Beiträge von Amtrack

Meine Schwägerin mit Klasse L + B aber nur, weil der nicht schneller als 40 km/h ist?

Korrekt - und das auch nur und ausschließlich in Verbindung mit Verwendung zum LoF Zweck, denn ansonsten entfällt die Klasse L Regelung und sie müsste einen C1 vorweisen können!
    Einfach so zum Traktortreffen fahren wäre fahren ohne Fahrerlaubnis (und bei grünem Kennzeichen auch noch Steuerhinterziehung, aber das ist ein anderes Thema).

Genau deswegen habe ich den IHC nicht mehr, weil ich ihn außerhalb meines Hofes nicht fahren darf.

kleine schon, L ist ja enthalten

Stimmt nur eingeschränkt.
    Nämlich nur dann, wenn diese Maschine auch für LoF Zwecke eingesetzt wird - und das hat rower ja ausgeschlossen.
    Auch haben L und T nichts mehr mit dem Gewicht zu tun sondern mit der bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit (40 bzw. 60km/h).

Macht man ne Spazierfahrt ohne LoF Zweck, dann ist nix mit Klasse L (deswegen: stimmt nur eingeschränkt) sondern man muss dann den B vorlegen und der Traktor darf im zgG nicht höher als 3500kg liegen, ansonsten wird nämlich die Klasse C fällig.

Diese Regelung ist mehr oder weniger das aus für Hobbyleute, die ältere Traktoren auch mal abseits von Wald und Acker bewegen wollen - zumindest wenn sie führerscheintechnisch wie ich aufgestellt sind...

Nachdem meine LoF Möglichkeit für meinen IHC (1246, falls es jemandem was sagt) so nicht mehr darstellbar war, habe ich das Teil verkauft, weil er als reiner Hoftraktor *etwas* oversized war.
    Und extra dafür einen C1 machen ist quatsch.

Ja, BE war mit eine der sinnvollsten Investitionen führerscheinmäßig. Noch vor Klasse A mMn.

Habs zwar andersrum gemacht (B zusammen mit A und viel später erst BE), aber da war auch noch keine Notwendigkeit gegeben. :biggrins:

Mit BE kannst halt schon coole Gespanne erstellen.
    So ein (natürlich leerer) 3,5to Kipper an einem Polo oder sowas sieht halt schon irgendwie genial aus :cool:

Mit BE kannst halt alles machen, was legal so darstellbar ist - das hat mir in vielen Situationen schon geholfen.

Nicht heute, aber am Freitag und Samstag.

Am Freitag kurz die übliche Vorratsladung Heu geholt und eingelagert:

IMG_20200313_154044.jpg

Mich dabei wieder über die unmögliche Softwareabstimmung des VW geärgert (Handschalter, 2L TDI).

Tags darauf dann zwei Ladungen Brennholz geholt.
    Der Besitzer hat den Kram wg. Renovierungsarbeiten verschenkt - ich habe halt mit so ner halben Anhängerladung gerechnet, er konnte mir nicht sagen wie viel Holz es ist.
    Aber irgendwie wurde es einfach nicht weniger... :/=O

Ich musste dann tatsächlich 2x fahren, die zweite Ladung ging auch nur, weil das Holz schon ordentlich durchgetrocknet war - sonst wäre das VIEL zu schwer geworden.

erste Fuhre:

IMG_20200314_120727bearbeitet.jpg

zweite Fuhre:
    IMG_20200315_091804_autoscaled.jpg

War übrigens echt interessant gelegen, siehe erstes Foto.
    Das war schon ne abenteuerlich enge Strecke (Einfahrt ging im 90° Winkel davon weg) - Millimeterarbeit bei welcher ich wieder mal die klassische Wandlerautomatik vom ML lieben gelernt habe :super:
    Allgemein finde ich die Kiste super.
    Gab ein paar Lackkratzer in der Stoßstange weil beim rein- und rausrangieren ich an den angrenzenden Büschen langstreifen musste, aber bei dem Auto ist das tatsächlich nicht ganz so schlimm.

Sonntag und gestern dann den Kram abgeladen, die kleineren Rundstücke gleich gespalten und unter Dach eingelagert. Gerade richtig, denn heute Nacht hat es geregnet.

