Trifft aber auch nur bei älteren Fahrzeugen zu
Jo, mein 2019er Touran hat ja quasi schon seine Lebenserwartung erfüllt - Garantiezeit ist jedenfalls im Oktober rum
PS: nein, ist nicht meiner (Firmenwagen)
Trifft aber auch nur bei älteren Fahrzeugen zu
Jo, mein 2019er Touran hat ja quasi schon seine Lebenserwartung erfüllt - Garantiezeit ist jedenfalls im Oktober rum
PS: nein, ist nicht meiner (Firmenwagen)
Ja, ist der nervenschonendste Weg.
Meist fahren die LKW 85 wenn der Chef per GPS über die Schulter auf den Verbrauch schaut oder eben 88/89 wenns eilig ist
Bei dem schrottich VW Tacho vom Touran sind das dann tatsächlich angezeigte 100 bei GPS gemessenen 89
Stelle mir gerade Opa Hermann in nem Touran mit ebenso ungenauem Tacho vor, wie er alle ihn überholenden als "Raser! Verrückte! Alle vollkommen bescheuert!" beschimpft, während er bei erlaubten 100 mit eben 89 durch die Gegend eiert ...
"Erna! Schau dir den Bus an der uns überholt! Der fährt 140!!!!"
Keine Ahnung woran Skoda die Anhängeglast festmacht. Vielleicht am Baujahr? Unsere ist Bj. 17. Somit einer der ersten.
Das liegt vermutlich an der M1 (Faktor 1,0 zum zgG aber nicht mehr, als der Hersteller freigibt) oder M1G (Faktor 1,5 zum zgG aber nicht mehr, als der Hersteller freigibt) Einstufung.
Und die ist an Bodenfreiheit, Böschungswinkel etc. gekoppelt.
Da reicht also bspw. eine andere Frontschürze (beim Tiguan ist das beim Track&Field so) um eine Einstufung als M1G zu erhalten - so ne Kiste kann man dann auch auf 3,x to Anhängelast auflasten.
Getriebeabstufung spielt ja da stark mit rein, Motorleistung ist halt ein Punkt von mehreren.
Der D-Max ist bisschen schwach auf der Brust mit 163PS oder?
Ich hatte im 270CDI W163 auch nur 163PS - hat defintiv ausgereicht, um das Boot mit 3,3to nach Kroatien und retour zu ziehen.
N paar Hügel sind da auch unterwegs im Weg
Schnell ist sowas jedenfalls nicht, aber eine Verkehrsbremse für übermotorisierte 40 Tonner bist du damit dennoch nicht - musst halt dann auch regelmäßig mal Vollgas fahren.
Ich hatte meinen 270er dann noch gechippt und bin jetzt auf was deutlich stärkeres umgestiegen, ABER: ich bin da definitiv kein Allgemeinbeispiel weil ich auch 300+PS nur als "ok/ausreichend" empfinde.
Ich habe einfach eine andere Definition von schnell und stark als die meisten Leute, die ich kenne.
Nen SUV der bezahlbar ist und mehr als 2.3to darf wirds nicht geben oder?
SsangYong Rexton
Wahlweise 5/7 Sitze und bis zu 3,5to Anhängelast - mit 5 Jahren Garantie (take that VW!).
Sowas als Jahreswagen und dann passts auch mit "bezahlbar".
Nein, abgesehen vom Zeitverlust und doppelter Fahrt.
Aber wie gesagt: der Händler kann nichts dafür und reagiert sehr entgegenkommend, somit trägt jeder seinen Teil und alle sind letztlich zufrieden.
Blöd wäre jetzt nur, wenn vor Ort nen Stapler oder sowas meinen Anhänger plättet - DAS fände ich dann uncool
Der Aufbau ist 10cm höher als geplant, somit 2m statt 1,90m und die Abflachung vorne ist steiler ausgefallen was aber letztlich besser nutzbare Innenfläche bietet.
Heute sollte ich eigentlich meine Plane+Spriegel für den Tema erhalten.
Das hatte sich über Wochen eh schon verzögert, wäre aber gerade noch rechtzeitig gewesen für das restliche Umzugsgut am jetzt kommenden Wochenende.
Aaaaaaaber: Murphy hat wieder zugeschlagen!
Vor Wochen:
In mühsamer Hin- und Herarbeit alles ausgemessen und in Zusammenarbeit mit dem Händler dann ausgearbeitet.
Des bösen Cs wegen und weil es 100km einfach zum Händler sind, eben alles telefonisch und per Mail.
Heute dann das böse erwachen: die Plane ist nach Vorgabe passend, das Gestell ist nicht nach Vorgabe gemacht, also nicht mal annähernd - wäre es nach Vorgabe, dann hätte alles gepasst...
