Beiträge von Amtrack

    Zitat von Nokiton

    Problem 3:

    Dann noch eine spezial Tüv frage. Meine Recherchen haben ergeben das einzig der Tüv sich für Anhängerumbauten zuständig fühlt. Alle anderen schicken einen nach Hause so meine Erfahrung.


    Diese Aussage ist nicht korrekt.
    Es war seit Jahrzehnten so, dass sogenannte §21 Abnahmen in den alten Bundesländern der TÜV und in den neuen Bundesländern die Dekra gemacht haben.
    Für die 21er benötigt es einen speziell geschulten und dafür zugelassenen amtlich anerkantnen Sachverständigen - so jemanden hat nicht jede Station.

    Seit diesem Jahr wurde es allerdings etwas vereinfacht, der Markt für 21er Abnahmen wurde geöffnet und es dürfen (mit Veröffentlichung im Gesetzesblatt, keine Ahnung ob das schon war) alle Prüforganisationen (also auch GTÜ, KÜS und co.) mit einem entsprechend geschulten aaS diese Abnahmen vornehmen.

    Mit der Thematik musste ich mich zwangsweise intensiv befassen, da es für meine Supras quasi nix mit ABE oder Zulassung am Markt gibt.
    Mit ner ABE muss übrigens nichts eingetragen werden =) (außer das Fahrzeug ist nicht mehr serie, so ne ABE bezieht sich eigentlich immer auf ein Serienfahrzeug).

    Schlimmer geht es eigentlich nicht.


    Doch, mit 3,5to am Haken :biggrins:
    Ich muss das beim Boot regelmäßig machen, sieht immer wild aus und hinterlässt sichtbaren Gummiabrieb - aber "das muss das Boot aushalten, Herr KaLeu!" äh... ich meine natürlich das muss der Anhänger aushalten.

    Letztlich sinds auch nur die Reifen, die leiden ordentlich dabei.
    Klar, Radlager belastet es auch, aber den Großteil fängt der Reifen ab.
    Und ne Stahlfelge...naja, um die würde ich mir die geringsten Sorgen machen :biggrins:

    Da ich am Anhänger noch *NIE* einen Reifen wegen Verschleiss tauschen musste sondern immer nur wegen Alter (entweder wg. 100er Zulassung oder weil spröde/rissig geworden), sehe ich das als unproblematisch an.


    Meinen 2,7er Tema drehe ich hier auf dem Hof auch regelmäßig im Kreis um mit Zugfahrzeug.
    Da drehen die inneren Räder auch fast auf der Stelle und hinterlassen Abrieb (allerdings deutlich weniger als beim Bootstrailer).

    Das muss der Kram einfach aushalten.

    Beim seitlichen Ueberstand sollte es im EU-Ausland keine Unterschiede geben. Das waere sonst bei den Bootsanhaengern ein grosses Thema. Ich hab davon noch nie was gehoert.


    Gerade bei Booten ist das ein Riesenthema.
    Hierzulande, innerdeutsch, kann man mit Ausnahmegenehmigung ja bis 3m Überbreite trailern.
    Bei uns geht das relativ einfach und kostengünstig.

    Aber wenn man du mit so nem 3m breiten Teil nach Italien, Slowenien, Kroatien und co. möchtest, dann hast du gelitten.
    Da gehts dann teilweise nur mit Polizeibegleitfahrzeug usw. usf.

    Bis 2,55m sehe ich das aber auch als unproblematisch an, sofern die lokalen Kennzeichnungspflichten wg. überstehender Ladung eingehalten werden.
    Ich würde da einfach mal beim ADAC anrufen oder noch besser ne schriftliche Anfrage stellen speziell für Frankreich.


    Kann ich bestätigen.
    Mir ist mal jemand in mein Auto gefahren und danach abgehauen - glücklicherweise ohne wirklichen Personenschaden (Daumen geprellt und Auto wirtschaftlicher Totalschaden).
    Sein Kennzeichen hatte ich und ich habe auch sehen können, wer gefahren ist.

