Beiträge von Amtrack

    Ich habe gestern 6 Heuballen in einer Tour geholt und hab deswegen den GL vorndran spannen müssen (der Touran hat für so eine Tour zu wenig Anhängelast).

    Fotos gabs keine, hab lieber mit dem Landwirt geplaudert. :biggrins:


    Da der GL somit eh schon warm war, bin ich damit dann gleich noch zu den Weihern um neues Futter dorthinzubringen.


    *Naturreportagestimme aufleg*


    Und hier sehen wir ein SUV in freier Wildbahn.
    Es hat sein Fahrwerk hochgepumpt und zeigt somit Dominanz gegenüber konkurrierenden Männchen.
    Auch ist die Bereifung passend zur Balzzeit und wird zur Schau gestellt, um paarungswillige Suzuki Jimny anzulocken.

    Noch ist das Geschlechtsteil jedoch versteckt, es kommt erst zum Vorschein, wenn Zugaufgaben zu bewältigen sind.


    IMG_20210531_192720.jpg


    Ich muss weg... :bigggrins::bigggrins:

    kann ich nachvollziehen. Bei mir kommt auch nur OEM oder Konzernübergreifend ans Auto


    Original AMG (Adieu Mein Geld heißt das vermutlich ausgeschrieben) waren mir in 20" eindeutig zu teuer, auch in gebraucht.

    Andere, originale, 20" optisch nicht so meins.

    Deswegen halt Zubehörfelgen, die Größe stand zwangsweise fest, weil der Sommerreifensatz schon vorhanden war und da drauf sollte.

    Die originalen 20" Felgen bekamen dann neue Winterreifen.
    19" ist übrigens kleinste zugelassene Größe beim 7sitzer (wegen der großen Bremse - 5 Sitzer mit kleineren Scheiben kann auch 18" fahren) - nur falls sich jemand wundert warum da so Kutschenräder draufmüssen.

    Und die 20" wirken jetzt echt nicht übertrieben groß oder so... optisch hätten 21" vermutlich besser gepasst.

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    EDIT: damits auch was mit dem Thema zu tun hat.


    Ich habe Rasen gemäht (der wächst bei der aktuellen Witterung wie die Pest!) und dann noch mit der Motorsense Brennesseln gesenst.

    Die olle Chinasense ist mittlerweile in ihrem 11.(!) Jahr hier und ist nach 5x ziehen und guten 8 Monaten Pause schön angesprungen und sauber gelaufen.
    Vorletztes Jahr musste ich dann 1x den Vergaser zerlegen und reinigen, tanke aber auch ausschließlich aus dem Kanister mit selbst angemischtem Zeugs.


    Dann bin ich noch in den Streeka "eingebrochen", bei der Mistmöhre sind beide Türgriffe ohne Funktion.
    Ich hatte den Wagen gekauft mit einem defekten Türgriff, konnte über die andere Tür dann noch rein.
    Natürlich war dann nach 5-6x benutzen dann auch der zweite Türgriff defekt und man konnte nimmer rein (da bricht eine Plastiknase in welche die Zugstange eingehängt ist - somit ist der Griff nicht mehr mit der Zugstange verbunden).
    Also bin ich da schonmal eingebrochen, mit Draht und nem Luftkissen zum Aufpumpen hat das funktioniert.

    Türgriffe NATÜRLICH neu gemacht.
    Und? Hat genau 4 Monate und so 20x benutzen gehalten, jetzt gehen wieder BEIDE nicht. :rolleyes::thumbdown:
    Wobei ich da nicht sicher bin, ob sich da nicht "nur" was ausgehakt hat - ist schon seeeeehr selten, dass beide Türgriffe zeitgleich wieder kaputt gehen obwohl beide neu gemacht.
    Naja, mit dem Einbrechen kannte ich mich ja bereits aus :biggrins: - wieder Luftkissen rein, bissle gepumpt, Metallstange (habe mir extra so ne Werkzeugtasche mit "Notfallöffnungswerkzeug" (:bigggrins:) gekauft) rein und wieder von innen den Grif betätigt.


    Jetzt die Kiste (mit offenen Fenstern) in der Werkstatt und ich werde wohl am Sonntag mal die Türpappen (mal wieder) abnehmen und nachsehen was da jetzt wieder los ist.

    Ohne Witz, ich hatte qualitativ noch kein annähernd dermaßen schlechtes Auto hier, wie den Streetka. 8|
    Defintiv keine Empfehlung, das Ding.


    Meine Nichte hat unterdessen einen Suzuki Swift - ist die bessere Wahl.

