Ja sieht doch schon gut aus.
Beiträge von Stone
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Heute das Auto in die Werkstatt gebracht. Die Anhängerkupplung kommt dran.:)
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Also wegen dem Anhängerkauf habe ich ja Zeit.
Ob Hochlader oder Tieflader, da habe ich mich nicht festgelegt. Ich denke halt das, ein Hochlader besser ist weil ich einen 30cm Stufe zum Grundstück habe wo der Anhänger dann abgestellt wird, da denke ich das ein Hochlader etwas mehr Bodenfreiheit hat, um eine kürzere Auffahrrampe zu nutzen. Bedenken habe ich jedoch ob man es mit 2 Personen leer hoch bekommt da die Straße zu schmal ist um ihn mit dem Auto hochzuschieben. Auch wäre ein Hochlader, für die Stablerbeladung besser da ich in Zukunft auch Baumaterial transportieren will. Dämmung, Holzbalken, Gehwegplatten.Von dem was ich gesehen habe erscheint es mir so das ein 1200kg oder 1300kg preislich am besten wäre. Die Ladelänge würde ich bei mindestens 2,50m ansetzten. Völlig unbekannt ist mir wie der Aufbau sein soll, er soll auf jeden Fall abbaubar sein. Gefallen würde mir da ein Laubgitter mit passender Plane.
Wie gesagt ich werde auch erstmal gucken was für Anhänger ich bräuchte wenn ich Transportaufgaben habe.
Natürlich muss man bei bestimmten Einsatzzwecken trotzdem noch einen Anhänger leihen, aber der größte Einsatzbereich sollte abgedeckt werden damit es nur noch eine Ausnahme ist einen Anhänger zu leihen.
Ich würde nach heutigen Stand folgendes ins Lastenheft schreiben:
Möbeltransport, deshalb soll er bei bedarf trockenbleiben können und eine Höhe haben das 90% von den zerlegten Möbeln reinpassen. Gartenabfälle und Müll, da will ich eigentlich kein Dach damit ich einfach die Sachen vom Anhänger schieben kann. Baumaterial aller Art, je nachdem was für ein Material soll die Möglichkeit bestehen es trocken zu transportieren.
Campingbedarf für den Urlaub, soll auch trocken bleiben. -
Mehr Geld in die Hand nehmen ist ja schön und gut. Aber nicht immer heißt teurer auch besser.
Welche Marken sind überhaupt "gut".
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Nun zuerst sollte ich mir überlegen wohin mit dem Anhänger. Die eine Möglichkeit wäre über eine 30 cm hohe Kante auf meinen Grundstück.
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So ist das, wenn man hier nach einem Anhänger fragt...
1300-1500 kg, gebremst, gleich ist man 2kEuro los um am Wochenende Grünzeug Weg zu bringen.Mein Tipp:
ungebremst mit 220 bis 250 cm Ladelänge für Grünzeug, leichtes Baumaterial (man kann auch 2x fahren), Gerümpel geht da auch... Und der kostet auch nix im Jahr.Und für die wirklich ernsthaften Transporte kann man weiterhin mieten.
Wenn man in dem Laden läuft, wo man auch mietet, ist die Miete manchmal auch günstigerNun wenn der Anhänger da ist kann es passieren das er dann auch als Kofferraumerweiterung für den Urlaub genutzt wird. Heißt die 100km/h Zulassung wäre unter Umständen sinnvoll... ist halt alles in der Überlegung.
Ich habe ja schon die Stema Anhänger vom Obi angeguckt. Bloß scheint er nicht zu den billigen zu gehören.
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(An)hängermann nun ein 400€ Anhänger kann dann nur ein kleiner 2 Meter langer mit 750kg zGG das ganze dann ungebremst sein.
Gehe ich von einem Leergewicht mit 180kg aus so habe ich eine Nutzlast von 370kg, da mein Auto ungebremst nur 550kg ziehen darf.
