Das ist leider ein etwas sehr rückwärts gewandtes Argument. Kannst du eine Kutsche anspannen? Baust Du Werkzeuge selbst? Kannst Du Anlasser wickeln, Wasserpumpe oder Lichtmaschine überarbeiten? Ventile einschleifen oder Getriebe instandsetzen? Zahnflankenspiel einstellen? Das alles konnte ein KFZler früher mal.
Das konnten Menschen früher alles mal, das braucht heute kaum noch einer, weil alles durch neue Techniken oder Fertigkeiten ersetzt.
Und und warum soll ich einparken üben, wenn es mein Auto alleine kann?
Ich schalte auch seit Jahren nicht mehr, weil es mein Auto alleine kann.
Glaub mir das die Fachleute die Kutschen anspannen, Werkzeuge machen oder Anlasser wickeln das auch wirklich können
Ein Bäcker kann Semmeln backen
Ein Schreiner kann Möbel machen
Ein Werkzeugmacher fräst Formen
Und jeder echter Handwerker kann sein Handwerk
warum sollte sollte aus ein Fahrer sein Fahrzeug nicht beherschen?
Klar der Fortschritt der Zeit hat vieles erneuert und verbessert
die Werkzeugmacher machen heute viel mit cnc aber wenn dann die moderne Technik an ihre grenzen stößt/ unwirtschaftlich ist wird das gute alte Handwerk wieder ausgeübt.
Das kann jeder noch.
warum sollte jetzt der Autofahrer, nur weil es vieles automatisch gibt, nicht mehr lernen das eigentliche "Handwerk" des Fahrens zu lernen?
Sprich zumindest wissen wie man trotz Automatiklicht das Abblendlicht einschaltet, trotz Automatikscheibenwischer die Wischer einschalten oder auch Trotz parkassisstent parken zu können
ich finde man sollte und darf das nicht vernachlässigen
was ist wenn eine Automatik versagt?
der Regensensor geht kaput oder spinnt
dann gibt's leute die rufen dann in strömenden Regen in der Werkstatt an und müssen sich vom Meister erkären lassen für was der rechte Lenkstockhebel ist weil trotz Automatik kann man die ganze Geschichte ja auch noch manuell in Gang setzen
und mit allen anderen Automitiken ist das auch so, schön und gut wenn mans hat, aber man muss meiner Meinung nach immer wissen wie geht es ohne Automatik weil man als Fahrer verantwortlich ist für das Fahrzeug und das Fahren
und vor allem beim Anhänger Fahren ist man sag ich mal eh die Risikogruppe im Verkehr - Langsam unterwegs, schwerer, läger und soweiter
deshalb bin ich der Meinung das man sich gerade als Anhänger Fahrer nicht auf Automatiken verlassen sollte, zumal unsere Gespanne eh ganz breit gefächert verschieden sind
jeder hat andere Anhänger mit anderen Deisel- und Aufbaulängen und Abmasen und natürlich Gewicht
wie soll also eine Automatik eine sinnige Entscheidung über das Einparken treffen?
wenn man sich nicht sicher ist beim rangieren mit und ohne Anhänger gibt es ja auch viele Möglichkeiten was zu tun
*man kann bei jeder Fahrschule einfach so mal ein zwei Stunden fahren für wenig geld
*oder man mit einem Freund auf irgendeinem leeren Platz üben
aber los zu fahren ohne das zu können - nur zu wissen das ich ja die Automatik habe - finde ich persönlich unverantwortlich
Übung macht den Meister;)
MfG Michael