    Wenn man sich eingehend mit einer Marke oder einem Fahrzeug beschäftigt, dann weiß man so etwas (danke übrigens für die Info Handrührer/Automat) - ich schraube halt an allem, wo es notwendig ist - da ist dieses spezielle Wissen eben (noch) nicht vorhanden.

    Hab ja noch ein paar Jahre zum Lernen hoffe ich :biggrins:


    Ich wusste von unserem ex Passat 1,8T, dass es bei den Bremsen "schwierig" ist weil da gefühlt auch 3 Varianten verbaut worden sind.

    Deswegen habe ichs beim 1,9TDI um den es geht dann so gemacht, dass ich entgegen der PR Nummer bestellt habe und lieber die "ausgemessene" Variante bestellt habe.
    Das hat dann auch gepasst (muss ja, war ja vorher auch verbaut), die Bremse nach PR Nummer wäre kleiner gewesen.

    Wenn da irgendwann in den Jahren vorher mal jemand was geändert hat, ist das eben ungünstig.
    Aber das Problem des "mehrere Varianten verbaut" scheint wohl eher die VW Gruppe zu betreffen, das hatte ich bei BMW, Toyota, Mercedes, Ford und Nissan bisher noch nicht.

    Ich hab letztens fürn 3B Passat das falsche Antriebswellengelenk bestellt - ich wusste schlichtweg nicht, dass es da 2 Varianten gibt.

    NATÜRLICH, weil ich dachte es gibt nur eine Variante, erst Mal schön verbaut mit neuer Manschette, alles eingefettet usw. - nur um dann festzustellen, dass es eben 2 Varianten gibt.


    Fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuck...... ||


    Alles wieder zurück und dann ein paar Tage später die passende Variante verbaut - dieses Mal vorm Verbauen mit dem Altteil abgeglichen (werde ich zukünftig immer machen).

    Also von daher: Ölfilter ist das kleinere Übel :biggrins:


    Ich bestelle halt auch meine Ersatzteile, bevor ich sie ausbaue - da kann sowas dann schonmal passieren.

    Meiner steht in der Garage. Wenn es so nicht geht, geht auch ein einfacher DIY Carport für einen Anhänger im Schneegebiet. ;)


    Oder man spart sich den Carport und kauft eben einen "wetterfesten" Anhänger.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Tema trotz meiner Behandlung wirklich, wirklich lange leben wird.

    Was soll da groß kaputt gehen? Aufbau Alu, rest ist verzinkter Stahl, Reifen und Achsen/Bremsen/Auflaufgeraffel gibts zu Hauf.


    Aber ja, hier hats deutlich mehr Schnee als allgemein in NRW vermute ich:

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    Von daher betrachte ich die Thematik da anders, das Carport muss den Schnee nämlich auch aushalten - und die billigen Baumarktteile halten es nicht, selbst getestet :biggrins::rolleyes:


    Von daher wars (für mich) deutlich einfacher und günstiger nen Alutrailer zu nehmen, den ich aber überall sorgenfrei auf dem Grundstück abstellen kann.

    Aber extra einen Aluboden kaufen nur weil der Anhänger immer draußen steht finde ich übertrieben.


    Habe ich beim Tema auch ausschließlich genau deswegen so gemacht.

    Der Aluboden verzeiht auch mehr als die Siebdruckplatte - hast halt ne Delle oder nen Kratzer, macht aber nichts aus was die weitere Wetterfestigkeit angeht.


    Wobei mir bei jedem Kratzer das Herz blutet - ein ECHTER Nachteil an nem neuen Anhänger. :biggrins:


    Mein Nachbar dachte sich das mit dem 750kg Baumarkthoppser und Plane auch - reicht doch und mit Plane kann der auch draußen stehen.

    Hat hat blöderweise im Winter 3 Wochen lang nicht nach seinem Anhängerchen geschaut und zack war der Spriegel eingedrückt vom Schnee in Verbindung mit Regen - das wird dann halt reichlich schwer...

    Heute: neue HU für Schwiegermutterns "neues" Auto gemacht.
    Bei der ersten Prüfung durchgefallen:

    - Scheinwerfer links zu niedrig
    - Spurstangenkopf vorne rechts ausgeschlagen
    - Bremswirkung vorne nahe Einseitigkeit (vorne rechts zu wenig)
    - Bremswirkung hinten rechts nicht ausreichend
    - Freigängigkeit Bremse hinten rechts nicht ausreichend


    Ich hatte die Hoffnung, direkt im 1. Anlauf durchzukommen da gepflegtes Rentnerfahrzeug mit gerademal 49.800km auf der Uhr.

