Beiträge von Amtrack

    Amtrack - jetzt weiß ich nicht mehr 100%ig... du warst doch der mit den Gasanlagen und auch z.B. Turbo-Supra oder?!


    Was mir bisher noch keiner so recht beantworten konnte - WAS genau macht der eigentlich ab 10s? Das ist 'n Audi V8 mit eigenem Steuergerät, und Getriebe bin ich mir leider nicht mehr sicher, glaube aber auch Audi (z.B. R8)... Automat auf jeden Fall.

    Weil... es ist ja kein "freies" hochdrehen, sondern irgendwo "verpufft" ja kurzzeitig RICHTIG die Leistung, weil der Turbo ja auch richtig Druck aufbaut und den dann über das Blow-off Ventil abbläst.

    Das hat ja richtig den Charakter einer Wirbelstrom- oder Wasserwirbelbremse...

    Auch Zündung nimmt der ja nicht zurück (oder?!), dann wärs ja z.B. ein Anti-lag-System.


    Anti Lag ist es nicht, das rummst richtig derbe (weils im Krümmer vor Turbo zündet um den auf Drehzahl zu bringen/zu halten).
    Entweder dreht er kurz im Stand bei eingelegter Fahrstufe gegen die Bremse aber eben nur gerade soweit, dass er noch keinen Burnout macht.

    Oder, das halte ich für wahrscheinlicher, er hat nen Soft Cut Drehzahlbegrenzer einprogrammiert womit man "schonend" die Drehzahl begrenzt.
    Hard Cut wäre dann sowas wie Benzineinspritzung direkt auf 0 oder Zündung kappen (= rumms bei heißem Auspuff) oder sowas - aber das hört sich anders an.
    Beim Soft Cut wird halt gerade soweit Benzin oder Zündung reduziert, dass der Motor nicht höher dreht.

    Da kannst dann voll aufm Gas stehen, der Motor dreht nicht höher als die einprogrammierte Drehzahl (bspw. 3000 U/Mins) und der Turbo läuft halt dennoch mit - zwar nicht so krass wie beim Anti-Lag, aber eben auch deutlichst(!) materialschonender.


    Damals mit meiner AEM habe ich da auch etwas gespielt, aber der Soft Cut war mir zu langweilig - Anti Lag fand ich bedeutend lustiger :biggrins:

    Hat jemand noch irgendeine Bezugsquelle für solch eine / diese Kamera?
    Leider überall ausverkauft, auch eigene Recherche brachte mich bis jetzt nicht weiter.


    Und eine Alternative mit Magnetfuß habe ich noch nicht gefunden, alle nur für geschraubte Montage.
    Da ich mehrere Anhänger und auch 2 Zugfahrzeuge habe, bietet sich die App Lösung mit Magnetfußmontage an... nur leider nicht mehr zu bekommen zur Zeit?

    Ist das erste Bild der Kaufzustand oder der aktuelle?


    Echt jetzt? :biggrins:
    Er schrieb doch, dass er den Wagen für Rennveranstaltungen nutzt.

    Auf dem ersten Foto ist noch sämtliche Innenaussstattung verbaut, die Serienbremsen etc. pp.
    Auf den weiteren Fotos sieht man ja die richtigen Rennschalen, den ausgeräumten Innenraum und den verbauten Käfig - wie es sich für ne richtige Rennveranstaltung aus Sicherheitsgründen eben gehört. :super:

    Dachte in der Tat mehr aus technischen Gründen... dachte die sind ähnlich anfällig wie die Touadrecks...


    Ich hatte ja bereits nen W163, vor MOPF als 430er V8.

    Nachdem der Wartungsstau durchrepariert war (Thermostat, Mittellager Kardanwelle, Stoßdämpfer hinten, Dichtungen Ölfiltergehäuse, neuer Keilriemen usw.), war das Teil absolut zuverlässig.
    Auch bei 37° im Stau in Kroatien mit 3,x Tonnen Bootsanhänger hintendran.
    Auf dem Tacho standen rund 190tkm - aber echt waren die zu 80% eher nicht, der allgemeine Verschleiß hat da anderes vermuten lassen.


