Mani,
soll ich dir Fotos der Reifen machen?
Glaubst es mir dann?
Ich sag ja, das *jetzt* (ungefähr seit nem Monat) irgendwas am Fahrwerk durch ist, das spüre ich beim Fahren.
Nein, die Kiste fährt nicht im Kreis, wenn man das Lenkrad loslässt.
Es ist ein Firmenwagen, wenn was defekt ist, wirds erledigt.
Da aber eh ein neuer Wagen ansteht und der völlig wertlos Konzern wie normalerweise bei den "Premiummarken" üblich nur 2 Jahre Garantie gibt, war mir das ums Geld für die Firma zu doof bezüglich Sitzheizung und co.
Reifen sind mir auch wumpe, ich war beim Vermessen , weil sich der erste Satz Sommerreifen (Contis) schon nach 15tkm abgefahren hatte und erneuert werden musste.
Vermessung war ok.
Die Winterreifen (auch Contis) haben länger gehalten (grob 30tkm), die sind jetzt aufgebraucht und ebenfalls einseitig (s.o.) abgefahren wie die Contis damals.
Die Good Year SR haben auch länger gehalten (ca. 50tkm) und jetzt sind Nexen montiert, weil das Ding eh in ein paar Monaten wegkommt.
Für den Wagen gibts genau 2 Fahrer: mich und meine +1.
Ich habe eine kleine Macke in einer Felge, alle anderen sind makellos. Diese Macke habe ich selber reingefahren beim rückwärts rangieren mit dem Anhänger in weniger als Schrittgeschwindigkeit.
ABER: das war ungefähr bei 40tkm, der erste Satz Reifen war also schon längst einseitig abgefahren, die Vermessung war auch durch ohne Befund.
Ich bin vermutlich eh der einzige Dienstwagenfahrer, der auf warmfahren, kaltfahren, Ölstand und Luftdruck schaut.
Ich wechsele meine Reifen auch selber, weil ich dann einen Blick auf Stoßdämpfer und Bremsen werfen kann. Alle anderen in der Firma lassen das den Reifendienst machen.
Und nein, es gab weder beinahe Unfälle noch wird hier irgendwas verdrängt oder ich hätte was "vergessen"
Wie gesagt: ich war beim Vermessen, weil es direkt beim ersten Satz Reifen schon so war. Es war alles innerhalb der Werksvorgaben, ich stand daneben.
Der Mechaniker hat dann die Werte noch etwas "entschärft" was allem Anschein nach geholfen hat, denn die anderen Reifensätze haben länger gehalten (fahren sich dennoch einseitig ab).
Ich und meine +1 fahren wissentlich ohne aktive Lichtautomatik weil der Kram bei Nebel oder Regen unter Tage eh nicht reagiert und weil er gerne die Xenonbrenner wegen ner Unterführung zündet, aus der man nach 10 Sekunden eh draußen ist und die Kiste das Licht dann wieder ausmacht.
Frag mal in der Firma, ob das andere so handhaben
PS: mein BMW fährt sich hinten auch innen ab, da war ich auch beim Vermessen - ist aber ab Werk schon grenzwertig eingestellt und kann nicht im (eigentlich) nowendigen Maße korrigiert werden weil das die Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks nicht hergeben im momentanen Zustand (dezente Tieferlegung, ohne die wärs vermutlich passend einzustellen gewesen).
Mit gehts darum, dass eben bereits nach 5 Jahren und 100tkm so viele Sachen bei einem perfekt nach Herstellervorgaben gewarteten "Premium" Fahrzeug zusammenkommen.
Vom ablösenden Klarlack auf der Motorhaube nach 3 Jahren habe ich noch gar nichts geschrieben.
EDIT: ah jo, die Dachleiste links hat sich bei 200+ km/h auch regelmäßig gelöst und stand dann lustig ab.
Nachdem mehrmaliges "festmachen" seitens Skoda nichts gebracht hat, haben sie das ganz elegant gelöst und die Leiste einfach festgeklebt - hoffen wir für den Nachbesitzer, dass er die nie abmachen muss