v8.lover cool den Artikel habe ich rein zufällig gefunden und gelesen nachdem ich hier diesen Post geschrieben habe.
Beiträge von Stone
-
-
Wenn das wirklich so Funktioniert wäre es ja Klasse. Erfahrungen gibt es da wohl noch nicht, oder?
Ich will mit ja demnächst einen Anhänger kaufen da ist die Information für mich durchaus interessant. -
ESEL noch habe ich meinen Anhänger nicht.
Solange bin ich hier noch ganz weit unten.
Aber falls es dich tröstet. Auch Tieflader haben ihre Berechtigung.Ansonsten an alle kann ich nur erstmal sagen
Werde über meine Schritte euch weiter berichten.
-
Also ich weiß jetzt was ich will.
Einen Hochlader 1,5 Tonnen ZgG, 40cm Boardwanderhöhung. Also insgesamt mindestens 70cm hoch. Mindestens 2,5 Meter Ladelraumlänge und mindestens 140cm breit. Dazu eine Flachplane.
Zur Zeit ist Humbaur noch im Rennen. Jedoch habe ich noch nicht andere Händler besucht.Gekauft wird der Anhänger erst wenn ich auch den Stellplatz vorbereite. Das wird frühestens im Frühjahr passieren. Bis dahin werde ich mich genau auf dem Markt umschauen.
Für erste Projekte ist der Anhänger bereits schon reserviert.
-
OmegaBenni kannst du mit der Boardwanderhöhung und Flachplane auch seitlich beladen ohne die Plane abzunehmen?
Das es die Eierlegendewollmilchsau nicht gibt weiß ich aber warum nicht einen kaufen der Nah dran ist.
-
Nun jetzt bin ich am überlegen was für ein Aufbau er haben soll. Ein Stahllaubgitteraufsatz ist ja schön aber eine passende Plane ist in den meisten fällen nur als Sonderanfertigung zu finden. Hintergrund in des ganzen ist, das ich für Urlaub oder Möbeltransport es gerne Trocken haben möchte. Ein Stahllaubgitter erscheint mir die richtige Höhe zu haben und alleine abbaubar ist. Eine Hochplane mit Striegeln kann man wahrscheinlich nicht zerlegen und man hat zusätzlich dann ein Lagerproblem. Zu hoch will ich das ganze auch nicht, denn ich habe schon gemerkt wie der Anhänger den ich beim Umzug hatte, sich ziemlich gegen den Wind gestemmt hat. Ob eine Bordwanderhöhung hoch genug geht, bin ich mir ehrlich gesagt nicht schlüssig, vor allem wenn es darum geht Ladung bei regen trocken in den Anhänger zu räumen. Aber dafür ist der Meter den so ein Stahllaubgitteraufsatz insgesamt hat, wahrscheinlich auch zu niedrig. Wenn der Aufbau niedriger ist dann wäre es Sinnvoll den von der Seite zu öffnen.
Tatsache ist für mich das ich genau wissen muss was ich will bevor ich zum Händler gehe.
Habt ihr da Ideen? -
Ich habe da noch eine Frage. Wenn ich ein Laubgitteraufbau habe, und ich mein Grünzeug nicht drüber hinaus geht, muss dann trotzdem mit einem Netz gesichert werden?
Grundsätzlich finde ich einen Hochlader einfach am praktischsten. Ich schätze tatsächlich das ich einen Hochlader zu wollen. Man bedenke einfach mal an so Situationen wie Grünzeug wegbringen. Seitlich zur abladestelle hinfahren, beide Seiten aufmachen und die Gartenabfälle bequem von der Seite aus runterschieben. Oder Sperrmüll, von allen Seiten kann man da bequem die Sachen runternehmen ohne auf den Anhänger immer drauf zu klettern. Gestern beim Umzug habe ich dann noch gemerkt wie einfach es ist Ladung zu sichern wenn man von der Seite alles machen kann, ohne auf den Anhänger drauf zu klettern.
Danke Torsten für deinen Beitrag.
-
Jay ich habe die selben Bilder auch im "Was habt ihr heute gemacht Tread" rein. Was soll ich sagen du hast recht.
