Beiträge von Amtrack

    Aber es ist doch allgemeiner Konsens, dass es den Klimawandel gibt, und das (menschengemachte) CO2 ist Schuld daran.

    Warum also nicht den simplen Weg wählen und es mit erneuerbaren Energien (damits sauber bleibt dabei) zurückwandeln oder eben rausfiltern.


    Ich mag hier nicht noch weiter gehen und alles in Frage stellen, aber wenns wissenschaftlicher Konens ist, warum dann nicht den effektivsten Weg wählen?
    Selbstverständlich in Verbindung mit dem Ausbau erneuerbarer Energien, sauberer Energieträger (eFuels kann man bspw. hervorragend speichern im Gegensatz zu Elektrizität) usw.

    DAS hilft allen.

    Wie der Irrweg der eMobilität mitsamt Infrastrukturschaffung "der Welt" und "dem Klima" helfen oder diese gar retten soll, ist mir noch nicht so recht klar.

    Ich gönn dir deinen dicken Diesel mit der ganzen individuellen Ausstattung.

    Und auch deine Urlaubsfahrt mit 3,5t über 1500km (hin+zurück).

    Nur richte dich drauf ein, dass dein Hobby teurer wird!

    Und fang dann bitte nicht an zu jammern was das alles kostet!


    Natürlich werde ich jammern, und natürlich werde ich mich dagegen wehren so gut ich nur kann wenn man mir mein Hobby madig machen möchte.

    Denn in meinen Augen ist es schwachsinn, uns hier selbst zu kasteien, während unsere Mittel und Anstrengungen anderswo auf der Welt mit VIEL größerem Hebel ihre Wirkung entfalten könnten!

    Wenn es ein globales Problem ist (und das ist es ja), dann sollten wir es global lösen.


    Auf das Pareto Argument gehst du gar nicht ein, warum nicht?

    Warm ist es für dich "gesetzt", dass wir hier mit der eMobilität und all den einhergehenden schwerwiegenden Folgen die Welt "retten" anstatt den gleichen Einsatzwillen anderswo zu zeigen, wo wir mit Faktor 10 / 100 oder sogar noch mehr "retten" könnten?


    Wo ist die Logik dahinter?


    PS: sind deine Hobbys umweltneutral?
    Gibts irgendwann einen Betätigungserlaubsnisschein?
    Oder muss man sich dann privat CO2 Zertifikate kaufen damit man Sachen machen darf und es daduch "ausgeglichen" (ha!) wird.


    Zitat von Altes Eisen

    Man kann natürlich auch nur das lesen was man will.

    Es ist selbstredend das die Infrastruktur (TECHNISCHE MÖGLICHKEITEN, siehe oben) vorhanden sein muss.

    Kann man damit auch, muss man nur anders planen.


    Selbstredend muss die Infrastruktur vorhanden sein - ist ja auch überhauuuuuupt kein Problem.
    Und umweltschonend ist das Ganze natürlich auch....also irgendwie halt, später mal... eventuell...

    Ich möchte gerne mal deine oder meine Eltern sehen, wenn du ihnen was von Ladeplanung per App am Smartphone erzählst, Schnelladen nur bis 80% und so leer fahren wie möglich etc. pp. - die allermeisten Autofahrer sind schon mit nem herkömmlichen Verbrenner auf der Urlaubsfahrt überfordert bzw. wenn es woanders lang geht, als der übliche Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen.
    Es gibt auch Leute, die verlieren ein Rad weil sie es vorher nicht bemerkt haben.

    Wir möchten uns ein Umweltfeigenblatt erkaufen durch gigantische Investitionen - hier wird aber keinesfalls der Umweltschutz hinterfragt, ist ja für die "richtige" Sache.

    Zitat von Altes Eisen

    Und du weist, was ich schon alles gefahren habe? Und was gescheit für mich ist?

    Na dann ist ja gut.

    Und was richtig ist, ist nur das was du für gut hällst?!

    So hört sich das an. Du pledierst hier immer für Entscheidungsfreiheit, dann lass sie doch auch den anderen!

    Und leb mit den Kosten deiner Entscheidung.

    Nein, weiß ich nicht.

    Das war ein Rückschluß durch deine Argumentation.
    BEstätigst du hiermit:

    Zitat von Altes Eisen

    Halte ich für unverantwortlich ohne Fahrerwechsel aber muss auch jeder für sich entscheiden.

