Beiträge von Roter Löwe

    Ja. Ich muss ja sagen, dass es mir persönlich leichter fällt einen Neuwagen zu bestellen, als einen Anhänger. Noch schwieriger war allerdings der Kinderwagen :biggrins:.
    Ich habe mich für einen SySTEMA-Hochlader, wie weiter oben im Link gezeigt, entschieden. Als Extras habe ich noch eine Flachplane und ein Stützrad dazu genommen. Er soll in den nächsten zwei Wochen geliefert werden.
    Am Ende ist die Entscheidung ein Kompromiss. Am ehesten hätte mir ein Koch U2 oder U4 zugesagt. Den bekomme ich, wie fast alle anderen Modelle, aber auf Grund der Breite nicht zum Abstellplatz. Den vorgeschlagenen Saris PSC 750 habe ich mir angeschaut. Schon beim Aussteller rostende Nieten fand ich für den Preis abschreckend. Der günstigere Humbaur Startrailer hat mich auch nicht wirklich überzeugt.


    Wenn der Anhänger da ist, gibt es eine Vollzugmeldung mit Fotos.



    Grüsse
    Ulli

    Hallo Ulli,


    Bei einen Hochlader solltest Du meiner Meinung auf den Radstand achten. Bei gesamtbreite 1,50 hats du eine Achsbreite von na grob geschätzt
    1,30 mit einer etwas höheren Plane drauf mußt auf Seitenwind achten. Ein Hochlader ist Windanfälliger als ein Tieflader.
    Vor allen wenn er nicht viel wiegt.


    Gruss Gerald


    Dass die Spurbreite bei einem schmalen Anhänger, insbesondere bei einem Hochlader, auch schmal ist, ist mir bewusst und das nehme ich auch bewusst in kauf. Bei den wenigen Kilometern, die ich mache, ist mir das aber egal. Der Radstand bei einem Einachser ist eher zweitrangig ;).



    Zitat

    Das liegt wohl auch an den technischen "Schwierigkeiten" der Umsetzung:
    der 10-Zöller hat Felgen mit ET=0 und deshalb eine andere Achse als der 13-Zöller mit ET=30.
    Das ist dann doch zu viel Aufwand für so´n Billiganhänger.


    Einen 10-Zöller auf 13 Zoll umzubauen, steht bei mir nicht zur Debatte. Wie gesagt, ich werde den Anhänger nur im Kurzstreckenbetrieb einsetzen. Nachteile von kleinen Reifen würde ich da ganz sicher aushalten.
    Dass im Zusammenhang mit Stema "Billiganhänger" kommt, habe ich schon fast erwartet. Der ober Verlinkte liegt bei gut 1000 € UVP. Ich persönlich halte das jetzt nicht für billig. Das Argument kann ich allerdings bei den Toom- und Obi-Angeboten für knapp 400 € schon verstehen. Die Anhänger der SySTEMA-Reihe, die ich bisher gesehen habe, sehen im Detail schon anders aus.


    Grüsse


    Ulli

    Hallo zusammen,


    wie im Titel genannt, bin ich auf der Suche nach einem schmalen Anhänger, da ich auf dem Weg zu meinem Abstellplatz einen maximal 150 cm breiten Anhänger durchbekomme.


    Hier meine Randbedingungen:


    - Einsatz: Grünabfälle zur Entsorgung, mal ein Möbelstück, so gut wie nie Baumaterial, nur Kurzstrecken
    - 750 kg ungebremst (ich habe schon viele Diskussionen über gebremste, größere Anhänger gelesen, bin aber überzeugt, dass für meine Zwecke ein "kleiner" reicht)
    - Breite: > 100 cm innen, < 150 cm außen
    - Länge: > 200 cm innen, < 250 cm innen
    - Alubordwände
    - Hoch- oder Tieflader
    - Nicht vergoldet, aber auch keine "Keksdose"


    Im Auge hatte ich bis jetzt:


    - Humbaur Startrailer: https://www.hornbach.de/shop/S…egel/7228441/artikel.html
    - Stema SySTEMA Hochlader ALU SH O1 7.5-21-13.1: https://www.ebay-kleinanzeigen…128-cm/267064779-276-1121
    - WM Meyer HLN 7523/141: http://www.wmmeyer.de/store/hln-7523-141-1789.html



    Den Humbaur habe ich mir live anschauen können. 100% überzeugen konnte er mich noch nicht (siehe hier).
    Die anderen beiden habe ich noch nicht gesehen, wobei ich von Stema ähnliche Modelle gesehen habe, die ich gar nicht mal schlecht fand. Hat hier jemand Erfahrungen?
    Der Meyer ist mir hier noch nicht untergekommen.
    Ansonsten habe ich mir mal einen Saris Hochlader angeschaut. Dass in der Preisklasse schon bei dem Ausstellungsstück der Rost aus den Nieten lief, fand ich enttäuschend.


