Wir lesen hier alle nur im Kaffeesatz herum da wir uns kein Bild vom Aufbau des Gerätes haben und auch der Ablauf nur beschrieben wurde.
Es währe sehr hilfreich den Vorgang zu sehen und auch die Geräusche dazu zu hören.
Wenn die Pumpe Luft zieht sollte dies deutlich zu hören sein.
Vielleicht hat das Gerät ja 30 cm Freihub und schafft den Übergang in den Haupthub nicht ohne Hilfe.
Darum wäre der Aufbau des Hubgerüstes für eine Ferndiagnose sehr hilfreich.
Der Lader bzw. die Pumpe macht keine anderen Geräusche als sonst.
Eine Pumpe die Luft fördert, kenne ich (Servopumpe Auto).
"Freihub" wenn ich deine Beschreibung richtig deute, hat mein Hubmast nicht - denn er verändert sofort seine Bauhöhe sobald sich der Gabelträger hebt.
Ich habe vom Oberteil des Hubmastes mal ein Foto gemacht und angehängt - der "bewegliche" Part bewegt sich sofort, sobald der Gabelträger angehoben wird.
Vorher und nachher tut er es ja ganz normal wenn ich es richtig verstanden habe.
Darum gehe ich eher von einem mechanischen Fehler aus und nicht von Luft oder Undichtigkeiten.
Wie viel darf Dein Stapler heben und ab wie viel Kg macht er das Problem?
Genau so ist es.
Vor und nach "der Stelle" hebt er wie sonst auch.
Wie viel er heben darf? Keine Ahnung... keine Schilder dran, keine Betriebsanleitung dabei.
Das Teil ist uralt und selten was das beschaffen von Informationen nicht erleichtert.
Eine volle Schaufel Bauschutt hebt er nicht hoch, aber schafft es den Mast zu neigen/aufzuheben.
Wie viel das in KG ist? Schwer zu sagen, Heu- und Strohballen sowie die Schaufel mit Mist oder Bauschutt sind halt immer veränderlich vom Gewicht her. Ich tippe mal auf 4-500kg maximal.
Das Problem macht er mit Heuballen (die fahre ich hauptsächlich), welche er sonst problemlos heben konnte.
Klar variieren die vom Gewicht her immer mal wieder.
ABER: ich kann die Ballen vom Boden weg anheben bis eben ca. 30cm über Grund. Dann stockt er.
Unterstützt man mit der Hand, hebt er über diese Stelle und dann auch problemlos bis zum maximalen Aushub.
Hebe ich direkt vom Anhänger aus hoch (also Aufnahmepunkt über den ominösen ca. 30cm), dann hebt er ohne zu Stocken bis zum maximalen Aushub.
Den Hydraulikanlagen wird oftmals sehr wenig Pflege und Wartung zu teil. Wann wurde das letzte mal der Filter gewechselt bzw. gereinigt? Wann wurde das letzte mal das Hydrauliköl gewechselt. Wann wurde das Druckbegrenzungsventil mittels Manometer überprüft? Bei dem beschriebenen Problem tippe ich auch auf eine mechanische Ursache. Ich würde einfach mal den Druck über das Druckbegrenzungsventil erhöhen.
Vor 4 Jahren neue Hydraulikpumpe und im Zuge dessen auch neue Befüllung.
Betriebsstunden seitdem wenn ich WIRKLICH hoch schätze max. 50h.
Filter hat das System keinen, nur ein (sauberes) Feinsieb im Hydrauliktank (Zulauf zur Pumpe).
Druckbegrenzungsventil wurde lt. Vorbesitzer von der einbauenden Werkstatt eingestellt (also auch vor 4 Jahren).
Einfach mal Druck erhöhen ist meines Erachtens nach schwierig - eben weil ich nicht weiß welcher Druck sein sollte und ich obendrein nicht messen kann.
Entweder besorge ich mir Messausrüstung oder ich stelle den Lader zum LaMa Händler im Nachbardorf.
Aber der weiß natürlich auch keine Werte und stellt es eben "nach Gefühl" ein - das kann ich selber auch.
Ne Messuhr wird nicht die Welt kosten.
------------------------------------------------------------
Video konnte ich gestern nicht machen mangels zweiter Person zum Filmen. Vom Steuerstand aus sieht man nix...
Der Hubzylinder für den Mast ist tatsächlich doppeltwirkend, er hat oben und unten einen Anschluss.
Er ist auch definitiv nicht undicht, extra nochmal alles abgeleuchtet und geschaut.
Mein nächster Schritt wäre, mir das Messwerkzeug für den Hydraulikdruck zu besorgen und zu schauen, auf was das System eingestellt ist.
Hydraulikölwechsel kann ich auch vornehmen, das wäre kein Beinbruch.
Der Vorbesitzer meinte, dass 10w40 Motoröl benutzt wurde nach Pumpentausch.
Vom Traktor kenne ich das anders, aber die haben auch Getriebe+Hydraulik in einem Kreislauf - das hat mein Hoflader ja so nicht (getrennter Hydraulikkreislauf).