Beiträge von Hobby520

    Das klingt gut :] Wir fahren über Ostern an den Schwielochsee (auch nicht schlecht- Dänemark is bissl weit für uns;)) Schön Caravansaison eröffnen und bissl Schlauchbooten- fetzt!! Hole morgen den Hobby aus dem Winterlager und erstmal entstauben- Isch freue misch!!
    Na denn auf ne schöne Saison!!

    Komm kaum noch hinterher...;) Aber 112 Euro 8o ist wirklich fett!! Ich hab meine nicht für 75 sonder für 65 Euro zuzügl. Versand bei MD-Tuning (empfehlenswerter Händler) bestellt!!
    Na da musses ja ein spitzen Produkt sein wenn solche Tarife (112 euro) aufgerufen werden.

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Ich weiß zwar nicht unter was "Yokohama" einzuorden ist, aber vom Preis her (ca. 75 Euro pro Stück) kann man eigentlich nicht von Billigreifen sprechen. Die Matador-Schlappen kosten so um die 40 euro und sind bald das billigste was es gibt. Die hat damals der Vorbesitzer zum Verkauf des Wohnwagens noch aufziehen lassen.

    Na klar ist das der Sinn, das war auch im positiven Sinne, also nicht sarkastisch, gemeint.;)
    Ich hab mir heut jedenfalls 2 solche Yokohama-Reifen bestellt. Andere gibts beim besten Willen nicht in den Größen mit der erhöhten Traglast. Hab auch keinen Bock extra ne teure Umtragung (z.B. auf 185/14 oder so)vornehmen zu lassen.
    Ich denke, daß ich diesen Reifen mehr Vertrauen schenken kann als den Matador-Reifen die bis jetzt drauf sind. Ich hab schon in einschlägigen Caravanzeitschriften gelesen, daß Matador wohl für Wohnwagen nicht grad die erste Wahl sei und daß diese Marke auch keine Wohnwagenhersteller mehr beliefert.

    Hellau, danke für den Tip.
    Ich glaube das sind wirklich die Einzigen in der Größe. Die würden immerhin zusammen 1300 kg schleppen.

    Übrigens auch noch von mir herzlich willkommen im Forum. Du bist ja hier schon fleißig unterwegs :)

    Grüße Hobby520

    Hallo. Also wenn die Reifen so porös sind und es ist anzunehmen das die schon min. 11 Jahre oder noch mehr auf den Buckel haben, würd ich die auf alle Fälle ersetzen. Es geht ja dabei auch bissl um Verkehrssicherheit. Zu empfehlen sind 4.00-8 Reifen der Marke "Heidenau". Die werden im Reifenwerk Heidenau/Sachsen mit dem originalen DDR- Profil hergestellt, haben aber eine höhere Traglast von ca. 360 kg pro Rad. Solche Reifen bekommt man bei jedem guten Reifendienst. Neue Schläuche nicht vergessen!
    Bei den Radlagern würd ichs drauf ankommen lassen- so ein leichtes Spiel ist schon noch OK.
    Grüße

    Hellau- will auch noch mein Senf dazugeben.
    Wenn der solang abgemeldet war schauen die meißt bissl genauer hin. Das heißt die Reifen sollten noch nicht zu alt sein- evtl erneuern. Ein paar Reifen in der Größe 4.00-8 kostet so um die 40 Euro. Aufziehen kann man diese besseren Schubkarrenräder;) selber.
    Das nächste wäre die Kupplung (s. dazu meinen Beitrag unter "Kupplung"). Auch sollten die Radlager noch kein spürbares Spiel haben wenn man am Rad wackelt. Ein Satz Radlager gibts aber auch schon für ca. 15 - 20 Euro. Der Wechsel ist mit Hobbyschraubermitteln zu bewältigen.
    Am einfachsten ist es mal ganz unverblümt bei TüV oder Dekra vorzufahren und zu fragen woraufs ankommt. Nach meinen Erfahrungen geben die unentgeldlich Auskunft.:police:

    Moin moin. Dieser ist natürlich in erster Linie ein Bootsanhänger. Der Kasten ist mehr zum Transport von Bootsausrüstung gedacht und wurde vom Besitzer zusätzlich angebracht.
    Es handelt sich aber tatsächlich um einen modifizierten DDR- Bootsanhänger und die Deichsellänge ist original und hat eine Gesamtlänge von ca. 4,55 Meter. Die Auflagen, die Schutzbleche und die Lichtleiste wurden ebnfalls erneuert. Vom ursprünglichen Trailer stammt das Deichselrohr und das Fahrwerk. Es könnte sein, daß auch eine stärkere Blattfeder vom Trabant oder vom Wartburg verbaut wurde.
    Die mit der abnehmbaren Deichsel gabs auch- das war der HP 300 (für kleine Boote bis ca. 3,5 Meter) und den HP 500.01.95/1 (auch so groß wie dieser hier). Das waren beides Lastenanhänger die zum Bootstrailer umgerüstet werden konnten- siehe dazu meine anderen Beiträge.
    Anbei ein Bild wie so einer original aussah.

    Hab vor kurzen ein Schiffchen verEbayt. Der Käufer hat es mit einem HP 500 Bootsanhänger abgeholt, den er nach eig. Angaben aus einem in der Wiese verwachsenem Wrack in einen kompinierten Boots- Lastenanhänger verwandelt hat.
    Ein schönes Beispiel wie man aus einem alten Anhänger mit etwas Mühe was schönes machen kann. Hut ab!!

