Um beim Thema Anhänger zu bleiben: Aktuell können wohl einige 2018er die Anhängerkupplung samt Anhänger verlieren 

AutoBild spricht bei einem Test auch von Bremsversagen, ich sage Fading!
Da wurde 10x hintereinander eine Vollbremsung hingelegt, ich glaube sogar aus Tempo 130, völlig unrealistisch und da frage ich mich auch,
wer macht das in der Realität? Aber immerhin haben andere das wohl trotzdem besser hinbekommen!?
Gleichwohl gewinnt der Tiguan nahezu alle Vergleichstests.
Wie auch immer, ich möchte in meiner Freizeit nicht streiten, haben wir ja auch eigentlich überhaupt nicht,
sagen wir mal Meinungsaustausch - nicht mehr! 
Alles anzeigen
Zuerst: nein, wir streiten nicht.
Das ist eine gesittete Diskussion - niemand wird oder will hier jemanden überzeugen bzw. spricht von richtig/falsch.
Das gibts bei solchen Themen eh nicht, da jeder sein absolut individuelles Anforderungsprofil hat.
Ich wollte nur Nahe bringen, dass es eben tatsächlich Leute gibt, die so eine Kiste (Jimny, Niva) tatsächlich rein fürs Arbeiten kaufen und diese Anforderung nicht mit einem Tiguan decken können bzw. eher wollen (weil es schade wäre, den Haldex im Wald zu überlasten und dabei noch das 40k Euro Auto zu zerkratzen und einzusauen).
Zugegebenermaßen baut VW Fahrzeuge, die nichts wirklich perfekt, dafür aber alles ein bisschen können (Spezialfahrzeuge wie 3L Lupo oder sowas mal außen vor).
In Kombination mit tauglichen Sitzen und guter Raumökonomie bringt das echte Vorteile in Vergleichstests.
Mir stellen sich ja immer die Nackenhaare auf, wenn ich sehe was so ein gut ausgestatteter VW so kosten soll - und was es dafür dann eben beim Wettbewerb so gibt.
Insbesondere Garantieleistungen und eben Serienausstattungen.
Aber gut, mein Chef schwört halt auf VW (und bekommt natürlich unschlagbare Konditionen dort) - also ist es eben aktuell ein Skoda und in ein paar Wochen dann ein Touran (übrigens auch mit 2to Anhängelast).
Rein interesshalber, was ist die Ursache für verlorene Anhängerkupplungen? 
Das dürfte ja eigentlich gar nicht passieren - Verriegelung nicht idiotensicher?
Der Bremsentest zeigt übrigens die thermische Stabilität der Bremsanlage.
Eine einmalige Vollbremsung kann eben sehr gute Werte zu Tage fördern, aber wenn die Anlage dann nach mehrfacher Bremsung "versagt", dann ist sie thermisch grenzwertig ausgelegt.
Du musst bedenken: wir reden über Otto normal Nutzer, also faktisch Hein Doof der Autofahrer.
Der steht bergab dann halt minutenlang auf der Bremse statt ein paar Mal kurz aber kräftig zu bremsen.
Wenn dann noch ein vollgeladener Anhänger hintendran hängt oder die Karre bis übers zgG mit Urlaubskram, Dachgepäckträger, Fahrradträger undwasweißichnicht beladen ist, dann ist die thermisch Belastung schon immens.
Gibt ja dann auch noch die Spezialisten, die mit so einer Fuhre mit Dachgepäckträger und co dennoch mit 180 durch die Gegend rauschen
"irgendwie fühlt sich der Wagen vorne leicht an"...