Beiträge von Amtrack

Das kann ich so nicht bestätigen. Mein erstes Auto war nen Megane coupe und der ist gelaufen wie sau

Mein erstes Auto auch! :biggrins:

Um genau zu sein war es ein Megane Coach (Ph.1), erst mit Ph.2 hießen die dann Coupe.

Der Coach hat aber nur 4 Wochen "gehalten", dann ging mir die Straße aus :whistling:|| ...

der Nachfolger hat seine Sache gut gemacht und wurde nicht geschont.

Das waren noch Autos aus der guten Zeit, ab dem Megane 2 wurde es dann *richtig* schlecht.

So ne Karre hatten die Schwiegereltern mal und ich hab 3 Kreuzzeichen gemacht, als sie (die Karre, nicht die Frau :bigggrins: ) weg war.

Sind dann halt Wundertüten, wenn alles so anonymisiert ist und dann am besten noch billig wird schnell schlechte Ware geliefert.

Kannst doch die Annahme verweigern - kein Problem.

Wir mussten 2x "Zwischenkaufen", da die Ernten schlecht ausgefallen sind.

Und die gelieferte Qualität aus dem Ausland war mindestens ebenbürtig zur hiesigen.

Aber ansonsten unterstützen wir natürlich lokale Lieferanten bzw. haben wir unseren Stammlieferanten der sich dann auch des Mists annimmt.

EDIT: ganz vergessen... ich habe gestern einen Aufsitzmäher geholt.

Einen Toro ZD420 mit dem seltenen Extra -> Auffangvorrichtung.

IMG_20210711_172428.jpg

Der bekommt jetzt einen großen Service und wird dann eingesetzt.
    Heute werde ich mal Probemähen ob soweit alles meinen Erwartungen entspricht - das war gestern (weil Sonntag) nicht möglich.

Das Netz diente nur dazu, den Sitz, Fangkorb und die Motor"haube" an Ort und Stelle zu halten.
    Das ist zwar alles fest verbunden, aber sicher ist sicher zumal Korb und Haube klappbar sind.

Gesichert mit 4 Gurten, 2 vorne an den Rädern und 2 hinten im Rahmen eingehängt.

Als ich Pause auf einem Parkplatz gemacht habe, kam auch die Polizei interessiert vorbei sie haben sich das zu 3. angeschaut.

Es gab ein Lob in Pukto Sicherung (sie dachten zuerst ich hätte nur mit dem Netz gesichert) :super: und ein nettes, kurzes Gespräch.

Kurz danach sind sie leider sehr schnell sehr nass geworden, weil sie ein liegengebliebenes Fahrzeug abgesichert haben und es zeitgleich dann in Strömen geregnet hat. :|

EDIT2: ich war dann auch noch das Highlight für etliche Leute, die bei Burger King gegessen haben.

Ich bin nämlich mitsamt Anhänger durch den Drive In gefahren. :biggrins:

Haben sie alle nicht glauben wollen, dass das wirklich passt.

Aber hat gepasst. :tongue:

Mein Saugerhemi hat keine Sorgen damit.

Und mit Kompressor oder 2 kleineren Laubbläsern rechts und links wäre er *noch* sorgenfreier :tongue::biggrins:

Ich hätte ja echt soooooo Lust drauf, dem 5,7er GM V8 im Boot Beine zu machen.

Da gibts ja kein TÜV und sowas unnützes.

Aaaber: mir ist der Z-Antrieb dafür einfach zu teuer ( 8| ), für das dann anstehende Drehmoment ist der einfach nicht ausgelegt.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: V8 Benziner (im Zugfahrzeug) mit meinem Bootsanhänger durch die Alpen = 28L Benzin im Schnitt... mit Gas habe ich es aus Rücksicht auf den Motor gar nicht erst versucht, in der Theorie halt +20% nochmal drauf (33,6L).

Klar, ich bin jede Steigung mit 90-100 rauf - einfach weil ichs kann.

Aber der Turbodiesel ist gerade bei sowas *viel* effizienter. :super:

bt

das liegt halt daran das deine Benziner unten rum kein Drehmoment haben, zum ziehen taugt nur ein Diesel was, wenn was vorwärts gehen soll

Einigen wir uns darauf, dass ein aufgeladener Motor besser dafür geeignet ist als ein Saugmotor - son 5,7L mit Kompressor hat schon auch aweng a Drehmoment untenrum :biggrins:

Wenns dabei dann aber auch effizient sein soll, dann bleibt tatsächlich nur der Turbodiesel. :super:

Bei den Klimaautomatiken muss man (leider!) ganz klar nach Fahrzeugklasse unterscheiden.

Bei den "normalen" Fahrzeugen war ich auch nie gänzlich von der Klimaautomatik überzeugt - es gab immer irgendwas, wo mich manuell eingreifen musste weil mich irgendwas gestört hat.

Beim 6er und noch viel mehr beim GL hingegen sind es phänomenal gut ausgelegte und abgestimmte Automatiken.