    Habt ihr weitere Vorschläge bzw. Erfahrungen?
    Für eure Tipps bin ich dankbar.


    Grüsse
    Ulli

    bt.mail:


    In der Gegend waren wir im vergangenen Jahr auf dem Weg in den Sommerurlaub. Die diesjährigen Urlaube sind bereits geplant, so dass es mich dieses Jahr nicht in die Richtung ziehen wir. Darüber hinaus wird mein Auto im Sommer auch keinen Haken haben.


    Einen 1300er-Anhänger schließe ich aus. Den Bedarf hatte ich bisher nicht. Die zur Verfügung stehenden Autos hatte oben genannt.


    Dass ein Anhängerkauf nicht leicht ist, merke ich auch gerade. Aber gut Ding will Weile haben :).
    Da setze ich auf eure Hilfe und Erfahrungen ;).


    Ulli

    Auch wenn der Threat schon etwas älter ist, möchte ich ihn nochmal hochholen, da es den Humbaus Startrailer immer noch gibt und ihn mir heute mal angeschaut habe.
    Vorab: Eine Kaufentscheidung ist noch nicht gefallen. Ich möchte trotzdem meine Eindrücke schildern und ein paar Fotos hochladen. Ich selbst suche halt auch häufig nach Bildern ;)


    Positiv:
    - Bordwände machen einen ordentlichen Eindruck
    - Gussscharniere an der Ladeklappe
    - Verriegelungshebel, die ich sonst nur an teureren Anhängern gesehen habe
    - Alko-Achse
    - Baut sehr schmal (ca. 148 cm)
    - Preis


    Negativ:
    - Verzurrösen außen am Kasten (also keine bei Verwendung einer Plane)
    - China-Reifen
    - Extrem einfache Leitungsverlegung (am Boden angetackert)
    - Benötigte Traverse für Stützrad mit Kantenrost bereits in der Tüte im Geschäft
    - Plane eher dünn, insbesondere die Verriegelungsschlaufen sind dünn


    Neutral:
    - Deichsel und Unterbodenstreben eher einfach, aber für meine Geschmack noch angemessen.



    Ich denke, wenn ich das was ich gesehen habe und die Erfahrung von Dusterman zusammenlege, passt der Preis zum Gegenwert. Interessant wären natürlich noch Langzeiterfahrungen.

    Nachdem ich mich vor ein paar Wochen angemeldet habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen.


    Mein Name ist Ulli, ich bin Mitte vierzig und wohne zwischen Braunschweig, Gifhorn und Wolfsburg.
    Unser "Mini-Fuhrpark" besteht z. Zt. aus einem 2015er Touran (Firmenwagen, wird oft gewechselt, tlw. mit AHK), einem 2014er Golf Variant mit AHK und einem 2001er Golf Cabrio ohne AHK mit Saisonkennzeichen.


    Da wir ein eigenes Haus haben, fällt von Zeit zu Zeit mal eine kleinere Transportaufgabe an. In der Regel handelt es ich dabei um Grünzeug, das entsorgt werden will.
    Baumaterial habe ich in den letzen Jahren genau 1x transportieren müssen. Ab und zu musste auch noch ein Möbelstück bewegt werden.


    Bisher habe ich für die Transporte den selbstgebauten Anhänger meines Nachbar genutzt. Es handelt sich dabei um einen ungebremsten 750 kg-Tieflader mit einem ca. 1,01 x 2,15 m großen Kasten mit viel Edelstahl und Alu. Ich würde sagen, das Ding ist für die Ewigkeit gebaut.


    Da Leihe auf Dauer auch keine Lösung ist, spiele ich nun mit dem Gedanken, mir selbst einen Anhänger zuzulegen. Er sollte in der gleichen Größenordnung liegen wie der oben genannte, nicht der billigste Schrott, aber auch nicht vergoldet sein. Ganz wichtig: Die Außenbreite darf nicht über 150 cm liegen, was schon auf einen Hochlader hindeuten könnte. Und genau deshalb wälze ich das Forum, was ich bisher als äußert freundlich und kompetent kennengelernt habe.



    Danke vorab für eure Unterstützung und viele Grüsse


    Ulli