Beiträge von gouglmichl

    also ich finde die Idee prizipiell nicht schlecht.

    so als Mobile Werkstatt wenn man mal zum Kunden muss und Vorort auch reparieren wollte oder auch Rallye-/Rennwerkstatt wo teils die MechanikerTeams zur nächsten Etappe umziehen müssen.

    ich mein ja nur


    durchs beladen dann ansich wird ja die Stützlast eher noch mal mehr als weniger


    außerdem wirken auf die Deisel enorme Kräfte wenn man dann was aufhebt.

    Hebelgesetz lässt grüßen

    30cm von dem Auflagemittelpunkt auf dem Hilftsrahmen zu den Auflagepunkten auf der Deisel

    und dann nach oben (Luftline zum Haken des Kranes) sagen wir mal knapp 2 m

    machen dir aus 100 Kilo am Haken leicht 500 Kilo und mehr Belastung auf die Auflagepunkten an Deisel


    Irgendwo war hier im Forum schon mal ein Video von jemanden der soetwas ähnliches gebaut hatte.

    Da war der Kran aber glaube ich nicht mit der Deichsel verbunden sondern mit der Pritsche.

    Leider finde ich das nicht mehr.

    Evtl kennt das ja einer der schon länger dabei ist bzw weiß wo man das findet.


    MfG Michael


    EDIT


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    sowas in die Richtung meine ich war das gewesen;)

    Der Glonntaler das es so rein elektrische Bremsen gibt wusste ich schon - nur das es die jetzt auch mit deutscher Zulassung gibt machte mich stutzig zumal das ein Fahrzeug ist was in Großserie angeboten wird.


    dachte gegen die elektrischen Bremsen wehrt sich die deutsche Politik noch dagegen.

    deshalb ham ich hald an das es ich da nur um eine Art verbesserte normale Trommelbremse handelt ;)


    MfG Michael

    ich habe gerade einen Bug herausgefunden


    wenn ich [definition='1','[object Object]']Bremsanlage[/definition] eingebe.



    ich gebe Brems anlage nur zusammen geschrieben ein


    macht das Forum automatisch eine Link für Bremsberechnungen daraus;)


    MfG Michael

    sorry wenn ich ein Leidiges Thema wieder mal hoch grabe ;)


    weil ja so eine Art kleiner Sattelzug hier zum Verkauf geboten wird bin ich wieder mal aus lauter Neugierde ins Stundenlang im Internet hin und her googeln versunken und auf dieses Fahrzeug gestoßen.


    http://www.algema.de/fit-zel/be-trans-duo/


    viele andere Hersteller von so Minisatteln verwenden ja oftmals Druckluftanlagen zum bremsen ABER bei dem hier steht jetzt "Keine Druckluftbremsanlage sondern EG-abgenommene elektrische Bremse" und noch komischer "Keine schwere Sattelkupplung, sondern EG-abgenommenes Kugelkupplungssystem" in der Beschreibung.


    ich dachte so Vollelektrische Brems anlage sind in D unzulässig ? bzw wie funktioniert das tatsächlich ?

    auch das mit dem Kupplungssystem macht mich stutzig


    Haben die etwas eine Art "normale" Auflaufeinrichtung einfach hoch angehängt und können elektrisch bei nicht-vollbeladung die Bremskraft bloß reduzieren ? oder ist da mehr dahinter?


    wäre cool wenn da wer was weiß oder evtl ein paar Bilder hat von dem Teil ;)

    mich hat da mein technischer Wissensdurst wiedermal gepackt ;)


    MfG Michael

    auf dem Bild sieht man doch eindeutig das die Folie viele kleine Punkte hat wo durch sind.

    also sind das Steinschläge.


    ich stell mich da persölich mal auf die Seite von Unsinn und sage.

    1. hätte man das früher reklamieren müssen und nicht erst wenn alles kaputt ist.

    2. sind durch Steinschläge versurchte Schäden nochmalerweise nicht in den Garantien dabei

    3. sieht mir die seitliche Beschädungung aus als wär man da mal wo hängen geblieben


    Leute seit doch nicht komisch der Wagen ist 8 Jahre alt.

    Wenn bei einem Pkw die Motorhaube rostet wegen Steinschlägen wird dir der Hersteller die nicht mal erneuern wenn der Wagen noch in der 2Jahre Vollgarantie ist - man argumentiert da mit unsachgemäßer Nutzung und so weiter

    Weißt du was du für einen E-Satz verbaut hast ?


