Beiträge von Amtrack

    Zum Testen kannste auch ganz einfach mal mit Panzertape die Übergänge an der Plane abkleben, ebenso Eingangstür und Hecktür an den Spalten.
    Würde ja fast wetten, dass er dann innen trocken bleibt abgesehen von dem, was an der hinteren Plane sich dann noch reinmogelt.


    Nimm aber ein Tape, das rückstandsfrei wieder abgeht, sonst ärgerst du dich über Reste des Tapes auf der Folie/dem Anhänger... frag nicht, woher ich das weiß :whistling::rolleyes:

    Auf den Fotos sieht es jetzt nicht nach übermäßig viel Wasser aus?
    Kann aber auch täuschen, erkennt man relativ schlecht.

    Bei einer 2 Stunden Fahrt durch strömenden Regen war mein Holz-Plane innen auch nass.
    Also der Boden nass, Bereich rund um die Heckklappe nass und eben überall wo der Wind unter die Plane greifen kann und Gischt mitnimmt.
    Eingangstür natürlich ebenso.

    Wir haben jedoch Großpferde, die sind nicht nass geworden (nur 1x, als ich auf der Autobahn bei Wolkenbruch nicht anhalten konnte mangels Parkplatz um die Plane hinten zu schließen) - schon gar nicht triefend nass.
    Bisschen Sprühwasser haben die natürlich auch abbekommen.
    Ist halt immer wie man es selber sieht, ob nun nass oder feucht oder was auch immer :biggrins:

    Aber gerade die Heckklappe mit den Spalten rechts und links zum Aufbau hin lässt doch immer etwas durch.
    Auch die Plane hinten ist nie wirklich dicht, weil sie ja nicht dichtend anliegt (zumindest bei unseren bisherigen Anhängern nicht).

    Und beim Holz-Plane kommt eben immer etwas Wind und Feuchtigkeit unter der Plane durchgekrochen, ich hatte auch solche Drehverschlüsse.

    War mit ein Grund, warum ich dann auf den Vollpoly gegangen bin - der ist vorne überall dicht, abgesehen eben von der Eingangstür.

    Ja, natürlich werden Pferde draußen auch mal nass. Was ist das für eine Frage. Aber dabei stehen die keine 6 Stunden still, lassen sich über eine Autobahn fahren und bekommen den kalten nassen Fahrtwind durchs Fell gezogen.


    Blöde Frage: zufällig hinten die Plane offen gehabt?
    Durch den Unterdruck zieht es die Gischt in den Anhänger rein und deine Hoppas stehen dann nach kurzer Zeit tatsächlich quasi triefend im Anhänger.

    Also bei Regenfahrten: Plane hinten zu

    Ich hatte vor meinem Vollpoly auch einen Holz/Planenanhänger.
    Klar kommt da hier und da unter der Plane mal etwas durch und es läuft auch mal etwas an den Wänden lang.

    Aber, sofern Plane hinten geschlossen, nie so viel, dass die Pferde da durchnässt stehen würden.
    Beim Vollpoly gibts diese Probleme natürlich nicht mehr, da heißt es dann nur: Plane hinten zu und gut ists.

    An den Einstiegstüren vorne kommts übrigens immer etwas durch, sowohl beim Holz als auch jetzt beim Vollpoly.
    Die liegen halt voll im Spritzbereich vom Auto und der Wind drückt die Feuchtigkeit noch weiter in alle Ritzen.

    Die sehen aus wie "ach guck mal, da sind noch welche, die könnten passen...bau die einfach an" :D


    Aber GENAU SO baut der VW Konzern doch seine Autos!?
    Ist wie mit Abstandstempomat, LED Licht und dem anderen Kappes - VW will das auch haben, weils der Wettbewerb hat, aber sie wollen dafür keine Kohle zahlen weil is ja VW und die sparen was nur geht im Einkauf.
    Dementsprechend mistig ist der Kram aber auch.

    Mein 12 Jahre alter BMW hatte noch keinen einzigen Abstandstempomatausfall und keine "Fehlbremsung" wegen Fehlinterpretation des Bremsassis.
    Und mein 4 Monate alter Touran (zwangsweise VW wg. Geschäftsauto...) quasi bei jeder Fahrt bei der nicht perfekte Umstände herschen :biggrins: wenns nur nicht so traurig wäre.

