Jupp,
dito hier.
Zuerst den allerbilligsten Kompressor mit 25L Kesselchen genommen, hat erstaunlich lange gehalten (8 Jahre) und sogar Dauereinsatz bei dem er so heiß wurde, dass du nimmer hinlangen konntest...
Jetzt dann 2 Nummern größer mit 80L Kessel und Ölschmierung.
Aber beide hatten kein Problem mit 6bar Luftdruck.
Beiträge von Amtrack
-
-
2. Beladung mit sehr schweren selbstfahrenden (Arbeits-)Maschinen. In dem Moment wo die hinten über die Kante fahren wirkt das komplette Gewicht auf den hintersten Punkt der Ladefläche. Mit den Stützen entlastet man den Bereich einfach etwas.
Grüße Sick
Jo.
Da gibts ein paar Videos, auf denen das Zugfahrzeug ausgehebelt wird und halt nur Heckantrieb hat.
Ergo: Parkbremse UND Handbremse nur hinten wirkend.
Wenns dann das Heck aushebt, dann gehts voran mit der gesamten Fuhre - nicht so schön.
Hier bspw.:gleich das erste Video.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Solange die Reifen der schwächste Punkt im System sind, ist alles in Butter.
Blöd wird halt nen "Ampelstart" mit richtig Leistung anstehend und 100% Traktion - da kanns dann schonmal sehr schnell sehr teuer werden
-
Und, der Vergleich mit "gemachten" Motor gegen Serien Diesel hinkt etwas.
Ging mir rein um die Verdeutlichung, dass der 2,7er mit den fetten Ladern nen heftiges Turboloch haben wird - aber ich mag sowas

Den Euro6d Temp Audi 3L habe ich mir rausgesucht, weil eigentlich jeder Testbericht die Anfahrschwäche kritisiert.
Das liegt aber letztlich tatsächlich an einer Drosselung der Leistung um in diesem speziellen Punkt weniger bzw. regelkonforme Schadstoffwerte zu haben.
Anders ausgedrückt: absichtlich scheisse abgestimmt, um die Werte zu schaffen. -
Bei den Supraleuten, Experten in Sachen Kopfdichtung
, läuft sowas dann als "quick&dirty" Reparatur. -
Die Gebühren sind glaube ich von Gesetzgeberseite vorgegeben.
Mir gehts eher darum, dass die Stationen jetzt wirklichen Wettbewerb haben, und man nicht wegen was besonderem durch die halbe Republik gurken muss (Beispiel: Auspuffanlage ohne jegliche Unterlagen. Made in Japan in Edelstahl, höchste Qualität, absolut passgenau und Industriefertigung).
Lautstärke passt natürlich, Kat bleibt serie.
Dazu einen offenen Luftfilter K&N 57i, damals noch mit ABE (seit etlichen Jahren ja generell keine ABE mehr bei Luftfiltern).
ABE hilft aber natürlich nur bei nem Serienfahrzeug.
Ich bin bis nach Rosenheim gegurkt, um ne reguläre Abnahme (mit Geräuschmessung+Vorbeifahrten usw. - also das reguläre Programm halt) zu erhalten.
Hat auch alles Hand und Fuß.
Dann war meine bessere Hälfte in Nürnberg mal zur HU und die Honks wollten sie echt durchfallen lassen, weil angeblich "zu laut".
Nun ist meine bessere Hälfte aber nicht doof und obendrein Ing. (gut, bei vielen heißt das dennoch nicht, dass sich das gegenseitig ausschließt
) - sie hat gesehen, dass das benutzte Messgerät eine ausgelaufene Eichung hatte.
Also hat sie das bemängelt, wurde dann noch doof angemacht ("da muss ich erst ins Nachbargebäude und das andere Gerät holen!" aber letztlich war der Wert mit dem geeichten Gerät aufs DB genau übereinstimmend mit der Eintragung aus Rosenheim.
Bei meiner anderen Supra mit großer Bremse vorne+hinten, Gewindefahrwerk, anderen Felgen + Spurplatten (wg. der Bremse und Freigängigkeit Felgen), geändertem Auspuff, elektronischer Ladedruckregelung, Ladeluftkühler, Turbolader blablubla) war das noch viel krasser.
Da habe ich quasi monatlich "meinem" ausgesuchten Prüfer einen Statusbericht zukommen lassen und jeden Umbauschritt für ihn dokumentiert.
Das war einer der wenigen, der seinem eigenen Urteil vertraut und auch dafür geradesteht.