    Die Rennleitung hat ihn dann zu Hause in Empfang genommen, die waren noch vor ihm dort.

    Im Nachhinein war dann auf der weiteren Strecke zu sehen, dass er bereits 3x abseits der Straße unterwegs war (war im Winter, konnte man im Schnee erkennen und Leitpfosten hat er auch umgefahren).
    Der Kerl hatte 3,6 Promille!

    Bei 3,6 Atü aufm Kessel hätte ich mich vermutlich in die Mülltonne gesetzt sofern ich noch hätte laufen können, aber nicht ins Auto...

    Das war 2007 - auch schon wieder ewig her.


    Aber so spielts Leben eben.
    Der hätte genauso gut irgendwo stecken bleiben können mit dem Auto.
    Oder er woanders langfahren können, oder ich woanders lang fahren können (war ne Spazierfahrt).

    Stattdessen kommt er immer wieder frei und zielt letztlich haargenau auf meinen Fahrerscheinwerfer und trifft leider auch entsprechend (ich stand! Hab den Honk ja kommen sehen)...

    Die Gurte sind in absehbarer Zeit austauschreif, haben aber auch schon wieder 6(?) Jahre hinter sich.
    Bei einem ist der blaue Bapperl abgerissen, somit darf ich den an sich eh nicht mehr verwenden.

    Aber ja, einen Scheuerschutz sollte ich mal mit in meinen Karton "Transportsicherung" legen zu den Gurten, stimmt schon.

    Ah ok.
    Danke für die Hinweise.

    War mein erster Moppedtransport auf diesem Anhänger, es hat alles gehalten und das Motorrad sich keinen mm bewegt - aber wenn es besser geht, dann nehme ich die Hinweise gerne an.

    Eine Frage noch: ist eine Vorderradwippe oder eine Standschiene ein MUSS?
    Oder ist es legal auch ohne möglich?

    Ich habe am vergangenen Wochenende auch ein Motorrad geholt.
    Glücklicherweise habe ich vorher hier im Forum gelesen und mir Inspirationen geholt.
    Ich denke die Sicherung ist so ausreichend, oder gäbe es Verbesserungen?


    Waren 4 Gurte zu je 2,5to
    Vorne links + rechts über die Gabelbrücke und hinten an den Haltearmen der Fußrasten für den Sozius - die sind bei diesem Motorrad aus Stahlrohr und an den Rahmen geschweißt.

    Mein Diagnosetool schaut so aus:


    klammer.jpg


    :biggrins:


    Was schlichtweg daran liegt, dass dein Ford eigentlich ein Mazda ist.
    Meine Toyota Supras konnten auch mit deinem japanischen Spezialwerkzeug ausgelesen werden (E1 und TE1 im Diagnosestecker brücken). :biggrins:


    Für alles andere habe ich mittlerweile einen Laptop und passende Software samt Steckern, ist ja auch kein Hexenwerk mehr.

    Deswegen ists manchmal ein echter Vorteil, wenn PKW oder Anhänger einfach absolut serie vom Zustand her sind.
    Sieht nicht so gut aus, erspart aber ab und an Nerverei.

    Bei der Supra hatte ich auch ewig viele Eintragungen inkl. Leistungssteigerung, interessanterweise hat mich da kein einziges Mal jemand angehalten.

    Und die Kiste hat geradezu nach ner Kontrolle geschrien ("Ofenrohr" als Auspuff, fette Bremse vorne + hinten, Gewindefahrwerk, andere Felgen, großer Turbo, Innenraum mit Steuerelektronik und Kontrollanzeigen zugepflastert usw. :biggrins:).

    Hatte aber alles Hand und Fuß, aber das weiß ja der Kontrollierende vorher nicht.

    Mani,
    soll ich dir Fotos der Reifen machen?
    Glaubst es mir dann? :biggrins:
    Ich sag ja, das *jetzt* (ungefähr seit nem Monat) irgendwas am Fahrwerk durch ist, das spüre ich beim Fahren.

