Beiträge von RS-AC 248

    Ich baue die gleiche Lampen, die ich an den Anhängern habe, auch an die LKW, da können wir auch nicht hinter das Fahrzeug sehen, also wollen alle Fahrer die Lampen so montiert haben, wie ich sie auch an den Anhängern habe. Leicht schräg nach außen gedreht, was nutzt der Hauptlichtkegel hinter dem Fahrzeug, wo man sowieso nicht hin sehen kann.


    Klar, damals gab es diese Hilfen nicht, es hat auch oft genug geknallt beim Rückwärts fahren. Kleine Manöverschäden, die nicht nötig sind. Sollen wir froh sein dass es solche Hilfsmittel gibt. Aber es stimmt auch, das viele es ohne nicht mehr können.


    Andreas

    Nur will ich ja quasi alles hinter dem Anhänger ausleuchten

    Hinter dem Anhänger ausleuchten finde ich persönlich nicht so ideal, da kann man eh nicht hinsehen. OK, Dein Anhänger ist ohne Plane, bei meinen 4 mit Plane kann ich im Innenspiegel nichts sehen, also habe ich die Scheinwerfer seitlich angebracht, damit sie links und rechts vom Anhänger das Geschehen nach hinten ausleuchten.


    Andreas


    PS: Vielleicht hast Du ein Bild wie das im dunkeln aussieht.

    Ja, völlig ausreichend. Auf den Bildern kommt es nicht so rüber wie es in original ist. Das ist ordentlich Licht. Den LED Lampen ist es auch egal ob 12 oder 24 Volt.

    Ich habe keine Lust beim Rückwärtsfahren irgendwo anzuecken und das verdiente Geld da wieder zu opfern.


    Andreas

    Ich habe an 4 Anhängern LED Arbeitsscheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer, auch der 5. wird das volle Lichtprogramm bekommen. Da meine DEKRA nur 500 Meter von meiner LKW Werkstatt entfernt ist und ich da täglich bin und alle Prüfer kenne, habe ich bei der HU keine Probleme.


    Wenn Du selber nicht so gut aufgestellt bist, mache in das Kabel zum Rückfahrscheinwerfer einen wasserdichten AMP Stecker wie diesen:


    https://www.fahrzeugtechnik-sh…0y9Qh6EAQYBCABEgIX8vD_BwE


    Die haben wir auch an unseren LKW ab Werk, die funktionieren ganz gut.


    So kannst Du ihn für die HU kurz abschrauben, Stecker ab und fertig.


    Anhänger 113.jpgAnhänger 114.jpgIMG_20170414_122748.jpgIMG_20161217_152709.jpg


    Andreas

    Also ich bin ganz klar ein Fan von Sommer und Winterreifen auch auf dem Anhänger! So wird er auch 2 mal i Jahr angehoben und man merkt z.B. ein lockeres Radlager und kann dann auch direkt die Bremse nachstellen.


    Wenn es bei Dir bergig ist und auch unter Umständen viel Schnee geben kann ist das klar ein Vorteil, Winterreifen haben ein Mehr an Seitenführung und auch beim Bremsen packen die besser. Es nutzt nichts, wenn am Auto ABS regelt und der Anhänger blockiert, die Seitenführung verliert und irgendwo gegen rutscht, meine Meinung. Wenn Du wenig fährst kannst Du ihn auch das ganze Jahr auf Winterreifen laufen lassen, wenn Dir die wechselei zu viel Aufwand ist.


    Ich habe für meine 4 Anhänger Sommer und Winterreifen. Die Winterreifen sind auch manchmal älter als 6 Jahre, dann decke ich die 100er Plakette so lange(4 Monate) ab. Im Winter brauche ich die Anhänger weniger und mit Anhänger muss ich auch nicht mit 100 übern Schnee fahren. Zur Zeit haben 2 der Anhänger noch junge Winterreifen, die 100 km/h fahren dürfen.


    Andreas

    Ich denke, ich habe heute ein Schnäppchen gemacht. Eine Kundin hat mich angerufen und gefragt ob ich einen Anhänger gebrauchen kann. Sie möchte ihren gerne los werden, weil sie keine Verwendung mehr dafür hat. Hersteller ist ALF ADORNO&LEISENTRITT, 600 kg Gesamtgewicht, EZ: 10.09.1979 offener Kasten.


    image.jpg


    Sie wollte 100€ dafür haben. TÜV noch bis November. Habe ihn vorhin geholt, mal so grob geprüft, alles ok. In den Reifen war nur 0,75 bar, die habe ich dann etwas nachgefüllt. Was denkt Ihr? Etwas frische Farbe drauf und wieder verkaufen oder selber nutzen, mal sehen.


