Beiträge von gouglmichl

    ja gut
    da hast du recht das würde die Anlage bestimmt nicht lange mit machen


    bei solchen Strömen müsste man halt dann, wie es auch bei Schneeräumschildern zum Beispiel gemacht wird, eine zweites 12v netz mit zweiter Lima und Batterie verbaut werden, welches nur zur Versorgung des Wechselrichters ist
    dann würde das auch Laufen wenn 100A benötigt werden


    das haben wir bei unserem Schneeräumauto in der Arbeit so gehabt und das ist eigentlich recht gut geloffen so


    aber das Problem ist eigentlich
    wie groß darf die Baustelle werden damit das finanziell noch attraktiv ist ?
    Wie groß ist den da der Kostenunterschied zwischen Stand- und Fahrkühlmaschine?


    weil wenns nur um ein paar hundert Euro geht ist das so und so relativ schnell unwirtschaftlich rum zu Basteln, zumal auch die großen Wechselrichter richtig Kohle kosten


    MfG Michael


    Edit:


    jetzt hab ich gerade noch was gefunden
    http://www.kaeltetechnik-karl.de/kuehlanhaenger/


    ziemlich weit unten steht da auch mal Fahrtkühlung
    das ist doch ein ganz normales Notstromaggregat fest auf die Deisel geschraubt oder ?
    noch günstiger kommt man denk ich auch nicht mit allem möglichen basteln weg als mit einem Aggregat

    wie viel Ampere zieht den eigentlich so ein Standkühlaggregat ?


    evtl geht das ja auch ganz einfach über einen Wechselrichter im Zugfahrzeug? ;)


    dann könnte man ja auch fahren und kühlen gleichzeitig


    MfG Michael

    aber wie bekommt man den soetwas eingetragen ?
    *steht dann bei Aufbau "Wechselaufbau" drin
    *Wie funktioniert das dan mit den Abmessungen des Anhängers?
    Schreibt der Gutachter dann einfach die echten Maße + 20cm (oder was er für vertretbar hält) rein?
    *wie weit darf dann die Wechselbrücke über die im Schein genannten Abmessungen drüber stehen ?


    mfG Michael

    ich denke das du da mit der zgg von 2,5 tonne auch ziemlich knapp gerechnet hast.
    vorausgesetzt deine angegebenen Gewichte stimmen auch so in der Realität und nicht nur auf dem Papier.


    Stell dir vor du musst noch zwei oder drei verschiedene Baggerlöffel mit aufladen oder mal einen kleinen Stampfer.
    ----> dann bist du relativ schnell überladen


    außer du kannst solche Geschichten aufs/ins Zugfahrzeug verlagern dann kommst du schon klar.
    aber ich würde an deiner Stelle unbedingt mal alles wiegen lassen;-)


    MfG Michael

    ich denke das vor allem die Frage " brauchst du Ladeplatz auch im Zugfahrzeug?" auch wichtig ist


    wenn du da auch Platz brauchst wäre ein Transporter ja fast das klügste
    Movano oder Sprinter und solche Fahrzeuge
    ansonsten eher der "schwere/große Geländewagen" da sonst das Gespann unnötig groß wird.


    aber da sind vor allem Firmen die solche Fahrzeuge nutzen in der Regel die besten Produktberater ;)
    ich kann aus meiner persönlichen Erfarung mit Kunden nur sagen das die neuen Sprinter auch nicht mehr das Wahre sind von der Haltbarkeit und Preis-Leistung her.
    Da ises immer am besten Betriebe zu fragen die solche Fahrzeuge wirklich täglich benutzen.


    Mfg Michael

    es gäbe aber noch einen kleine Trick mit dem man da viele Probleme einfach übersprint :D


    Wie alt ist euer Traktor ??


    wäre es möglich den einfach mit schwarzer H-Zulassung anzumelden ? :)


    MfG Michael

    das Problem ist da nicht nur der Führerschein sondern auch die Zulassung.


    Führerscheinproblem:
    *L und T dürfen wirklich nur zum land oder forstwirschaftlichen Zweck genuzt werden.
    ---> ansonsten Lkw-schein notwendig


    mit dem Ablasten seit ihr auf einem guten Weg dann kann man das Gespann auch mit B fahren


    ABER nun zur Zulassung


    *ein Folgekennzeichen für den Anhänger gibt's eh nu mit Grüner nummer (Landwirtschaft) und unter 25 kmh soweit ich weiß
    ----> man müsste den Anhänger als ganz normalen Anhänger zulassen
    das müsstet ihr mit dem tüv klären ob das geht, nicht das euch da so Geschichten wir Rüfa einen Strich durch die Rechnung machen.


    *zweites Zulassungsproblem
    ihr könnt einen Traktor mit grüner nummer nur zum Land und forstwirtschaftlichen Zweck zu lassen
    ----> man müsste den als normales Zugfahrzeug umschreiben und dann auch zulassen und auch versichern
    aber da könnten auch Probleme beim tüv auftreten z.b.
    +mit der bremsanlage
    Viele Traktoren haben nur eine Gebremste Achse, das ist normalerweise unzulässig auserhalb der Landwirtschaft
    + Reifen die übers Radhaus stehen sind dann auf einmal auch unzulässig
    landwirtschaftlich müssen nur 75 Prozent der Lauffläche unter dem Radhaus sein ; normales Fahrzeug muss die gesamte Lauffläche bedeckt sein


    Das Problem ist das die Landwirtschaft viele kleine Sachen hat die normal nicht zulässig sind aber hald geduldet werden


    am besten alles mit dem tüvler des Vertrauens mal in Ruhe besprechen


    MfG Michael