    Nein, die Kiste fährt nicht im Kreis, wenn man das Lenkrad loslässt.
    Es ist ein Firmenwagen, wenn was defekt ist, wirds erledigt.
    Da aber eh ein neuer Wagen ansteht und der völlig wertlos Konzern wie normalerweise bei den "Premiummarken" üblich nur 2 Jahre Garantie gibt, war mir das ums Geld für die Firma zu doof bezüglich Sitzheizung und co.
    Reifen sind mir auch wumpe, ich war beim Vermessen , weil sich der erste Satz Sommerreifen (Contis) schon nach 15tkm abgefahren hatte und erneuert werden musste.
    Vermessung war ok.
    Die Winterreifen (auch Contis) haben länger gehalten (grob 30tkm), die sind jetzt aufgebraucht und ebenfalls einseitig (s.o.) abgefahren wie die Contis damals.
    Die Good Year SR haben auch länger gehalten (ca. 50tkm) und jetzt sind Nexen montiert, weil das Ding eh in ein paar Monaten wegkommt.


    Für den Wagen gibts genau 2 Fahrer: mich und meine +1.
    Ich habe eine kleine Macke in einer Felge, alle anderen sind makellos. Diese Macke habe ich selber reingefahren beim rückwärts rangieren mit dem Anhänger in weniger als Schrittgeschwindigkeit.
    ABER: das war ungefähr bei 40tkm, der erste Satz Reifen war also schon längst einseitig abgefahren, die Vermessung war auch durch ohne Befund.

    Ich bin vermutlich eh der einzige Dienstwagenfahrer, der auf warmfahren, kaltfahren, Ölstand und Luftdruck schaut.
    Ich wechsele meine Reifen auch selber, weil ich dann einen Blick auf Stoßdämpfer und Bremsen werfen kann. Alle anderen in der Firma lassen das den Reifendienst machen.

    Und nein, es gab weder beinahe Unfälle noch wird hier irgendwas verdrängt oder ich hätte was "vergessen":D:biggrins::biggrins:

    Wie gesagt: ich war beim Vermessen, weil es direkt beim ersten Satz Reifen schon so war. Es war alles innerhalb der Werksvorgaben, ich stand daneben.
    Der Mechaniker hat dann die Werte noch etwas "entschärft" was allem Anschein nach geholfen hat, denn die anderen Reifensätze haben länger gehalten (fahren sich dennoch einseitig ab).


    Ich und meine +1 fahren wissentlich ohne aktive Lichtautomatik weil der Kram bei Nebel oder Regen unter Tage eh nicht reagiert und weil er gerne die Xenonbrenner wegen ner Unterführung zündet, aus der man nach 10 Sekunden eh draußen ist und die Kiste das Licht dann wieder ausmacht.
    Frag mal in der Firma, ob das andere so handhaben ;)



    PS: mein BMW fährt sich hinten auch innen ab, da war ich auch beim Vermessen - ist aber ab Werk schon grenzwertig eingestellt und kann nicht im (eigentlich) nowendigen Maße korrigiert werden weil das die Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks nicht hergeben im momentanen Zustand (dezente Tieferlegung, ohne die wärs vermutlich passend einzustellen gewesen).



    Mit gehts darum, dass eben bereits nach 5 Jahren und 100tkm so viele Sachen bei einem perfekt nach Herstellervorgaben gewarteten "Premium" Fahrzeug zusammenkommen.
    Vom ablösenden Klarlack auf der Motorhaube nach 3 Jahren habe ich noch gar nichts geschrieben.


    EDIT: ah jo, die Dachleiste links hat sich bei 200+ km/h auch regelmäßig gelöst und stand dann lustig ab.
    Nachdem mehrmaliges "festmachen" seitens Skoda nichts gebracht hat, haben sie das ganz elegant gelöst und die Leiste einfach festgeklebt - hoffen wir für den Nachbesitzer, dass er die nie abmachen muss :D

    Es wird halt Kaputtgespart.