    Ich habe den nur des Verbrauchs wegen (28 Liter mit Anhänger waren problemlos darstellbar) wieder abgestoßen.
    Ein bisschen hat die Optik noch mit reingespielt, war halt ne sehr günstige Anschaffung und sah entsprechend aus.

    Der jetzige war teurer, steht aber halt auch besser dar.

    Ein guter Bekannter, mein "Schrauber für alle Fälle" wenn ich selbst keine Zeit habe (versuche 100% selbst zu machen) fährt selber einen 270CDI.
    Mittlerweile mit über 600tkm und davon 400tkm mit Chiptuning.
    2. Wandler, 3. Satz Injektoren, 2. Diff. ansonsten nur Wartung.

    Der Touareg war eben genau wegen der Stirnrädergeschichte von vornherein draußen (und der V6 TDI wg. Preis)

    X5 (E53) wegen der anfälligen Automatik und horrenden Unterhaltskosten.
    W164 ML wegen der Anschaffung und weil keine Untersetzung ab Werk (Slipprampe Boot = wichtig), dazu keinen Rahmen mehr sondern selbsttragend
    Q7 wg. Preis und der winzigen Innenraumgröße im Vergleich zur Außengröße
    Land Cruiser wg. Preis

    Nissan Patrol wg. Preis
    Mitsubishi Pajero wg. Preis und Anfälligkeit
    Hyundai Terracan wg. Anfälligkeit (CR System)
    SsangYong Rexton war noch ganz heiß mit im Rennen, aber da habe ich keinen gescheiten gefunden - sonst wäre es auch so einer geworden.

    Beim ML kenne ich mich halt schon aus, das machts einfacher.

    Und: den ML gabs mit Xenon ab Werk (wobei das Halogen auch gut ist), den Rexton immer nur mit Halogen.
    Vom Fahren her fährt der ML etwas besser abgestimmt, der Rexton ist nicht ganz so verschliffen.
    ML hat den Vorteil des Permanentallrads, beim Rexton gabs wohl beides (zu 99% aber Zuschaltallrad bei den Gebrauchtwagen) wobei das Permanentsystem sehr dröhnig sein soll lt. damaligen Tests.
    Getriebe sind ja identisch, Motor zwar technisch ähnlich, aber eine koreanische Eigenentwicklung (auch wenn gerne etwas anderes geschrieben wird).
    Aber da habe ich keine Schadenshäufungen sehen können - weder hier noch dort.

    Letztlich wäre es mir egal gewesen, aus obiger Liste hätte ich so ziemlich alles genommen wenn das Gesamtpaket gepasst hätte - aber in dem Bereich gibts gefühlt noch mehr Schrott, als bei normalen PKW.


    Ich benötige die Kiste halt faktisch nur zum Anhänger ziehen wg. des Boots (alles andere ginge mit nem normalen PKW auch) - wobei ich jetzt letztens erst beim Bauschutt fahren (siehe Thread "Ladungssicherung" - da hatte ich ja gefragt diesbezüglich) mir gedacht hab, dass was mit mehr Anhängelast schon mindestens eine zusätzliche Fahrt gespart hätte.

    Aber wieder ne "Schlunzkiste" für 2k€ wollte ich halt auch nicht.
    So hats jetzt halt das doppelte gekostet, was für ein 3,5to Zugfahrzeug dennoch wenig ist - Dieselgate sei "Dank"...großer Wertverlust wird da jedenfalls nicht mehr kommen, im Ausland sind Diesel SUV die arbeiten können sehr gefragt.

    :super:


    Zum Zugfahrzeug... na bin ma gespannt. Dass überhaupt noch solche Fahrzeuge auf der Gasse unterwegs sind.. :saint::D


    Eine Elendsdiskussion hierzulande... die W163 270CDI fahren schon noch reichlich auf den hiesigen Autobahnen. Nur eben selten mit deutschem Kennzeichen ;)


    Ich wohne auf dem Land, hier wirds hoffentlich vorerst mal keine Fahrverbote geben.
    Zum normalen Fahren hätte ich ja auch noch Alternativen (pflichtbewusst im Sinne des Konsums z.B. regelmäßig einen neuen Firmenwagen von dem Hersteller, die uns das alles überhaupt erst eingebrockt hat... kotz! ).