Ganz Plump gesagt bedeutet das, sowas habe ich schon. 2 Meter teile passt auch in mein Auto rein. Da kann ich sogar über 400 kg reinladen. Das ganze dann nur für Gartenabfälle zu nutzen???
Da kann ich jetzt schon bescheinigen das so ein Anhänger ganz klar zu klein ist. -
Was sie Größe betrifft soll er so groß wie möglich aber nich länger und breiter als mein Auto sein. Damit der Anhänger einen normal großen Parkplatz bekommen kann. Einen ungebremster Anhänger kommt mir nicht ins Haus. Was will ich mit 550kg???
Nutzlast habe ich mir eingebildet das er unter Berücksichtigung meines Autos nicht unterbieten soll. Dachte an einer abnehmbaren Boardwanderhöhung mit Flachplane, für Möbeltransport, zusätzlich aber auch für Gartenabfälle. Für Baumaterialien (Holzbalken, Dämmmaterial) darf die Fläche nicht zu klein sein. Ideal wäre für Bodenplatte die Stablerbeladung sein.Heißt für mich persönlich brauche ich die berühmte eierlegende Wollmilchsau.
Gefallen würde mir ein Hochlader mit 10" Räder und 1500 zGG.Es muss ja nicht neu sein. Wobei ich beim ersten stöbern erschrocken war wie teuer die gebrauchten sind. So das ich mir nicht sicher bin ob es nicht besser ist gleich neu zu kaufen.
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Ich meinte jetzt auch nicht vermieten. Eher: Duhu kannst mir mal...
Da kaum einer Anhänger fahren kann, in meinem Freundeskreis, wird das ganze eh an mir hängen bleiben. Was mich rein theoretisch sogar Spaß machen würde.
Kann es ja noch nicht mal erwarten meine Anhängerkupplung einzuweihen. -
bt.mail deine Geschichte zum Hochlader habe ich gelesen.
Mal ehrlich wie hoch ist bei euch der Anteil wo ihr den Anhänger nur für euch genutzt habt? -
Die Idee ist nicht verkehrt, erstmal schauen wo die Reise hingehen muss.
Nun der auftauchende Bedarf hat uns schon mal dazu bewegt das ich überhaupt eine Anhängerkupplung dran bauen lasse. Spätestens als ich vor einem riesigen Berg von Gartenabfälle stand und ein Transporter mehr als das doppelte in der Miete kostet, war es klar das eine Anhängerkupplung notwendig ist. Dies wird nun kommende Woche erledigt sein. Prompt zieht ein Freund um, mit Anhänger.
Für die Entrümpelung des Kellers und des Dachbodens bietet sich ein Anhänger auch an.
Ja dann kommt noch im Freundeskreis der bedarf ein Pferd zu transportieren. Dies würde wenn überhaupt ausschließlich mit Leihanhängern gemacht. Ich selber habe kein Pferd. Ist halt blöd wenn ich so ziemlich der einzige im Freundeskreis mit BE bin.
Nach dem Umzug gab es vom Freundeskreis die nächste Anfrage um einen Anhänger zu ziehen, um Auslegematerial fürs Pferd zu holen. Meine Frau will unbedingt dann auch Ordnung ins Haus bringen.
Einzig die Tatsache das es Winter wird, lässt mich etwas bange werden. Schnee mit Frontantrieb und Anhänger, ob das gut geht?Aber zurück zum Thema, die Meinung geht eindeutig zum eigenen Anhänger?
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Hallo,
ich würde mir folgende Fragen stellen:
- bekomme ich einen Anhänger zu jeder Zeit wenn ich ihn benötige (Öffnungszeiten) ?
was nützen mir viele Verleihfirmen, wenn diese am WE geschlossen haben und ich den Hänger am Sa/So benötige
- was kostet mich der Anhänger an Leihgebühren pro Jahr ?
man kann sich sehr viele Jahre einen Anhänger leihen bevor man die Kosten eines eigenen Hängers (Anschaffung, Versicherung, Steuer) reingefahren hat
- komme ich mit 1 Anhänger-Design aus (Größe, Zuladung) ?