90% der anderen Prüfer möchten mit ner 21er eigentlich nichts zu tun haben, weil die eigene Entscheidung ja im Zweifel nachträglich ärger bringen könnte wenn sie sich als doch nicht zutreffend herausstellt... -
Tolles Thema - endlich mal wieder was, wo ich aus Erfahrung reichhaltig mitsenfen kann

Ja, aber 450PS sind 450PS...

Hier kriegt man sicherlich auch einen adäquaten Raptor mit V8
Jain...
als Zugfahrzeug helfen PS zwar, aber sind tatsächlich nicht alles (und das von mir, dem Verfechter von "PS kann man niemals genug haben").
Ich habe ja den direkten Vergleich gehabt, zwar nicht annähernd mit den diskutierten Leistungswerten, aber dennoch würd ichs gern berichten.
ML430 mit 4,3L V8 und 272PS
ML270 mit 2,7L R5 und 163PS
Der V8 ist natürlich immer schneller wenn man es darauf anlegt, aber souverän ist das nicht.
Der braucht richtig Drehzahl und da wirds mit nem 5Gang Getriebe tatsächlich schon eng manchmal, weil der verfügbare Drehzahlbereich nicht ausreicht.
Der 270er fährt mit Anhänger quasi immer Vollgas, vom Stand weg sozusagen, aber macht das unaufgeregt weil (Lastbedingt) auch schon ab Leerlaufdrehzahl Ladedruck anliegt - relativ kleiner Turbo sei Dank.
In Zahlen ausgedrückt:
ML430 = 272 PS @ 5750 U/Min und 390NM @ 3000 U/Min
ML270 = 163 PS @ 4200 U/Min und 370NM @ 1600 U/Min
der 270er fährt sich tatsächlich wesentlich(!) entspannter, ist aber letztlich in jeder Hinsicht langsamer als der V8 - es stört einen aber nicht, weil der Motor zwar ständig auf Volllast läuft, er aber eben gleichmäßig Vollast abliefert.
Der V8 kommt einem "untenrum" sehr lahm vor, bis dann mal die passende Drehzahl anliegt - effektiv betrachtet ist er selbst untenrum schneller als der Diesel, aber das Gefühl von Leistung kommt halt erst "obenrum" auf beim Fahrer.
Geerdet mit dem V8 habe ich mich dann immer damit, dass ich mit 3,x Tonnen hintendran von der Ampel schneller weg bin, als der Durchschnittsautofahrer
Der Verbrauch ist dann das andere Thema...
Und Turbo vs Sauger: ich würde *immer* den aufgeladenen Motor bevorzugen, am besten natürlich obendrein mit reichlich Hubraum gesegnet.
Bei nem reinem Spaßauto (wie meinem Cabrio) langt mir auch ein Sauger, wobei der auch schon echt gute Werte für nen reinen Sauger hat (367PS @ 6300 U/Mins aber 490NM @ 3400 U/Mins, verteilt auf 6 Gänge).
Als Turbo mit Mildaufladung hätte er vermutlich 400PS und 600NM anstehen
Aktuell baue ich mir ja gerade wieder nen aufgeladenen Motor auf, der wird wohl irgendwo bei 500 Hoppas und 800NM rauskommen - aus 2,7L Hubraum.
Der fährt sich halt wie der aktuelle Audi Euro6DTemp 3L Diesel....ganz unten nix.... untenrum nix....jo, hat Leistung....obenrum nix (beim Audi, bei meinem obenrum auch Leistung
). -
-
Alles anzeigen
Alles gut mani, du hast schon recht, soviel Zeit braucht man den nicht.
Wobei etwas größer ist das Grundstück schon.
Ich mache das mal vom Angebot abhängig, aktuell ist mir das angebotene zu teuer.
Gruß benni
Ich bin immer mit Traktoren super gefahren.
Heckhydraulik samt möglicher Anbaugeräte (Staplermast, Heckcontainer kippbar, Zapfwellenpumpe, oder einfach mit roher Gewalt einen Torpfosten "entfernen" mit 5to Hubkraft
).
Wenn noch ein Frontlader dran ist, dann ist er umso praktischer.
Nachteil: er ist lange nicht so wendig wie ein Bagger und wirklich buddeln kann man mit so nem Ding auch nicht, außer man hängt nen Heckbagger dran (was aber im Vergleich zu nem richtigen Bagger dennoch ewig dauert).
Da ich mittlerweile nicht mehr außerhalb der Hofstelle unterwegs bin, reicht mir ein Hoflader.