    Und für nen Euro6 Zugfahrzeug bin ich einfach zu geizig. :super:

    Heute ein "neues" altes Zugfahrzeug geholt (ML270CDI), auf dem Weg dahin die gute Tat des Tages vollbracht.

    Also eigentlich meine bessere Hälfte, ich saß auf dem Beifahrersitz und habe gearbeitet...

    Sie hat dann (bei 190 wohlgemerkt, gutes Auge!) im Vorbeiflug gesehen, dass der 40tonner mit der Straßenfräse auf dem Tieflader ganz hinten links an der Doppelbereiften Achse einen Reifenschaden hatte.
    Haben den Fahrer dann per Warnblinker und Handzeichen darauf aufmerksam gemacht.
    Hat er aber nicht sofort geschnallt... aber nach einigen Versuchen der Diskussion bei um 90km/h hat ers dann geschnallt.

    Die Lauffläche hatte sich bereits zu 80% abgelöst und der Reifen war komplett luftleer.
    Hatte aber noch nichts zerschlagen.

    Der Fahrer scheint da nichts gemerkt zu haben, obwohl der Sattelanhänger (Tieflader) doch hinten links recht "gewippt" hat ob des defekten Reifens.

    Ich empfinde den Anhänger jetzt nicht als sooooo tolles Angebot ehrlich gesagt.
    Warum?

    - keine Sattelkammer
    - Holz/Plane statt Polyaufbau

    - allgemein etwas "verwittert" optisch (man siehts am abgetrockneten grün, wie ausgeblichen er eigentlich ist - stand also mehr draußen als drinnen in seinem Leben)

    - die Seitenwände, hier insbesondere die BFseitige scheinen unten schon angemorscht zu sein (siehe Innenfotos), das war genau der Grund, warum ich meinen Holz/Plane dann abgestoßen habe.

    Auch irritiert der Verkaufstext etwas.
    Warum wird das Teil als Parkplatz für nen Rasentraktor genutzt wenn der Anhänger selber doch in ner Halle steht - passt da der Rasentraktor nicht mehr daneben?? :confused:

    "Technisch ok, siehe HU" (welche nicht zu sehen ist, abgesehen vom Termin 05/2020) -> hat nicht viel zu bedeuten, mein letzter Holz/Plane Pferdeanhänger ist auch durch die HU, den Prüfer hat der Boden nur von unten interessiert, unter die Matten und in die Seiten/Übergänge zum Holzaufbau hat er nicht geschaut (da gammelt es zuerst).


    Ich würde, sofern irgend möglich, ein paar Euros drauflegen und nach einem Vollpoly Anhänger schauen.
    Sowas hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…lpoly/1071931623-276-9223


    Das Polyzeug ist zwar Sondermüll bei Entsorgung, aber es verrottet halt auch nicht.
    Wobei auch bei diesen Trailern bei Außenparkern auf die Bodenplatte geschaut werden muss, die ist nicht aus GFK ;)


    Das, was du bei nem Vollpoly mehr in der Anschaffung ausgibst, erhältst du halt beim Verkauf auch wieder.



    EDIT: gerade nochmal meinen verlinkten Vollpoly angeschaut - bei dem "Rampenfoto" sieht man, dass an der Innenwand/Übergang Bodenplatte entweder Dreck ist, oder ein Schaden der Wand (Feuchtigkeit?).
    Das GFK ist zwar an sich mehr oder weniger wasserdicht, aber als tragendes Element/Verstärkungen ist halt immer irgendwas einlaminiert, meistens Holz.
    Das gammelt natürlich dennoch, wenn das GFK beschädigt wurde.

    Die Bootsleute können da nen Lied von singen...



    EDIT2: wenn du Zeit hast, kommt auch ein preislich passender Vollpoly.

    Unseren Westeria haben wir nach längerer Suche gefunden und dann halt auch gleich zugeschlagen - wenn der Preis und Zustand passt, sind die Teile ruckzuck weg. Wie fast alle Dinge halt.


    EDIT3: nochmal zum Holz/Plane Anhänger: so einer geht natürlich auch, haben wir ja auch einige Jahre so gehandhabt.
    Aber dann eben zu einem Preis, bei dem man mit den Nachteilen leben kann.