    übrigens auch wieder.
    Es gibt tatsächlich Fahrzeuge, in denen man entspannter aussteigt, als man einsteigt.
    Zugegben nur sehr wenige, aber ich darf so eines mein Eigen nennen.

    Und ich kann dir den Punkt nur als Spiegel vorhalten: und was richtig/falsch zu sein hat, entscheidest du?
    Wer wie sein Hobby zu leben hat?
    Wer wo und wie Urlaub zu machen hat?


    Ich habe mich nicht über Kosten beschwert, aber ich werde alles dafür tun um meine Art zu leben weiterführen zu können.
    Und ja, das darf jeder so handhaben.
    Wenn also jemand meint, dass er mit deutscher eMobilität die Welt zu retten hat, dann kann er das machen - aber er muss mit Gegenwind von mir rechnen.


    "Es wird sich entwickeln" - diese Floskel erzählt man uns seit wie vielen Jahrzehnten?
    Genau wie die Wunderbatterie die immer wieder kommen soll.

    Wir demontieren gerade unseren "ist Status" aber haben keine Alternative in der Tasche.
    Nur leere Phrasen ohne inhaltliche Rückendeckung durch Fakten.


    Wo ist er denn, der bundesweit funktionierende, bezahlbare ÖPNV?
    Wo ist sie denn, die Wunderbatterie die ein eAuto einem Verbrenner gleichstellt?



    "Ob wir wollen oder nicht" ist auch inhaltlich nicht haltbar.

    Wenn der Großteil der Wählerschaft der Politk ein "fickt euch" in Form passender Wahlergebnisse entgegenhält, dann wars das ganz schnell mit der eMobilität.

    Und ein Nachdenken wird kommen, wenn die Einschränkungen und vor allem Kosten wirklich jeden treffen.


    Ich bin (noch und zum Glück) in der bequemen Lage, dass es mir egal sein kann was der Kraftstoff kostet.
    Aber ganz, ganz viele andere haben das nicht so - und müssen dennoch schauen, dass am Ende vom Geld nicht so viel Monat überbleibt.
    Denen kann man das dann nochmal ganz in Ruhe erklären, warum es jetzt wichtig ist hierzulande Millarden zu verbrennen und sich selbst unnötig einzuschränken, wenn diese Millarden anderswo sehr viel effektiver eingesetzt wären.
    Ich bin auf die Argumentation gespannt - hier wird ja auch nicht darauf eingegangen.


    Die zukünftigen Wähler gehen jetzt demonstrieren, ja.
    Wenn die zukünftigen Wähler dann mal Arbeiten gehen und feststellen müssen, dass *irgendwer* (nicht mehr Mami und Papi) den Mist bezahlen muss, dann setzt dort eventuell auch ein Umdenken ein.
    Spätestens, wenn man gerne mit Frau/Mann/Divers gerne ein Nestchen kaufen oder bauen möchte....

    Ich kann von mir behaupten, dass ich zu Schulzeiten deutlich anders getickt habe als jetzt - und auch, dass ich zu Schulzeiten einen weit kleineren Blick über den Tellerrand hatte.

    Ja dann....verbieten wir am besten mal Vulkanausbrüche.

    Die sind nämlich dann mal so richtig schlecht fürs Klima. :/


    Nochmal: wenn die globale "Rettung" davon abhängt, warum filtern wir das CO2 nicht raus und arbeiten auf einen Status von vor der Industrialisierung hin?

    Latürnich neben den weiteren Schritten.

    Bringt ja nix, es rauszufiltern und an anderer Stelle wird Faktor X davon in die Luft geblasen (neben FCKW und anderen tollen Sachen).


    Das wäre *sehr* viel effektiver fürs globale Klima - und es würde auch *sehr* viel mehr bringen bspw. den Polen, Chinsen, Indern und co. ein paar gescheite Kraftwerke hinzustellen, als unsere bestehende und somit bereits gebaute und Ressourcen verbraucht habende Fahrzeugflotte durch eine noch herzustellende und wieder x Ressourcen verbrauchende eFahrzeugflotte zu ersetzen.


    Ick mein ja nur...

    Da muß ich dir leider recht geben... aber niemand sagt, daß da ein stinkender Diesel drin sein muß :)


    Warum die Polemik?
    "Stinkender" Diesel ist wohl mit Euro6 eher nicht mehr, nech?