Quasi ein Gabelstapler in Geländetauglich.
Da du sehr nahe meiner alten Heimat (Duderstadt) wohnst, weißt du ja um die Nähe zu Thüringen.
"Drüben" gibts öfter mal die sogenannten Zwiebelzieher, Fortschritt T157 Bagger .
Ein Traktorfahrgestell mit nem sehr einfachen Dieselmotor hintendrauf und nem Baggerarm auf Drehteller vorne.
Geniales Teil wie ich finde.
Kostet so viel wie ein kleiner Traktor mit Frontlader, ist aber praktischer, weil du auf der Stelle stehend arbeiten kannst.
Hat aber keine Heckhydraulik und keine Zapfwellen. -
Die könnte danach krumm sein.
Mit Rangieren bekommst du keine Felge krumm, außer natürlich du rangierst gegen ein festes Hinderniss und machst mit Gewalt weiter.
Aber bei normaler Rangierarbeit wird da never ever eine Felge krumm werden.
Überleg mal, was son 40 Tonner anstellt, wenn der auf der Stelle dreht.
Die Straße sieht danach übel aus, aber das ist alles Reifenabrieb, keine Bruchstücke von Felgen.
-
Zitat von Nokiton
Problem 3:
Dann noch eine spezial Tüv frage. Meine Recherchen haben ergeben das einzig der Tüv sich für Anhängerumbauten zuständig fühlt. Alle anderen schicken einen nach Hause so meine Erfahrung.
Diese Aussage ist nicht korrekt.
Es war seit Jahrzehnten so, dass sogenannte §21 Abnahmen in den alten Bundesländern der TÜV und in den neuen Bundesländern die Dekra gemacht haben.
Für die 21er benötigt es einen speziell geschulten und dafür zugelassenen amtlich anerkantnen Sachverständigen - so jemanden hat nicht jede Station.
Seit diesem Jahr wurde es allerdings etwas vereinfacht, der Markt für 21er Abnahmen wurde geöffnet und es dürfen (mit Veröffentlichung im Gesetzesblatt, keine Ahnung ob das schon war) alle Prüforganisationen (also auch GTÜ, KÜS und co.) mit einem entsprechend geschulten aaS diese Abnahmen vornehmen.
Mit der Thematik musste ich mich zwangsweise intensiv befassen, da es für meine Supras quasi nix mit ABE oder Zulassung am Markt gibt.
Mit ner ABE muss übrigens nichts eingetragen werden
(außer das Fahrzeug ist nicht mehr serie, so ne ABE bezieht sich eigentlich immer auf ein Serienfahrzeug). -
Schlimmer geht es eigentlich nicht.
Doch, mit 3,5to am Haken

Ich muss das beim Boot regelmäßig machen, sieht immer wild aus und hinterlässt sichtbaren Gummiabrieb - aber "das muss das Boot aushalten, Herr KaLeu!" äh... ich meine natürlich das muss der Anhänger aushalten.
Letztlich sinds auch nur die Reifen, die leiden ordentlich dabei.
Klar, Radlager belastet es auch, aber den Großteil fängt der Reifen ab.
Und ne Stahlfelge...naja, um die würde ich mir die geringsten Sorgen machen
Da ich am Anhänger noch *NIE* einen Reifen wegen Verschleiss tauschen musste sondern immer nur wegen Alter (entweder wg. 100er Zulassung oder weil spröde/rissig geworden), sehe ich das als unproblematisch an.Meinen 2,7er Tema drehe ich hier auf dem Hof auch regelmäßig im Kreis um mit Zugfahrzeug.
Da drehen die inneren Räder auch fast auf der Stelle und hinterlassen Abrieb (allerdings deutlich weniger als beim Bootstrailer).
Das muss der Kram einfach aushalten. -
Beim seitlichen Ueberstand sollte es im EU-Ausland keine Unterschiede geben. Das waere sonst bei den Bootsanhaengern ein grosses Thema. Ich hab davon noch nie was gehoert.
Gerade bei Booten ist das ein Riesenthema.
Hierzulande, innerdeutsch, kann man mit Ausnahmegenehmigung ja bis 3m Überbreite trailern.
Bei uns geht das relativ einfach und kostengünstig.
Aber wenn man du mit so nem 3m breiten Teil nach Italien, Slowenien, Kroatien und co. möchtest, dann hast du gelitten.
Da gehts dann teilweise nur mit Polizeibegleitfahrzeug usw. usf.