Da gibt es schlichtweg keinen Grund, manuell einzugreifen.

Der GL hat übrigens ein fettes elektrisches Heizelement im Lüftungskasten, damit eben direkt vom Start weg warme Luft kommt.

Beim 6er kann man die Klimaautomatik noch in Detailstufen voreinstellen.
    Wenn man es gerne sanft und zugfrei möchte, dann wählt man eben diese Einstellung.

Oder im Gegenteil lieber das Gefühl von frischer Luft um die Nase dann eben diese Einstellung.
    Unter Berücksichtigung dieser Vorgaben regelt dann die Klimaautomatik.

Sie unterscheidet auch, ob Dach offen oder geschlossen.

Beim Touran bspw. ärgere ich mich eigentlich bei jeder längeren Fahrt über die Klimaautomatik - aus diversen Gründen (nicht zugfrei, hat bei unveränderten Einstellungen Temperaturschwankungen von "ich beginne zu schwitzen" bis "ich friere", Kühlleistung bescheiden obwohl noch nichtmal 2 Jahre altes Fahrzeug usw.).

Es hat extrem viel damit zu tun, wie viel Geld und Zeit der Hersteller in die Auslegung und den Umfang der Klimaautomatik investiert.

In der Luxusklasse bleibt da offensichtlich mehr Zeit und sicherlich ist der Anspruch der Kundschaft auch höher anzusetzen.

VW kann das auch wenn sie dürfen und wollen.

Beim Phötus (Phaeton) wurde doch extra damit geworben, dass er eine zugfreie und extrem leise Klimaautomatik besitzt.

Letzte Woche gekauft und jetzt Warte ich auf die Zulassung und dann kommen die ersten Bilder =)

Wenn du dir die Wartezeit verkürzen willst, dann hol dir beim nächsten (gut sortierten) Kiosk mal die aktuelle Auto Bild Allrad.
    Da ist ein Pick Up Test abgedruckt und der Ranger, ein 2 L Biturbo Wildtrak, gewinnt diesen auch.

Aber klar, auch bei meinem könnte der Erste weg. Sobald das Auto angeruckt hat schaltet es in den Zweiten. Kann natürlich wegen dem hohen Drehmoment zur Entlastung sein. :/

Das wird wohl eher sein, um die Anforderungen an M1G erfüllen zu können.
    Also wird wegen Steigfähigkeit (mindestens 30% jedoch ohne Anhänger) der erste Gang sehr kurz übersetzt wenn sich der Hersteller eine Untersetzung sparen möchte.

Mercedes C350e mit 7Gang :)

Was dreht deiner bei 130 km/h?

Beim Dienstfahrzeug ist der Verbrauch mit Anhänger ja irgendwie auch zweitrangig... und wenn so (relativ) selten mit Anhänger gefahren wird, wären mir persönlich die Zugeigenschaften auch mehr oder weniger egal, da sich beide zur Wahl stehenden Fahrzeuge wenig nehmen dürften.

Meine Wahl würde auf das bequemere und leisere Fahrzeug fallen - da ich beide noch nicht gefahren bin, kann ich dazu aber keine Aussage treffen.

10 Gänge eröffnen halt die Möglichkeit untenrum flott und obenrum sehr drehzahlsenkend oder in vielen möglichen Zwischenstufen unterwegs sein zu können.

Technisch wirklich notwendig sind sie sicher nicht.

Die 5 Gang Opamatik im W163 war mir immer deutlich zur kurz übersetzt, da habe ich mir regelmäßig einen drehzahlsenkenden zusätzlichen Gang gewünscht.

Bei der 7 Gang im X164 freue ich mich über 2175 U/Mins bei 130kmh, wünsche mir aber noch einen Gang mehr.

1700 oder 1900 U/Mins wären auch voll ok, bei 2000 U/Mins hat der Motor seine 700nm - die nutzt er aber fast nie, weil er bei mehr Last immer einen oder 2 Gänge runterschaltet :rolleyes:

Die 6 Gang Sportopamatik im BMW hingegen lässt sich wie ein Schaltgetriebe fahren, aber auch da könnte man drehzahlsenkender unterwegs sein mit 1-2 Gängen mehr ohne die Anschlüsse der Gänge zu weit auseinander zu ziehen - das wurde dann ja auch so gemacht mit der Nachfolger 8Gang Automatik.

Also zum ankuppeln brauch ich keine Cam, das kann ich mit meinen beiden analogen Cams die Außen am Auto sind ganz gut

Ich wechsele halt regelmäßig die Fahrzeuge, vermutlich öfter als mancher seine Unterwäsche (wärgs! <X:bigggrins: ) und noch dazu die Anhänger - ok, der Bootsanhänger hängt zwangsweise immer am SUFF (SUV), aber auch das hat schon 4x gewechselt seitdem ich diesen Anhänger habe.

Mit Rückfahrkamera ist es halt*viel* einfacher, da brauchts weder Aussteigen noch einen Einweiser und Erfahrung benötigt man auch nicht.