    Wie gesagt. die modernen Fahrzeuge machen sogar sauberere Abgase, als vorne "Frisch"luft reingeht wenn du durch die passende Gegend fährst... fahrende Luftreiniger sozusagen.


    Und den Nutzern älterer Fahrzeuge vorzuwerfen, sie seien Umweltschweine ist auch deutlich zu kurz gedacht, denn wenn der Kram eh bereits produziert ist, dann sollte man ihn auch nachhaltig und somit längstmöglich nutzen.


    Um auch mal polemisch zu sein: das möchten viele im eElfenbeinturm aber nicht verstehen, es ist nämlich viel angenehmer sich (vermeintlich!) moralisch erhaben zu fühlen, da man ja das "richtige" macht.


    Musstest du bei deinem Leaf nicht bereits das Akkupack tauschen?

    War da nicht was? :/



    Zitat von BangOlafson

    Und wer die Nachrichten heute gesehen hat, wird ja wohl verstehen, was derzeit mit der Umwelt abgeht...


    Und genau deswegen, um hier die Befürworten mal mit eigenen Waffen zu schlagen, wäre es SEHR viel sinnvoller bspw. in Indien und China und auch den USA anzusetzen - denn dort können wir bei gleichem Einsatz sehr viel mehr bewirken als hierzulande.
    Bekanntlich ist "Klima" ja ein globales Thema, also muss auch global gelöst werden - das wird ja immer so schon rausposaunt.


    Das https://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip gibt es eigentlich ganz gut wieder: mit 20% Einsatz kann man 80% Ergebnis erreichen, mit weiteren 80% Einsatz, kann man weitere 20% Ergebnis erreichen.

    Wir strampeln uns hierzulande gerade an den 80% Einsatz ab, um 20% Ergebnis zu erhalten während wir anderswo auf der Welt deutlich effektiver unsere Mittel einsetzen könnten.


    Aber das will auch niemand hören.


    Wir könnten auch, wenn wir denn wirklich global vorm Weltuntergang stünden, anfangen und das CO2 welches seit der Industrialisierung (Kohle und so...) in die Luft geballert wurde wieder rausfiltern.

    Ja, das geht technisch.

    Und ja, das kann man speichern - theoretisch sogar in Form von flüssigen und gut zu lagernden Energieträgern namens eFuels.


    Ja, der Prozess ist energieintensiv - aber wenn man dafür die doch recht häufig vorhandene überschüssige erneuerbare Energie hernehmen würde, wäre das doch eine globale Lösung.

    Und wir "retten" alle!
    Besser gehts doch nicht...



    Ich denke mal, daß wir hier über 200...250 kWh reden. Batterietechnologie ist da auf einem guten Weg.



    Dafür bekommt man rund 45 kWh. Ein EV braucht weniger.


    Die Batterietechnologie ist seit Jahren "auf einem guten Weg" :biggrins: ... man gebe mir Bescheid, sobalds da was serienreifes gibt was in Punkto Energiedichte auch nur annähernd mit flüssigen Kraftstoffen Schritt halten kann.


    Übrigens wurde weiter vorne ein eAuto Zugfahrzeugtest verlinkt. Der Benz und der Audi liegen beide bei um 45kwH mit relativ leichter Wohndose hintendran.

    Die Reichweite von sonst um 400km schrumpft damit dann *sehr* deutlich - lies es mal nach. 8o


    Aber ja, solche Anwendungen sind auch nicht mehr erwünscht - Umwelt und so... reicht doch, wenn man zur Arbeit pendeln kann/darf.


    Wir sind uns einig, dass weiterhin Erdöl gefördert werden wird, auch wenn die Nachfrage nach Kraftstoffen sinken wird - denn es gibt ja noch weitere Verwendungen fürs Öl.

    Es entspricht nicht den marktwirtschaftlichen Gegebenheiten, dass bei sinkender Nachfrage der Preis des Artikels steigt.

    Das mag womöglich mit Strafsteuern und ähnllichem "gesteuert" werden, setzt aber voraus, dass die Wählerschaft dies in breiter Masse auch so unterstützt - dessen bin ich mir nicht so sicher.

