Beiträge von gouglmichl

    ich sag mal die Abnehmbaren sind nicht schlecht wenn man sich vernünftig drum kümmert.


    aber das wird zu 90 Prozent nicht gemacht.


    wenn schon die Führungen verrostet sind und die Sperrmechanik schwergängig ist und nicht mehr sauber einrastet müsste einem der normale Menschenverstand auch sagen das man damit nicht mehr Anhänger fahren sollte.


    aber viele Fachleute ( Werkstätten ) sind da oftmals auch nicht schlauer........sag nur kaputte Schlösser ausbohren und solche Geschichten......


    Also praktisch gesehen geb ich dem Post über mir vollkommen Recht


    MfG Michael

    ich muss aber zur Verteidigung der "geldgierigen bergischen Länder" mal sagen das ich das durchaus als sinnvoll erachte die Reisleine nicht um die Ahk sondern in eine Extra Öse zu hängen.


    Was passiert den mit der allgemein üblichen Methode wenn sich die abnehmbare Ahk ausklinkt oder abbricht oder was auch immer?
    Es passiert GENAU GAR NIX weil ja das Teil das im Prinzip dan anziehen soll gerade eben den Geist aufgegeben hat.
    In diesem moment rauscht dann ein 3,5 Tonnen Anhänger ungebremst und Herrenlos durch die Gegend.


    Ich bin selbst im KFZ Bereich tätig und habe schon oft abnehmbare AHK´s gesehen die ganz einfach unsachgemäß und/ oder nicht verrastet zum Ziehen benutzt wurde weil eben einige Menschen schlicht und einfach unfähig und völlig Erklärungresistent sind.


    Das Problem ist aber das weder die Anhängerhersteller noch die AHK Hersteller dahingehend das es eben diese gesetzlichen Änderungen gab wirklich massiv was ändern oder auch da Werbung oder Aufklärungsversuche starten.
    Viele AHK´s haben diese Öse gar nicht und viele Anhänger haben nur die normale/alte Reisleine.
    Deswegen kann der Normalanwender ja oftmals auch gar nicht anders.


    Aber die Strafen dazu finde ich auch schon sehr übertrieben.

    zumal bei gewissenhafter Anwendung und Umgang mit den Anhängerkupplungen und allem Rundherum die Reisleine normal ja eher selten tatsächlich gebraucht wird.
    Ganz klar - passieren kann immer was - darum gibt's das ja ;)


    MfG Michael

    achso dann passt schon.


    Bin nur mit Beleuchtung bisschen Empfindlich - gerade was Anhänger angeht

    Weil wirklich viel rum Fahren wo gar nix geht:cursing:

    ich ärger mich da oft weil ja ein Birnchen oder ein Kontakt sauber machen kein Geld kostet aber im Endeffekt wennst drauf an kommt über Leben und Tod enscheiden kann.


    ich dachte erst schon das wird hald schon als normal angesehen ;):D


    Passt schon ;);)


    MfG Michael

    wenn nach 5 Minuten Schlüssel abgezogen dein Steuergerät für die Anhänger Elektrik ausfällt solltest das schleunigst vernünftig anklemmen lassen.


    Das heißt das bei dir Klemme 30 ( dauerplus) mit irgendeiner Spannungsversorgungsleitung vertauscht wurde, die dann nach 5 Minuten durch die Bordelektrik abgeschaltet wird.

    ergo zieht dein Anhängermodul auch den Strom darüber - keiner weiß für wie viel diese Versorgung ausgelegt ist und wie lang die das mit macht.

    Das ist bei den neueren Autos auch schwierig geworden mit Strom einfach irgendwo abzwacken.

    Wenn man nicht Lupenrein messtechnisch belegen kann oder einen Herstellerschaltplan zum Auto hat würde ich Klemme 30 nur direkt an der Batterie und Klemme 31 nur an vorgesehenen Massepunkten nehmen.


    Die Ausrede mit Dieselprogammierung von Jaeger erscheint mir wenig plausibel.

    Ich bezweifle stark das bei einem Motorsoftwareupdate irgendwas in Richtung AnhängerElektrikModul verändert wird.

