Mittlerweile habe ich den Anhänger seit ein paar Wochen und es ist an der Zeit, Vollzug zu melden und Beweisfotos zu liefern ;).
Die ersten kleineren Bewährungsproben in Form eines Baumarktbesuches, Grünabfallentsorung und Transport von Stühlen hat er erfolgreich hinter sich gebracht.
Wie schon vorher geschrieben, ist es der Stema SySTEMA Hochlader ALU SH O1 7.5-21-13.1, also kein Baumarktanhänger, sondern aus dem Fachhandelssortiment von Stema, geworden. Achse und Kupplung kommen von Knott. Das Kastenmaß innen beträgt ca. 128 x 210 cm, die Außenbreite liegt bei 135 cm. Insbesondere das geringe Außenmaß war für mich ein sehr wichtiges Argument. Trotzdem ist der Anhänger hinter einem Golf Variant durchaus noch in den Außenspiegeln zu erkennen. Das Fahrverhalten würde ich im Stadt- und Landstraßenverkehr als unspektakulär bezeichnen.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass der Anhänger einen ordentlichen und auch stabilen Eindruck macht. So ist der Rahmen recht großzüging ausgelegt und die beiden Querunterzüge unter der Ladefläche sind sicherlich auch förderlich. In den Längsträger sind etliche Bohrungen vorgesehen, wobei auch ein Lochbild für die 40 mm-Befestigung von Unterlegkeilen passt. Die klappbaren Seitenwände haben sich schon als sehr praktisch erwiesen. Auch die in den Bordwänden vorgesehenen Nuten für die Haken von Plane oder Netz sind eine elegante Lösung. Im Rahmen um den Ladeboden sind auf jeder Längseite 3 federbelastete Verzurrbügel vorgehalten.
Die Flachplane ab Werk dient dem Regenschutz und ist nicht "lumpig". Zusätzlich habe ich mir noch zwei Alubügel in der Bucht besorgt, die die Bildung von großen Wassersäcken erfolgreich verhindern.
Etwas breitere Reifen hätten der Optik sicher gut getan, was mir persönlich bei einem Anhänger aber egal ist. Die etwas höhere Ladehöhe ist vielleicht auch nicht unbedingt schön, dafür aber ungemein praktisch.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Kauf bisher nicht bereut habe. Es ist kein High-End-Anhänger, aber auch keine Keksdose. Den kritischen Augen meines Selbstbauer-Nachbars hat er standgehalten und im Gegensatz zu den von mir ebenfalls angesehenen Baumarktanhängern gibt es schon deutliche Unterschiede.
So, und hier nun die Beweisfotos...
Grüsse Ulli
01 Seite Golf kl.jpg02 Seite kl.jpg03 Heck kl.jpg04 Heck unten kl.jpg05 Achse kl.jpg06 Seite Keil kl.jpg07 Rad kl.jpg