    Die EU anscheinend auch nicht, denn sonst würden sie nicht über einen Sozialfonds zum Ausgleich der Kosten für sozial Schwachgestellte nachdenken und laut äußern, dass steigende Kraft- und Heizkosten starkes Konfliktpotential (siehe Gelbwesten in Frankreich) haben.


    An eine Änderung der KFZ Steuer des Altbestands kann ich mich persönlich übrigens nicht erinnern - man darf mir hier gerne auf die Sprünge helfen.
    Bei Neuzulassungen ändert sich das regelmäßig ja.



    Zu Audi: ja, in Europa will Audi keine neuen Verbrenner mehr entwickeln, verkauft werden die vorhandenen natürlich weiterhin bis 2033 - steht auch genau so in der Pressemitteilung, aber es liest sich ja viel schöner, dass Audi da "aussteigt".



    Wie oft braucht man 7 Sitzplätze oder 3,5to Anhängelast?

    Oder Allradantrieb?

    Sitzheizung?
    Supertolles Licht bei nem Schönwetterfahrzeug?


    Das ist alles persönliche Entscheidung jedes Einzelnen da wir glücklicherweise (noch) nicht in einer Umweltdiktatur leben.

    Und ja, ich persönlich kaufe mein Auto als 100% Auto - also für alle für mich in Frage kommenden Einsatzfälle.


    Was hilft mir ein 80% Auto?
    Entweder muss ich dann ein weiteres Fahrzeug vorhalten was natürlich ganz dolle gut und sinnvoll für die Umwelt ist oder ich muss mir dann ein Fahrzeug mieten.


    Wer als Lösung das Anmieten eines größeren Zugfahrzeugs über 3 Wochen Zeitraum vorschlägt, soll das mal eben kurz online durchrechnen - wenn es ihn selbst betrifft kommt er schnell von der "Lösung" ab und wenn es ihn nicht betrifft, ist es ihm eh egal.
    Was hat der Andere auch ein Hobby wie Wohnwagen oder Bootfahren? Geht ja gar nicht heutzutage.
    Da haben nur umweltaffine Hobbys stattzufinden.

    Geht doch schließlich um die Rettung der Welt!einself



    Und mit dem richtigen Auto kann man durchaus dann Pause machen, wenn man es selber für notwendig erachtet und nicht, wenn das Auto nach 3-400km zum Schnelladesäulenlotto ruft (ist eine frei?).

    Aber das ist tatsächlich nur dann nachvollziehbar, wenn man mal was gescheites gefahren ist. :/

    Alle 3-400km (was auch eine Lüge ist, denn die gelten nur wenn man mit 100% startet, ansonsten macht man ja bei 80% Reichweite weiter) ne Zwangspause empfinde ich als Zumutung.

    Aber mit meiner alten, total schlechten und unmodernen Stinkerkarre kann man auch 800km mit einer Pinkelpause durchfahren.


    Einzig fehlt mir der Wille, aktuell "Fortschritt" gegenüber meiner ollen Gurke zu erkennen...

    Alles vorstellbar, aber man findet eben auch immer das mimimi...


    Ja, das mimimi... ein paar wenige Nachteilchen muss halt zum großen Wohle der Umwelt und der weltweiten Rettung in Kauf nehmen.

    Ok, sind ein paar mehr Nachteile, ok, die sind auch handfest und so schnell nicht aus der Welt geschafft.


    Aber es ist doch zur Rettung der Umwelt!


    Wer ernsthaft meint, dass mit 100kWh Akkus, 1MW Ladeleistung am Schnellader und der Umstellung der gesamten Fahrzeugflotte auf "e" auch nur irgendwas ein bisschen "gerettet" wird, der sollte nochmal intensiver über die Geschichte nachdenken.


    Aber wir fangen wieder an uns im Kreis zu drehen - entweder setzen wir die Diskussion im eThread fort oder wir belassen hier einfach. :/



    Wie war denn vor 120 Jahren so das Verkehrsaufkommen und die Abgasproblematik in den großen Städten?


    In Anbetracht von Hauptheiz- und Kochart: Holz- und Kohleöfen vermutlich gänzlich anders als heute?

    Und was ändert "e" am Verkehrsaufkommen außer das die Abgase verlagert werden?


    Mit nem modernen Diesel kommt die Luft am Auspuff in schmutzigen Städten sauberer raus, als vorne rein...

