Beiträge von gouglmichl

    Also dieses AFC Modul kann normalerweise nicht schuld sein das Überhaupt nichts geht.


    Dieses Modul überwacht normalerweise nur die Blinker des Anhängers und schaltet die Anhängerblinker auch so das alles funktioniert wie es soll.
    Weil man kann im Blinkstrom kreis im Fahrzeug nicht einfach ein Birnchen dazu Klemmen - sonst blinken die Blinker immer schnell.
    und vor allem funktioniert die Ausfallüberwachung ohne dieses Modul nicht.


    Hast du vergleichsweise schon mal deinen Anhänger ein einem anderen Fahrzeug probiert bzw anderen Anhänger an deinem Fahrzeug?
    Und funktioniert überhaupt an deinem Fahrzeug sämtliche Beleuchtung ?


    Hast du bei dem Einbau des E-Satzes die Kabel auf die du Klemmst auch darauf hin geprüft ob die tatsächlich fürs jeweilige Licht zuständig sind ?
    und hast du zum Probieren die Rücklichter des Fahzeugs angeschlossen gehabt ? bei einigen Fahrzeugen geht ohne Rücklichter am Fahrzeug auch die Anhängerdose nicht.
    Sicherungen im Sicherungskasten sind alle gut ?
    Und bei einigen Fahrzeugen hilft auch mal Batterie ein paar Minuten abklemmen damit sich die Steuergeräte neu starten und dann euch evtl die Dose wieder kennen.



    MfG Michael

    Ich meine mal gelesen zu haben das die Abschleppachsen oder auch Schlepphunde nur wirklich zum abschleppen von liegen gebliebenen Fahrzeugen gedacht und zulässig ist.


    Zum normalen Transport also Prinzipiell unzulässig - in irgendeinem Campingforum hab ich das mal gelesen weils mich auch interessiert hat.


    Desweiteren simmt die Aussage über mir nicht "zum abschleppen gelten keine Gewichtbeschränkungen"
    Ich kann doch auf meinen Autoanhänger nur so viel aufladen wie zulässig ist oder nicht?
    Nur mit dem "Notfallgedanken" darf ich noch lange keinen Sattelzug aufladen auf meinen Anhänger.
    Und selbst beim schleppen gelten normal die zulässigen Gewichte wobeis da eher eine Grauzone ist denk ich mal


    Mfg Michael

    nein
    normal ist das Rechtsgültig wenn das der Prüfingenieur anschaut und einträgt.


    Ob er dazu einen Herstellerschrieb will oder nicht ist vom Prinzip her ihm überlassen.
    Natürlich wollen die meisten diesen Nachweis damit die Prüfer im Falle von eventuellen Problemen mit Eintragungen die Haftbarkeit einfach weiter reichen kann, aber vom Prinzip her kann der Prüfer das nach bestem Wissen und Geswissen auch eintragen.
    Ist ja klar.



    Das ist ja das gleiche wie mit viel zu tief eingetragenen Fahrwerken.
    Wenn die warum auch immer zu tief eingetragen sind - kann dir dann auch die Polizei ( insofern es nicht zu übertrieben ist) nichts haben weil es ja eingetragen ist und der Polizeibeamte ja auch kein Prüfingenieur ist. Diese Fälle gibt's nämlich bei uns in der Region öfter.
    Manche habens natürlich wieder mal übertrieben - von denen wurden hald dann die Kisten mithilfe telefonisch angefordertem Prüfingenieur still gelegt und so weiter ;)


    Also ich bin die Meinung das so lang dir der Prüfer nicht einfach so einträgt das du mit deinem Anhänger gleich 120 fahren darftst wirst du damit nie Probleme bekommen.



    und sind wir mal ehrlich jeder ist mei seinem Anhänger schon mal ( ooohh verrückte Aktion ) 81 kmh :D oder auch noch ein bisschen schneller gefahren und der Anhänger lebt auch noch - nur weil du ne 100 kmh Zulassung willst fährst du ja nicht nur noch 100 kmh
    also meiner Meinung halten die 20 kmh mehr eh die meisten Anhänger aus ;)
    Wichtig ist halt meiner Meinung das man sich vor allem bei den 100 kmh an die gesetzlichen Gewichtsverhältnisse von Zugfahrzug zu Anhänger hält.


    MfG Michael

    Naja theoretisch schon aber
    wer gibt dir dann auch wieder die volle Hersteller und durchrostungsgarantie?
    wer ist haftbar wenn mal was passiert ?
    und vor allem wo ein Riss ist sind im Material rundherum auch feinste Haarrisse
    man müsste den Rahmen mal röntgen oder so um genau das Schadensbild zu erfassen.


    und das übersteigt dann auf jeden Fall den Wert des einfachen Austauschens.