Und mich wieder gefragt, wann hier im Forum wieder gescheite Ladungssicherungsnetze verfügbar sind :biggrins:

Ich kapiers net, jetzt fängst ja doch wieder an nach ollen Kisten zu suchen, die erstmal Arbeit benötigen. :/

Wie viel Geld verlierst du, realistisch betrachtet, wenn du einen *neuen* Anhänger nach deinen Wünschen kaufst, den einfach nur (ohne weitere "Zusatz"arbeit) intensiv nutzt und im Zweifel runtergeranzt mit platten Bremsen, alten Reifen und platter Auflaufeinrichtung und Elektronikproblemen nach ein paar Jahren wieder verkaufst?

Selbst absolut tote Anhänger kosten noch gutes Geld, und neue Anhänger (außer wirkliche Spezialisten) kosten verhältnismäßig nicht soooo viel mehr.
    Ganz anders also als beim Auto, die haben zum Großteil einen enormen Wertverlust.

Genau deswegen habe ich mir zwei neue Anhänger gekauft, der Bootstrailer hat mich einen "Aufpreis" (von alt und verkauft zu neu und gekauft) von lächerlichen 1600€ gekostet - für einen nagelneuen 3,5to Trailer komplett nach meinen Wünschen gefertigt statt eines 15 Jahre alten und mit 3,0to sowohl vom Gewicht als auch der Länge her grenzwertigen Trailers....

Und bei den Autotrailern/Universalanhängern sah es nicht anders aus.
    Was bringt mir der 10 Jahre alte, verbeulte und vermackte Anssems, wenn ich für 500€ mehr nen nagelneuen Tema da stehen haben kann?

Verstehst meine Denkweise?

Arbeit hast vermutlich eh noch genug mit der Immobilie.

Ich merke das normalerweise auch sofort (fahre ebenfalls Motorrad).
    Aber da waren es eben zu viele Veränderungen auf einmal (neue Felgen, neue Reifen, neues Fahrwerk, neue Domlager mit anderem Sturz vorne, dickere Stabis, alle Gelenke der Aufhängung neu (vorne wie hinten).
    Das war nach dem Umbau quasi ein komplett anderes Auto vom Fahrverhalten her.

Aber tatsächlich das spaßigste Fahrzeug, dass ich bis jetzt hatte - und ich hatte schon echt viele, auch mit weit mehr Leistung :biggrins:

Obendrein kannst mit eigenem Anhänger eben auch zeitlich deutlich flexibler reagieren...
    Samstag Abend noch was draufladen, Sonntags+Folgewoche stehen lassen oder weiter beladen und nächsten Samstag vormittag wegbringen zum Wertstoffhof?
    Kein Problem.

Sowas nervt mich eigentlich bei geliehenen Dingen am meisten, dass man seine Zeit nicht frei nutzbar einteilen kann und gezwungen ist, Dinge zu erledigen die im Moment vielleicht gar nicht soooo wichtig wären, aber der Anhänger muss eben bis Abends wieder zurück.

Jaja, willkommen im Anhängerforum - wo man sich ernsthaft fragen muss, warum EIN Anhänger nicht ausreicht... :biggrins::biggrins::biggrins:

Zum Thema: lass die Bastelei.
    Hol` dir gleich was benutzbares und steck deine Zeit und Energie in die Immobilie.
    Deine Frau wird es verstehen, spätestens nach der ersten Ladung Bauschutt oder Palette mit Baumaterial welche *NICHT* im Auto transportiert wird, und obendrein wirst du kostenmäßig mit dem Pferdeanhänger nicht glücklich.

Die sind auch nicht ideal was die Anordnung Achsen/Deichsel/Stützlast angeht - sind halt für Pferde mit entsprechender Verteilung gedacht.
    Benutzen kann man die auch, klar - aber es ist gegenüber einem von vornherein dafür gebauten Anhänger eben ein Kompromiss.

PS: je nachdem was du für Baumaterial transportieren willst (Schüttgut? Kies, Erde, Sand, Bauschutt? Später evtl. Brennholz?) wäre evtl. ein Kipper eine sinnvolle Wahl.

Der ist allerdings teurer, wobei so ein Anhänger bei privater Nutzung (auch intensiv) sicher locker 10 Jahre oder länger durchhält.