    Elektro und Verbrenner sind ziemlich zeitgleich gestartet und auch unter gleichen Voraussetzungen (beides hatte sich noch nicht groß durchgesetzt).

    Aus naheliegenden Gründen, welche auch 120 Jahre später noch Gültigkeit haben, hat sich der Verbrenner im Mobilitätsbereich durchgesetzt.

    Stichwort Energiedichte.

    Bei den Akkus hat sich da ja enorm was getan, jedoch ist der Wert absolut betrachtet noch immer lächerlich gering verglichen mit flüssigen Kraftstoffen.


    Blei-Säue Akku = 80Wh/kg
    Li-Po Akku = 140-180Wh/kg

    1 Liter Benzin/Diesel = 11.000-13.000Wh/kg

    E Auto mit 2,5t oder mehr Anhängelast wirds so gut wie keine geben, ich tippe auf maximal 5-10 Modelle


    Geben wirds die schon.

    Ist ja eigentlich aus technischer Sicht sogar deutlich besser geeignet zum Ziehen (hohes Drehmoment vom Start weg, Getriebe nicht zwingend nötig, top Motorbremse usw.).

    Es scheitert halt an den Akkus bzw. deren Energiedichte, und solange von den Wunderakkus noch keiner im großen Maßstab bzw. überhaupt mal serienreif ist, bleibt die eMobilität nur eine Ergänzung, kein Ersatz.


    Der neue Ford F150 Pickup kommt ja auch als eVariante, mWn sogar mit 4to Anhängelast in den United Fails of America.

    Wie lange die 100kWh (so stand es in der aktuellen Auto Bild Allrad) des Akkus mit 4 to Anhängsel reichen, stand jedoch nirgendwo :bigggrins: .

    Serienreichweite liegt bei 482km mit der "extended-range Battery" wohlgemerkt und OHNE Anhänger... und um von 15% auf 80% zu laden (weil es bis 100% viel zu lange dauert und die Ladeleistung reduziert werden muss) reichen gerademal 40 Minuten bei nem 150kW Lader.

    Klingt doch alles total durchdacht und sinnvoll :biggrins:


    Da sieht man den Fortschritt - oder so. :rolleyes:


    Dodge wird sicher nachziehen, Rimac hat auch irgendwas in der Pipeline, der neue Hummer soll auch son Schwachsinnsgefährt werden und es gibt sicher noch 1-2 Projekte, die jetzt schon über 3to Anhängelast haben sollen.

    Wenn Benz, VAG, BMW und co. da mitmischen wollen, dann folgen auch eVarianten von X5, Tourag, GLE und co. - und wenn sie die Bootfahrende oder Trailer ziehende Stammkundschaft nicht gänzlich vergrellen wollen, dann haben die Karren auch 3,5to Anhängelast wie klassenüblich.


    Ob die Kundschaft den Schnelladersuchmarathon auf der Urlaubs- oder Arbeitsfahrt aber mitmachen will, steht dann wieder auf einem anderen Blatt...

    Dann biste bereits ein Fall für die "SoKo Autoposer" (ja, gibts wirklich)....


    https://www.welt.de/regionales…-dem-Verkehr-gezogen.html


    Zitat

    Erst in diesem Monat stoppten die Beamten zwei Fahrer, die ihre Luxusfahrzeuge – einen Lamborghini und einen Porsche Panamera – mit Goldfolie überklebt hatten. Sie mussten die Folie entfernen, da sie laut Polizei durch ihre Blendwirkung andere Verkehrsteilnehmer gefährdeten.


    Da fehlen mir echt die Worte...

    In der Bildunterschrift ist zu lesen, dass ebendieser Panamera stillgelegt(!) wurde wegen der Folie - vollkommen unverhältnismäßig.

    Nö.

    Der Tesla Model X darf schon ~2270 kg ziehen.


    Ich warte noch immer auf einen aussagekräftigen Zugfahrzeugtest (Auto Bild Allrad) eines Tesla X.

    https://www.caravaning.de/zugw…ektroauto-zugwagen-alpen/

    Der Test hier ging ja nicht so gut aus.


    Statt der möglichen 2250kg wurden nur 1400kg angehängt.

    Die Reisestrecke war mit 304km Länge nicht gerade urlaubstypisch.


    So oft kann man gar nicht aufs Klo gehen, wie man mit nem +2to Anhänger mit der Karre an den Schnelladestationen steht - sofern man sie denn erreicht.


