Sonne damit.
Andreas
Ich habe heute das Straßenverkehrsamt besucht und meinen kleinen "Außerirdischen" ALF zugelassen. Sogar meine Kennzeichenreihe konnte ich weiter fortsetzen. Jetzt habe ich alle Kennzeichen von 246 - 251. Frei ist bis 286............
IMG_20180212_150940.jpgIMG_20180212_150954.jpgIMG_20180212_174605.jpg
Andreas
Alles anzeigenHatt irgendeiner sowas schon gesehen?
edit von v8.lover: Sorry Andreas - bitte NUR eigene Bilder anhängen/posten, Bilder aus dem Internet bitte nur verlinken.
Auch siehe Einverständniserklärung oben.
Andreas
Ja ich weis, habe es versucht ging aber nicht, leider!
Andreas
Ich würde gerne hinterher Fahren und mir das aus der Nähe ansehen, vor allem in Kurven
27750374_1481291925326108_7132257159006232961_n.jpg
Andreas
Hatt irgendeiner sowas schon gesehen?
edit von v8.lover: Sorry Andreas - bitte NUR eigene Bilder anhängen/posten, Bilder aus dem Internet bitte nur verlinken.
Auch siehe Einverständniserklärung oben.
Andreas
Also ich bin ganz klar ein Fan von Sommer und Winterreifen auch auf dem Anhänger! So wird er auch 2 mal i Jahr angehoben und man merkt z.B. ein lockeres Radlager und kann dann auch direkt die Bremse nachstellen.
Wenn es bei Dir bergig ist und auch unter Umständen viel Schnee geben kann ist das klar ein Vorteil, Winterreifen haben ein Mehr an Seitenführung und auch beim Bremsen packen die besser. Es nutzt nichts, wenn am Auto ABS regelt und der Anhänger blockiert, die Seitenführung verliert und irgendwo gegen rutscht, meine Meinung. Wenn Du wenig fährst kannst Du ihn auch das ganze Jahr auf Winterreifen laufen lassen, wenn Dir die wechselei zu viel Aufwand ist.
Ich habe für meine 4 Anhänger Sommer und Winterreifen. Die Winterreifen sind auch manchmal älter als 6 Jahre, dann decke ich die 100er Plakette so lange(4 Monate) ab. Im Winter brauche ich die Anhänger weniger und mit Anhänger muss ich auch nicht mit 100 übern Schnee fahren. Zur Zeit haben 2 der Anhänger noch junge Winterreifen, die 100 km/h fahren dürfen.
Andreas