    Im Kaufmannsdeutsch heißt das "kostenoptimiert" - das machen BMW und Mercedes natürlich auch.
    Auch von BMW bin ich schwer enttäuscht, der F10 meines Vaters ist in Sachen Verarbeitung und Qualität sowie Wertigkeit der Materialien schlechter als sein ex E39.
    Und das ist ne Kiste die mal 120Kiloeuronen gekostet hat (gebraucht gekauft, wäre ja total bescheuert für so ein Teil neu so viel Kohle hinzulegen).
    Von den Steuerkettenproblemen des kleinen Diesels mal ganz zu schweigen, früher ein Unding für die Bayrischen MOTOREN Werke...

    Aber so ist es heute halt.
    Die Fahrzeuge werden für die Garantie/Leasingzeit der Erstkäufer gebaut und konstruiert.

    "Langzeithaltbarkeit" wie noch Ende der 80er/Anf. der 90er (mMn. der Höhepunkt in dieser Hinsicht) ist heute kein Thema mehr.

    wat?


    meiner hat jetzt 167 000 km und schnurrt wie ein neuer, so schlecht sind die a ned


    Doch, sind sie.
    Ich musste mir zwangsweise als neue Firmenrutsche wieder aus dem völlig wertlos Konzern aussuchen.


    Mein jetziger Skoda hat 100tkm runter und ist 5 Jahre alt.
    Folgende Mängel:
    - Radlager bei 40tkm und 2 Jahren und 2 Monaten
    - Sitzheizung Rückenlehne Fahrer geht nicht mehr seit nem guten Jahr
    - Ausfall Lautsprecher bei Kälte (ab ca. -3°)
    - regelmäßiger Ausfall Navi/Radioeinheit
    - Dämpfer Heckklappe quitschen seit nem halben Jahr (NERVIG!)
    - Fahrwerk ist gefühlt "durch" (Reifen fahren sich seit nem halben Jahr auf der BF Seite innen ab und auf der F Seite außen - niemals nen Bordstein mitgenommen oder irgendwo drüber gekachelt)
    - 5. Gang hakelt regelmäßig beim Einlegen, das war aber auch schon neu so :biggrins:
    - Turbo zieht nicht mehr richtig (20km/h fehlen in der vMax im Vergleich zu fast neu)
    - Öltemperatur geht seit einem Jahr innerhalb von 1,5 Minuten(!) Vollgas von 95 bis 105° im Normalbetrieb auf 120° , dann regelt die Motorsteuerung die Leistung runter
    - seit dem Betrügerupdate ruckeln in der Warmlaufphase bei wenig Gas (Lösung: mehr Gas), vermutlich durch AGR Regelung

    Von den total kratzempfindlichen Kunststoffen im Kofferraum und den üblichen Verschleißteilen abgesehen bin ich von dem Wagen ziemlich enttäuscht.
    Warum?
    Unnötig hart gefedert - den Wagen macht das auch nicht sportlicher... nur unkomfortabel
    Lenkrad und Pedale sind nicht ganz mittig angeordnet, dadurch ab ca. 40 Minuten Fahrtzeit Rückenschmerzen durch verdrehte Haltung

    Der Motor dröhnt und vibriert, dass es eine Freude ist verglichen bspw. mit meiner vorherigen C Klasse (S204 C200CDI).
    Lenkgefühl um die Mittellage ist quasi nicht vorhanden.
    Mangelhafte Traktion v.a. bei Nässe oder mit "schwerem" Anhänger, egal ob Conti, GoodYear oder Nexen oder Sommer oder Winterbereifung.


    Und die neuen Karren sind allesamt NOCH schlechter als der jetzige Superb (und der ist auch nicht gut!).
    Ich hab mir jetzt den aktuellen Passat, Golf, Touran, Octavia und Superb angeschaut - und alle sind grottig.
    Das sind alles Karren, die im Prospekt und auf Fotos "toll" aussehen, bei denen ein autoaffiner Nutzer aber schon beim Einsteigen merkt, dass WIRKLICH JEDER HALBE CENT 4,78mal umgreht wurde und auch das allerletzte mögliche und unmögliche Sparpotential vollstens(!) ausgenutzt wurde.
    Und dennoch werden horrende Preise für solche Mistkrücken aufgerufen.
    Der Passat und der Touran haben bspw. selbst in der "Comfortline" Version noch Halogenlampen ab Werk. Ein Unding bei nem Fahrzeug für irgendwas zwischen 30-40k€.

