Heute: neue HU für Schwiegermutterns "neues" Auto gemacht.
Bei der ersten Prüfung durchgefallen:
- Scheinwerfer links zu niedrig
- Spurstangenkopf vorne rechts ausgeschlagen
- Bremswirkung vorne nahe Einseitigkeit (vorne rechts zu wenig)
- Bremswirkung hinten rechts nicht ausreichend
- Freigängigkeit Bremse hinten rechts nicht ausreichend
Ich hatte die Hoffnung, direkt im 1. Anlauf durchzukommen da gepflegtes Rentnerfahrzeug mit gerademal 49.800km auf der Uhr.
Aber sind halt die typischen Rentnerfahrzeugmängel -> Bremsen fest und irgendwas am Fahrwerk rechts durch, weil immer die Bordsteine mitgenommen werden
Scheinwerfer war kleinlich, den hätte man einfach in 5 Sekunden per Fingerdreh am Stellrad (ja, das geht tatsächlich ohne Werkzeug) einstellen können.
Egal, habe ich gemacht.
Spurstangenkopf kam neu, Bremse vorne zerlegt, gereinigt und wieder zusammen, Bremse hinten kam komplett neu (2x Trommeln, Beläge+Kleinkram und 2 neue Radbremszylinder) da einseitig Beläge verglast und Radbremszylinder fest und damit war die Sache dann auch gegessen heute.
Nachprüfung erfolgreich bestanden.
Ersatzteile sind, obwohl Japaner, erfreulich günstig - der Kram hat deutlich unter 100€ gekostet und die Arbeit...naja, ist ja für die Familie, also für lau.
Jetzt kanns dann mit anderen Geschichten weitergehen.
Am GL ist eine Glühkerze defekt, die werde ich tauschen. Und wenn ich ihn dann eh auf der Bühne habe, bekommt er noch einen neuen PDC Sensor vorne (der zickt ab und an rum) und nagelneue Scheinwerfer.
Bei den jetzigen ist wohl seit geraumer Zeit das aktive Kurvenlicht defekt, weswegen einer der Vorbesitzer es bei Mercedes auf normales Bixenon hat umprogrammieren lassen.
Ersatzteile gibts dafür nicht einzeln, deswegen neue Scheinwerfer.
Die kosten bei Benz etwas über 2k, beim freien Handel um 1200-1300€ und ich habe sie bei ner Lagerauflösung für 600€ bekommen - nagelneu, OVP und original Hella. Da habe ich mich schon gefreut