Das Recht auf freie Wahlen - wofür in anderen Ländern Leute sterben, weil sie dafür protestieren - wird hier ja leider (?!) auch nicht von allen wahrgenommen...
Doch, natürlich.
Wenn die zur Wahl stehenden Alten Naiven (Alternativen) dermaßen schlecht erscheinen, dass eine Nicht-Wahl oder ein ungültig Machen des Wahlscheins als tatsächlich denkbare Option erscheint, dann ist das auch eine Form der Abstimmung.
Aber ich bin mir vollkommen sicher, dass selbst bei 85% Nicht-Wählern die Politik nach heutigem Stand einen "Sieger" präsentieren würde anstatt zu hinterfragen...
Das ist aber hier OT.
Sehr löblich übrigens, dass du deine Wege, wenn Lust und Darstellbarkeit gegeben sind, per Rad und auch per Rad+Anhänger zurücklegst.
Das ist hier schlichtweg nicht möglich (nächstes Geschäft in 10km Entfernung und keine direkte Radwegverbindung - auf gigantische Traktoren mitsamt Anhängsel die mit 60 auf der Landstraße an einem vorbeiballern habe ich keine Lust).
Allgemein bin ich aber näher bei dir, als du es vermutlich siehst.
Wenn ein Großteil der Leute mal den Egoismus, die Faulheit und auch die Einfältigkeit ablegen oder hinterfragen würde, wären wir ein GANZES Stück weiter, ohne dass jemand sich wirklich einschränken müsste.
Klar habe ich einen V8 Diesel...warum? Weil ichs (noch) kann, was dann auch als Legitimation absolut ausreichen sollte.
Dennoch gehe ich nahezu alle Wege (außer das Wetter ist gar zu grauslig) hier vor Ort zu Fuß anstatt zu fahren, wie es so viele machen.
Auch lege ich wenn irgend möglich Erledigungen zusammen, so dass nur eine Fahrt anfällt, welche sich dann aber auch lohnt (6 Getränkekisten + Einkauf für 2-3 Wochen bspw.).
Ist aber auch letztlich egal, es sollte jedem bewusst sein, dass wir auf eine neue Art der Mobilität zusteuern die eben *nicht* mehr für jedermann leistbar und jederzeit verfügbar sein wird.
Nein, es werden nicht überall Ladestationen aus dem Boden sprießen für alle jetzt vorhandenen Fahrzeuge.
Es sollen die jetzt vorhandenen Fahrzeuge in der Anzahl gewaltig reduziert werden, das geht am einfachsten wie?
NEIN, natürlich nicht über die Möglichkeit die Leute freiwillig zum Umstieg oder verzicht aufs Fahrzeug zu bewegen... das wäre zu einfach, wenn die Leute ohne(!) Einschränkungen weiter ihre Mobilität umweltbewusster leben könnten.
Vielmehr wird es über Verbote und Zwänge (Kosten!) gesteuert.
Bis das ins allgemeine Bewusstsein gedrungen ist, wird es noch etwas dauern - aber das Erwachen wird kommen.
Ebenso wie bei der Energiewende.
Mal sehen, in welche Richtung die öffentliche Wahrnehmung dann steuert.
Ich sehe das neutral, mittlerweile habe ich die echte Möglichkeit einfach in ein anderes Land zu gehen.