Du könntest an der hinteren Stelle mit einem Winkelblech arbeiten. Einen Schenkel gegen die Bodenplatte als Gegenstück für die Ösen und den anderen Schenkel an den Rahmen. Ob man da bohren darf kann ich dir leider nicht sagen.
Beiträge von xiszone
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Vielleicht kannst du den Anhänger ja mal auf die Heckklappe stellen und ein paar Fotos machen.
Dann kann man tatsächlich bessere Tipps geben. -
Wie auch immer man sowas hinbekommt
Aber nein, so eilig werde ich es nicht scheuchen
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Vielleicht könnte man anstatt von Gegenplatten ein Winkeleisen so unter die Platte schrauben, dass es sich von unten am Rahmen stützt.
So würde die Last vom Rahmen aufgenommen werden können. -
Ich war Samstag Auto waschen, wenn ich mir die Kiste so ansehe frage ich mich warum eigentlich
Streusalz? Oder bist du durch Morast gegurkt?Gerade kam die Auftragsbestätigung mit allen Extras
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Glückwunsch.
Wenn er da ist dann Fotos. Okay?Dankeschön
Klar gibt's Fotos sobald er da ist. Ich muss aber mein Auto nochmal durch die Waschanlage scheuchen, das ist gerade nicht so fotogen
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Das klingt ja nach nicht so guten Erfahrungen.
Scheinbar haben die sich allerdings deutlich weiter entwickelt. Wir hatten da mit dem Verkaufsleiter Herr Wetten zu tun, der war wirklich sehr freundlich und sympathisch.Wir waren auf jeden Fall zufrieden. In Achim waren die Leute auch sehr nett, für mich war dass der Preis und der Spriegel das entscheidende. Bestellt werden mussten die beiden Anhänger eh.
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Das Angebot in Bassum war erstens günstiger und zweitens wirken die Spriegel deutlich stabiler.
In Achim sind es einfache Vierkant Profile, in Bassum quasi ein Vierkant mit zwei über Eck angesetzten U Profilen. Zusätzlich ist die Erhöhung in der Dachmitte aus rund gebogenen breiten Vierkantprofilen und nicht aus geknickten. Insgesamt wirkte der Aufbau hochwertiger.
Durch den zusätzlich günstigeren Preis war die Wahl dann einfach.Der Anhänger selbst ist der Eduard Hochlader mit 3,1x1,6 mit 30er Bordwänden, 63cm Ladehöhe und 195/50R13 Reifen, zgG sind 1500kg.
Wegen der schmaleren Gesamtbreite und der einfachen Beladung habe für einen Hochlader entschieden. Bei Hochladern wurde mit in Achim von einem Pongratz abgeraten, da er wohl teurer aber nicht hat besser ist.
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So ihr Lieben, die Wahl ist getroffen. Es wird ein gebremster Eduard Hochlader mit 180cm Hochplane in der Größe 3,1x1,6m mit 1500kg. Die Ladehöhe ist 63cm, die Reifen sind 195/50R13.
Dazu gibt's vom Händler noch für 50€ eine Flachplane
Stoßdämpfer und Abnahme für 100kmh wird auch schon direkt gemacht. -
Es hat tatsächlich geklappt Rainer (hoplahop) und ich haben uns Samstag bei dem Händler in Achim getroffen und haben da nach zwei Eduards gefragt. Tatsächlich wurde uns ein Rabatt eingeräumt und wir haben uns ein Angebot machen lassen.
Leider waren keine Eduards ohne Kipperfunktion da.Danach sind wir beide noch zu P+P in Bassum gefahren. Hauptsächlich weil ich mir die Spriegel bei denen nochmal anschauen wollte.
Dort angekommen sind die wir erstmal über das sehr große Verkaufsgelände geschlendert. Auch hier haben wir unsere Eduards leider nicht gefunden. Da die aber ja eh fast alle identisch sind, zumindest im Bezug auf Auflaufeinrichtung, Zurrösen und Bordwände, konnten wir uns schon einen ganz guten Eindruck verschaffen.
Da vor uns gleich zwei Paare einen Anhänger gekauft haben, mussten wir etwas auf die Beratung warten. Der Verkaufsraum war jedoch gut geheizt und mit Sofas und Kaffee ausgestattet.
Das Warten hat sich allerdings gelohnt, der Verkäufer war sehr nett und hat Alex Fragen geduldig und kompetent beantwortet. Zusätzlich haben wir beide ein wirklich guten Angebot bekommen. Beide Angebote lagen gut 100-150€ unter dem des anderen Händlers. Zusätzlich gab es noch ein paar Extras vergünstigt dazu.
Wir beide haben uns dann am Sonntag für unsere Anhänger entschieden.
Sobald ich den Anhänger offiziell mein eigen nennen darf, werde ich ihn nochmal vorstellen.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Rainer für den Spaßigen Tag und an das Forum, dass diesen Doppelkauf erst ermöglicht hat.
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Wenn du ihn kopfüber auflädst, kannst du von den Zurrösen des Eduards direkt an den Rahmen des kleinen spannen.