    Das "low" LED Licht ist auch ne herbe Enttäuschung, aber mit den serien Halogenfunzeln ab Werk wärs ja nur noch schlimmer geworden... :rolleyes:


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    Zum Thema:

    Ich habe am Samstag den ML mal wieder artgerecht bewegt.
    Weil aber ewig viel zu tun keinerlei Fotos gemacht.

    Erst in der Früh Heu geholt, das dann per Hoflader abgeladen, dann den Reitplatz abgezogen mit dem Hoflader (wenn er eh schon hergeholt ist).
    Danach mit ML zu den Weihern und gesenst sowie mit der Machete die Spuren von "10 Jahre lang nix getan" weitestgehend beseitigt - da steht noch ne groooooße Fuhre Grünschnitt/Verfaultschnitt (:biggrins:) an demnächst... und am Abend dann noch nen 1er BMW mit Motorschaden (Steuerkette...good Job BMW :super:) als Nachbarschaftshilfe geholt und bei der Gelegenheit den Wagen der Schwiegermutter zu mir geholt per Trailer, da bei dem die Bremse total platt war (Stahl auf Stahl, keinerlei Belag mehr vorhanden...).
    Da ich die Teile schon hier hatte, habe ich das dann Sonntag vormittag mal eben wieder instand gesetzt. :rolleyes:

    Hab auch einen gebremsten Anhänger, steht immer draußen. Bremse ist frei - da ich die Handbremse nicht anziehe. Notfalls werden klötze vor die Räder gelegt. Er steht schon mal einige Wochen am Stück ungenutzt da.


    Jupp, ebenso bei mir.
    Deswegen wollte ich ja einen mit Aluboden statt Siebdruck - eben weil er *immer* draußen steht.

    Allerdings wird meiner im August erst 2, von daher bin ich noch ganz weit weg von Langzeiterfahrung :biggrins:

    Ich empfehle, Politik und Umweltdiskussion weitestmöglich hier außen vor zu halten.
    Ich weiß, es ist der Spam Bereich - aber wenn ich sehe, dass in anderen Foren deswegen sich Leute spinnefeind werden, gesperrt werden oder Themen geschlossen werden müssen... lieber nicht.

    Beim Daimler sind Baujahre von 1992 bis 2007 strikt zu meiden!


    Insbesondere die E-klasse


    Technik, und Motor und Fahrerk problemlos, Karrosse unter aller Sau....


    Es geht, sie haben in der laufenden Fertigung schon auch nachgebessert.
    Ich habe ja selber so ein Problemkind in Form eines ML270 aus 2003.
    Ich kann mich nicht beschweren ehrlich gesagt.

    Motor und Getriebe sind quasi idiotensicher.
    Kinderkrankheiten des W163 nahezu ausgemerzt bei dem Baujahr, der Rest einfach in den Griff zu bekommen.

    Angeblich ist der W163 ja der schlechteste Benz ever :biggrins: aber ich kann damit ganz gut leben.
    Meine BMW haben auch gerostet, der einzige Wagen der nicht an der Karrosse gerostet hat, war der A8 Modell D2 - der hat dafür an allen Anbauteilen "untenrum" gegammelt ;)


    Der S204 (C200CDI) den ich mal als Firmenrutsche hatte, hatte zwar nie Probleme, aber hat mich dennoch enttäuscht.
    Er war unbequem, die 7 Gang Automatik und ich waren uns nie so ganz einig und nach 80tkm und einem Jahr(!) war die Wange des Fahrersitzes durchgescheuert an den ersten Stellen.
    Und nein, ich bin weder ne fette Sau noch Niethosen-Träger :biggrins:


    PS: der vorherige vor Facelift ML430 war offensichtlich auch nicht abschreckend genug, bin ja wieder zurück zu der Baureihe nach einem kurzen Ausflug ins Hyundai Terracan Lager.
    Am V8 hat mich eigentlich nur der abartige Verbrauch gestört.

