Ja da sind wir uns einig😉
Beiträge von gouglmichl
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achso wenn wir von solch großen strömen reden ist das mit meiner Bastelei eh hinfällig
MfG Michael
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ja gut
da hast du recht das würde die Anlage bestimmt nicht lange mit machenbei solchen Strömen müsste man halt dann, wie es auch bei Schneeräumschildern zum Beispiel gemacht wird, eine zweites 12v netz mit zweiter Lima und Batterie verbaut werden, welches nur zur Versorgung des Wechselrichters ist
dann würde das auch Laufen wenn 100A benötigt werdendas haben wir bei unserem Schneeräumauto in der Arbeit so gehabt und das ist eigentlich recht gut geloffen so
aber das Problem ist eigentlich
wie groß darf die Baustelle werden damit das finanziell noch attraktiv ist ?
Wie groß ist den da der Kostenunterschied zwischen Stand- und Fahrkühlmaschine?weil wenns nur um ein paar hundert Euro geht ist das so und so relativ schnell unwirtschaftlich rum zu Basteln, zumal auch die großen Wechselrichter richtig Kohle kosten
MfG Michael
Edit:
jetzt hab ich gerade noch was gefunden
http://www.kaeltetechnik-karl.de/kuehlanhaenger/ziemlich weit unten steht da auch mal Fahrtkühlung
das ist doch ein ganz normales Notstromaggregat fest auf die Deisel geschraubt oder ?
noch günstiger kommt man denk ich auch nicht mit allem möglichen basteln weg als mit einem Aggregat -
wie viel Ampere zieht den eigentlich so ein Standkühlaggregat ?
evtl geht das ja auch ganz einfach über einen Wechselrichter im Zugfahrzeug?
dann könnte man ja auch fahren und kühlen gleichzeitig
MfG Michael
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Achsooo
Ich glaub ich verstehs langsammfg Michael
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aber wie bekommt man den soetwas eingetragen ?
*steht dann bei Aufbau "Wechselaufbau" drin
*Wie funktioniert das dan mit den Abmessungen des Anhängers?
Schreibt der Gutachter dann einfach die echten Maße + 20cm (oder was er für vertretbar hält) rein?
*wie weit darf dann die Wechselbrücke über die im Schein genannten Abmessungen drüber stehen ?mfG Michael
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ich denke das du da mit der zgg von 2,5 tonne auch ziemlich knapp gerechnet hast.
vorausgesetzt deine angegebenen Gewichte stimmen auch so in der Realität und nicht nur auf dem Papier.Stell dir vor du musst noch zwei oder drei verschiedene Baggerlöffel mit aufladen oder mal einen kleinen Stampfer.
----> dann bist du relativ schnell überladenaußer du kannst solche Geschichten aufs/ins Zugfahrzeug verlagern dann kommst du schon klar.
aber ich würde an deiner Stelle unbedingt mal alles wiegen lassen;-)MfG Michael
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muss man den so Aufbauten nicht extra beim tüv vor fahren ?
wenn ich also so ein "halbes Auto" baue und dieses Auto nur mit Flügelmuttern an dem Fahrgestell befestige muss ich die ganze Geschichte etwa nicht mal eintragen lassen ?
MfG Michael
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ich denke das vor allem die Frage " brauchst du Ladeplatz auch im Zugfahrzeug?" auch wichtig ist
wenn du da auch Platz brauchst wäre ein Transporter ja fast das klügste
Movano oder Sprinter und solche Fahrzeuge
ansonsten eher der "schwere/große Geländewagen" da sonst das Gespann unnötig groß wird.aber da sind vor allem Firmen die solche Fahrzeuge nutzen in der Regel die besten Produktberater
ich kann aus meiner persönlichen Erfarung mit Kunden nur sagen das die neuen Sprinter auch nicht mehr das Wahre sind von der Haltbarkeit und Preis-Leistung her.
Da ises immer am besten Betriebe zu fragen die solche Fahrzeuge wirklich täglich benutzen.Mfg Michael
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es gäbe aber noch einen kleine Trick mit dem man da viele Probleme einfach übersprint
Wie alt ist euer Traktor ??
wäre es möglich den einfach mit schwarzer H-Zulassung anzumelden ?
MfG Michael
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das Problem ist da nicht nur der Führerschein sondern auch die Zulassung.
Führerscheinproblem:
*L und T dürfen wirklich nur zum land oder forstwirschaftlichen Zweck genuzt werden.
---> ansonsten Lkw-schein notwendigmit dem Ablasten seit ihr auf einem guten Weg dann kann man das Gespann auch mit B fahren
ABER nun zur Zulassung
*ein Folgekennzeichen für den Anhänger gibt's eh nu mit Grüner nummer (Landwirtschaft) und unter 25 kmh soweit ich weiß
----> man müsste den Anhänger als ganz normalen Anhänger zulassen
das müsstet ihr mit dem tüv klären ob das geht, nicht das euch da so Geschichten wir Rüfa einen Strich durch die Rechnung machen.*zweites Zulassungsproblem
ihr könnt einen Traktor mit grüner nummer nur zum Land und forstwirtschaftlichen Zweck zu lassen
----> man müsste den als normales Zugfahrzeug umschreiben und dann auch zulassen und auch versichern
aber da könnten auch Probleme beim tüv auftreten z.b.
+mit der bremsanlage
Viele Traktoren haben nur eine Gebremste Achse, das ist normalerweise unzulässig auserhalb der Landwirtschaft
+ Reifen die übers Radhaus stehen sind dann auf einmal auch unzulässig
landwirtschaftlich müssen nur 75 Prozent der Lauffläche unter dem Radhaus sein ; normales Fahrzeug muss die gesamte Lauffläche bedeckt seinDas Problem ist das die Landwirtschaft viele kleine Sachen hat die normal nicht zulässig sind aber hald geduldet werden
am besten alles mit dem tüvler des Vertrauens mal in Ruhe besprechen
MfG Michael
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Schaut mal.
Von Opel gibt's es immer so Umrüstkataloge die vom TÜV Hessen kommen.
Da steht sowas auch immer drin weil man es tatsächlich sonst nur schwer raus findet.https://www.tuev-hessen.de/con…stkatalog_2009_01_ger.pdf
Verctra C Station Wagon wären demnach 85 kg Stützlast.
wenn der Nachrüsthersteller was niedrigeres vorschreibt gilt natürlich das.
MfG Kellner Michael
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kann man dann nicht zum TÜV fahren oder auf die Zulassungsstelle und das ändern lassen?
MfG Michael
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Wenn das Profil um 90° verdreht liegen würde dass die Schenkel oben und unten sind wär das was anderes, aber so ist das nur pipifax.
mfg JAU
das hält doch so wie es momentan drin ist am meisten würde ich mal behaupten oder ?
MfG Michael
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Hai Jungs
bloß falls es jemanden interessiert
ich bin grade zufällig über das Thema gestolpert und hab dann auch gleich mal gegoogelt;-)http://www.tuev-media.de/produ…ev-buch-pkw-anhaenger.php
es gäbe eine neue Auflage von diesem Buch
MfG Michael