Ich habe am Samstag eine Glühkerze beim 420CDI gewechselt - denn die machte seit einiger Zeit durch einen Fehler auf sich aufmerksam.
Jetzt habe ich mich dann auch mal darum gekümmert - ich wollte zeitliche Reserve haben, falls es Komplikationen beim Ausbau gegeben hätte.
Das ist ja grundsätzlich bei Glühkerzen ein großes Thema, wenn auch mein OM629 nicht durch regelmäßige Komplikationen in diesem Bereich auffällt.
Also erst Mal das Operationsfeld vorbereitet und die Designabdeckung/Geräuschdämpfung runtergebaut:
IMG_20210605_120440.jpg
Danach den Übeltäter lokalisiert und zur Sicherheit auch nochmal per Multimeter die ausgewählte Kerze sowie deren Nachbarin gemessen, damit ich auch wirklich die richtige Glühkerze tausche.
Es ist zwar durch den Fehlerspeicher sehr klar, welcher Zylinder betroffen ist, aber Mercedes zählt die Zylinder "anders" als bspw. Chevrolet/GM.
............................1234................
<-Fahrtrichtung ......... Getriebe
.............................5678...............
Warum hierbei so viel Aufwand? Weil ich den Fehler meines Schwagers nicht nachstellen wollte, welcher tatsächlich die (heile) falsche Glühkerze getauscht hat, weil er sich bei der Durchnummerierung an die Amis gehalten hat.
Und da gehts dann eben so:
.
............................2468...............
<-Fahrtrichtung ........ Getriebe
............................1357...............
Hoffe ich habe die Thematik verständlich dargestellt
Naja, nachdem dann also sichergestellt war, dass ich hiermit:
IMG_20210605_150646.jpg
auch den richtigen Übeltäter ausgemacht hatte, gings dann an den Ausbau.
Vorher natürlich noch mit Druckluft den Dreck um die Glühkerzenbohrung entfernt.
Den Motor ordentlich warm laufen lassen und mit Gefühl ans Lösen -> gar kein Problem, ging mit minimaler Kraftanstregung raus:
IMG_20210605_150705.jpg
Zwischendrin dann immer mal wieder mit Druckluft da rumgepustet, damit auch ja kein Schmutz in den Brennraum fallen kann.
Hier mal neu (Bosch) und alt nebeneinander:
IMG_20210606_112529_autoscaled.jpg
Die neue Glühkerze habe ich dann noch mit Injektoren- und Glühkerzenmontagepaste eingesetzt und mit den vorgeschriebenen 11nm(!) angezogen.
Es ist halt nur ein M8 Kopf...
Da ich dann nun eh schon dabei war, habe ich dann gleich noch die Frontschürze entfernt:
IMG_20210605_163838.jpg
Zum Einen, weil ich einen neuen PDC Sensor verbauen muss (einer hat sporadisch einen Fehler) und zum Anderen, weil ich die Scheinwerfer tauschen will.
Warum Scheinwerfer tauschen? Weil das aktive Kurvenlicht defekt ist bei einem Scheinwerfer und diese durch deaktivieren dieser Funktion per Software zu normalen Bi-Xenons degradiert sind.
Ersatzteile gibts leider nicht einzeln, also mussten neue Scheinwerfer her.
Nur den defekten zu tauschen sieht halt auch doof aus dann im Neu/Alt Mix - wie man hier sieht. Die UV Strahlung hinterlässt halt einfach Spuren im Laufe der Jahre:
IMG_20210605_164013.jpg
Hier hatte ich echt Glück, denn ich bin über eine Geschäftsauflösung gestolpert und er hatte genau die Hella (Erstausrüster) Scheinwerfer in Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht die ich benötige.
Für schlanke 600€ gabs somit 2 neue Hella Scheinwerfer.
Bei Mercedes direkt ist man für den Tausch mit rund 3 Kiloeuronen dabei (ok, inkl. Einbau).
Die Scheinwerfer im Zubehörhandel lagen im günstigsten Fall bei 1,2 Kiloeuronen (ohne Einbau).
Verbaut habe ich sie noch nicht, denn der PDC Sensor trudelt erst diese Woche ein und ich habe für die Scheinwerfer noch in ein bisschen "Tuning" ( ) investiert:
- Fernlichter H7 von GE "Megalight Ultra" mit +130% (schon übernommen aus dem W163 und jetzt von den alten in die neuen Scheinwerfer umgezogen)
- Blinker PY21W in "Diadem Chrome" (hatte ich noch da)
- kleine Blinker" PY5W ebenfalls Osram "Diadem Chrome" (bestellt und unterwegs)
- Standlichter Osram Cool Blue Intense (bestellt und unterwegs)
Mich hat das sehr gelbliche Standlicht optisch schon öfter gestört und nun war passende Gelegenheit hier Hand anzulegen.
Die Osram Standlichter sind legal, haben eine schöne Farbe und ich kenne sie bereits aus unserem Ex A8D2 wo sie farblich gut zum Xenon gepasst haben.