Und die Anschaffungskosten eines Anhängers fallen bei den aktuellen Kosten für Immobilien doch ehrlich gesagt nicht ins Gewicht, oder?
    Wenn man sich dafür diverse LKW Lieferungen oder Container sparen kann, rechnet sich der eigene Anhänger zügig *UND* steht auch danach noch für Grünschnitt oder sonsiges zur Verfügung.
    Alternativ kann der Anhänger sonst auch wieder, wie üblich mit wenig Verlust, verkauft werden.
    Anhänger sind an sich ziemlich wertstabil.

Mir tut dann immer die Zinkbeschichtung in den Rampenschächten und an den Rampen selber leid... aber anscheinend unnötig, bis jetzt ist nichts zu sehen.
    Ist aber auch erst 2 Jahre alt das Dingen - erste HU dieses Jahr :biggrins:

Na klar...

Und vor allen Dingen ist das Zuhause kontrollieren doch viel angenehmer - oder ?!

Ich muss gestehen, dass mir vor Erstellung dieses Themas hier die Frage gar nicht als Frage gedanklich vorgekommen ist.
    Ich hatte einen billigen 50€ Kompressor, selbst der hat die 8bar geschafft und 10 Jahre gehalten.
    Aktuell nun eben einen etwas größeren 2 Zylinder, aber auch da natürlich 8 bar kein Problem.

Ich kam also bisher nie in die Versuchung, an einer Tankstelle da etwas einstellen zu müssen.
    Aber stimmt schon, diese tragbaren Dinger an der Tanke schaffen die nötigen 6bar beim Tema (wenn vollbeladen) wohl nicht.
    Die Säulenanlagen aber vermutlich schon(?), wobei ich da zu geizig bin, für Luft 50 Cent oder nen Euro zu zahlen...

Bisher habe ich immer vor einer Tour den Luftdruck eingestellt.
    Das führt halt dazu, dass ich auf dem Hinweg (leer) dann viel zu hart unterwegs bin mit entsprechender Geräuschkulisse und springen des leeren Anhängers.
    Aber ich war bis jetzt immer zu faul, dass ich nach dem Aufladen dann mir noch ne Tankstelle suche und da den Luftdruck des Anhängers anpasse - zumal der Luftdruck bei welchem der leere Anhänger auf dem Hinweg *nicht* springt doch schon sehr deutlich unter dem mit ordentlich Beladung liegt.
    Also wäre der Hinweg zur Tankstelle (dann mit Beladung) nicht ideal für die Räder, weil eben deutlich zu niedriger Luftdruck.

Im Extremfall quasi 2bar statt 6bar.

Ich hoffe man versteht, was ich sagen will :biggrins:

Stromgenerator + Kompressor mitnehmen ist zwar machbar, aber auch irgendwie daneben... :/:biggrins:

Zitat von RS-AC 248

Ich habe einen 8 Bar Kompressor in der Garage und einen geeichten Luftprüfer, der alle 2 Jahre, wenn das Eichamt in der Firma ist, geprüft wird.

Der geeichte Prüfer ist tatsächlich gar nicht so unwichtig.
    Ich nutze auch nur noch geeichte Prüfer, nachdem mein ungeeichter Prüfer mir richtigen Luftdruck vorgegaukelt hat, welcher aber in Wirklichkeit dann 1,5(!) bar zu hoch lag....
    Das war gar nicht so witzig, mit der Karre (E36 328i) war ich zu dem Zeitpunkt gerade auf der Nordschleife unterwegs und wurde dann angesprochen, warum meine Reifen so komisch aussehen... wenn die so richtig heiß werden, dann steigt der Luftdruck natürlich nochmal spürbar.
    Also DIE Reifen mussten echt leiden, die waren weit über der maximalen Werksangabe durch den scheiss Billigprüfer. :rolleyes:

Das beschissene Fahrverhalten habe ich ursprünglich auf die Bereifung geschoben, es waren (gebrauchte) Reifen die ich extra zum Runternudeln geholt habe.
    Hatte also mit denen gar keine Fahrerfahrung vorweg.
    Dazu dann komplett umgebautes Fahrwerk, auch damit als Premiere im Grenzbereich unterwegs.
    Mit passendem Luftdruck fuhr sich das Ganze dann doch deutlich weniger giftig :biggrins:

Kombination ungünstiger Umstände eben...