    Ich habe seit heute tatsächlich seit langem mal wieder ein Fahrzeug, welches ich mir vorstellen könnte für die Zukunft.
    Ich bin ja eh überzeugter Altblechfahrer, also wäre das eh in frühstens 10 Jahren spruchreif :biggrins:


    Mercedes Benz GLE 350de, ein Diesel-Hybrid.
    Vollwertige 3,5to Anhängelast, 77km eReichweite (echte 50 würden mir reichen für "den Alltag"), angeblich recht bequem und optisch keine Vollkatastrophe.

    Mit Neupreis um 80-90k Euronen mit tauglicher Ausstattung für heutige Begriffe auch "ok".


    Wie man sieht bin ich bei Neufahrzeugen schon weit unter meinen alten Anforderungen von damals, als Autos noch nicht medial verhasst waren.
    Mir reicht ein bequem und optisch akzeptabel sofern 3,5to Anhängelast mit dazukommen. :rolleyes::biggrins:

    Da ich persönlich jedoch niemals nie nicht Neufahrzeuge fahren würde, sondern Fahrzeuge meist im "Tal der Tränen" (preislich gesehen) kaufe, dauert es also noch ein bisschen, bis dieser GLE in meine Preisrange findet.

    Die (im Zweifelsfall teure) Quizfrage ist dann, wie gut das Akkupack noch beieinand ist und in wie fern das moderne Abgasreinigungsgeraffel die Reparaturhäufigkeit und -kosten erhöht.


    Ansonsten ein Fahrzeug, das mir gefällt.
    Mein anderer all-time Favorit ist nämlich tatsächlich ein SsangYong Rexton, weil bezahlbar und hat soweit alles was ich benötigen würde für mein privates Arbeitsfahrzeug. :biggrins:


    Spaßfahrzeuge sind eh immer noch separat vorhanden, aber auch da gefallen mir die älteren besser als die moderneren - ich werde alt :/

    brauchst beim Amarok mit Automatik nicht, der macht das mit Links auch ohne Untersetzung

    Brauchste beim W163 auch nicht zwingend, machts aber viel einfacher - der zieht die 3,3to Boot inkl. Anhänger mehr oder weniger im Leerlauf von der Rampe.

    Fuß von der Bremse, leicht erhöhter Leerlauf und raus damit.

    Ohne Untersetzung rödelt er schon ordentlich im Wandler mit 2xxx U/Mins.

    Und im Offradpark war die Untersetzung super.

    Ich bin im Schleichmodus überall lang, wo der Anorak mit richtig Schmackes durch ist - viele Wege führen eben nach Rom :biggrins:

    Dafür ist die Traktionskontrolle/simulierte Sperre im Anorak *viel* besser als im W163, aber da liegen eben ein paar Jährchen dazwischen, da schafft sogar VW eine Weiterentwicklung :biggrins:

    Betrifft nur VAG. Oder meintest du es allgemein ? Das wäre dann allerdings Quatsch.

    Da ich explizit vom DSG geschrieben habe, meine ich auch explizit den Völlig Wertlos Mist - sie können es einfach nicht.

    Wenn ich dann noch höre, dass VW ab Werk direkt mal Öl im Getriebe "wegrationalisiert" damit sie noch ein paar Euro pro Auto sparen können, deswegen aber das Getriebe beim Kunden frühzeitig verreckt... finde jetzt auf die Schnelle den Link leider nicht mehr, ich meine aber das war ein Video von Auto Motor und Sport und sie waren bei einem Getriebeinstandsetzer mit einem gebrauchten Passat der eben DSG Probleme hatte.


    Obendrein kommt das unfähige Fahrverhalten der "Automatik" - aber gut, jeder hat da andere Ansprüche an sein Fahrzeug. :biggrins::tongue:

    DSG ist kacke...:biggrins: egal ob trocken oder nasse Variante.
    Ist der Passat ein Euro6d Diesel?

    Dann Beileid zur Fahrbarkeit/Abstimmung.
    Da haben VW/Audi und co. so richtig daneben gelangt, sowas unharmonisches hatte ich selbst mit meiner 500+ PS Single Turbo Supra nicht :biggrins:


    Ich fahre ja selbst so ne beschissen abgestimmte Kackmöhre (Touran mit 2L TDI), nächstes Mal entscheide ich wieder über das Geschäftsfahrzeug, nicht meine +1 ;)


    Danke übrigens für die ehrliche Rückmeldung.
    GANZ viele andere hätten schön die Schnauze gehalten ob des "Fehlers" (Fehler sind selbst gemachte Erfahrungen :biggrins:).

