Beiträge von Hobby520

    Hallo- schön verspielt gemacht die Anhänger. Am besten find ich die LKW-ähnliche Kennzeichnung am Heck des HP. Passt wirklich gut z.B. als Campinghänger (für Zelt und so) an ein kleines Auto, z.B. Trabbi oder Mini. Ehrlich, gafällt mir :rolleyes:

    Hallo- freut mich daß ich helfen konnte. Ich finde dieses Forum auch nicht schlecht. Es ist schon erstaunlich was so ein Hängerchen für Fragen aufwerfen kann. Ich selber besitze auch einen HP400 und einen HP300. Beide als Bootsanhänger umgebaut, d.h. der 400 kann auch als normaler Lastenanhänger genutzt werden. Bei dem war genau das gleich Problem mit den Buchsen. Die verschleißen halt im Laufe der Jahre.
    Also viel Erfolg bei der Reparatur!-Grüße-

    Hallo Hillebrandt! In der Schwinge befinden sich je zwei Buchsen. Diese bestehen aus einer Innen- und Außenbüchse, dazwischen Gummi. Wahrscheinlich hat sich der Gummi bereits verflüchtigt oder wurde nach innen geschoben. Dadurch liegen die Büchsen aufeinander und verursachen eine Schrägstellung der gesamten Schwinge. Zum Wechsel musst du die lange Schraube lösen und herausziehen und die Muttern am Stossdämpfergummi abschrauben, dann hast Du die ganze Schwinge in der Hand. Die innere Büchse fällt Dir vielleicht schon entgegen. Diese Büchsen musst Du jedenfalls herausschlagen und die Gummis- oder was davon übrig ist- entfernen. Jetzte sitzen noch die äußeren Büchsen in der Schwinge. Die bekommst Du raus indem Du eine Eisensäge durch das Rohr steckst und die Büchsen vorsichtig durchsägst. Sie lassen sich dann relativ leicht rausfummeln. Die neuen Buchsen setzt man am besten ein indem man das Rohr vorwärmt und diese dann hineinpresst. Das sollte aber am besten eine KFZ-Werkstatt mit einer geeigneten Presse erledigen.
    Erhältlich sin die Buchsen auch hier:http://www.john-fahrzeugbau.de/
    Ich weiß aber nicht ob die auch versenden.
    Ich hoffe ich konnte helfen- Grüße

    Hallo, normalerweise müsste an dem Spriegel an beiden Enden noch ein Winkelblech oder ein U-Profil dran sein, welches dann auf der Bordwand aufliegt. Das verhindert das Umkippen des Spriegels. Lass Dir einfach sowas anschweißen, vielleicht 15 - 20 cm lang, das müsste dann halten.

    Grüße

    Hallo- Glückwunsch zum Erwerb des Hängerchens! Zu Deinen Fragen:
    Ich denke, daß die Rückleuchten noch die Originalen sind. Ich würde aber die etwas größeren, eckigen Leuchten dranbauen- wie bei dem Anhänher mit dem Deckel. Die gibts immer mal wieder für wenig Geld bei Ebay. Die runden gehören wahrscheinlich nicht an deinen Hänger. Die originalen runden DDR-Leuchten kosten inzwischen auch richtig Geld.
    Die Bezeichnung HP401 deutet auf den bekannten Hersteller Stema Großenhain hin. Als "Werkscode" wären noch die Ziffern 2105-1 zu ergänzen. Es gab laut meiner Liste 6 verschiedene Varianten des Kastens. Du hast eine äußerst praktische mit herausnehmbarer Klappe erwischt. Die starre Variante war weitaus weniger beliebt. Die Leermasse lag beie allen Ausfürungen bei 80 bis 90 kg, die Gesamtmasse bei 400 kg- darauf bezieht sich auch die 401.
    Was so ein Anhänger zu DDR-Zeiten genau kostete kann ich am Beispiel meines HP400 ganz genau sagen: Neupreis am 7.11.89 (kurz vorm Mauerfall;)): 2100,35 Mark!! Ein HP 300/350 kostete in den 70ern/ Anfang der 80er so um die 1170,- Mark.

    Anbei noch ein paar Bildchen von meinem HP 400, vor und nach der Umrüstung zum Bootsanhänger...

    Grüße

    Zitat:
    ja dann viel spass beim selber bauen denk an die masse für denn tüv an die stossdämpfer für die 100 zulassung oder willst mit 80 tuckeln und vollabnahme machen für neuzulassung dann bekommst sie auch ;) kleiner tip nim rückleuchten mit stecker und fertige rückleuchten.

    Gruß Chris


    Deutlicher kann mans nicht ausdrücken:wonder:!

