Na klar...
Und vor allen Dingen ist das Zuhause kontrollieren doch viel angenehmer - oder ?!
Ich muss gestehen, dass mir vor Erstellung dieses Themas hier die Frage gar nicht als Frage gedanklich vorgekommen ist.
Ich hatte einen billigen 50€ Kompressor, selbst der hat die 8bar geschafft und 10 Jahre gehalten.
Aktuell nun eben einen etwas größeren 2 Zylinder, aber auch da natürlich 8 bar kein Problem.
Ich kam also bisher nie in die Versuchung, an einer Tankstelle da etwas einstellen zu müssen.
Aber stimmt schon, diese tragbaren Dinger an der Tanke schaffen die nötigen 6bar beim Tema (wenn vollbeladen) wohl nicht.
Die Säulenanlagen aber vermutlich schon(?), wobei ich da zu geizig bin, für Luft 50 Cent oder nen Euro zu zahlen...
Bisher habe ich immer vor einer Tour den Luftdruck eingestellt.
Das führt halt dazu, dass ich auf dem Hinweg (leer) dann viel zu hart unterwegs bin mit entsprechender Geräuschkulisse und springen des leeren Anhängers.
Aber ich war bis jetzt immer zu faul, dass ich nach dem Aufladen dann mir noch ne Tankstelle suche und da den Luftdruck des Anhängers anpasse - zumal der Luftdruck bei welchem der leere Anhänger auf dem Hinweg *nicht* springt doch schon sehr deutlich unter dem mit ordentlich Beladung liegt.
Also wäre der Hinweg zur Tankstelle (dann mit Beladung) nicht ideal für die Räder, weil eben deutlich zu niedriger Luftdruck.
Im Extremfall quasi 2bar statt 6bar.
Ich hoffe man versteht, was ich sagen will
Stromgenerator + Kompressor mitnehmen ist zwar machbar, aber auch irgendwie daneben...
Zitat von RS-AC 248Ich habe einen 8 Bar Kompressor in der Garage und einen geeichten Luftprüfer, der alle 2 Jahre, wenn das Eichamt in der Firma ist, geprüft wird.
Der geeichte Prüfer ist tatsächlich gar nicht so unwichtig.
Ich nutze auch nur noch geeichte Prüfer, nachdem mein ungeeichter Prüfer mir richtigen Luftdruck vorgegaukelt hat, welcher aber in Wirklichkeit dann 1,5(!) bar zu hoch lag....
Das war gar nicht so witzig, mit der Karre (E36 328i) war ich zu dem Zeitpunkt gerade auf der Nordschleife unterwegs und wurde dann angesprochen, warum meine Reifen so komisch aussehen... wenn die so richtig heiß werden, dann steigt der Luftdruck natürlich nochmal spürbar.
Also DIE Reifen mussten echt leiden, die waren weit über der maximalen Werksangabe durch den scheiss Billigprüfer.
Das beschissene Fahrverhalten habe ich ursprünglich auf die Bereifung geschoben, es waren (gebrauchte) Reifen die ich extra zum Runternudeln geholt habe.
Hatte also mit denen gar keine Fahrerfahrung vorweg.
Dazu dann komplett umgebautes Fahrwerk, auch damit als Premiere im Grenzbereich unterwegs.
Mit passendem Luftdruck fuhr sich das Ganze dann doch deutlich weniger giftig
Kombination ungünstiger Umstände eben...