Vielen Dank für die Infos. Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert. Der Trailer stammt aus der Schweiz. Der deutsche TÜV hätte für die Zulassung zusätzliche Infos zum Trailer gebraucht, allerdings gibt es den Hersteller nicht mehr. Die Alternative wäre dieses Bremsgutachten, das nicht vom TÜV, sondern von einer externen Stelle durchgeführt werden muss (Kosten?). Nun gibt es eine 6 km/h Zulassung mit der Klausel, dass auch schnellere KfZ den Trailer ziehen dürfen. Mich interessiert dieses Angebot, weil auf dem Trailer ein Boot steht, das ich gern kaufen möchte.

Schönen Gruß Samuel

Dann verticker den jetzigen Trailer als Hafentrailer und kauf einen neuen.
    In vielen Fällen, so meine Erfahrungen, sind die vorhandenen Trailer eh grenzwertig ausgelegt, entweder von der Länge oder vom Gewicht her.

In deiner Gewichtsklasse kosten die Anhänger nicht sooooo viel, also wäre das evtl. eine Überlegung.

Der Fiesta, den unsere Kinder fahren (BJ 97) ist bei Bremsen und so auch recht günstig.

Bei dem wird nur schwieriger wenn die Teile mal was spezieller werden.

Da er eine Gasanlage verbaut hat waren die Zündkerzen nicht ganz so günstig.

Aber sonst geht´s!

Gaskerzen ist rausgeworfenes Geld.
    Gas zündet nicht anders als Benzin - es verbrennt nur langsamer.
    Das ist der Kerze aber egal, die Verbrennung ist ja eingeleitet.

Das kannst du dir wirklich sparen.

Der Glonntaler: hast du ein paar Randdaten?

Aber Recht haste... ist 'n 5-Türer, hat ABS, Klima und fährt meist mit unter 6l/100km (ist 'n 1,2l 16V), also was will man mehr - PLUS diese unfassbar günstigen Ersatzteilpreise.

Ein bisschen mehr passive Sicherheit wäre zum Beispiel so ein Punkt.
    Und eine bessere Rostvorsorge (ihr habt vorgesorgt, aber ansonsten sind die B Corsa schon anfällig).

Ich hab aus genau diesen Gründen als Erstauto einen (geschenkten) Corsa C für meine Nichte gewählt.
    Der ist vollverzinkt, DEUTLICH sicherer als ein B Corsa, behält aber die sehr günstigen Ersatzteilpreise sowie Unterhaltskosten bei.

Die Teilepreise bei Kleinwagen sind aber zumeist eh ein Witz sondergleichen.
    Hab letztens den Ford Fusion der Schwiegermutter gemacht: Bremse vorne komplett (ATE), dazu einen Ölservice (5w40).
    Das hat grandiose 73€ gekostet... :biggrins: mit den billigsten Bremsen und dem billigsten Öl+Filter wäre es unter 50€ darstellbar gewesen.

Das ist auch so ne fahrende Spardose.
    Immerihn 82PS aus 1,25L sind nicht zuuuu lahm, relativ sparsam und obendrein in ner wirklich praktischen Karrossieform untergebracht.
    Schön ist halt anders :biggrins:

Schwiegermutter kann quasi ihre gesamten Jahresfahrzeugkosten in dem Betrag unterbringen, den ich als reine Fixkosten für das 6er Cabrio aufbringen muss nur damit das hier zugelassen in der Garage steht - wenn man da so drüber nachdenkt.

Aber als Selberschrauber hat man einen wirklich großen Vorteil: man kann Fahrzeuge fahren und unterhalten, die sonst finanziell nicht darstellbar wären.
    ODER man kann es zwar finanziell darstellen, als Selberschrauber kann man aber entsprechend MEHR dieser Fahrzeuge haben :biggrins:

es gab(obwohl es das nicht gab)

auch porsche 911+ferrari mit ahk

vermutlich einzelanfertigung+abnahme

Die werden dann aber keine Anhängelast eingetragen haben.
    Somit, wie auch bei allen AMG, RS und M die ich mit AHK kenne, nur eine Kupplung zur Verwendung mit Fahrradträgern oder ähnlichem, jedoch ohne vom Hersteller freigegebene Anhängelast.