    Grüße an alle :lol:

    Hallo! Also wenn ich das richtig verstehe willst Du die Verlängerung von dem Hp 400 an den Hp 350 bauen? Ich denke, wenn schon in den DDR-Papieren auf den möglichen Umbau hingewiesen wird und das Rohr offenbar ein Originalzubehör ist, dürfte eine Tüvabnahme kein Problem sein. Ein Typenschild- wenn auch nicht mehr vollständig lesbar- ist auf alle Fälle goldwert! Wegen der Nummer würd ich das Rohr mal gründlich abschleifen, die taucht bestimmt unter der Farbe noch auf. Die müsste kurz hinter der Kupplung sein.
    Wenn die DDR-Papiere noch da sind gibts mit der Zulassung an sich keine Probleme.
    Ich würd sagen bei der Sache hast Du gute Karten!:)

    Grüße

    Hallo, glückwunsch zu dem Hängerchen. Ich hab einem Kumpel auch mal so einen für seinen Mini vermacht- passt wirklich gut, soz. als Kofferraumerweiterung ;)
    In Sachen Hänger ohne Papiere hab ich mich auch schon mal bei der Zulassung schlau gemacht. Die meinten mit nem Kaufvertrag und ner schriftlichen Eigentumserklärung wäre es kein Problem. Da wird anhand der Fahrgestellnummer ne Anfrage im Zentralregister gestellt. Wenn alles OK ist gibts grünes Licht.
    Der Supergau wäre nur, wenn der Anhänger noch auf irgentjemand zugelassen ist bzw. nie richtig stillgelegt wurde- ne sog. Aktenleiche. Was man da macht weiß ich aber auch nicht. Ich persönl. hab dann doch die Finger davon gelassen, war mir zu aufregent. Für ne Kiste Bier hätt ich aber auch nicht lang überlegt.

    Grüße

    Moin, also der erste- der HP300 mit dem Boot drauf- ist als reiner Bootsanhänger mit grüner Nummer zugelassen. Der zweite- der HP400 mit Kasten und Plane- wird grad "restauriert". Den werd ich aber ganz normal als Lastenanhänger zulassen, auch wenn ich ihn zum Bootstransport nutze- kost ja nicht viel. Man kann beide Anhänger beliebig umbauen. Das heißt die Seitenwände können abgenommen werden und stattdessen kommen Bootsauflagen dran und umgekehrt. An dem HP 300 ist der originale Bootstrailer- Umbausatz aus Deichselverlängerung und Auflagen dran. Diesen Satz gabs auch für den HP 400- ist praktisch dasselbe. Den 400er hab ich mir extra wegen der ohnehin schon langen Deichsel gekauft, dort schraub ich handelsübliche Auflagen dran. Der originale Umrüstsatz ist sehr schwer zu bekommen und wird mittlerweile mit Gold aufgewogen.
    Natürlich kann man so ein Wägelchen auch Prima zum Transport für lange Gegenstände nutzen. Auch lassen die sich mt paar Handgriffen zum Motorradanhänger umbauen- einfach ne Motorradschiene aus dem Zubehörhandel drauf und paar Ösen für die Gurte in die Ecke und fertig!
    Sind also echt flexibel die Dinger.

    PS: auch solche Aktionen sind möglich:D:

    Grüße

    Moin moin, ja die Bezeichnung Klaufix für die kleinen DDR-Anhänger kenn ich auch. So nach dem Motto Hänger an den Trabbi, nachts zur nächsten Plattenbaustelle, schnell die Zementsäcke aufgeladen und nix wie weg:)
    Zu DDR-Zeiten hatte glaub ich fast jeder so ein Hängerchen rumstehen. Von dem HP400 besitze ich noch alle Originalunterlagen, u.a. den Originalkaufvertrag vom IFA-Vertrieb Neubrandenburg. Der Hänger kostete damals am 7.11.89 neu 2081,- Mark!!

    Grüße ;)

    Hallo Ralph-
    dein Anhänger ist definitiv ein HP 400. Die gabs in verschiedenen Ausführungen je nach Herteller. Z.B. mit Holzwänden als auch mit Blechwänden oder mit starrem Kasten. Ich denke die Ständer kann man sich auch aus Vierkantprofilen in T-Form zusammengeschweißt bei nem Metallbaubetrieb oder in einer Schmiede anfertigen lassen.
    Bei meinem sind an der Plattform gleich zwei Blechwinkel angeschweißt damit man ihn aufstellen kann, wie gesagt, es gab mehrere Ausführungen.

    Grüße ;)

    Nee nee, das hat nichts mit Hänger Pirna zu tun- obwohl...
    Ich hab mir noch nen ganz ähnlichen Hänger an Land gezogen- ein HP 400 mit langem Zugrohr, welches nachträglich angeschweißt und eingetragen wurde. Der hat auch ne Länge von ca. 3,30 und ist somit auch als Trailer für kleine Boote geeignet. Beide hab ich bei Ebay ersteigert. Wenn man bissl sucht findet sich dort ab und zu mal sowas.