    Andreas

    Wir haben hier eine so tolle Nachbarin die das Ordnungsamt ruft. Ich wohne in einer Sackgasse, hier wohnen einige Unternehmer, die auch ihre Fahrzeuge hier abstellen, es ist sehr eng hier, wenn alle zu Hause sind. Und wenn dann einer wegen Geburtstag noch Besuch hat, eskaliert es auch schon mal. Diese nette Person ruft dann das Ordnungsamt. Bis jetzt sind noch keine Knöllchen verteilt worden nur Ermahnungen, aber ich denke, wenn die öfters angerufen werden und ausrücken müssen, dann gibt es Knöllchen. Aus dem Grund habe ich einen kleinen Kalender auf dem Schreibtisch, in dem ich notiere, wann ich welchen Anhänger abgestellt habe, denn ich hatte schon mehrfach kleine Kreidestriche an den Rädern und auf dem Boden, also wird das kontrolliert!!


    Andreas


    img195.jpg

    Ja, auch hier gibt es das tolle Garagennutzungsgesetz! Aber das Gesetz sagt auch, das es nur möglich sein muss in der Garage zu Parken, also die Garage darf nicht mit Gerümpel voll stehen, man muss aber nicht in der Garage parken. Eben typisch deutsches Gesetz halt!

    1. Der Vermieter der Doppelgarage sind gute Bekannte.

    2. Privatgrundstück.

    3. Der Vermieter ist nicht in der Lage selber in der Garage zu parken, da ihr die Einfahrten zu eng sind, also würde die Garage sonst leer stehen. Ihr Auto steht neben der Garage, also auch auf Privatgrundstück und nicht im öffentlichen Parkraum. Fremde möchten sie nicht auf ihrem Grundstück haben, da man durch die Garage auch auf das Grundstück gehen kann. ( Kleine Tür hinten in der Garage, dadurch kommt man hinter den Grundstückszaun)

    4. Stehen die Anhänger draußen, dürfen sie ja nur 14 Tage auf der Stelle stehen, dann müssen sie bewegt werden.

    Also entlaste ich ja den Parkraum und schone die Umwelt da die Anhänger ja nicht alle 2 Wochen für Spaß in der Gegend spazieren fahren müssen, obwohl sie nicht gebraucht werden, nur um dem Gesetz zu genügen. Allein aus diesem Grunde finde ich das 14 Tage Park Gesetz völligen Schwachsinn! Denn nur die Anhänger auf den Parkplätzen tauschen ist nicht zulässig! In unserer Stadtverordnung steht, dass der Anhänger angehängt werden muss und den Parkplatz für mindestens 30 Minuten verlassen muss, damit ein anderer die Möglichkeit hat, den Parkplatz zu nutzen!


    Nach gesundem Menschenverstand würde ich sagen, es ist eine Doppelgarage, es stehen 3 Fahrzeuge drin, mehr geht nicht, alles gut.


    Andreas


    PS: Habe hier mal 2 Links angehangen zum Nachlesen und Denken und Schmunzeln

    http://www.rp-online.de/nrw/st…euer-werden-aid-1.5242501

    https://www.derwesten.de/panor…afbar-ist-id11428979.html


    Also dem nach ist meine Garage hinter dem Haus auch nicht ok, da nicht das Auto da drin steht, sondern 4 Motorräder. Es wird immer explizit davon gesprochen, dass ein Auto in die Garage passen muss!!


    Jetzt kann ja mal jeder von Euch in seiner Garage nachsehen, ob sie Gesetzeskonform ist oder nicht. Aber da machen wir besser ein neues Thema draus!

    3 meiner Anhänger dürfen hier den Winter verbringen, sofern sie nicht gebraucht werden. Das ist 4 km von zu Hause weg.

    Anhänger 109.jpg


    Für den Syland habe ich seit dem 01. Februar eine Unterstellmöglichkeit. Ich hatte set Juli 2017 bei Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige geschaltet, dass ich da was suche. Anfang des Jahres kam dann ein Anruf. Auf Grund der Höhe von 2,40 Meter passt er ja nicht in eine Standartgarage. Jetzt habe ich einen Teil einer Halle von 3 Metern Höhe gemietet, meine Fläche darin ist 2,30 x 7,60 Meter. Da kann ich einiges lagern und der Anhänger passt dann immer noch da mit rein. Das ist 2 km von zu Hause weg und liegt an meinen täglichen Weg zur Firma!


    Aber winterfest mache ich meine 4 mit Winterreifen und hin und wieder mal das Salz abwaschen und dann die Scharniere und Bordwandverschlüsse schmieren. Mehr nicht.


    Andreas

    Ich habe heute wegen spezifischen Gewichten im Net gesucht und dabei zufällig diese Seite gefunden:


    http://www.kiesdirekt.de/shop/menge-rechner.asp


    ,Hier könnt Ihr diverse Schüttgüter auswählen, danach die Maße Eures Anhängers angeben und bekommt dann gezeigt wieviel das wiegt. Vielleicht für den Einen oder Anderen interessant. Wenn Ihr den Link benutzt, die Liste unter dem Mengen Rechner benutzen, links sind die Produkte aufgelistet, die man kaufen kann.


    Andreas