    Sowas hier halt: https://www.ebay-kleinanzeigen…enger/1073628512-276-6586

    der schreibt wenigstens ehrlich rein, dass die eine Seitenwand angemorscht ist.
    Wenn du magst, kann ich den hier auch gerne für dich anschauen, sind 15km für mich zu fahren (kenne den Verkäufer und auch den Anhänger nicht).

    Boah alles viel zu kompliziert


    Bordwände hast ja, aufn Boden alten Teppich, schützt vor Kratzer und dann den Schutt einfach drauf kippen


    Schüttgut brauchst ned sichern, oder hast schonmal nen Kieslaster mit Gurten gesehen?


    WAS?
    Ernsthaft jetzt???

    Ich kann quasi bis knapp unter die Bordwände den Bauschutt da draufpacken (eher deutlich weniger, wg. Gewicht) und muss nix weiter sichern? 8|

    Krass - und ich zerbreche mir hier den Kopf, wie ich den Kram am besten irgendwie sinnvoll "verpacken" und sichern kann...

    Danke übrigens auch nochmal an alle Schreiber, die sich meines Problems angenommen haben.
    Die Mörtelkübel sind schnell "entladen", und n alten Teppich hätte ich tatsächlich eh noch...

    Kann mir nur echt nicht vorstellen, dass das erlaubt ist?

    Ein Kieslaster ist ja für Schüttgüter ausgelegt, eben auch von der Stabilität der Mulde - beim TEMA bin ich mir da nicht sicher, ob die Bordwände ne Tonne Bauschutt aushalten...eher nicht würde ich meinen.



    EDIT: ich habs nachgelessen, es stimmt wirklich.
    Solange nicht über die Bordwände geladen wird, darf man Schüttgüter "einfach so" laden - allerdings darf weder etwas herunterwehen, verloren werden und an sich eigentlich auch nichts verrutschen (das ist natürlich extrem schwierig bei Sand und co...).

    Ein Plane, welche groß genug wäre zum Drüberspannen habe ich - wobei der Bauschutt so "grobkörnig" ( :biggrins: ) ist, dass da nichts herausweht.

    Hallo miteinander.
    Ich habe mal eine Frage zur Ladungssicherung.

    Ich muss "etwas" Bauschutt wegfahren (werden wohl insgesamt 3 Fuhren wie fotografiert).
    Da ich ja bekanntlich keinen geschlossenen Kastenanhänger besitze, wollte ich das mit dem TEMA fahren - mit dem Pferdeanhänger ist es sehr viel mühseeliger, gerade beim Entladen.

    Bis jetzt gemacht: Bauschutt in Maurerkübel verladen (ingesamt 10 Stück - das sollte vom Gewicht hinhauen, mehr geht wg. Zugfahrzeug nicht).
    4 Kübel etwas vor die Vorderachse wg. Stützlast, 4 Kübel auf die Achsen mittig und 2 Kübel hinter die Achsen quer gestellt zur Fahrtrichtung.

    Ich hätte jetzt ein Sicherungsnetz drübergespannt, dann einen 2,5to Gurt vorne entlang / unten geführt sowie einen 2,5to Spanngurt vorne entlang oben geführt (am Rand der Kübel quasi).
    Hinten einen 2,5to Gurt mittig entlang geführt.

    Und dann eben jede Reihe "obendrüber" noch mit je einem Spanngurt gesichert (also 3 da nochmal) - könnte da auch doppelt gurten (also 6 Stück obendrüber dann), ausreichend Gurte hätte ich.

    Meint ihr das reicht?
    Oder habt ihr bessere Vorschläge, bin ganz Ohr / für Anregungen offen. :super:


    Gruß und danke vorab.




    EDIT: ganz vergessen, die 30cm Bordwände würde ich natürlich noch rundum anbringen - macht in diesem Fall Sinn denke ich.

    Hat doch das passende Zugfahrzeug samt passender technischer Eignung:


    "Sperre Mitte + hinten + vorne"


    Die Bereifung vom Land Cruiser kann ich jetzt nicht erkennen, aber abgefahrene Sommerreifen werdens wohl grad nicht sein :biggrins:

    Von daher: läuft doch!