der eigene Anhänger ist oft ein Kompromiss aus vielen Ansprüchen, der Leihanhänger kann je nach Transportaufgabe (hohe Zuladung, großes Volumen, Kippanhänger, ...) ein Spezialanhänger sein
- habe ich Platz um einen Anhänger dauerhaft abzustellen ?
gerade "Baumaterial" ist gerne entweder sehr schwer (Beton, Sand) oder sehr groß (Isoliermaterial). Der eigene Anhänger müsste dann eben ein großer mit hoher Zuladung und evtl. Kippvorrichtung sein -> kostet dann entsprechendAber ein eigener Anhänger ist schon etwas tolles - und der Freundeskreis wird es einem danken
Gruß Garbagecat
Nun Zwecks kosten reinfahren würde ich überschlagen an die 900 mal einen Anhänger leihen müssen (Tagestarif) würde aus heutiger Sicht gute 10-15 Jahre dauern.
Wegen dem Freundeskreis muss ich schon sagen, das ich einen Anhänger sicher nicht für meine Freunde kaufen werden, sondern in erster Linie für mich mein Haus und meiner Familie :). Ist er da werden meine Freunde die Häufigkeit der Benutzung schon in die höhe Treiben.Ich schätze mal das eine Tonne Nutzlast reichen würde. Darf mit meinem Auto bis zu 1500kg ziehen. Führerschein habe ich jedoch den BE. Unterbringung wäre jetzt kein unlösbares Problem.
Ein Mann mit Haus und Grundstück braucht einen Anhänger.
Wenn Du Namenloser erst einen hast wirst Du dich wundern wie oft Du den brauchst.
Da stellt sich nur noch die Frage der Größe, weil ja auch Autoabhängig.Kenne ich irgendwo her. Alleine der kauf eines Kombis hat mir gezeigt wie oft ich plötzlich die Kombigröße brauchte ;).
Ja Haus ist vorhanden und da wird auch immer wieder was dran gemacht werden. Grundstück im Form von einem Garten ist auch da....Anscheinend wird es für mich wohl erstmal nötig sein, mit Leihanhänger überhaupt ein Lastenheft zu schreiben. Vor allem um festzustellen wie oft real der Bedarf vorhanden ist. Wenn ich das alles jetzt richtig interpretiere.
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Hallo,
Ich habe zur Zeit keinen eigenen Anhänger. Im Umkreis jedoch befinden sich doch einige Anhängerverleiher. Mit der Zeit werde ich sicherlich auch ein Lastenheft erstellen können. Laut meine Planung, werde ich kommendes Jahr ca. 4-6 mal selber einen Anhänger benötigen. Zusammengesetzt aus sich wiederholenden Transportaufgaben und dann aus nicht regelmäßig wiederholenden Transportaufgaben.
Zu den wiederholenden Transportaufgaben gehören: wegbringen von Gartenabfällen und wegbringen von Sperrmüll und Restmüll.
Zu den unregelmäßigen Transportaufgaben gehört: Transport von Baumaterial.
Nicht mit eingerechnet sind Fahrten für Freunde und Verwandte.Für mich sieht es Momentan so aus als ob sich wegen 4-6 mal im Jahr es sich nicht rentiert sich einen Anhänger zu kaufen.
Wie seht ihr das? Ab welchen Punkt würdet ihr sagen, jetzt ist ein eigener Anhänger sinnvoller?
Gruß Stone
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Na toll. Blöd das ich diesen Bericht gelesen habe. Jetzt habe ich einen Thema, der mich die nächsten Jahre gedanklich beschäftigt.
Dein Wohnwagen ist echt klasse geworden. Wie ist es denn jetzt nach einem weiteren Jahr alles noch dicht oder treten erste Mängel auf?Die besagten Gedanken würden sich bei mir auf einen großen 6-7 Meter, Wunschwohnwagen mit 1300kg Leergewicht beziehen.
