kommt, wie viele hier schon meinten, ja v.a. auf die Reifen drauf an.
Da ich mir ja auch noch 'n fettes Zugfahrzeug auf Basis von 'nem (RWD-)Kombi aufbauen will... werd' ich warscheinlich vorne 235/75R15 mit normalen Straßenprofil fahren, hinten aber ggf. AT's in 255/70R15. Wie bei 'nem Traktor... sozusagen. Dann noch mit Sperre, dann sollte doch bisschen was gehen.
Lustigerweise hatte ich das auch einige Zeit auf meinem MTB (Hardtail).. vorne 'n 2" Straßenprofil... und hinten 'ne fette 2,4" Walze.. wenns mal schlammig wird. Für mich zumindest ging das Konzept super auf.
Kann man so ähnlich ja auch mitm Fahrzeug machen.. man hat die Wahl, kost' leider nur einiges mehr Geld immer, so Rad-Reifen-Späße (inkl. Eintragung)
Aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes sagen:
- Frontantrieb
- Heckantrieb
- Frontantrieb mit Sperre
- Heckantrieb mit Sperre
- Allrad
- Allrad mit Untersetzung
- Allrad mit Sperre(n)
- Allrad mit Untersetzung und Sperre(n)
genau so ist die Eignung meiner Einschätzung nach als Zugfahrzeug (ok, Front mit Sperre habe ich nicht am Trailer getetest).
Bei den Traktoren hab ichs auch durch.
Heckantrieb mit nagelneuen Ackerstollenreifen und 100% Sperre versagt kläglich gegen nen Zuschaltallrad beim Traktor mit abgefahrenen AS Reifen.
Der Zuschaltallrad hatte aber obendrein auch noch ne 100% Sperre (hinten) - damit fährst du dich dort fest, wo dich dann nur noch Kettenfahrzeuge rausholen können
Lange Rede, kurzer Sinn: Allrad ist auf jeden Fall besser als ein Heckantrieb mit Sperre, zumal die üblichen Sperren ja dann doch meist nur Differentialbremsen mit 25% Sperrwirkung oder sowas um den Dreh sind.
75% des Drehmoments verpuffen also trotzdem im Nichts drehend.
Da der TE ja u.a. einen 2,5to Anhänger durch Schnee und Matsch ziehen will, fallen normale PKW eh raus weil die so viel ja nicht ziehen dürfen.
Meiner Einschätzung nach ist da ein SUV oder Pick Up eben genau das richtige Fahrzeug - auch wenns da keine Wohnmobillösung gibt (gibts schon, aber nicht im Budget).
Ich empfehle dem TE einfach mal an nem regnerischen Tag auf ein Pferdeturnier zu gehen und sich dann im Detail der Abfahrt der diversen Zugfahrzeuge zu widmen
So ein (richtiges) SUV ist halt von Haus aus halbwegs geländetauglich und kann eben auch gut Anhänger ziehen.
Ich slippe ja regelmäßig meine 3,x Tonnen Boot und da geht echt nichts über Allrad samt ner Untersetzung an einer steilen, glitschigen Sliprampe in Verbindung mit ner Wandlerautomatik.
Anders gehts freilich auch, ist aber dann ziemlich materialmordend.