Zitat von Der Glonntaler

um hinter nen großen Anhänger zu schauen ist es wahrscheinlich manchmal ganz praktisch, aber wenn man über 40 Jahre mit allen LKW und Anhängern ohne Cam rückwärts fahren konnte, dann brauch ichs jetzt auch nicht mehr

und in nen Hof mit spielenden Kindern würde ich selbst mit Cam nicht rückwärts rein fahren ohne Aufpasser

Ja, 40 Jahre lang LKW gefahren zu sein ist vermutlich manchmal ganz praktisch... ( ;) ).
    Ich bin noch nichtmal 40, da bist du mir also weit voraus. :biggrins:

Bei dem Hof gebe ich dir recht, würde ich auch so handhaben.
    Mir gehts aber tatsächlich um so Geschichten wie "im Dunkeln den Pferdeanhänger Rückwärts in Richtung Stallgasse auf dem Turniergelände fahren" wo *immer* Wuselei ist und obendrein ganz viele nicht mitdenkende Zeigenossen.

Die Mimi-Formulare gibts am 2. Fenster :biggrins:

Fortschritt hat doch was, Rückfahrkamera und zack stehst perfekt positioniert vor deinem Anhänger.
    Rückwärtsfahren mit nem großen Planenaufbau oder Pferdeanhänger -> Funkkamera zeigt dir, was hinterm Anhänger los ist (und das siehst du *nicht* im Spiegel...)

Klötenwärmer im Winter? Prima Sache!

Sitzbelüftung im Sommer? Auch toll, kannst den Furz gleich absaugen lassen :bigggrins:

Ich muss auch nicht das Fenster runtermachen um meine Außenspiegel von Eis zu befreien, mein Auto kann auch bei ner Vollbremsung ausweichen und bremst einzelne Räder passend dazu ab.

Es erkennt sogar, wenn ein Anhänger dranhängt und stellt das ESP entsprechend darauf ein.

Ich muss auch bei 40° nicht im Auto schwitzen wenn ich das nicht will.

Und mein Licht leuchtet sogar in die Kurve rein, ganz abgesehen davon, dass es viel weiter leuchtet als ne olle Bilux Funzel

Die Liste kann beliebig erweitert werden...

PS: Vergaser einstellen kann ich. Aber trotzdem bin ich froh, dass mein (großer) Motorroller ne elektronische Einspritzung hat.
    Schlüssel drehen, läuft....

Die 50ccm 2Takt Eierfeile läuft auch, aber auch nur, weil ich nach Kauf den Vergaser zerlegt, gereinigt und neu eingestellt habe.

Und trotz eChoke zickt er rum, wenn es Minusgrade hat...Vergaser halt.

Lange Rede, kurzer Sinn: ja, ich erkenne durchaus die Sinnhaftigkeit einer Funk-Rückfahrkamera. Und eben wegen des Pferdeanhängers habe ich selber eine solche.

Sehe ich nicht als Problem an.
    Ja, sicher ist das dann seitenwindempfindlich, aber wenn du dir dessen bewusst bist und die lustigen Fahnen an den Brücken beachtest, dann sollte auch das keine Problem darstellen.

Wenns so richtig stürmisch wäre, würde ich vermutlich die Abholung verschieben auf normales Wetter.

Die Gurte drüber brauchst eigentlich nicht, wenn du am Fahrgestell ausreichend sicherst.

Ansonsten eben darauf achten, dass Türen und Klappen am Imbissanhänger gesichert sind und nicht aufgehen können.

Von der Länge her passt es (Deichsel und co)?

Ansonsten rote Lampe/Fahne nicht vergessen.

Stimmt so nicht!

Es muss verbaut sein, dass ist korrekt. Allerdings muss es nicht zwingend angeschalten sein, das ist in Deutschland immer noch eine reine Empfehlung (im Gegensatz zu anderen Ländern). Es ist einzig für Motorräder Pflicht.

Du hast in der Tat recht, gerade nachgelesen.

:super:

Bei den meisten Fahrzeugen lässt es sich aber tatsächlich nur über Codierung deaktivieren, "einfach" ausschalten geht da selten.

Leute, es gibt eine Tagfahrlichtpflicht für Neufahrzeuge - seit dem 07.02.2011(!).
    Seitdem müssen alle neuen PKW ab Werk serienmäßig mit TFL ausgerüstet sein, und demzufolge müssen die natürlich auch funktionieren und dürfen nicht "ausgeschaltet" (ausprogrammiert) sein.

was hast du für nen Weihnachtsbaum?

tagsüber brennt bei mir genau, Nichts

Hat der Anorak kein Tagfahrlicht? :confused:

Bekommt man doch gar nicht mehr ohne, die neueren Kisten.

Bei meinem GL habe ich kurz mal überlegt, ob ich auf die Tagfahrlicht LEDs des MOPF/Facelift Modells umrüste, aber dann habe ich keine Nebler und damit kein Abbiegelicht mehr.
    Das fand ich dann auch blöd, also bleibts, wie es ist.