Gestern Abend hatte ich nicht nur kein Glück, es kam sogar noch Pech dazu...
Vorgeschichte: es hat den ganzen Tag über geschneit, und auch schon am vorherigen Tag kam was vom Himmel.
In der Früh also 1x mit der Schneefräse alles räumen können (kurz danach stiegen die Temperaturen etwas und es wurde alles pappig/nass, so dass die Fräse keine nutzbare Alternative mehr war).
Am Abend wollte ich dann wie erwähnt nochmals räumen, Fräse fiel aus beschriebenem Grund (Pappschnee) aus.
Ich hab noch ne kleine Kehrmaschine mit Schneeschild - die schafft solche Mengen aber nicht, also auch raus.
Von Hand bei 350m² Räumfläche und Pappschnee auch nicht wirklich ne Alternative.
Also wollte ich den Hoflader dafür benutzen, wohlwissend hatte ich an den vorgestern bereits das Räumschild drangebaut.
Die Halle hat 2 Tore -> 1x in Richtung Hof und 1x in Richtung Pferdekoppel.
Da in der Halle aber auch das Boot überwintert blieb mir nur der Weg über das "Koppel"tor da das Boot den anderen Ausgang versperrt und weil ich nicht den GL ausm Schnee buddeln wollte um mit dem das Boot rauszuholen (meine anderen Fahrzeuge schaffen das nicht wenn Schnee vor der Halle liegt).
Was ich im dichten Schneetreiben mit Mütze+Kapuze beim Rückwärts aus der Halle fahren mit dem Hoflader nicht gesehen habe: irgendwann zwischenzeitlich kam mal ne Dachlawine runter und es waren nochmal 30cm mehr Schnee dort.
Es kam also wie es kommen musste, ich habe es mit dem Hoflader genau 1m aus der Halle geschafft und *zack* steckte ich fest, aufgesessen bis zum Unterboden - da hilft dann auch Allrad nix.
Selbst befreien war nicht möglich, da unter dem vielen Schnee auch obendrein noch etliche cm Schlamm sind, bevor tragfähiger Boden kommt (Pferde halt).
Also in den sauren Apfel gebissen und doch den GL ausm Schnee gebuddelt, mit dem das Boot rausgeholt, Boot abgehängt, Hoflader rausgezogen (gleich durch die Halle auf den Hof gefahren zum späteren Räumen ), Boot wieder dran und wieder rein.
Das liest sich jetzt total easy, aber selbst der GL musste sich anstrengen (trotz eingelegter Untersetzung) bei der Menge an Schnee und 3,3to Rückwärts in die Halle schieben - der W163 ML musste bei sowas schon richtig kämpfen (trotz eingelegter Untersetzung).
Danach dann glücklicherweise das Ziel "Schnee räumen" doch noch erreichen können...
Und weil der GL eh schon ausgebuddelt war, gabs zur Belohnung für alle noch was Geholtes vom Stammgriechen anbei ein Foto der Wetterverhältnisse unterwegs (ja, das ist ne Bundesstraße und keine Nebenstraße und das Räumfahrzeug ist 15 Minuten vor dem Foto über die Gegenfahrbahn, den hatte ich nämlich auf dem Hinweg überholt weil er mit 20-30km/h geräumt hat was mir dann doch etwas zu langsam war).
Da der GL aber kein griechisches Essen verträgt, hat er zur Belohnung 98 Liter Diesel erhalten.