Sollte doch eigentlich stabil sein. Der Eduard wiegt immerhin nur um die 400kg. Bin mir mit den Bordwänden vom kleinen nicht sicher ob die das tragen, daher einen Abstandshalter zwischen die Ladeflächen. -
Wie weit musst du denn mit der Fuhre?
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Vielleicht den Größeren kopfüber auf den Kleineren und in den Kleineren eine Konstruktion die etwas höher als die Bordwände ist.
Dann hättest du Bodenplatte, Konstuktion (z.B. Paletten) und Bodenplatte. Dann das das Ganze entsprechend sichern.So in etwa:
2017-02-17 17_22_10-Unbenannt - SketchUp.png2017-02-17 17_22_44-Unbenannt - SketchUp.png
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Auch mal eine interessante Variante. Dies ist ein Schnappschuss als der beim Einkaufen an mir vorbei fuhr.
Wenn Interesse besteht, kann ich mal versuchen den auf unserem Wochenmarkt von dichtem zu fotografieren. -
Tiere dürfen in Dutschland doch eh nur mit speziellen Anhängern transportiert werden oder?
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Ich habe einen EDUARD Hochlader 260 x 150 x 30 cm Lfh 72 cm 2000 kg Bj. 2016
Moin Jürgen,
ist dein Anhänger bockig? Also hebt und drückt er deine Anhängerkupplung stark wenn die Straße Bodenwellen hat?
LG
Steffen -
Was das drin stehen betrifft so hatte ich mit meiner Plane noch nie das bedürfniss da drin zu stehen. Höchstens mal zu probieren wie es da drin mit dem schlafen aussieht.
Mit nem Hochlader braucht man die stehhöhe wahrscheinlich gar nicht mehr so arg. Das drin schlafen habe ich auch im Kopf. Ich habe überlegt mir eine Art Innenverkleidung zu machen, die innen dünnes Sperrholz mit außen geschäumten Platten (Styropor/Styrodur). So dass quasi der Platz zwischen Holz und Plane etwas gedämmt ist, um Schwitzwasser vorzubeugen.
Dann eine kleine Rampe von Vorderklappe zum Kofferraum des Caddy. Da drum ein Schlauch aus Zelt. Wie ein Heckzelt wo der Anhänger noch andockt.
Eltern und Gemeinschaftsraum im Anhänger und Kinder Schlafen im Caddy.
Ob das Ganze umsetzbar oder praktikabel ist, steht auf nem anderen Blatt. -
Mit so einer Hochplane würde tatsächlich zu sehen das der Anhänger breiter wird.
Für Umzug habe ich mir oft einen Hochlader Tandemachser geholt mit 1,80m Breite und 2,00m Höhe vom Ladeboden aus. Lang war er 3,10m. Dies war eine gute Kombination. Wenn schmäler dann lieber maximal 1,60m vom Boden aus gemessen.
Die 180cm breiten werden gleich ne ganze Ecke teurer und sind meist 2to mit Tandem. Ich hätte gerne die Stehhöhe drin, daher die 180cm. Bei 160cm müsste ich mich schon sehr ducken.Je nachdem, was für ein Auto davorhängt, auch ein Kriterium, bevor man sich für 'nen einfachen Planenanhänger so Caravanspiegel dranpappen müsst...
Mein Caddy ist 180cm breit ohne Spiegel, dazu kommen ja noch die relativ großen Spiegel. Daher denke ich, dass da 160cm Plane kein Problem darstellen. -
Hallo zusammen
Also ich bin mit meinem Anhänger hapert zwei Achser sehr zufrieden, klar ruckelt er an der Kupplung aber wenn man die ganzen Vorteile sieht im Gegensatz zum 1 Achser merke ich das ruckeln hat nicht. Man sollte aber trotzdem vorher vielleicht mal Probe fahren, denke beim kleineren Auto könnte das anders aussehen.
MFG MarcWas sind für dich die Vorteile einer Doppelachse?
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3 m ist kurz, fürn Tandem, wenns so ein kurzer sein soll, dann mit Alko Achsen
Knott geht grad noch, BPW niemals, der rüttelt dich sonst kaputt
Tandem laufen erst ab 4m richtig gut
Also bei 3m lieber Einachser? Wie sieht es bei Hochachsern mit 160cm Breite mit Kippen aus? Ich möchte ja eine 180cm Hochplane draufsetzen.
Beim Eduard mit Niederfahrwerk mit 195/55R10 hätte ich eine 3cm (56cm Ladehöhe) niedrigere Gesamthöhe als beim Tieflader von Humbaur (HA 153015 mit 185 R14C, 59cm Ladehöhe), aber eine schmalere Spur.
Beim regulären Fahrwerk mit 195/50R13 hätte ich 4cm (63cm Ladehöhe) mehr Gesamthöhe als beim Humbaur und die schmale Spur.
Siehst du da Probleme, was die Stabilität angeht? Ich vermute mal, dass die 13 Zöller angenehmer laufen, besonders auf weicher Wiese.
Momentan wäre bei mir der Eduard Hochlader mit 195/50R13 und einer Achse am interessantesten.