    Im Prinzip ist das bei einem Unfall ganz einfach
    Die Versicherung des Schuldigen zahlt einfach alles was auch nur evtl beschädigt sein könnte weil ja der Geschädigte Anspruch auf die Reperatur hat.
    Und wenn es dann ganz offiziell repariert wird wüsste ich keinen Grund wieso man dann zwiespaltige Scheissaktionen starten sollte.



    Und den Gutachter muss ich fairer weise auch in Schutz nehmen.
    Erstens wird der nicht zufällig extra Fachkundiger für Anhänger gewesen sein und zweitens ist seine Software für die Kalkulation auch nicht auf Anhänger ausgelegt.



    Und noch was zum Thema ;)
    ich find es schön das es wieder weiter geht - den Umbau finde ich sehr interessant ;)


    MfG Michael

    Hast du schon geklärt ob du ein Gutachten für die Felge brauchst?
    Bzw manchen Prüfern reicht auch ein Schein eines Smarts um die Achslast zu bestimmen.
    Weil wenn der Prüfer ein Gutachten will ist das Projekt abhängig davon ob der Hersteller diese raus rückt - was einige nicht gerne tun;)

    Nach einem Vielfahrer hörst du dich ja auch nicht an.
    Ich würd aus Kostengründen - in Rücksprache mit dem TÜV - nur den Lochkreis des Anhängers umbohren lassen wenn das geht bei deinem.
    Alles andere wird unverhältnismäßig teuer.
    Ich habs mal gezeichnet ( ist zwar nicht ganz Masstabsgetreu) aber ich denke man sieht woraufs ankommt.
    Vergleich ET.png


    Hellblau ist dein jetztiges Rad und Grau das vom Smartie ;)
    Vom Rahmen her düftest du keine Probleme haben weil du da ein bisschen weg kommst.
    Vom Raddurchmesser sind es fast die gleichen - ich glaube ein knapper centimeter ist um.
    Das Hauptproblem ist das du mit der Reifenausenseite so gefühlt 5 cm raus kommst.
    geht das mit deinen momentanen Kotflügeln?
    und natürlich eine gewisse Mehrbelastung auf die Radlager - was aber meiner Ansicht nach bei Wenigfahrern und niedriger Gesamtbelastung auch vernachlässigbar ist.


    MfG ´Michael


    Edit: noch viel wichtigere Frage
    Passt die Smartfelge vom Mittelloch her überhaupt auch den Anhänger?
    Wenn schon nicht passen sollte wird die Baustelle eh größer ;)

    http://up.picr.de/27202701oe.jpg


    Ohman die Achspositionierung sieht ja ma richtig dumm aus. Wieso macht man sowas? :confused:


    Wenn da mal 'n Fahrzeug ohne Motor o.ä. unterkommt... da bekommt man ja nie Stützlast hin.



    Ich denke das das einfach ein Spezialanhänger für entweder ein bestimmtes Fahrzeug ist oder evtl allgemein für sehr tiefe Kisten.


    Weil man auf den Anhänger einen wirklich sehr flachen Auffahrwinkel hat - zumal die letzten 40 cm noch leicht nach oben geändert sind ;)


    Aber deine Bedenken mit der Stützlast teile ich :o


    MfG Michael


    ich würde dir abraten einfach etwas anderes in den Tank zu kippen weil das die modernen Autos kennen dürften und dann normalerweise ins Notlaufprogramm wechseln
    und zugleich hast du mit Diesel um AdBlue Tank auch das gesamte Regelungs- und Pumpentechnik ruiniert weil das relativ empfindlich ist das ganze Zeug

    die ganze Umweltkakke die neustens eingeführt wurde ist vom Geld her für die Normalverbraucher genau gegenteilig als man denkt


    Start und Stop
    *spriterstarnis annähernd 0 da zum start eines Fahrzeugs kurz eh mehr gebraucht wird
    * teile Preise für Anlasser und Batterien solcher Fahrzeuge sind absolut irrsinnig


    ad blue
    * sritzersparnis = 0
    * ad blue kostet geld
    * und man hat ewige Sensoren mehr an der Abgasanlage verbaut die auch irrsinnig viel kosten wenn mal einer kaputt geht und natürlich schmecken diese Sensorkabel aufgrunddessen das die mit Talk bestrichen sind - um flexibel zu bleiben und wenig zu scheuern - auch den Mardern sehr gut :mad:


    MfG Michael

    Das ist leider ein etwas sehr rückwärts gewandtes Argument. Kannst du eine Kutsche anspannen? Baust Du Werkzeuge selbst? Kannst Du Anlasser wickeln, Wasserpumpe oder Lichtmaschine überarbeiten? Ventile einschleifen oder Getriebe instandsetzen? Zahnflankenspiel einstellen? Das alles konnte ein KFZler früher mal.