    Da werden nur Kennfelder in Richtung Motorsteuerung und Abgasnachbehandlung getauscht.


    Hast du überhaupt eine vernünftigen Fahrzeugspezifischen E-Satz drin?


    MfG Michael

    da muss ich Mani recht geben.


    die Dinger sind zwar schön und einfach einzubauen

    aber was ich mich mit denen schon ärgern habe müssen ist in Worten nicht zu beschreiben - das muss man mal erlebt habenX(


    wie Mani schon sagt da hilft nur die Flex wenn sich die Muttern mal mitdrehen

    was ist aber wenn das Teil das angeschraubt ist nicht beschädigt werden darf? bzw auch das Teil in den die Mutter eingenietet ist ?

    zum Beispiel sichtbare anschraubpunkte für Stoßstangen oder der Klassiker Einnietmuttern in den Kofferraumdeckel zum anschrauben der Kennzeichen und so weiter.....schwieriger Fall...:D:D


    MfG Michael

    Zitat

    Die Frage ist doch noch eine ganz andere.

    Nämlich wie ist das dann vorne "hübsch" zu bekommen.

    Irgendwo dazwischen wird nicht gehen, wenn man das auch hübsch machen will denke ich.

    das solche in Projekt Geld kostet ist doch im Vornherein klar, der Anhänger soll doch sicher auch in gleicher Farbe wie das Zugfahrzeug lackiert werden
    das das ganze auf nem Treffen auch wirkt? Oder nicht...?

    Ich kenne solche Sachen zumindest nur so das man sich das gleiche Fahrzeug was man als Zugfahrzeug fährt als Anhänger baut, gleicher Lack, gleiche Felgen etc.
    Sonst wirkt das doch nicht, wenn man da irgend nen anderes Model in anderer Farbe dranhängen hat....


    Ich hätte vor vorne einen Hilfsrahmen einzubauen der vorne mit für Stabilität sogen soll und daran hätte ich auch die " halben" Vordertüren Befestigt.
    somit hätte ich zwischen den Türen ein schönes Spaltmaß und vorne geht's ja eh mit der Abschlussplatte weiter


    ja da hast du recht genau so hat ichs vor - das ganze Ding zum Lackierer und lackieren lassen und die gleichen Reifen drauf.


    MfG Michael


    wollte225/40R18 und 205/55R16 fahren - die sind im Durchmesser ein bisschen kleiner aber das würde schon gehen von der [definition='1','0']Bremsberechnung[/definition] her.
    aber das Fahrzeug hat nur etwas um die 950 kg Achslast wenn ich mich nicht täusche


    und für die 200 kilo mehr ZgG eine riesen Baustelle draus zu machen erscheint mir nicht sinnvol.


    mir geht des bei dem ganzen ja nicht darum das es nichts kosten darf - mir ist das sehr wohl bewusst das das eine ganze Stange Geld kostet.
    mir geht's eher um den Aufwand/Nutzen-Faktor.


    ich hatte da folgende Gedanken
    *Im Endefekt muss das ganze so lang sein damit ich mich rein legen kann ---> bis zu B-Säule reicht nicht - muss aber nicht mehr als zwei meter sein
    *Achslast vom Fahrzeug ( und damit auch maximal Radlast selbst bei anderer Achse) 950kg ----> 950kg wäre nett aber ist mit vielem Mehraufwandverbunden
    * die Vordertüren habe ich auch und hab somit ein Schönes Spaltmaß zwischen Vorder und Hintertüre und bin in der Länge zwischen A und b Säule völlig flexiebel
    *und wenn er weniger lang wird braucht man auch weniger Gegengewicht - das man für 100 kg Stützlast reduzieren 200kg hinten braucht ist mir durchaus bewusst.


    und somit stehen eigentlich für mich die Möglichkeiten fest die ich habe
    Schnitt bei a), b) oder c)
    (links von der Latte, rechts von der Latte oder bei 2m)


    Wie gesagt mir geht's eigentlich nur noch darum - wo haltet ihr den Schnitt aus Sicht von der Stabilität am sinnvollsten.


