ich hatte das auch schon mal im Kopf mir einen Kipper selber zu bauen.
aber ich hab den Gedanken aus mehreren Gründen verworfen.
- ein Eigenbau ist in der Regel sehr viel schwerer als ein fertig gekaufter
---->Dadurch hat man umso schwerer der leere Anhänger wird undso weniger efektive Nutzlast
\--> ein Zweitonner hochlader hat 400 kilo leer und ein Rückwärtskipper 500 bis 600
\--> mit 100 kilo baut man die Kippbarkeit nicht
weil im Prinzip muss man je nach dem wie dein untergestell gebaut ist einen Hilfrahmen aufs Fahrgestell bauen damit die den Schemel auf den du deinen Zylinder setzt Stabil gelagert ist; und deine Pritsche die du Jetzt drauf hast musst du auch sehr verstärken weilses sonst nicht aushält.
Zumal wenn du eine längere Pritsche als üblich hast muss das eh ziemlich stark ausgelegt sein alles.
- Preislich gesehen bist du Wahrscheinlich gleichauf mit einem ( gleiche ZGG) gleich auf denk ich mal
\--->vierkantrohre mit vernünftiger Stärke sind nicht unbedingt billig und abnehmen musst du ja die Geschichte auch lassen.
- auch darf man so Geschichten wie Korosionschutz nicht vergessen - sonst beisst du dir in ein paar Jahren in den Hintern wenner überall rostet.
Klar das Argument das du was selber bauen möchtest seh ich mal als riesen Pro argument
Ich ( und wahrscheinlich sehr viele hier ) werden das natürlich genaustens verfolgen solltest du damit beginnen;).
MfG Michael