    Von echten Herausforderungen wie 3,x to über 1000km nach Kroatien zu ziehen mal ganz zu schweigen - aber ich weiß, sowas ist ja auch überhaupt nicht mehr erwünscht, der Umwelt zuliebe und so. :rolleyes:

    Danke.

    Das ist ja sogar noch mehr als bei mir ?( wobei deiner natürlich auch höher drehen kann und ein Benziner ist.


    Beim 420 CDI wäre es gar kein Problem die Drehzahl bei 130 auf 1900 U/Mins oder sowas zu halten - kräftig genug ist er dafür.

    Geht aber auch bei 2175 U/Mins (die habe ich bei 130km/h) nicht, denn auch da schaltet er sofort zurück sobald mal mehr als 1/4 Gas ansteht.

    Und manuell halten (ja, DAS kann der X164 GL tatsächlich) geht nur bis zum 6. aber nicht im 7. Gang :rolleyes:

    Zum Dahincruisen kann man den 7. Gang schon nutzen, aber es ist kein "Arbeitsgang" denn sobald a bissle Last kommt, wird der 7. quasi außen vor gelassen.


    Kann natürlich auch einfach Getriebeschutz sein, damit nicht die vollen 700 NM über die Zahnräder herfallen.

    Meine 7G tronic ist bis 750nm Dauerbelastung zugelassen, spätere Varianten (S65 AMG mit 900nm) haben sie dann ja noch belastbarer gemacht.


    Wobei die V12 Biturbo da eh eine Sonderrolle inne haben.

    Zu Startzeiten der 7 Gang Automaten hat der Biturbo noch die 5 Gang behalten und als es dann die 9 Gang Automaten gab, hat der Biturbo die 7 Gang behalten. :biggrins:

    Das kann ich so nicht bestätigen. Mein erstes Auto war nen Megane coupe und der ist gelaufen wie sau


    Mein erstes Auto auch! :biggrins:

    Um genau zu sein war es ein Megane Coach (Ph.1), erst mit Ph.2 hießen die dann Coupe.


    Der Coach hat aber nur 4 Wochen "gehalten", dann ging mir die Straße aus :whistling:|| ...

    der Nachfolger hat seine Sache gut gemacht und wurde nicht geschont.


    Das waren noch Autos aus der guten Zeit, ab dem Megane 2 wurde es dann *richtig* schlecht.

    So ne Karre hatten die Schwiegereltern mal und ich hab 3 Kreuzzeichen gemacht, als sie (die Karre, nicht die Frau :bigggrins: ) weg war.


    Sind dann halt Wundertüten, wenn alles so anonymisiert ist und dann am besten noch billig wird schnell schlechte Ware geliefert.


    Kannst doch die Annahme verweigern - kein Problem.

    Wir mussten 2x "Zwischenkaufen", da die Ernten schlecht ausgefallen sind.

    Und die gelieferte Qualität aus dem Ausland war mindestens ebenbürtig zur hiesigen.


    Aber ansonsten unterstützen wir natürlich lokale Lieferanten bzw. haben wir unseren Stammlieferanten der sich dann auch des Mists annimmt.




    EDIT: ganz vergessen... ich habe gestern einen Aufsitzmäher geholt.

    Einen Toro ZD420 mit dem seltenen Extra -> Auffangvorrichtung.


    IMG_20210711_172428.jpg


    Der bekommt jetzt einen großen Service und wird dann eingesetzt.
    Heute werde ich mal Probemähen ob soweit alles meinen Erwartungen entspricht - das war gestern (weil Sonntag) nicht möglich.


    Das Netz diente nur dazu, den Sitz, Fangkorb und die Motor"haube" an Ort und Stelle zu halten.
    Das ist zwar alles fest verbunden, aber sicher ist sicher zumal Korb und Haube klappbar sind.


    Gesichert mit 4 Gurten, 2 vorne an den Rädern und 2 hinten im Rahmen eingehängt.

    Als ich Pause auf einem Parkplatz gemacht habe, kam auch die Polizei interessiert vorbei sie haben sich das zu 3. angeschaut.

    Es gab ein Lob in Pukto Sicherung (sie dachten zuerst ich hätte nur mit dem Netz gesichert) :super: und ein nettes, kurzes Gespräch.