    Aber sind halt die typischen Rentnerfahrzeugmängel -> Bremsen fest und irgendwas am Fahrwerk rechts durch, weil immer die Bordsteine mitgenommen werden :biggrins:


    Scheinwerfer war kleinlich, den hätte man einfach in 5 Sekunden per Fingerdreh am Stellrad (ja, das geht tatsächlich ohne Werkzeug) einstellen können.

    Egal, habe ich gemacht.

    Spurstangenkopf kam neu, Bremse vorne zerlegt, gereinigt und wieder zusammen, Bremse hinten kam komplett neu (2x Trommeln, Beläge+Kleinkram und 2 neue Radbremszylinder) da einseitig Beläge verglast und Radbremszylinder fest und damit war die Sache dann auch gegessen heute.

    Nachprüfung erfolgreich bestanden.


    Ersatzteile sind, obwohl Japaner, erfreulich günstig - der Kram hat deutlich unter 100€ gekostet und die Arbeit...naja, ist ja für die Familie, also für lau.


    Jetzt kanns dann mit anderen Geschichten weitergehen.

    Am GL ist eine Glühkerze defekt, die werde ich tauschen. Und wenn ich ihn dann eh auf der Bühne habe, bekommt er noch einen neuen PDC Sensor vorne (der zickt ab und an rum) und nagelneue Scheinwerfer. :super:
    Bei den jetzigen ist wohl seit geraumer Zeit das aktive Kurvenlicht defekt, weswegen einer der Vorbesitzer es bei Mercedes auf normales Bixenon hat umprogrammieren lassen.
    Ersatzteile gibts dafür nicht einzeln, deswegen neue Scheinwerfer.


    Die kosten bei Benz etwas über 2k, beim freien Handel um 1200-1300€ und ich habe sie bei ner Lagerauflösung für 600€ bekommen - nagelneu, OVP und original Hella. Da habe ich mich schon gefreut :super:^^

    Dazu möchte ich auch nochmal betonen daß das Auto so ja auch nicht vom Band gerollt ist, den hätte Audi so nur sehr schwer aus den Verkaufsräumen bekommen!


    Doch!!
    Genau das ist der Fall - bei den älteren Varianten natürlich erst nach Update, aber die neueren (siehe Vergleichstests) haben das echt ab Werk so.

    Mein 2L Touran ja auch, nur nicht so ausgeprägt wie der V6.

    Natürlich ist da die Abstimmung zwischen Beschleunigung, Verbrauch, Fahrerlebnis für Fahrer, normgerechtes Abgasverhalten... nicht ganz so trivial wie man sich das vorstellt.


    Da hat aber augenscheinlich nur die VAG Gruppe ein Problem damit.

    Fängt bei den 2L TDIs schon an (habe deswegen kurz nach Übernahme mich hier schon "beschwert") und ist bei den V6 TDIs sehr ausgeprägt - und ja, es liegt am normgerechten Abgasverhalten.

    BMW und Mercedes bspw. bekommen das erheblich besser abgestimmt.


    Da gibts auch nichts groß zu diskutieren, die Beschwerden in der Hinsicht sind problemlos mehrfach zu finden und werden auch von der Fachpresse immer wieder angemahnt.


    Patte132 hat da schon Recht mit seinen Äußerungen.

    Da in den meisten Threads mehrere Unterhaltungen "parallel" laufen, wirst du da kaum gegenankommen.

    Sobald 1 oder 2 Antworten, evtl. auf andere Beiträge weiter vorher zwischen meinem Post und dem auf den ich antworte stehen, würde die Lesbarkeit ganz erheblich leiden ohne Zitat.


    Und ja, auch wenn vor mir 5 Leute in etwa das Gleiche geschrieben haben, macht es für Außenstehende Sinn wenn sie genau sehen, auf welchen Teil sich eine Antwort bezieht.


    Ich stimme dir zu bei Vollzitaten inkl. Fotos - das muss meist nicht sein bzw. eben nur eingeschränkt auf den Teil, auf den man sich bezieht.

    Interessanterweise findet man tatsächlich etliche Forenbeiträge zu "Grand Cherokee schwammiges Fahrverhalten".

    Mir war das bis heute tatsächlich nicht bewusst - again what learned wie Loddar sagen würde. :biggrins:

    Da bin ich ja echt froh, dass ich mich für den W163 stattdessen entschieden habe (ok, ist ne andere GC Generation) - mein Grund war allerdings der, dass man beim 5Zylinder Benz Diesel im GC nicht an den hinteren Injektor drankommt und sich Leute deswegen Löcher ins Blech flexen oder den Motor absenken müssen....