    Dafür gibts ne 1*+

    Moin moin. Ich hab mal beim Nachbarn seinen HP 400 nachgeschaut. Dort sind die Schwinge und die Anschläge im Leerzustand ca. 5 cm auseinander. Die einzige Erklärung die ich mir für dein Problem machen kann ist die, daß die Puffer nicht richtig in den topfartigen Aufnahmen sitzen und dadurch die Schwingen weiter nach unten gedrückt werden. Hast du neue oder genau die selben Puffer eingesetzt? Es gibt nämlich unterschiedliche Maße! Die beim HP 300 sin ca. 10 cm lang, die beim HP 400 nur etwa 7 cm. Wenn die Teile 10 cm lang sind dann wäre die "Höherlegung" am ehesten zu erklären.
    Grüße

    Moin, moin.
    Ich habe in einer Ausgabe der KFT von 6/86 ein Bild von einem DDR Bootsanhänger Typ HP 650.95 gefunden. Er hat eine zulässige Gesamtmasse von 650 kg und besitzt eine Auflaufbremse. Wie auf dem Bild zu sehen hat er auch einen V-Rahmen und macht an sich einen sehr modernen Eindruck. Dieser Typ sollte den altbekannten HP 500.95/1 ablösen, er stammt auch aus demselben Werk.
    Ich selber habe so ein Gerät noch nie irgentwo gesehen. Mich würde interessieren ob die in Serie gebaut wurden. Ich vermute aber eher, daß diese nicht über das Prototypenstadium hinaus gekommen sind.
    Vielleicht weiß ja jemand was... :wonder:

    Hallo! Ich habe einen HP 300, der hat auch Gummipuffer nach ähnlichem Prinzip.
    Ich würde sagen, da gibts eigentlich nicht viel einzustellen. Einfach die Muttern auf der Zugstange soweit anziehen bis die Gummipuffer fest sitzen und die Muttern dann kontern. Auf keinen Fall die Gummipuffer zusehr zusammenquetschen, da sonst die ohnehin schon bescheidene Dämpfungswirkung verloren geht.
    Falls sie neue Puffer verwenden müssen sie diese nach der ersten Fahrt unter Last evtl. noch mal etwas nachspannen, da die noch etwas nachgeben.
    Grüße ;)

    Mag sein.
    Westfalia ist mir auch bekannt als Hersteller von Kupplungen. Ich hab mir an meinen E eine abnehmbare Westfalia-Kupplung nachgerüstet. Spitzen Teil! Lässt sich kinderleicht abnehmen und rastet automatisch wieder ein. Die wurden bei Mercedes auch von Werk aus verbaut. Gibts natürlich auch für andere gängige Marken.

    Hier mal ein Thema zu meinem Wohnwagen.
    Ich habe letztes Jahr den Wasserschlauch in der Toilette bzw. im Bad ersetzt. Dazu hab ich die komplette Badausstattung und die Chemietoilette ausgebaut um ranzukommen. Dabei bot sich mir ein Anblick des Grauens. In der hinteren linken Ecke des Wohnwagens war der Boden durchgefault! Ich hab zwar gesehen, daß das von außen gammelt, aber daß es von innen völlig durchgegammelt war hätt ich nicht gedacht.
    Ich führe es auf Feuchtigkeitseintritt über die Serviceklappe und Kondenswasserbildung zurück. Dummerweise ist in dieser Ecke vom Werk aus auch keine Zwangsbelüftung angebracht.
    Na jedenfalls hab ich das morsche Bodenbrett außen und innen rausgedrennt und aus Sperrholz neue Teile eingepasst. Ein Stück des Holzrahmens des Sandwichbodens musste ich auch ersetzen,da es sich schon zu Humus verwandelt hatte. Die Seitenwände waren zum Glück noch nicht ernsthaft befallen, ich glaube sowas wäre dann auch nahezu irreparabel.
    Ich habe in dem genannten Bereich das Isoliermaterial weggelassen und zwei großzügige Lüftungsöffnungen innen und außen angebracht, damit dort die Luft in Zukunft ordentlich zirkulieren kann.
    Die anderen Ecken des Trailers sind (zum Glück nur von außen) auch schon auf einer Fläche von jeweils cirka 10 x 10 mm leicht angegriffen, die werd ich demnächst ausbessern. Ich glaube, daß das eine altersbedingte "Krankheit" ist, da an den Ecken immer ablaufendes Regenwasser abtropft und dabei den Boden aufweicht. Ich habe deshalb an den hinteren Ecken zusätzlich zwei Bleche angebracht, die das von den Leisten abtropfende Wasser ableiten sollen.
    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Anbei noch ein paar Bilder.

    Glückwunsch! Solche Hänger passen wirklich gut zum Quad. Bloß mal ne Frage aus reiner Neugier: Wieviel kann man im Schnitt an ein Quad dranhängen? Gibt es serienmäßige AHK fürs Quad? Grüße
    HOBBY520

    Hallo! Armes Deutschland- wenn schon Stützräder geklaut werden:mad:.
    Beim TüV dürfte es aber keine Probleme geben, da ein Stützrad meiner Meinung nach nicht zwingend vorgeschrieben ist da es auf die Verkehrsicherheit keinen Einfluss hat.
    Neue Stützräder gibts zum Glück schon ab 20 Euro. ;)