    Kurz danach sind sie leider sehr schnell sehr nass geworden, weil sie ein liegengebliebenes Fahrzeug abgesichert haben und es zeitgleich dann in Strömen geregnet hat. :|


    EDIT2: ich war dann auch noch das Highlight für etliche Leute, die bei Burger King gegessen haben.

    Ich bin nämlich mitsamt Anhänger durch den Drive In gefahren. :biggrins:

    Haben sie alle nicht glauben wollen, dass das wirklich passt.

    Aber hat gepasst. :tongue:

    Mein Saugerhemi hat keine Sorgen damit.


    Und mit Kompressor oder 2 kleineren Laubbläsern rechts und links wäre er *noch* sorgenfreier :tongue::biggrins:

    Ich hätte ja echt soooooo Lust drauf, dem 5,7er GM V8 im Boot Beine zu machen.

    Da gibts ja kein TÜV und sowas unnützes.


    Aaaber: mir ist der Z-Antrieb dafür einfach zu teuer ( 8| ), für das dann anstehende Drehmoment ist der einfach nicht ausgelegt.


    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: V8 Benziner (im Zugfahrzeug) mit meinem Bootsanhänger durch die Alpen = 28L Benzin im Schnitt... mit Gas habe ich es aus Rücksicht auf den Motor gar nicht erst versucht, in der Theorie halt +20% nochmal drauf (33,6L).

    Klar, ich bin jede Steigung mit 90-100 rauf - einfach weil ichs kann.

    Aber der Turbodiesel ist gerade bei sowas *viel* effizienter. :super:

    bt

    das liegt halt daran das deine Benziner unten rum kein Drehmoment haben, zum ziehen taugt nur ein Diesel was, wenn was vorwärts gehen soll


    Einigen wir uns darauf, dass ein aufgeladener Motor besser dafür geeignet ist als ein Saugmotor - son 5,7L mit Kompressor hat schon auch aweng a Drehmoment untenrum :biggrins:

    Wenns dabei dann aber auch effizient sein soll, dann bleibt tatsächlich nur der Turbodiesel. :super:

    Bei den Klimaautomatiken muss man (leider!) ganz klar nach Fahrzeugklasse unterscheiden.

    Bei den "normalen" Fahrzeugen war ich auch nie gänzlich von der Klimaautomatik überzeugt - es gab immer irgendwas, wo mich manuell eingreifen musste weil mich irgendwas gestört hat.


    Beim 6er und noch viel mehr beim GL hingegen sind es phänomenal gut ausgelegte und abgestimmte Automatiken.

    Da gibt es schlichtweg keinen Grund, manuell einzugreifen.

    Der GL hat übrigens ein fettes elektrisches Heizelement im Lüftungskasten, damit eben direkt vom Start weg warme Luft kommt.


    Beim 6er kann man die Klimaautomatik noch in Detailstufen voreinstellen.
    Wenn man es gerne sanft und zugfrei möchte, dann wählt man eben diese Einstellung.

    Oder im Gegenteil lieber das Gefühl von frischer Luft um die Nase dann eben diese Einstellung.
    Unter Berücksichtigung dieser Vorgaben regelt dann die Klimaautomatik.

    Sie unterscheidet auch, ob Dach offen oder geschlossen.


    Beim Touran bspw. ärgere ich mich eigentlich bei jeder längeren Fahrt über die Klimaautomatik - aus diversen Gründen (nicht zugfrei, hat bei unveränderten Einstellungen Temperaturschwankungen von "ich beginne zu schwitzen" bis "ich friere", Kühlleistung bescheiden obwohl noch nichtmal 2 Jahre altes Fahrzeug usw.).


    Es hat extrem viel damit zu tun, wie viel Geld und Zeit der Hersteller in die Auslegung und den Umfang der Klimaautomatik investiert.

    In der Luxusklasse bleibt da offensichtlich mehr Zeit und sicherlich ist der Anspruch der Kundschaft auch höher anzusetzen.


    VW kann das auch wenn sie dürfen und wollen.

    Beim Phötus (Phaeton) wurde doch extra damit geworben, dass er eine zugfreie und extrem leise Klimaautomatik besitzt.