    Die Frontscheinwerfer sind aber so eher....mhhh...semilegal? :biggrins:


    Ich bzw. wir haben am Wochenende, Samstag um genau zu sein, im Treppenhaus die Glasbausteine entfernt und durch ein großes Fenster mit Oberlicht ersetzt.

    Ausbau war ziemlich einfach: ich hatte noch als Überrest der Pferdefuttertrogbasteleinheit einen halben IBC-Einsatz übrig.

    Mit Öffnung nach oben auf ne Palette gestellt ergibt das einen prima Schuttkübel :biggrins:

    Mit dem Hoflader dann die Palette bis genau unter die Glasbausteine hochgefahren und von Innen nach außen die Dinger ausgebaut (Meißel und Hammer und den Mörtel zwischen den Bausteinen rausgeholt bis sie locker waren) - ging prima.


    Der Hubsteiger hat dann auch seinen zweiten Einsatz gehabt und mit dessen Hilfe konnten wir prima das neue Fenster einbauen.

    Wäre ansonsten eine übele Plackerei mit mindestens 2 Leitern geworden...so ging es echt gut.


    Direkt noch verputzt haben wir auch noch am Samstag.

    Jetzt fehlt nur noch die Farbe außenrum. :super:

    Hier hats gestern auch geschneit... zwar nix liegengeblieben - aber das Kennzeichen vorne war unleserlich wegen des drangebappten Schnees.

    Da alle Fahrzeuge bereits auf Sommerreifen stehen, musste der GL herhalten.

    Der hat Allrad (ich weiß, hilft nix beim Bremsen) und zumindest "Ganzjahresreifen", wobei die vom Profil her eher 85% Sommerreifen und 15% Winterreifen sind.


    Da die Straßen aber nur (sehr) nass waren, ging das trotz 0°(!) Außentemperatur.

    War auch nur grob ne Stunde so ekelig draußen (Rest war "normaler" Regen), aber natürlich musste ich genau in dieser Stunde von A nach B X/

    Zu bequem, zu faul, zu schwer!


    Und die Ladung erst! :bigggrins:

    Ich darf aber anmerken, dass ich hier im Forum in kürzester Zeit VIEL mehr gelernt habe, als in meinem gesamten Leben vorm eigenen Anhänger und obendrein noch in der Fahrschule beim BE... positiv fürs Forum aber letztlich ein schlechtes Zeugnis für die Fahrausbildung.

    http://mediamaritim.de/%E2%80%…l%E2%80%9C-beim-trailern/

    :/


    Zitat

    Ausländischer Anhänger hinter deutschem Zugfahrzeug

    Im Ausland zugelassene (oder dort zulassungsfreie) Anhänger, die hinter einem in Deutschland angemeldeten Zugfahrzeug mitgeführt werden (sog. „gemischtes Doppel“), gelten nach § 20 der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung (FZV) als zum vorübergehenden Verkehr in Deutschland zugelassen. Es muss dann für den Anhänger ein internationaler oder ein ausländischer Zulassungsschein ausgestellt sein. Die vorübergehende Verwendung ist bis zu einem Jahr möglich (§ 20 Abs. 6 FZV). Der Zeitablauf beginnt bei internationalen Zulassungsscheinen mit dem Ausstellungstag, bei ausländischen Zulassungsscheinen mit dem Tag des jeweiligen Grenzübertritts. Bei Güterbeförderung gelten besondere Vorschriften.


    In einem anderen Staat zugelassene Anhänger hinter einem deutschen Kfz, müssen ihr heimisches Kennzeichen führen (§ 21 Abs. 1 Satz 3 FZV). Der ausländische Anhänger ist mit einem Wiederholungskennzeichen des ziehenden Fahrzeugs zu versehen, wenn kein heimisches Kennzeichen zugeteilt oder ausgegeben ist. Haben ausländische Anhänger in ihrem Heimatstaat kein eigenes Kennzeichen erhalten und werden sie in Deutschland hinter deutschen Zugfahrzeugen gezogen, müssen sie das deutsche Kennzeichen des deutschen Zugfahrzeugs führen. Beide Fahrzeuge müssen verkehrssicher verbunden sein; der ordnungsgemäße Betrieb der Bremsen und der Beleuchtung am Hänger muss gewährleistet sein.


    Die Formulierung der Fragestellung lässt übrigens vermuten, dass du es gewerblich transportieren willst?
    Da könnte es noch weitere Vorgaben geben.