Bis 2,55m sehe ich das aber auch als unproblematisch an, sofern die lokalen Kennzeichnungspflichten wg. überstehender Ladung eingehalten werden.
Ich würde da einfach mal beim ADAC anrufen oder noch besser ne schriftliche Anfrage stellen speziell für Frankreich. -
Alles anzeigen
Als ein Verwandter vorletztes Jahr wegen Alkohol seinen Führerschein abgab wurde er zu Hause erwartet.
Man muss es nur wild genug treiben dann reichts auch für ein persönliches Empfangskomitee...
mfg JAU
Kann ich bestätigen.
Mir ist mal jemand in mein Auto gefahren und danach abgehauen - glücklicherweise ohne wirklichen Personenschaden (Daumen geprellt und Auto wirtschaftlicher Totalschaden).
Sein Kennzeichen hatte ich und ich habe auch sehen können, wer gefahren ist.
Die Rennleitung hat ihn dann zu Hause in Empfang genommen, die waren noch vor ihm dort.
Im Nachhinein war dann auf der weiteren Strecke zu sehen, dass er bereits 3x abseits der Straße unterwegs war (war im Winter, konnte man im Schnee erkennen und Leitpfosten hat er auch umgefahren).
Der Kerl hatte 3,6 Promille!
Bei 3,6 Atü aufm Kessel hätte ich mich vermutlich in die Mülltonne gesetzt sofern ich noch hätte laufen können, aber nicht ins Auto...Das war 2007 - auch schon wieder ewig her.
Aber so spielts Leben eben.
Der hätte genauso gut irgendwo stecken bleiben können mit dem Auto.
Oder er woanders langfahren können, oder ich woanders lang fahren können (war ne Spazierfahrt).
Stattdessen kommt er immer wieder frei und zielt letztlich haargenau auf meinen Fahrerscheinwerfer und trifft leider auch entsprechend (ich stand! Hab den Honk ja kommen sehen)... -
Ich bin leider nicht am Treffen, aber es gibt dort ganz sicher einige Leute, die sich über den Schutzschlauch freuen werden schätze ich mal.

-
Die Gurte sind in absehbarer Zeit austauschreif, haben aber auch schon wieder 6(?) Jahre hinter sich.
Bei einem ist der blaue Bapperl abgerissen, somit darf ich den an sich eh nicht mehr verwenden.
Aber ja, einen Scheuerschutz sollte ich mal mit in meinen Karton "Transportsicherung" legen zu den Gurten, stimmt schon. -
Ah ok.
Danke für die Hinweise.
War mein erster Moppedtransport auf diesem Anhänger, es hat alles gehalten und das Motorrad sich keinen mm bewegt - aber wenn es besser geht, dann nehme ich die Hinweise gerne an.
Eine Frage noch: ist eine Vorderradwippe oder eine Standschiene ein MUSS?
Oder ist es legal auch ohne möglich? -
Ich habe am vergangenen Wochenende auch ein Motorrad geholt.
Glücklicherweise habe ich vorher hier im Forum gelesen und mir Inspirationen geholt.
Ich denke die Sicherung ist so ausreichend, oder gäbe es Verbesserungen?Waren 4 Gurte zu je 2,5to
Vorne links + rechts über die Gabelbrücke und hinten an den Haltearmen der Fußrasten für den Sozius - die sind bei diesem Motorrad aus Stahlrohr und an den Rahmen geschweißt. -
Was schlichtweg daran liegt, dass dein Ford eigentlich ein Mazda ist.
Meine Toyota Supras konnten auch mit deinem japanischen Spezialwerkzeug ausgelesen werden (E1 und TE1 im Diagnosestecker brücken).
Für alles andere habe ich mittlerweile einen Laptop und passende Software samt Steckern, ist ja auch kein Hexenwerk mehr.
-
Deswegen ists manchmal ein echter Vorteil, wenn PKW oder Anhänger einfach absolut serie vom Zustand her sind.
Sieht nicht so gut aus, erspart aber ab und an Nerverei.
Bei der Supra hatte ich auch ewig viele Eintragungen inkl. Leistungssteigerung, interessanterweise hat mich da kein einziges Mal jemand angehalten.Und die Kiste hat geradezu nach ner Kontrolle geschrien ("Ofenrohr" als Auspuff, fette Bremse vorne + hinten, Gewindefahrwerk, andere Felgen, großer Turbo, Innenraum mit Steuerelektronik und Kontrollanzeigen zugepflastert usw.
).
Hatte aber alles Hand und Fuß, aber das weiß ja der Kontrollierende vorher nicht.