Da die Plane einfacher/günstiger zu tauschen ist und mir das Gestell tatsächlich im aktuellen Zustand besser gefällt, gibts halt ne neue Plane.
Dauert halt leider 2 Wochen.
Mein Anhänger bleibt beim Händler solange, dann kann er das alles in Ruhe montieren.
Ich habe im Gegenzug einen Kühlkoffer mitbekommen, damit ich den Umzug (keine Möbel, nur jede Menge Kartons und Kisten) trocken fahren kann.
Was anderes großes in geschlossen war heute leider nicht verfügbar, alles vermietet.
Bierfeste und große Feiern gibts zur Zeit eh nicht, also schmerzt der 2 wöchige Ausfall des Koffers den Händler nicht wirklich - dennoch ein nettes Entgegenkommen (er kann letztlich auch nichts für den Fehler seines Zulieferers) denn so kann ich eben doch den Umzug plangemäß fahren.
Verkauft mal nen E36 328 Coupe... dagegen ist alles andere bei Kleinanzeigen Kindergarten
Ich habe Muskelkater in den Waden...
2 Haushalte werden aufgelöst da Häuser verkauft und der ganze Rotz muss raus.
Natürlich muss alles vorher durchgesehen werden und natürlich dürfen dank des Bösen C kaum Helfer vor Ort sein.
Aaaaaaalso haben die Erben/Eigentümer durchgesehen und ich war der Honk der den Scheiss zerlegt und rausgetragen hat - Treppensteigen olè!
Aber gut, einer muss ja...
Anhänger war auch 2x im Einsatz (Samstag+Sonntag), da das "gute" Zeug verteilt bzw. umgelagert wird.
Ich hätte mir wieder meine bestellte Plane+Spriegel gewünscht, aber die lässt nichts von sich hören oder gar sehen.
Was spricht gegen die 10" Bereifung wenn du möglichst niedrige Ladehöhe wünscht?
Mein Tema ist in fast ähnlichem Einsatz wie deiner, jedoch ohne eine Lagerfläche zu sein - Plane+Spriegel kommt dennoch bei mir demnächst.
Der Carkeeper würde, abgesehen von der 10" Bereifung, halt schon gut in dein Schema passen.
4x2m Ladefläche
2700kg zgG
niedrige Ladehöhe
mit 30cm Bordwänden und 1,50m Plane (= 1,80m Gesamthöhe) liegt der bei 4848€ bspw. hier: https://www.trelex.de/ck4020p
Was soll der Edu kosten?
habe heute was bestelltes bekommen... alles schick nur bei der Verpackung musste ich grinsen....
Najaaaaaaaa..... bei mir ist die Post mal mitm Gabelstapler über ein Paket drüber, und hat mir dann noch "nicht ausreichende Verpackung" vorgeworfen - genau mein Humor!
Mittlerweile werde ich auch gar nicht mehr sauer, wenn ich davon erzähle
Kann mir einer mal erklären, wieso n Auto oberhalb der Stoßstangen steifer ist als wie auf Stoßstangenhöhe?
a.) entweder als oder wie, aber niemals "als wie", in diesem Falle "als"
b.) weil die Stoßfänger, soweit ich weiß, bis zu nem gewissen Tempo (5 oder 7 km/h?) schadensfrei wieder in den Ursprung zurückkehren sollen/müssen. Ich meine da gibts seitens des Gesetzgebers ne Vorgabe.
Fußgängerschutz kommt heutzutage dann noch hinzu, gibt ja seit ein paar Jahren sogar Haubenairbags die bei nem Passantenunfall die Haube blitzschnell aufstellen, damit der Körper/Kopf ne Knautschzone hat, bevor er auf den harten Motor/Anbauteile/Scheibenrahmen trifft.
Die Kinderköpfe / Fußgängerknie finden es bestimmt auch besser, wenn der Stoßfänger nachgibt anstatt die Knie zu zertrümmern...
Nehmt dich nicht immer den Smart als Beispiel für nen Kleinwagen - der Smart ist dank Monocoque eine ganz andere Klasse als alle anderen Kleinwagen! Smart is näher an nem Formel-1-Wagen als an nem anderen Kleinwagen!
Smart ist sehr "hart" gebaut, das stimmt.
Einfach weil nur wenig Raum für Energieabsorbion zur Verfügung steht.
Der 90er Jahre Fiat Cinquecento ist vermutlich das genaue Gegenteil vom Smart
Zu hart ist aber auch doof, siehe die Leiterrahmengeländewagen der 80er+90er.
Da sahen die Fahrzeuge dann nach nem Unfall noch recht passabel aus, aber die Insassen waren dennoch verstorben weil die Energie eben nicht abgebaut, sondern weitergereicht wurde.