    Leider weiß ich über Honda E-Sätze leider gar nichts.

    Es kann sein das sich das um eine Normale Funktion handelt.


    es kann aber sein das dein ahk Steuergerät zur Spannungsversorgung eine Klemme 30 benötigt aber da nur Klemme15 anliegt.

    das wäre die einzige Möglichkeit da was zu ändern - eine echte Klemme 30 zu suchen.


    wenn du ein Busintegriertes Strg hast kannst du da nichts ändern weil das Strg einfach nur so lange aktiv ist wie dein LowSped oder dein LINBus aktiv sind und wenn diese Busse in den Schlafmodus gehen geht auch die Beleuchtung am Anhänger zum teil nicht mehr.


    MfG Michael

    Wenn man schon lest "was noch gemacht werden muss"und "Papiers mussen noch beantragt werden" :kratz:


    Da hängt man ja noch mindestens500 Euro rein bis des angemeldet ist (wenns gut läuft und der keine baulichen Mängel sonst hat) ;)


    Und dann schaut das ding immer noch aus wie ein Wohnhaus in den afrikanischen Elendsvierteln


    MfG Michael

    aber was hat man den Praktisch für eine Vorteil bzw eine Möglichkeit die AHK zu nutzen?:rolleyes:


    Fahren darfst du das dan eh nur wenn das ganze Gespann Landwirtschaftlich genutzt und angemeldet ist.
    und einen Fahrradträger braucht man ja wohl kaum an einem großen Plattformanhänger ;)


    MfG Michael

    Bei den Ammis eben nicht ;)


    Die heben spezielle AHK mit hebeln dran die eben das Fahrzeug auch auf der Vorderachse belasten.
    Diese gibt es leider in Deutschland nicht.


    Die sind aufs Fahrzeug und den Anhänger abgestimmt und belasten das Zugfahrzeug gleichmäßig.


    Im YouTube sind da sehr informative Videos drin.


    MfG Michael

    Ich denke das kommt von daher:


    Pkw mit Anhänger darf 80 fahren
    Ergo ist das auch schon mal ein Vorteil eines Wohnmobils das man eben auch schneller fahren kann.
    Ich denke viele entscheiden sich auch deshalb für ein Wohnmobil.
    Weil die meisten Menschen (außer uns natürlich - welche mit Anhänger-fetisch :biggrins: ) regen sich über das langsame fahren und so weiter oftmals extrem auf.


    Und wieso sollte sich dann so jemand einen Anhänger dran hängen? Wenn er dann nur noch80 fahren darf.


    Und dann kommt auch noch dazu das sich viele einfach aus Prinzip nicht Anhänger fahren trauen bzw ihnen unwohl ist dabei oder beim rangieren auch die Erfahrung fehlt oder hald ganz einfach das nötige Zugfahrzeug.


    Also die Erfahrung hab ich schon mehrmals gemacht mit Bekannten.


    Wir fahren hald alle mit Leidenschaft Anhänger und deshalb überwiegen für uns auch die Pro-Wohnwagen Argumente denk ich mal;)


    Aber das ist ganz Klar Ansichtssache.


    MfG Michael

    habe ich das jetzt richtig verstanden?


    Wenn ich als Mechaniker in einer Werkstatt angestellt bin darf ich mit dem BE-Gespann meiner Firma OHNE Fahrtenschreiber und OHNE Fahrerkarte abschleppen fahren oder ? ( im 100 Kilometerradius)
    Da ich als Mechaniker eigentlich in der Werkstatt arbeite und nur gelegentlich abschleppen fahre.



    Stellt mein Chef aber jetzt jemanden einstellt der nur zum Abschleppen da ist bräuchte der eine Fahrerkarte und Fahrtenschreiber dazu



    Aber wie ist dann die Rechtslage wenn ich mal ein Auto abholen müsste das 200 Kilometer entfernt steht ?
    das darf dann eigentlich nicht fahren oder ? ( da weder unser Fahrzeug einen Fahrtenschreiben noch ich eine Fahrerkarte besitze)


    MfG Michael

    Wie willst du den Bauschutt sonst messen?
    Oder hast du eine Fahrzeug Waage hinter dem Haus?


    Ich halte es schon sinnvoll soetwas zu "lehren" auch wenns ungenau ist.
    Lieber dann ein bisschen Reserven lassen ;)
    Ansonsten evtl die einfederung messen


    MfG Michael