-
Eins habe ich gestern gelernt. Ich habe Vaseline Fett dabei gehabt. Bloß hatte ich einen Fehler gemacht. Ich hatte das Fett im Auto gelassen. Bei den Temperaturen ist das Fett zu fest geworden und ich konnte es nicht benutzen.
-
v8.lover nun es war kein normaler Mietanhänger. Es war ein Anhänger der Firma die den Aufdruck gemacht hat. Normalerweise ist der nicht zu Mieten. Bloß mein Kumpel hat halt Vitamin B.
Aber deine Alus haben was. Gefällt mir auf dem Auto -
OmegaBenni ja das Wetter war echt nicht so toll. Vor allem war der Weg zum neuen Haus noch nicht fertig, das sah vielleicht aus.... die armen Mädels die uns dann immer hinterher gewischt haben.
-
bt.mail danke für deine Erfahrung. Wichtig ist ja dann wohl das ich mir Zeit lasse. Diese Zeit lasse ich mir auch. Ihr werde nicht ganz so schnell von mir hören das ich mir jetzt einen Anhänger gekauft habe.
Hier die Versprochenen Bilder die ich mit dem Anhängerbetrieb gemacht habe als ich mit einem Leihanhänger am Umzug mitgemacht habe. Es hat mir Spaß gemacht. Anhängerfahren könnte bei mir recht willkommen sein.
-
Habe heute mit einem Leihanhänger bei einem Umzug geholfen. Hat Spaß gemacht mit dem Anhänger. Könnte mich dran gewöhnen.
-
Ich war jetzt mal auf der Seite von Koch. Autsch sage ich da nur. Die sind wirklich recht teuer. Wie gesagt ich suche dann mal nach weiteren Händler ich mag es wenn ich vorher die Anhänger anfassen kann.
-
-
georg123 mit deinem Vergleich hast du vollkommen recht. Wenn ich jedoch mindestens 2,50 Meter Ladelänge haben will muss ich den HN 152616 nehmen mit 2,65 Meter Ladelänge. Der ist dann 94 kg schwerer. Okay das wäre dann egal über die Menge an Gewicht zu diskutieren.
ESEL wenn ich ihn erkenne wenn ich vor ihm stehe, dann wird es vielleicht kein Humbaur. Rein vom Gefühl her, geht es bei mir in Richtung Hochlader. Da hilft es wohl nicht, dann muss ich in jedenfall weiterschauen. Irgendwie haben mich dann wohl die Humbaur nicht so sehr vom Hocker gerissen. Obwohl sie einen sehr qualitativ hochwertigen Eindruck gemacht haben.
Wer hätte gedacht das ich so wählerisch bin.
-
ESEL ja ich werde Bilder machen. Vor allem du hast recht. Mir geht es um Hoch-, oder Tieflader.
-
Ein Tandemachser scheidet für mich aus. Ich darf eh bloß 1500 kg ziehen und da sehe ich es nicht für notwendig noch das Gewicht einer weiteren Achse mitzunehmen.
Okay zugegeben Morgen kommt ein großer Anhänger am Hacken dran, da ich beim Umzug von einem Freund helfe. Das ist ein Tandemachser. -
NB2 nun wäre ein Hochlader gefährlich würde sowas ja keine Zulassung bekommen.
georg123 ich muss mal schauen welche beiden ich da verglichen habe. Heute Abend bin ich wieder daheim da kann ich es ja machen.
@sepelceh Danke für deinen Bericht. Das ein eigener Anhänger ein Kompromiss darstellt, kann ich nicht verneinen. Es muss halt der richtige Kompromiss sein. Von der Beladung her wird es sehr vermischt sein, da ich noch am Haus dieses und jenes machen will.
ESEL warum hast du dich denn für einen Tieflader entschieden?
-
Frischling das ist ja mein Problem. Die Vor- und Nachteile.
Was ist für mich wichtig welche Nachteile kann ich verschmerzen.
Die Fahrsicherheit und ein ruhigerer Lauf ist bei Langstrecke wichtiger (campingurlaub).
Aus praktischer Sicht sehe ich den Hochlader im Vorteil.Holz und Kies wird bei mir eher weniger Trasportiert. Bei überlangen Teilen ist bei beiden kein Problem.