    MfG Michael

    schau mal auf das erste Bild - der hat doch vorne diesen Aufprallbügel
    mit zusammengebauter Achse hinten haben wir ihn vorne zu dritt hoch gehoben und rückwärts aus dem Fahrsilo schieben müssen.
    das dürfte ja einem ähnlichen Hebel entsprechen - ich tippe mal 200 kilo hatte der da allemal.
    und das Problem ist ja damit ich vorne 150 weg bekomm muss ich hinten 250-300 ranbauen
    ich glaub das man da mit 750kg ganz schnell ein Problem hat


    für die rohkarosse reichen alsganzes wahrscheinlich keine 400kilo eher bisschen mehr+ Deisel,Stirnwand und Deiselbefestigung 50kg + Gegengewicht von 250-300.....hmmmmm


    und dann will man ja für ein Treffen auch noch mal etwas rein schmeissen.... lieber wär mir ein bisschen Reserve an der Geschichte auch noch.


    ich hab da wenn ich ehrlich bin auch schon lange darüber nachgedacht, noch bevor ich daran dachte einen zu bauen

    wennst du mal rum schaust - viele die die ganze Karosserie nutzen haben dann ein gebremstes T-Fahrgestell drunter

    dann muss dein müssen aber erst auch noch die RadReifenKombinationen vom Zugfahrzeug und vom Anhänger gleich sein - wegen der [definition='1','0']Bremsberechnung[/definition]
    gleich Lochkreis ? gleiche Spurweite ? geben das die Originalfelgen von der Radlast her ?

    solche Fragen und Gedanken haben mich eigentlich ehr auf die Schiene -750kg mit orginalachse - gebracht.


    MfG Michael

    Hi Leute :]


    sorry das ich länger nichts mehr hören haben lass.

    hatte sommerüber viel um die Ohren und deswegen ist mein Projekt bis auf kleine Fortschritte auf Eis gelegen.

    musste auch noch einiges an Teilen organisieren - mittlerweile hab ich vom Fahrzeug Teilemäßig das meiste das ich brauchen werde beinand.


    deshalb aktualisiere ich hiermit mal wieder mit ein paar Bildern von dem was schon geschehen ist.


    image_24405.jpg image_24406.jpg


    so sah das ganze aus nachdem ich den Wagen geholt habe.

    die Achse war dran leider keine Federn und keine Stoßdämpfer drin - Ankerbleche kaputt.


    Anschließend hab ich die Hinterachse ausgebaut weil ich ja da meinen Querträger für die Befestigung der Deisel unterlegen wollte.
    Ankerbleche hab ich einfach mal herausen gelassen :biggrins:


    image_24407.jpg image_24408.jpg


    So dann hatt mir ein Freund den Querträger gemacht und gleich mit Verzinkt.

    das ganze sieht dann so aus.


    image_24409.jpg


    und innen hab ich den Wagen ziemlich leer geräumt.


    image_24410.jpg


    dann ist lange mal nichts passiert weil ich wenig Zeit hatte bzw noch Teile brauchte.

    letztens hat mich mal der Gute Wille wieder gepackt, hab die Hinterachse fertig zusammengebaut und dann hab ich ihn mal mit dem Traktor in die Garage gezogen.


    image_24411.jpg


    also das ist bis jetzt geschehen.

    jetzt hätte ich mal eine Frage an euch - schaut euch mal das Bild an.


    image_24412.jpg


    Der MeterStock der rechts im Bild rein steht zeigt am Ende die 2-Meter-Liegefläche die ich mir so als Ziel genommen habe an.

    wo würdet ihr denn den Wagen abschneiden?


    a) Links von der Latte ?

    hier wäre man noch vor den Trägern die man links und rechts im Fahrzeug Innenraum hat.


    b) rechts von der Latte ?

    hier wäre dieser Querträger zumidest noch komplett heile


    c) da wo der MeterStock aufhört ?

    hier wäre dieser Querträger komplett weg

    Ich bin da noch ein bisschen Zwiegespalten

    Eingeseits will ich nicht unnötig Stützlast erzeugen und andererseits nicht Stabilitätseinbusen riskieren.