    Obiges gilt halt nur für deutsches Hoheitsgebiet.

    Für die anderen Länder muss dir Google weiterhelfen.

    Grob 4x2x1,70m.

    Zusammen mit den 30cm Bordwänden ergibt das dann innen genau 2m Stehhöhe.


    Zwecks Wassersäcken und Schnee muss ich dann schauen wie ich das gelöst bekomme.

    Der Aufsatz muss doch öfter mal runter - mein Heubauer macht mir den sonst garantiert krumm wenn er Ballen per Traktor auflädt.=O :biggrins:


    Glücklicherweise habe ich eine Hebebühne und einen Hoflader/Stapler zur Verfügung, muss aber noch schauen wie das am besten geht.

    Denke mit der Bühne (4 Arme 4 Ecken).


    Ich habe mir noch Einsteckrungen dazugeben lassen, damit ich mir da etwas basteln kann mit Rädern, damit der Aufbau dann von der Bühne weg verschiebbar ist.

    Heute nun endlich diese Geschichte: RE: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

    Mein Anhänger bleibt beim Händler solange, dann kann er das alles in Ruhe montieren.
    Ich habe im Gegenzug einen Kühlkoffer mitbekommen, damit ich den Umzug (keine Möbel, nur jede Menge Kartons und Kisten) trocken fahren kann. :super:


    zu einem Abschluss bringen können.


    Den Kühler, der den Umzug erfolgreich gemeistert hat, wieder zum Händler zurück und im Gegenzug meinen Anhänger, nun mit Plane+Spriegel, wieder mitgenommen.


    Ich kann direkt sagen, dass im Vergleich zum Kühlkoffer die Plane ERHEBLICH windschnittiger ist.

    Mit dem Kühlkoffer musste der Touran richtig kämpfen, also richtig richtig... :biggrins: Öltemperatur lag meist so bei 110-118(!)° je nach Gegenwind, Steigung und Beladung.

    6. Gang ging nur in der Ebene und dann auch nur mit ordentlich Last (3/4 bis Vollgas).

    Verbrauch im Schnitt so 12,5L herum.


    Mit der Plane und dem Tema lag der Schnitt bei 10,5 - allerdings ist das natürlich nur ein Kurzzeitwert.

    Fakt ist aber: der 6. Gang kann beim Tema auch an den Steigungen eingelegt bleiben und der Wagen beschleunigt dennoch (laaaaangsaaaaam) weiter.

    Öltemperatur zwischen 100-110°.


    Für den Umzug kommt der Aufsatz jetzt natürlich (viel) zu spät.

    Aber es stehen dieses Jahr beim Schwager noch ein Umzug und bei mir privat voraussichtlich auch noch etwas ähnliches an - da muss das Transportgut einfach wettergeschützt sein.


    Anbei noch ein schnelles Foto.

    Mit dem Tiguan T&F sprichst was an - den hätte ich gerne als Firmenwagen gehabt und dann eben aufgelastet auf die 3,3to.

    Denn damit hätte ich mein Boot ziehen können und hätte somit keinen Bedarf an einem SUV als Zweitwagen.

    Leider hat da Chefe nicht mitgespielt.


    Motor und Getriebe wäre mir wurscht, die werden warm- und kaltgefahren und regelmäßig die Flüssigkeiten überprüft und ergänzt (Öl UND Kühlmittel beim Touran mit 28tkm auf der Uhr... gut VW - angeblich völlig normal weil es durch die Abgaskühler "hindurchdiffundiert"... :/:biggrins:).

    Vollgas muss er aushalten, für die Berge hat er das Getriebe und damit die Möglichkeit, nen passenden Gang auszuwählen.


    Gegangen wäre das schon.

    Nicht gut, aber es wäre gegangen - und da ich damit einen zweiten Wagen hätte einsparen können wäre ich den Kompromiss gerne eingegangen.


    Aber sollte nicht sein. X/

    Bevor ich das Haus hatte und ich mal 2 Wochen Urlaub am Stück hatte, wusste ich irgendwann garnicht mehr, was ich noch machen soll :o


    Schön zu lesen, dass es noch andere Leute mit tief sitzenden Nägeln gibt :biggrins::super:
    Ging mir ganz genau so, ich habe mir dann so "geholfen", dass ich nur noch mit Boot in den Urlaub fahre und auf dem Boot den Urlaub verbringe.

    Da kann ich mich dann tatsächlich immer beschäftigen, wenns "Leerlauf" gibt :biggrins:


    Es gibt für mich persönlich nichts schlimmeres, als einen Hotelurlaub ?(