VW trailerassist
-
-
Coole Nummer!
wenn es funktioniert... -
-
-
Gibt es auch schon eine Weile im Passat. Wer's brauch ...
-
hatten wir schon
menno, ist aber schon 14 Tage her
Hätte ich im Urlaub mit Wowa brauchen können. Ich war in ner Sackgasse gelandet. 270 Grad-Kurve, 60-70m weit rückwärts. Ob es das Teil auch kann?
-
naja nen 2,50 breiten WW hinterm 1,80 breiten Auto, ich weiß nicht wie das Auto wissen soll wo da die Straße ist
kann mir nicht vorstellen das des klappt
aber es gibt bestimmt genug Leute die den Mist kaufen
-
-
VW kann doch alles
Und mein Wowa ist nur 210 cm breit...
-
naja nen 2,50 breiten WW hinterm 1,80 breiten Auto, ich weiß nicht wie das Auto wissen soll wo da die Straße ist
Das "trailer assist"-System ist nicht vergleichbar mit div. vollautonomen Parkassisten! Das System regelt NUR den Winkel zw. Anhänger / Deichsel und PKW! Deshalb ist es dem auch egal, ob da ein 400kg-Klaufix (wo es schon eher wieder interessant wird) oder 3,5to 10x2,5m Tridem dahinter hängt.
Der Fahrer muss immer noch wissen, an welchem Zeitpunkt er den Trailer wie weit abknicken muss und wann er ihn wieder gerade ziehen muss. Somit weiß ich nicht, wie weit das System wirklich blutigen Anfängern hilft.
Und der Fahrer muss immer noch das komplette Umfeld ums Auto / Anhänger im Blick haben - natürlich wissen die VW mit trailer assist nicht, wann die hintere rechte Ecke vom WoWa nahe einer Mauer o.ä. ist.
Dann geht das System nur bis 3km/h (in der Werbung wurde es schneller abgespielt).
Und der Hammer schließlich:ZitatBis zur Einstellung des Systems braucht es – bei sanfter Unterstützung durch einen Experten – etwa 5 Minuten. Hat man den Dreh erst Mal raus, dürfte sich das Prozedere in unter einer Minute bewältigen lassen.
Quelle: https://www.automobil-produkti…fast-von-alleine-209.htmlIn 5 Minuten hab' ich den Anssems durchs halbe Dorf rückwärts rangiert.
edit: Und dann überlegt mal, weshalb bei VW-Vorführungen und Tests mit Automagazinen etc. gerne Bootstrailer o.ä. genommen werden, 1. mit Rohrdeichsel und 2. mit "offenstehenden" Rädern, die auch von der Rückfahrkamera - worüber schließlich der Knickwinkel erfasst und berechnet wird - erfasst werden (zur Berechnung des Abstands Kugelkopf - Achse). Weil das natürlich beste Vorraussetzungen für die Kamera / das System sind.
Interessant wäre deshalb mal ein Test... relativ breite V-Deichsel, und langer, tiefer Hochlader (Tandem) mit z.B. 10"-Rädern, die nicht mehr sichtbar von der Kamera erfasst werden... Und nachts muss man ja auch mal rückwärts rangieren... -
Mir persönlich ist es völlig egal, ob diese System was taugen oder nicht. Ich fahre meine Anhänger rückwärts dahin, wo sie hin sollen, auch wenn ich manchmal mehrfach wieder vorziehen muss.
Aber Werbespot ist g..l gemacht, ich habe mich beim ersten anschauen weggeschmissen.
Andy
-
-
Ob der meinen Anhänger auch in die Garage bringt????
Ohne zu Korrigieren ist es fast nicht möglich. -
Hier nochmal ein ähnliches System in "sinnvoll":
https://www.youtube.com/watch?v=4zPsU7joeFE -
Sinnvoll?
was is an ner Coladose sinnvoll?
das ist doch genauso beknacktes System
ich schau doch nicht in den Bildschirm um zu sehen wo der Anhänger hinläuft
und in der Zwischenzeit fahr ich hinten jemand übern Haufen, dieser Mist gehört verboten!
-
-
Ich persönlich bin da ehrlich gesagt auch der Meinung das solche Systeme verboten gehören
Wie auch Anhängerloses automatisches EinparkenDas Problem an solchen Sachen ist einfach das der Fahrer des fahren verlernt und sich zu sehr auf diese Späße verlässt
Fahr mit so einem System egal mit oder ohne Anhänger mal jemanden über den Haufen.....beim Fahrzeughersteller brauchst du dich gar nicht beschweren und Froh wirst du auch nie mehr wenn mal was war
Rangieren mit und ohne Anhänger sind ganz einfach Übungssache
Und das kann ja jeder für sich übenWeil ohne selber rangieren zu können und sich bloß auf die Helferchen zu verlassen finde ich veranwortungslos
Ich bin im Kfz Bereich tätig und muss immer wieder nur den Kopf schütteln wie manche Menschen in der Welt rum fahren
Das wird leider durch die ganze Elektronik immer schlimmerMfG Michael
-
Also so einparkassisteten können wirklich nur hilflose nutzen.
