Beiträge von gouglmichl

    ich hatte das auch schon mal im Kopf mir einen Kipper selber zu bauen.


    aber ich hab den Gedanken aus mehreren Gründen verworfen.
    - ein Eigenbau ist in der Regel sehr viel schwerer als ein fertig gekaufter
    ---->Dadurch hat man umso schwerer der leere Anhänger wird undso weniger efektive Nutzlast
    \--> ein Zweitonner hochlader hat 400 kilo leer und ein Rückwärtskipper 500 bis 600
    \--> mit 100 kilo baut man die Kippbarkeit nicht
    weil im Prinzip muss man je nach dem wie dein untergestell gebaut ist einen Hilfrahmen aufs Fahrgestell bauen damit die den Schemel auf den du deinen Zylinder setzt Stabil gelagert ist; und deine Pritsche die du Jetzt drauf hast musst du auch sehr verstärken weilses sonst nicht aushält.
    Zumal wenn du eine längere Pritsche als üblich hast muss das eh ziemlich stark ausgelegt sein alles.


    - Preislich gesehen bist du Wahrscheinlich gleichauf mit einem ( gleiche ZGG) gleich auf denk ich mal
    \--->vierkantrohre mit vernünftiger Stärke sind nicht unbedingt billig und abnehmen musst du ja die Geschichte auch lassen.


    - auch darf man so Geschichten wie Korosionschutz nicht vergessen - sonst beisst du dir in ein paar Jahren in den Hintern wenner überall rostet.


    Klar das Argument das du was selber bauen möchtest seh ich mal als riesen Pro argument ;)
    Ich ( und wahrscheinlich sehr viele hier:biggrins: ) werden das natürlich genaustens verfolgen solltest du damit beginnen;).


    MfG Michael

    Schon richtig, die Sicherungsmöglichkeiten auf Seite 4 sind unumstritten die sichersten.
    Die Sicherung in der Felgen oder durch die Felge ist meiner Meinung nach Mist.
    Auf dem Direktem Weg in der Stahlfelgen bekommst du meistens den Haken gar nicht richtig fest.


    Da gäbs dann noch die Spanngute die noch son 30 cm stück mit Schlupf vorn drann haben.
    Dann kann man durch die Speichen fädeln und den Schlupf dann am Haken einhängen.


    MfG Michael

    und auf der vierten das mit dem "umfassend" sichern.
    dazu braucht man das ems die 4 losen Haken.


    Die Seite ist recht interessant was Ladungssicherung angeht.
    Die ham auch etliche Beispiele drin wenn was schief läuft und wie mans dann besser macht und so ;)


    MfG Michael

    Ne die Sicherung ist mit deinen Gurten bleibt dir nicht sehr viele andere Möglichkeiten
    Nur evtl wie zwei über mir schon geschrieben - evtl einen kürzeren Weg auf der Felge wählen.



    V8.lover will ( so verstehe ich das zumindest) mit 4 weiteren losen Haken alle 4 Räder "umfassend sichern
    So wie es dann einige der Namhafenten Autotransporten haben.


    http://www.klsk.de/fileadmin/K…n/Lasi_von_Fahrzeugen.pdf


    Da siehst du wie V8.lover, der über mir und ich es meinen ;)



    MfG Michael

    Zum Fehler Nr 2
    Die Zeiten wo Dieselmotoren noch erheblich standfester waren als die Benziner ist schon ein paar Jahre vorbei würd ich mal gehaupten.
    Und wenn unsere tolle Regierung den Käse mit der blauen Plakete wirklich bringen können sich die Dieselfreunde eh warm anziehen.


    MfG Michael

    Wischermotoren sind denk ich mal die günstigsten und zugleich relativ starken 12V Motoren die so typischerweise in den Autos verbaut sind.
    und ich denke mal die würden so ein Ding schon drehen ;)
    aber nur zum reinen rauf und runter lassen ohne dast du den Hänger richtig aufbockst - dazu sind sie denk ich mal zu schwach
    aber das würde denk ich schon reichen weil es ja reicht wenn die stützen ordentlich auf liegen oder ?



    MfG Michael

    Also es haldelt sich um einen ganz normalen Haftpflicht schaden oder?
    Denn normalerweise kannst du den Gutachter selbst bestimmen
    Aber wenn schon wer kommt um ihn anzuschauen ware das Ergebnis doch mal ab.
    Solltest du dann unzufrieden sein kannst du ja immer noch einen eigenen Gutachter organisieren.


    MfG

    ich denke aber das wenn man wie die Amis eine Art Minisattel bzw Schwanenhalsdeisel hat und somit das Gewicht des Anhängers vor der Hinterachse des Fahrzeugs aufliegt, ist das Fahrverhalten wesentlich besser als wie ein normaler Anhänger.


    MfG Michael

    Normalerweise müsste das gehen wenn du die ensprechene Festigkeit für deine Anhänger Kupplung am Anhänger hast.


    Das haben ja einige mit ihren halben Autos auch so eingetragen.
    Irgendjemand ausm Forum hat so nen halben Bus der hat meine ich ne ahk dran.


    Wichtig ist hald dast du die Stützlast im Auge behältst.


    MfG Michael

    ich kenne leider die Marke Ifor Williams ansich wenig, aber es würde mich doch sehr wundern wenn sie schon extra Kupplungen haben nicht auch dazu extra Schlösser dazu auch verkaufen würden oder nicht?
    bzw. würd ich denen mal schreiben ob und wo es da etwas - evtl gibt des ja einen Hersteller, der für Ifor Williams Kästen genau auf deren Kupplung angepasst herstellt obwohl es sonst eher untypisch ist.


    MfG Michael

    Es ist ein E-satz von MisterDotCom aus Düsseldorf die extra ein E-Satz für den Smart Hergestellt haben per Plug and Play.
    Einen neuen E-Satz wollen die knapp 200€ für haben.
    Deswegen habe ich einen neuen selber gezogen.


    Mit Plan meine ich Farben und Anschluss des Smarts.



    Ich werd da nicht schlau draus


    Ist das jetzt ein universaler zum zwischenklemmen?
    Oder hast du selber was gebastelt weil200 zu teuer ist?


    MfG Michael

    aber dieses Modul kann meiner Meinung gar nicht schuld sein wenn am Anhänger gar nix geht.
    Sonst würden ja bloß die Blinker nicht ordnungsgemäß gehen.


    Was ist den das für ein E-Satz ?
    Orginal Smart ? oder nur ein uneversaler E-Satz wo nur mit Kabeldieben zwischengeschlossen wird ?


    MfG Michael