    Ich nehm den froschfo*zengrünen da hinten!
    Oder ne, doch lieber den kac*braunen da vorne! :biggrins:


    1.5to hätte ich dem Aquarium übrigens nicht zugetraut :super:, Asiaten sind ja oftmals sehr bescheiden was erlaubte Anhängelasten angeht.

    WKDA ist letztlich nur eine Händlerplattform.
    Deswegen dauert es auch ein wenig, bis vor Ort nach Begutachtung der erste Preis genannt wird.

    Die Händler haben 5 Tage Zeit, ein Angebot abzugeben.


    Diese Zeit habt ihr auch!
    Im Normalfall ist der zuerst genannte Preis vor Ort der schlechteste.

    Also fahrt wieder weg und nutzt die 5 Tage aus.


    Klar muss euch aber auch sein: ihr verkauft an Händler.
    Die leben davon, dass sie im Einkauf ihre Marge generieren, denn der Automarkt ist relativ transpartent - es wird kaum einer seine "Mondpreis"autos verkaufen können.
    Also sind die Verkaufspreise der Händler marktüblich, die Einkaufspreise spiegeln das wieder, wovon der Händler lebt.

    Deswegen gibts bei Verkauf an Privat immer mehr Geld sofern man sich nicht über den Tisch ziehen lässt.
    Ich z.B. verkaufe grundsätzlich nicht privat an Händler, aus o.g. Gründen.

    Und ein ehrlicher Privatkäufer ist froh, wenn er ein Fahrzeug aus vertrauenswürdiger Quelle erhalten kann anstatt von nem Kiesplatzhändler bei dem der Haken "Scheckheftgepflegt" nur bedeutet, dass irgendwann mal ein Scheckheft vorhanden war...:rolleyes:

    Das als kleiner Exkurs hinter die Kulissen von WKDA und co.



    @DerGlonntaler: hast du keine vertrauenswürdigen Freunde über die du den Verkauf abwickeln kannst? Die Händler machen ja mit "Verkauf im Kundenauftrag" auch nichts anderes als die Gewährleistung zu umgehen (im großen Stil übrigens).


    Je nach Fahrzeug ergibt das schon Sinn.
    Fernlicht leuchtet eben in die Ferne, die Nebler leuchten in der Breite direkt vorm Fahrzeug aus.

    Hilft zwar nicht wirklich weiter, aber man sieht immerhin, in welches Tier man gleich reinfährt :biggrins:

    Es ist zwar einfach, jemanden zu finden der es machen könnte - aber es ist umso schwieriger, jemanden zu finden der es auch wirklich machen möchte...

    Hab das letztes Jahr selber durchgemacht.
    Habe jemanden benötigt, der mit die Auflagefläche einer Ölpumpe abfräst.
    Dazu dann noch 3 U-Scheiben in genau berechneter Stärke anfertigt.

    Ich habe etliche Telefonate geführt und war auch bei etlichen Firmen, alle wollten sich nicht mit so einem Kleinscheiss abgeben.
    Irgendwann habe ich dann jemanden gefunden bzw. wurde an den weiterempfohlen, der als Hobby noch solche Maschinen in der Garage stehen hat und bei einer Firma einspringt, wenn dort Not am Mann ist.
    DER hat mir dann helfen können.


    AltesEisen: in Bremsen sitzen Klöckner Stahl, Bremer Stahlkontor und Roland Stahl, jetzt mal auf die Schnelle gefunden.
    6m Rohr ist ja Standardlänge, bei den Blechtafeln kenne ich mich nicht aus.

    Das ist alles so korrekt.

    Frage war jetzt, wenn abgeklebt zählt, dann zählt sicher auch die Kappe?!


    Zählt auf jeden Fall.
    Sie gelten damit als "nicht verbaut" und somit ist der Lichtschalter im Innenraum und auch die Kontrolleuchte egal - wie eben auch der Zustand der Nebelscheinwerfer selber unter der Abklebung.

    Ob eine simple Abdeckung reicht weiß ich nicht - könnte aber durch einen Anruf bei der Prüfstelle zu klären sein.