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Das wichtigste haste vergessen: den zweiten Mann zum einweisen. Gerade mit nem großen, fremden Anhänger ist das angenehm.
Die anderen Sachen sind pillepalle. Weder sind Kupplungen fettfrei, noch wirst Du beim Umzug den guten Sonntagsanzug tragen.Gruss georg123
Den zweiten Mann zum einweisen hole ich sogar vorher noch ab.
Meine Rückfahrkamera hilft zusätzlich auch noch mit.
Gegen Dreck bin ich berufsbedingt resistent. Will halt am Ende des Tages den verschmierten Haken nicht im Auto haben. -
Hallo Stone,
warum sollte ein Leihanhänger ungepflegt sein?
Unsere stehen besser da als mancher Privatanhänger.Zu dem haben meine Anhänger auch Fett im Zugmaul. Bei mir das grüne Castrol aus der Tube.
Im Zweifelsfall holst Du dir im Baumarkt eine Tube Fett und gut ist´s.
Liebe Grüße von der Anhängerfrau aus Kamen,
AndreaJa ist wahrscheinlich das beste.
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Mir geht's ja nur drum ob ich jetzt extra noch schnell was besorgen muss. Für einen längeren Einsatz ist es klar das ich da Fett nehme. Anders gedacht wenn das Wetter recht nass ist..... Dann ist es wirklich zu dünn.... Mit einer Aluschwefelpaste fange ich besser nicht an.
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt. Mit was wird am besten die Steckverbindung, der abnehmbaren Anhängerkupplung geschmiert?
~
Knartsch-, Quietsch- und Knarzgeräusche kommen immer erst dann, wenn die Kupplung rostig und/ oder dreckig ist.
Da es sich um ein Leihanhänger handelt muss ich mit Dreck rechnen.
Dann erstelle ich mal eine Checkliste.
Handschuhe, was zum Schmieren, Lappen zum Abwischen.
Danke euch
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Da habe ich noch mal ne Frage. Da ich eine Abnehmbare Anhängerkupplung bekomme, und ich 2 Wochen später mit einem Anhänger bei einem Umzug helfe komme ich auf ca. 90km mit einem Leihanhänger. Ich weiß das dieser Anhänger keine Antischlingerkupplung hat. Reicht es für die paar km mit viel rangiererei aus, wenn ich die Kugel mit Caramba Öl schmiere. Ansonsten hätte ich im Haus noch 5W30 Motoröl
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Also ich ziehe nicht um. Ein Kumpel zieht um. Da ich der einzigste im Freundeskreis bin, der den Anhängerschein gemacht hat und ein Mietanhänger nur halb so teuer ist, als ein Transporter, lag es wohl auf der Hand das ich fahren soll.
Die Umzugstrecke ist innerhalb eines kleinen 15000 Seelen Gemeinde. Den Anhänger zu holen wird bei dem Umzug das holen des Anhängers sein.Soweit ich es weiß wird es ein Tieflader Pritschenanhänger mit einer Innenhöhe vom ca 2 Meter. Die Länge dürfte um die 3 Meter sein.
Der Anhänger darf mit 1000 kg beladen werden, um die maximalen 1500kg die das Auto ziehen darf zu erreichen. Das sollte reichen. Mehr als 700 kg habe ich auch nicht in einen Transporter bekommen. -
Hallo, ich bekomme mitte November meine abnehmbare Anhängerkupplung von Bosal ans Auto geschraubt. Mit dem werde ich bei einem Umzug Ende November, einen Leihanhänger das erste mal ziehen. Das Zugfahrzeug ist eine Kia Ceed 1.6 Crdi mit 128PS.
Ich werde wohl, wegen fehlenden Stellplatz, keinen eigenen Anhänger kaufen. Jedoch hat sich in der Vergangenheit gezeigt das es besser ist sich schnell mal einen Anhänger zu leihen als einen Transporter.
Ich hoffe ich darf mich dennoch in diesem Forum aufhalten.Gibt es eigentlich Tipps wenn ich mir einen Anhänger leih?