Und damals war ja mWn noch nix mit Airbags oder Gurstraffern...zumindest in der Fahrzeugklasse nicht.
kein Wunder das die Motoren dann hopps gehen
Jupp.
Dazu kommt dann eben noch das unsägliche 5w30 Öl was in Verbindung mit den Longlife-Intervallen halt so gar keine Reserven bietet. Das ist nach 20tkm eigentlich schon verbraucht, wenn man diversen Ölanalysen (bspw. bei Oilclub) seine Aufmerksamkeit schenkt.
Beim Markenwerkstatt scheckheftgepflegten Wagen bleibts halt noch 10-20tkm drinnen...
Wenn ich überlege, dass mein letzter Skoda Firmenwagen auf 100tkm und 5 Jahre 3(!) Ölwechsel bekommen hat.
Diese Thematik spielt auch bei den ehemals wartungsfreien Steuerketten mit rein.
Nicht nur der Wechsel von Duplex- auf fahrradkettengroße Simplexketten ist das Problem, auch ein uraltes verbrauchtes Motoröl das wie Schmiergelpapier wirkt spielt da mit rein.
Die scheiss Konstrukion ab Werk ist natürlich der Hauptgrund, aber in den 80 oder 90ern wäre niemand auf die Idee gekommen, 30tkm das Öl im Motor zu lassen.
Ich fahre privat auch keine LL Intervalle, 10-15tkm ist goldrichtig bei normaler Nutzung.
Bei extrem viel Kurzstrecke oder stark getunten/beanspruchten Fahrzeugen wird halt jährlich bzw. in angepassten Intervallen gewechselt.
Aber Ölthemen zu diskutieren ist wie Politk oder Religion zu diskutieren.
Wobei das Ölthema eindeutig das wichtigere Thema ist
Kleiner Tipp: Kommunikation nur noch über ebay, damit die Mitarbeiter den Schriftverkehr nachvollziehen können.
Nicht benutzen.
Fall bei eBay aufmachen und abwarten.
Die entscheiden dort üblicherweise recht kundenfreundlich, gerade in so einem Fall wie deinem bei dem man ja sieht, dass die Rampen unbenutzt(!) sind.
Das wird sich ein paar Wochen ziehen, leider - aber meiner Einschätzung nach, ist dies das sinnvollste Vorgehen, gerade wenn sich der Verkäufer quer stellt.*
Die kleineren Macken würden mich jetzt nicht stören, sowas bleibt bei Benutzung eh nicht aus.
Die fette Macke jedoch ist jedoch sehr wohl ein "Störfaktor" - das würde ich so auch nicht akzeptieren.
* ich hatte einen ähnlichen Fall mal bei einem Teilewaschgerät.
Aufgebaut, befüllt, wollte es benutzen - Pumpe defekt.
Verkäufer stellt sich doof und quer, ich hätte es schließlich befüllt und benutzt (hatte ich nicht! Befüllt ja, benutzt nein weil Pumpe eben defekt)... mit dem war partout keine Einigung zu erzielen.
Ergebnis war: eBay hat den Kauf rückabgewickelt, ich hatte mein Geld wieder, der Verkäufer seine defekte Maschine und gut war das.
Ich habe dann woanders gekauft.
Als Käufer ist man bei eBay die erste Zeit nach Kauf ganz gut aufgehoben.
Laut VW gibt es für den T5 keine Freigabe für mehr als 3,2 Tonnen...
Kann doch auch eigentlich schon rein rechtlich nicht?
Dafür müsste das Teil ja entweder selber 3,5to zgG vom Hersteller freigegeben bekommen (um bei M1 dann auch 3,5to Anhängelast zu haben) oder eben auf M1G um bei geringerem zgG (2,33to) dennoch 3,5to ziehen zu dürfen (Faktor 1,5 bei M1G).
Aber für M1G passen ja Böschungswinkel, Bodenfreiheit und bla nicht...
Ob ein "Dritter" das zgG über die Herstellerfreigabe hinaus erhöhen darf/kann entzieht sich meiner Kenntnis - das wäre hier der springende Punkt.
EDIT: im Link stehts ja auch:
"Bei einer Erhöhung der Anhängelast auf 3,5 t. ist zu beachten, dass die Anhängelast nicht höher sein darf als das zulässige Gesamtgewicht des ziehenden Fahrzeugs. Das Fahrzeug muss daher zuvor auf 3,5 t. z.GG. aufgelastet werden. Diese Auflastung erfolgt mit der von Venta angebotenen Voll- Luftfeder an der Hinterachse, siehe Warengruppe 1."
Alles anzeigendenke das ist klar
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https://www.ebay.de/itm/383874…QwQsMVg55VhoaAiHfEALw_wcB
und nu?