Die Aussage ist zu ungenau.
    Der SAUGbenziner benötigt Drehzahl.

Der TURBOdiesel bietet Drehmoment.

Ein aufgeladener Benziner gegen einen Saugdiesel hingegen... :biggrins:

Spaß beiseite: Drehmoment untenrum kommt mit Aufladung einher.

Ein Saugdiesel sieht ja auch kein Land in der Hinsicht...

PS: und dennoch fährt der leistungsstärkere Wagen dem drehmomentstärkeren Wagen davon bei ansonsten identischen Bedingungen.
    Ob und wie sich das allerdings fährt steht dann auf einem anderen Blatt, siehe mein Beispiel mit dem ML.

@v8lover: Wahre Worte!
    Leistung oder Drehmoment alleine sagt wenig aus.
    Ich hatte/habe im W163 ja den direkten Vergleich.

Zuerst 4,3L V8 mit 272PS @5750 U/min und 390nm @ 3000 U/Min - in Verbindung mit ner 5Gang Opamatik.
    Jetzt nen 2,7L R5 Turbodiesel mit 163 PS @ 4200 U/Min und 400nm @ 1800 U/Min - ebenfalls in Verbindung mit ner 5Gang Opmatik.

Rein von den Daten würde man jetzt meinen, dass der V8 in jeder Lebenslage locker dem Diesel überlegen ist.
    In absoluten Fahrleistungen stimmt das sicher auch.
    Aber da man im Alltagsbetrieb selten immer vom Stand weg bis in den Drehzahlbegrenzer dreht, nur damit man nach dem Schalten nicht ins Drehmoment- oder Leistungsloch fällt, ist der Diesel viel angenehmer im Fahren.

Flotter, bei entsprechender Fahrweise, ist der V8 - säuft dabei aber wie ein Loch :biggrins:

Den Diesel kann man doch viel entspannter fahren.

Von daher: so ein VW Transporter wird das schon hinbekommen mit der Anhängelast.
    Aber ob das jetzt wirklich sinnvoll ist sich da nen "Seikel" Getriebe, Luftfahrwerk, whatever in die Karre zu kloppen, nur damit man nen VW Bus mit über 3 Tonnen Anhängelast fahren kann... ich weiß ja nicht.

Dann doch lieber bei den Amis ins Regal greifen, deren Transporter sind NOCH größer und haben auch zugfahrzeugtaugliche Motoren/Getriebe.

Bei den Asiaten habe ich im Transporterbereich keinen Plan.

Du darfst damit Fahrten, die in direktem Zusammenhang mit Erlangung einer Zulassung stehen durchführen.
    Ein Transport von Standort A nach Standort B und obendrein noch mit deaktivierter Bremsanlage fällt da sicher nicht drunter würde ich meinen.

Im Bootsbereich müssen ja auch ab und an mal die Boote von den Trailern, wenn bspw. die Rollen getauscht oder das Boot einen neuen Unterwasseranstrich bekommt.
    Normalerweise mit Bühne gibts aber auch einige, die mangels Bühne tatsächlich mit Europaletten und Wagenhebern oder selbst gebauten Hebekonstruktionen mit Flaschenzügen arbeiten.

Auf einen Plattformanhänger "ziehen" sehe ich als recht unmöglich an, einfach weil große Überhänge.
    Hab ja selber nen 610er Hobby hier stehen, der ist kleiner, aber auch schon groß genug um das einschätzen zu können.

Meine Wahl mit den gegebenen Rahmenbedingungen und unter der Vorgabe "so günstig wie möglich" wäre tatsächlich ein sehr großer Plattformanhänger, niedrigstmöglich.

Dann den WoWa entweder mit mehreren Wagenhebern oder (nach und nach, nicht direkt auf 80cm hochziehen einseitig... ;):biggrins:) einem Wagenheber sowie etlichen Paletten auf die notwendige Höhe zu hieven.

Hier mit weiteren Paletten oder Böcken zur Sicherung arbeiten falls ein Wagenheber abrutscht...
    Danach den Plattformanhänger unter den Wowa zirkeln und zu Hause eben wieder genauso abladen.

Umständlich, arbeitsintensiv, aber kostengünstig.
    Im Bootsbereich mehrfach schon so gesehen.