    Wenn ich dürfte, würde ich GANZ SICHER kein Fahrzeug aus dem VW Konzern nehmen, ich darf aber nicht.
    Also wirds halt wieder so ne Murmel - immerhin darf der Toruan 2 Tonnen ziehen was er auch regelmäßig müssen wird :biggrins:.


    Weißt, wenn ich aus so nem neuen Teil aussteige und in nen ollen E46 3er BMW einsteige und mich dort SOFORT wohl fühle.
    Ich mache den 6 Zylinder an, er säuselt und virbriert nicht, er hat eine saubere Leistungsabgabe, keine Traktionsprobleme, ist innen leiser, hat keine Öltemperaturprobleme, fährt sich TRAUMHAFT trotz altem Fahrwerk, hat ne tolle Lenkung und ist gefühlt 200x besser verarbeitet.

    Von nem E39 oder E34 ganz zu schweigen.

    Selbst mein uralter W163er Benz ist qualitativ besser, und die Karre ist 16 Jahre alt und 200tkm runter!
    Und der wurde damals von allen Seiten zerrissen, weil er so scheisse war :biggrins:

    Warum herrscht hier so ein aggressiver Tonfall vor?
    Wen dieser Thread nervt, der soll ihn halt nicht lesen.

    Und das der Threadersteller sich hilfreiche Beiträge wünscht, ist auch verständlich.
    Hier einen Beitrag reinzusetzen und sinngemäß zu sagen "hab nix gelesen, du nervst" ist wenig bis nicht hilfreich in meinen Augen.


    ZAR schreibt hier ordentliche Beiträge in leserlichem deutsch (auch das ist NICHT selbstverständlich) und meldet sich regelmäßig zurück.
    Also an sich ein Vorzeigeneuling und voraussichtlich ein aktives neues Mitglied.

    Wenn er nun ewig und 3 Tage für seine Entscheidung benötigt, dann ist das eben so - sich deswegen hier zu beschweren emfpinde ich als kindisch.
    Einfach den Ball flach halten und abwarten, was es nun wird.

    Ich für meinen Teil poste bspw. nie alles an Informationen online.

    Ich wähle sehr genau aus, was ich an Informationen veröffentliche und was eben nicht.

    Ich selber überlege bei Anschaffungen im Normalfall auch genauestens und vergleiche noch genauer.
    Wenn meine Entscheidung dann steht, geht die Umsetzung aber sehr schnell.

    Aber es gibt nunmal auch Menschen, die das anders machen - warum man darüber Kritik übt, kann ich nicht nachvollziehen.

    Meinen TEMA habe ich seit Ende August 2018 und seitdem 14 Einsätze in 2018 gefahren mit 1308km.
    Theoretische Miekosten hätte ich da bereits 500€ gehabt.

    In 2019 bis jetzt 20 Einsätze mit 1942km und 810€ theoretische Mietkosten.

    Meinen Bootsanhänger habe ich dafür dieses Jahr noch gar nicht benutzt, aber er gibt mit die Möglichkeit, mein Boot zu Hause zu überwintern und spart mir so jedes Jahr die Stellkosten des Bootes.
    Pferdeanhänger auch überschaubar seitdem der TEMA da ist (vorher musste der für alles herhalten), ca. 6 Einsätze mit knapp 200km.



    PS: nicht erfasst in den Mietkosten ist der Fakt, dass mit eigenem Anhänger die flexibilität UNGLAUBLICH viel höher ist.
    Sonntag Abend nen tollen Schnapper an Auto gefunden? Kein Problem, Anhänger dran und ab dafür (wenn nicht gerade mal wieder Bauschutt draufliegt :biggrins:)...