    MfG Michael

    So war gestern bei einer anderen Prüfstelle und habe da ausführlich ,auch mit dem Chef, gesprochen.
    Dieser war sehr beeindruckend weil ich rundrum schon ziemlich genau gewusste was ich wie vor hatte - er hat dann auch noch ein paar Verbesserungen gehabt welche sinnvoll sind und hat den gesagt wenn ich das so mache wie geschildert können wir das Projekt mit nur einmal wiederkommen abnehmen.
    Schweißen darf ich alles selber und sonst sind auch alle Fragen beantwortet worden. Sehr netter Mann.

    Leider bin ich zeitlich momentan recht eingeschränkt aber sobalds los geht bekommt ihr natürlich jede Menge Bilder.


    MfG Michael

    :biggrins: der Hinweis auf das Peter Prinzip ist ja Erstklassig - kannte ich zuvor auch noch nicht
    aber ich hab mir das im Wikipedia mal durchgelesen. . . . . da fallen mir ohne lange nach zu denken edlich Beispiele ein :biggrins:


    Leider hab ichs am Freitag nicht geschafft das ich zur nächsten Prüfstelle fahr.
    Wird ich denk ich Montag oder Dienstag machen.


    Meint ihr bringt es eher Vor oder Nachteile wenn man sagt das man schon auf einer anderen Prügstelle war?


    MfGMichael

    Danke für die vielen Antworten.


    Ich denke mal das eine VDeisel eher schlecht ist weil ich ja keine Vernünftigen Rahmen habe wo ich das befestigen kann.

    Was würdet ihr den dan meiner Stelle machen ?


    Ich könnte ja mein Glück noch an einer anderen Prüfstelle probieren oder ?
    Weil dieser kahm mir schon auch übertrieben genau vor.
    er meinte auch ich müsse mich schlau machen welche Legierung an Stählen die Anhängerbauer verwenden und so weiter.


    Das Projekt müsste ja aber irgendwo finanziell nicht total aus dem Rahmen fallen damit ich überhaupt weiter machen kann.


    MfG Michael

    Ich wollte eventuell auch einen halbes-Auto-Anhänger bauen.

    Im Detail handelt es sich um einen Opel Astra H Caravan den ich ein Stück vor der B-Säule abschneiden möchte um darin auf Opeltreffen schlafen zu können.

    Ich habe mich auch schon durch einige andere Projekte hier im Forum gelesen. Vor ein paar Tagen war ich bei Örtlichen TÜV um mit denen mal das Thema zu besprechen was wie und mit welchem Aufwand machbar wäre.

    Im Prinzip hätte ich vor die Orginale Achse drin zu lassen und vorne und hinten eine Quertraverse einzusetzen und daran die Deisel zu befestigen.

    Bei den Quertraversen würde sich es um Vierkantrohre handeln die an den Enden Flacheinsen angeschweißt hätten um sie am Fahrzeug zu befestigen.


    So nun zur Frage:

    Darf ich diese Flacheisen an das Vierkantrohr schweißen oder brauche ich dazu einen Extra Schweißer?

    Ich dachte ja das nur die Deisel gekauft sein muss und den Rest kann man im Prinzip selber machen. Der Prüfer war der Meinung das auch diese Quertraversen ein "geprüfter Schweißer im Fahrzeugbau für dynamisch belastete Teile" anfertigen muss.

    Ich dachte mir hald bevor ich mit dem eine Diskussion anfange lass ich hald die zwei Teile von einem Metallbauer machen und fertig. Leider stellte ich die letzten Tage fest das die Metallbauer in meiner Nähe nur Statisch belastete Teile schweißen dürfen.

    Wo findet man diese Auskunft bis wo man selber machen darf und was gemacht werden muss? Bzw. wie haben es hier die anderen gemacht die schon solche Anhänger am laufen haben?


    MfG Michael

    Hallo ich hätte 2Fragen


    Weiß jemand ob und wie man vom Handy aus alle Beiträge als gelesen markieren kann?

    Und wenn ein Moderator Zeit hat - ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mein Halben-Astra-Projekt aus dem alten Forum rüber ziehen könnte - pressiert aber nicht gleich - nur dases wieder da ist


    MfG Michael