    Das konnten Menschen früher alles mal, das braucht heute kaum noch einer, weil alles durch neue Techniken oder Fertigkeiten ersetzt.


    Und und warum soll ich einparken üben, wenn es mein Auto alleine kann?
    Ich schalte auch seit Jahren nicht mehr, weil es mein Auto alleine kann.



    Glaub mir das die Fachleute die Kutschen anspannen, Werkzeuge machen oder Anlasser wickeln das auch wirklich können


    Ein Bäcker kann Semmeln backen
    Ein Schreiner kann Möbel machen
    Ein Werkzeugmacher fräst Formen
    Und jeder echter Handwerker kann sein Handwerk
    warum sollte sollte aus ein Fahrer sein Fahrzeug nicht beherschen?


    Klar der Fortschritt der Zeit hat vieles erneuert und verbessert
    die Werkzeugmacher machen heute viel mit cnc aber wenn dann die moderne Technik an ihre grenzen stößt/ unwirtschaftlich ist wird das gute alte Handwerk wieder ausgeübt.
    Das kann jeder noch.


    warum sollte jetzt der Autofahrer, nur weil es vieles automatisch gibt, nicht mehr lernen das eigentliche "Handwerk" des Fahrens zu lernen?
    Sprich zumindest wissen wie man trotz Automatiklicht das Abblendlicht einschaltet, trotz Automatikscheibenwischer die Wischer einschalten oder auch Trotz parkassisstent parken zu können


    ich finde man sollte und darf das nicht vernachlässigen


    was ist wenn eine Automatik versagt?
    der Regensensor geht kaput oder spinnt
    dann gibt's leute die rufen dann in strömenden Regen in der Werkstatt an und müssen sich vom Meister erkären lassen für was der rechte Lenkstockhebel ist :D weil trotz Automatik kann man die ganze Geschichte ja auch noch manuell in Gang setzen


    und mit allen anderen Automitiken ist das auch so, schön und gut wenn mans hat, aber man muss meiner Meinung nach immer wissen wie geht es ohne Automatik weil man als Fahrer verantwortlich ist für das Fahrzeug und das Fahren



    und vor allem beim Anhänger Fahren ist man sag ich mal eh die Risikogruppe im Verkehr - Langsam unterwegs, schwerer, läger und soweiter
    deshalb bin ich der Meinung das man sich gerade als Anhänger Fahrer nicht auf Automatiken verlassen sollte, zumal unsere Gespanne eh ganz breit gefächert verschieden sind
    jeder hat andere Anhänger mit anderen Deisel- und Aufbaulängen und Abmasen und natürlich Gewicht
    wie soll also eine Automatik eine sinnige Entscheidung über das Einparken treffen?



    wenn man sich nicht sicher ist beim rangieren mit und ohne Anhänger gibt es ja auch viele Möglichkeiten was zu tun
    *man kann bei jeder Fahrschule einfach so mal ein zwei Stunden fahren für wenig geld
    *oder man mit einem Freund auf irgendeinem leeren Platz üben
    aber los zu fahren ohne das zu können - nur zu wissen das ich ja die Automatik habe - finde ich persönlich unverantwortlich


    Übung macht den Meister;)


    MfG Michael

    Ich persönlich bin da ehrlich gesagt auch der Meinung das solche Systeme verboten gehören
    Wie auch Anhängerloses automatisches Einparken


    Das Problem an solchen Sachen ist einfach das der Fahrer des fahren verlernt und sich zu sehr auf diese Späße verlässt


    Fahr mit so einem System egal mit oder ohne Anhänger mal jemanden über den Haufen.....beim Fahrzeughersteller brauchst du dich gar nicht beschweren und Froh wirst du auch nie mehr wenn mal was war


    Rangieren mit und ohne Anhänger sind ganz einfach Übungssache
    Und das kann ja jeder für sich üben


    Weil ohne selber rangieren zu können und sich bloß auf die Helferchen zu verlassen finde ich veranwortungslos


    Ich bin im Kfz Bereich tätig und muss immer wieder nur den Kopf schütteln wie manche Menschen in der Welt rum fahren
    Das wird leider durch die ganze Elektronik immer schlimmer


    MfG Michael

    Auf dem Bild 4
    Der Rahmen auf der linken Seite hinter der zweiten Achse schaut ja auch fast ein bisschen traurig aus :(


    Also ich würd an deiner Stelle da nicht mehr alzu viel rein sprengen in den Anhänger weil du das im Verhältnis zum Gesamtzustand und Wert den wirtschaftlichen Totalschaden überschreitest


    aber wissen musst du das selber


    aber dir muss bewusst werden verschiedene Achsen und Auflaufeinrichtungen sind nicht einfach kombinierbar
    man sieht es ja auch an der Vorposts anwas da alles zu denken ist wenn man da eine Achse sucht


    MfG Michael