    Letzte Woche gekauft und jetzt Warte ich auf die Zulassung und dann kommen die ersten Bilder =)


    Wenn du dir die Wartezeit verkürzen willst, dann hol dir beim nächsten (gut sortierten) Kiosk mal die aktuelle Auto Bild Allrad.
    Da ist ein Pick Up Test abgedruckt und der Ranger, ein 2 L Biturbo Wildtrak, gewinnt diesen auch.


    Aber klar, auch bei meinem könnte der Erste weg. Sobald das Auto angeruckt hat schaltet es in den Zweiten. Kann natürlich wegen dem hohen Drehmoment zur Entlastung sein. :/


    Das wird wohl eher sein, um die Anforderungen an M1G erfüllen zu können.
    Also wird wegen Steigfähigkeit (mindestens 30% jedoch ohne Anhänger) der erste Gang sehr kurz übersetzt wenn sich der Hersteller eine Untersetzung sparen möchte.

    Mercedes C350e mit 7Gang :)

    Was dreht deiner bei 130 km/h?

    Beim Dienstfahrzeug ist der Verbrauch mit Anhänger ja irgendwie auch zweitrangig... und wenn so (relativ) selten mit Anhänger gefahren wird, wären mir persönlich die Zugeigenschaften auch mehr oder weniger egal, da sich beide zur Wahl stehenden Fahrzeuge wenig nehmen dürften.


    Meine Wahl würde auf das bequemere und leisere Fahrzeug fallen - da ich beide noch nicht gefahren bin, kann ich dazu aber keine Aussage treffen.

    10 Gänge eröffnen halt die Möglichkeit untenrum flott und obenrum sehr drehzahlsenkend oder in vielen möglichen Zwischenstufen unterwegs sein zu können.

    Technisch wirklich notwendig sind sie sicher nicht.


    Die 5 Gang Opamatik im W163 war mir immer deutlich zur kurz übersetzt, da habe ich mir regelmäßig einen drehzahlsenkenden zusätzlichen Gang gewünscht.

    Bei der 7 Gang im X164 freue ich mich über 2175 U/Mins bei 130kmh, wünsche mir aber noch einen Gang mehr.

    1700 oder 1900 U/Mins wären auch voll ok, bei 2000 U/Mins hat der Motor seine 700nm - die nutzt er aber fast nie, weil er bei mehr Last immer einen oder 2 Gänge runterschaltet :rolleyes:


    Die 6 Gang Sportopamatik im BMW hingegen lässt sich wie ein Schaltgetriebe fahren, aber auch da könnte man drehzahlsenkender unterwegs sein mit 1-2 Gängen mehr ohne die Anschlüsse der Gänge zu weit auseinander zu ziehen - das wurde dann ja auch so gemacht mit der Nachfolger 8Gang Automatik.

    Also zum ankuppeln brauch ich keine Cam, das kann ich mit meinen beiden analogen Cams die Außen am Auto sind ganz gut


    Ich wechsele halt regelmäßig die Fahrzeuge, vermutlich öfter als mancher seine Unterwäsche (wärgs! <X:bigggrins: ) und noch dazu die Anhänger - ok, der Bootsanhänger hängt zwangsweise immer am SUFF (SUV), aber auch das hat schon 4x gewechselt seitdem ich diesen Anhänger habe.

    Mit Rückfahrkamera ist es halt*viel* einfacher, da brauchts weder Aussteigen noch einen Einweiser und Erfahrung benötigt man auch nicht.


    Zitat von Der Glonntaler

    um hinter nen großen Anhänger zu schauen ist es wahrscheinlich manchmal ganz praktisch, aber wenn man über 40 Jahre mit allen LKW und Anhängern ohne Cam rückwärts fahren konnte, dann brauch ichs jetzt auch nicht mehr


    und in nen Hof mit spielenden Kindern würde ich selbst mit Cam nicht rückwärts rein fahren ohne Aufpasser

    Ja, 40 Jahre lang LKW gefahren zu sein ist vermutlich manchmal ganz praktisch... ( ;) ).
    Ich bin noch nichtmal 40, da bist du mir also weit voraus. :biggrins:


    Bei dem Hof gebe ich dir recht, würde ich auch so handhaben.
    Mir gehts aber tatsächlich um so Geschichten wie "im Dunkeln den Pferdeanhänger Rückwärts in Richtung Stallgasse auf dem Turniergelände fahren" wo *immer* Wuselei ist und obendrein ganz viele nicht mitdenkende Zeigenossen.