Wir haben im Adam Rocks den vollautomatischen Assistenten, und diesen noch nie genutzt in bald zwei Jahren
Im zafira habe ich das halbe System mit Parklückenerkennung und Lenkhinweisen, allen System gleich ist, es dauert definitiv zu lange....da bin ich dreimal in der Lücke ohne Assistent.Ich parke gerne mal mit Anhänger seitlich ein vor der Firma, das geht schneller als bei manchen Kollegen mit einzelnen Kleinwagen
Grüße benni
-
...
Das Problem an solchen Sachen ist einfach das der Fahrer des fahren verlernt und sich zu sehr auf diese Späße verlässtDas ist leider ein etwas sehr rückwärts gewandtes Argument. Kannst du eine Kutsche anspannen? Baust Du Werkzeuge selbst? Kannst Du Anlasser wickeln, Wasserpumpe oder Lichtmaschine überarbeiten? Ventile einschleifen oder Getriebe instandsetzen? Zahnflankenspiel einstellen? Das alles konnte ein KFZler früher mal.
Das konnten Menschen früher alles mal, das braucht heute kaum noch einer, weil alles durch neue Techniken oder Fertigkeiten ersetzt.
Und und warum soll ich einparken üben, wenn es mein Auto alleine kann?
Ich schalte auch seit Jahren nicht mehr, weil es mein Auto alleine kann. -
-
Hallo
Sorry, das ist nun nichts gegen Dich persönlich, vielleicht bist du trotzdem ganz normal, aber das
ZitatUnd und warum soll ich einparken üben, wenn es mein Auto alleine kann?
Ich schalte auch seit Jahren nicht mehr, weil es mein Auto alleine kann.sind genau die Käufer wegen denen es so nen Scheiss überhaupt gibt
Automatikgetriebe ist ok, da gibts außer der technischen Seite nicht dagegen zu sagen
bis auf die paar Idioten die mit eingelegter Fahrstufe aussteigen und schon Kinder damit getötet haben
aber stell dich mal an eine Autobahn die aus der Stadt rausgeht Abends kurz nachm Dunkel werden und beobachte
wieviele Idioten da ohne Licht rumfahren !!!
das liegt einerseits an den Lichtautomatiken, weil sie gewohnt sind das es allein angeht und einmal haben sie doch den Schalter ausgemacht
meist liegt es aber an diesem scheiss Tagfahrlicht und weil die Hersteller so dämliche Tachos bauen die auch ohne Licht tagsüber beleuchtet sind
jetzt fahren die Idioten los, das LED Tagfahrlicht macht vor dem Auto hell (auch wenn nicht so gut wie ein Scheinwerfer aber das checken die eh nicht) im Tacho brennt auch das Licht, also alles bestens aber hinten ist alles dunkel, Vorgestern zwei solche Deppen und gestern einen gesehen
deshalb gehören Tachos verboten die Nachts ohne Licht leuchten, wenn die Hersteller schon meinen so nen Mist ein zu bauen, dann sollte es wenigstens so sein wie bei mir das bei Dunkelheit der Tacho nach ein paar Sekunden aus geht
meistens sind es Opel und Kia ist mir aufgefallen, aber auch schon andere Marken waren dabei
mir hat mal einer erklärt der auch allen diesen Mist braucht, Lichtsensor, Regensensor, Einparkassistent usw
Zitat: "wenn ich unterwegs bin, muß ich meist viel telefonieren weil ich im Geschäft nicht dazu komme, deshalb will ich mich nicht noch um Scheibenwischer und Licht kümmern müssen"
Ich hoffe nur das der Idiot deswegen nicht mal ein Kind anfährt, weil ne Bremsautomatik hat sein Karrn noch nicht wenn er dauernd telefoniert
wer zu blöd ist Scheibenwischer Licht usw selbst zu betätigen, der soll einfach mit dem BUS fahren, da muß er dann auch nicht einparken, nicht schalten, einfach nur mitfahren und dann wieder aussteigen
ja ich weiß jetzt fühlen sich viele betroffen, aber wenn ihr ehrlich seid, hab ich Recht, den Mist muß man nicht haben
Gruß Mani
-
Brauch ich alles nicht ist der Tod jeglicher Fortentwicklung.
Dummheit wird nie abgeschafft werden.Wenn du in der Innenstadt mal hinter einem Einparkdepp ewig warten musst, wünschst Du dir, dass der so ne Automatische Einparkhilfe hätte.
P.S:
Alles, was ich oben ansprach, kann ich tatsächlich noch selbst -
Zitat
Wenn du in der Innenstadt mal hinter einem Einparkdepp ewig warten musst, wünschst Du dir, dass der so ne Automatische Einparkhilfe hätte.
und warum gibts diese Deppen? weil sie in der Fahrschule schon so nen Scheiss im Auto haben
dann kaufen sie das erste eigene gebrauchte Auto, und das hat diesen Schnickschnack alles nicht
und dann fahren sie im dunklen ohne Licht, können nicht einparken, und gehören eigentlich zurück in die Fahrschule
-
-
Meine Frau darf während der Fahrschule die Hilfen nicht nutzen. Während der Prüfung schon.
Aber mal ehrlich die Deppen gab es vorher auch schon zu genüge. -
klar gabs die früher auch schon, aber sie nehmen mittlerweile merklich zu
und sie werden immer jünger