    Ob das mit nem Tiguan auch funktioniert hätte? :whistling:

    Tema wird in der Verarbeitung im Vergleich zu Brenderup deutlich schlechter darstehen.
    Das soll nicht bedeuten, dass der Tema auseinanderfällt oder sowas - Anhänger können die Polen bauen (und nicht nur das)!

    Geht halt um entgratete Enden, Überstände vom Feuerverzinken, Kabelbinder usw. - Kleinigkeiten halt.
    Erstbereifung ab Werk ist bei meinem übrigens Ling Long (weil wirs gerade anderweitig hier im Forum besprechen), ich vermute Brenderup hat da was anderes aufgezogen.

    Dafür ist der Tema aber halt auch ne ganze Ecke günstiger - das darf man dabei nicht vergessen.

    Seit einiger Zeit haben Sie eine Vorkontrolle eingeführt. Hier wird schon einmal geprüft, ob alle Unterlagen vorhanden und richtig sind....

    Ist sicherlich für die nachfolgenden Sachbearbeiter angenehmer....

    Ob es unterm Strich Zeit spart :/....

    Keine Ahnung ;)....


    Macht auf jeden Fall Sinn und würde ich mir für unsere Zulassung auch wünschen.
    Du glaubst gar nicht, wie oft Leute ohne eVB Nummer da aufschlagen oder ohne Vollmacht, wenn sie ein Fahrzeug für Ihren Mann/Frau/Bekannten zulassen wollen.

    Thematik Steuereinzug / SEPA Lastschrift (das MUSS vom Kontobesitzer unterschrieben sein...) da noch außen vor - das ist fast immer ein Drama :D

    Ist jeden Tag mehrfach ein Thema.

    Bei uns im Landkreis wird auch unterschieden (beim Nummer ziehen) zwischen Abmeldung und allen sonstigen Fällen.

    Abmeldungen gehen immer superschnell.

    Für den Rest bin ich mittlerweile dazu übergegangen, mir einen Termin online zu reservieren.
    Wartezeit dann max. 10 Minuten (andernfalls durchaus 40 Minuten bis 2 Stunden).
    Üblicherweise geht das noch am Abend vorher für einen Termin direkt in der Früh.

    Die Profidienste haben aber wohl noch separate Vereinbarungen, die waren bis jetzt immer vor mir da und auch vor mir dran (aber auch schon fertig, bis ich dran war) - frühere Termine als meine sind aber nicht zu buchen.


    Aber wurscht - es funktioniert gut so.

    Solange alle mit den schlechten Reifen fahren, fällt es auch nicht auf! Da haben alle den langen Bremsweg. Sehe Dir mal die Reifentests von denen an. Die haben bis zu 30 Meter längere Bremswege aus 100 km/h!

    30 Meter??
    Das kann ich ja fast nicht glauben, das ist der Unterschied von einem Winter- zu einem Sommerreifen auf Schnee.

    In diversen Tests habe ich von 3m bis 11m Werte gefunden, die 11m allerdings im Vergleich zu einem Qualitätsvergleichsreifen von Dunlop (heißt: Kleber und co. bremsen auch nicht so gut wie der Dunlop).


    Ich war (bin es eigentlich noch immer) auch kein Freund von billigen Reifen - auch mein Tema hat LingLong als Erstausrüstung.
    Da ich nun schon etliche Fahrten erledigt habe, auch an der Lastgrenze des Anhängers (ok, bei mir sinds nur 2,7 to) und auch lange Strecken mit 100km/h unbeladen sowie beladen sowie regelmäßig das Befahren von gekiesten/geschotterten Flächen kann ich bis jetzt tatsächlich nichts schlechtes über die Bereifung sagen.


    Mittlerweile bin ich sogar davon abgekommen, mir ein Ersatzrad zu montieren (das aber auch nur, weil ich zu 95% im Nahbereich unterwegs bin).

    Die Aussage Mopped mit T-Shirt und Co. kann ich absolut nicht teilen...:(

    Selbst wenn Du der Fahrer vor dem Herrn bist, fahren immer noch genug andere Idioten durch die Gegend....


    Moin Jens,
    du hast nicht genau gelesen.

    Ich selber würde nur zu gerne ohne Helm und ohne Kluft Möpp fahren - ne schöne VZR1800 oder sowas.

    Aber: der Selbsterhaltungstrieb verbietet mir das.
    Helm ist eh von Gesetzeswegen vorgeschrieben und wie erwähnt aus reiner Selbsterhaltung heraus auch die Lederkluft.
    Wirklich Spaß macht das dann aber eben nicht mehr, weil du das "direkte" deiner Umgebung nicht mehr so spürst (man könnte jetzt den Vergleich zwischen Sex mit oder ohne Gummi ziehen...).

    Im Cabrio hast du es wieder, aber damit kannst du nicht so fahren wie auf 2 Rädern und die Straße erleben/erarbeiten.

    In ner normalen Blechbüchse oder gar in einem Amarok (:tongue::biggrins:) möchte ich im Normalfall auch nur schnellstmöglich von A nach B.

    Geschmäcker sind halt so oder so, die perfekte Mischung aus festem Dach/Cabrio/Mopped/Kombi/Zugfahrzeug/Coupe habe ich noch nicht gefunden.

    Aber Glücklicherweise gibts JEDE Menge verschiedene Fahrzeuge zum Ausprobieren. 8)


    Gruß,

    David

    Am schlimmsten finde ich die, die offen mit 150 über die AB Brettern.

    Cabrio ist zum genießen da, also gemütlich durch die Pampa!

    Hatte selbst einen MX5.


    250 geht auch - ist halt reichlich laut, aber du sparst dir das Aussaugen vom Wagen wenn du das ohne Windschott und mit offenen Fenstern machst. :biggrins::biggrins:
    150 mit Windschott und Fenstern oben ist wirklich angenehm.
    Da kann man sogar längere Autobahnetappen genießen.

    Zum echten Genuß zählt ja eher die feine Landstraße, Fenster runter, Windschott runter - Spaß haben.


    Bei meinem Cabrio gehts so bis +10 Grad mit der Wohlfühlzone, Heizung an, Popo Heizung an, Fenster oben, Windschott drinnen und es ist wirklich angenehm.

    Geradezu dekadent ist es dann allerdings, im Hochsommer bei +35° an der Ampel einfach bei offenem Verdeck die Klima anzumachen ;):biggrins: - warum? Weils angenehmer ist und weil ichs kann. :cool::super:



    Moppedfahren ist übrigens nicht mal annähernd mit Cabriofahren zu vergleichen.

    Beim Möpp hast immer zwangsweise ne Murmel aufm Kopp und aus Selbsterhaltungstrieb im Normalfall auch noch ne 2. Haut an.
    Ist einfach kein Vergleich.

    Richtig Laune macht Möpp fahren mit T-Shirt und Jeans, Helm ist eh Pflicht.

    Aber wenns dich da waffelt... deswegen mein Schritt zum Cabrio.

    Keine Murmel, keine 2. Haut - schön!

    Davon abgesehen: Immer wenn ich Heu sehe, muss ich an den einen User denken, der 'n 10m-3,5to-Anhänger mit zig Achsen dafür haben wollte... :weglach: :weg:


    Der nutzt die volle Kapazität dann eben nur auf Privatgrund aus.

    N 10m Trailer vollgepackt mit Heu oder Stroh liegt halt ein ganz kleines bisschen über den 3,5 to :biggrins:



    Wiegt halt scho, das Zeug.
    Die Ladung hier war auch grenzwertig (fürs Zugfahrzeug, Anhänger hätte noch eine Schicht obendrauf vertragen), aber vmtl. gerade noch ok - die Ballen waren nicht stark gepresst.
    Es ist unheimlich schwierig, bei Heu und Stroh die Gewichte zu schätzen.


    Und nein, das waren nicht mehr als 40cm seitlicher Überstand und natürlich auch unter den 2,55m Breite geblieben. :super:


    PS: ja, der hintere Ballen ist bescheiden geladen...Fahrtstrecke waren 5km, da wars mir wurscht weil sichs eh nicht bewegt hat durch die Gurte.