Beiträge von xiszone

    Mit so einer Hochplane würde tatsächlich zu sehen das der Anhänger breiter wird.


    Für Umzug habe ich mir oft einen Hochlader Tandemachser geholt mit 1,80m Breite und 2,00m Höhe vom Ladeboden aus. Lang war er 3,10m. Dies war eine gute Kombination. Wenn schmäler dann lieber maximal 1,60m vom Boden aus gemessen.


    Die 180cm breiten werden gleich ne ganze Ecke teurer und sind meist 2to mit Tandem. Ich hätte gerne die Stehhöhe drin, daher die 180cm. Bei 160cm müsste ich mich schon sehr ducken.



    Je nachdem, was für ein Auto davorhängt, auch ein Kriterium, bevor man sich für 'nen einfachen Planenanhänger so Caravanspiegel dranpappen müsst...


    Mein Caddy ist 180cm breit ohne Spiegel, dazu kommen ja noch die relativ großen Spiegel. Daher denke ich, dass da 160cm Plane kein Problem darstellen.

    Hallo zusammen
    Also ich bin mit meinem Anhänger hapert zwei Achser sehr zufrieden, klar ruckelt er an der Kupplung aber wenn man die ganzen Vorteile sieht im Gegensatz zum 1 Achser merke ich das ruckeln hat nicht. Man sollte aber trotzdem vorher vielleicht mal Probe fahren, denke beim kleineren Auto könnte das anders aussehen.
    MFG Marc


    Was sind für dich die Vorteile einer Doppelachse?

    3 m ist kurz, fürn Tandem, wenns so ein kurzer sein soll, dann mit Alko Achsen


    Knott geht grad noch, BPW niemals, der rüttelt dich sonst kaputt


    Tandem laufen erst ab 4m richtig gut


    Also bei 3m lieber Einachser? Wie sieht es bei Hochachsern mit 160cm Breite mit Kippen aus? Ich möchte ja eine 180cm Hochplane draufsetzen.
    Beim Eduard mit Niederfahrwerk mit 195/55R10 hätte ich eine 3cm (56cm Ladehöhe) niedrigere Gesamthöhe als beim Tieflader von Humbaur (HA 153015 mit 185 R14C, 59cm Ladehöhe), aber eine schmalere Spur.
    Beim regulären Fahrwerk mit 195/50R13 hätte ich 4cm (63cm Ladehöhe) mehr Gesamthöhe als beim Humbaur und die schmale Spur.
    Siehst du da Probleme, was die Stabilität angeht? Ich vermute mal, dass die 13 Zöller angenehmer laufen, besonders auf weicher Wiese.
    Momentan wäre bei mir der Eduard Hochlader mit 195/50R13 und einer Achse am interessantesten.

    Ich habe jetzt einen Händler in Achim bei Bremen wiederentdeckt...
    Werden soll es ein 2615-3-PB30-150-63, so die offizielle kryptische Bezeichnung...Reifen 195/50R13. Flachplane kostet dort 95€. Qualität muss ich aber noch klären.


    Ist das trailerSpointPfeiffer?
    Ich werde Samstag früh mal die Weltreise nach Bassum machen. Jetzt wo ich weiß, dass da noch n zweiter Händler auf der Ecke ist, schaue ich da auch mal vorbei.
    Zusätzlich zum Humbaur HA 153015 mit 180er Plane habe ich inzwischen deinen mit nem halben Meter mehr und unter Umständen dem Niederfahrwerk auf dem Zettel.


    Gibt es eigentlich Rabatt, wenn man zwei Anhänger bei einem Händler kauft? :)

    Mit Ruckeln meine ich, das zerren/heben und senken der Kupplung bei Bodenwellen.
    Wenn der Tandem eine Welle hoch fährt, geht ja die Deichsel hoch und das Auto wird angehoben. Bei der Talfahrt entsprechend anders rum. Bei kurzen Tandem soll das ja sehr krass sein. Ich hab nur noch nicht rausgefunden was kurz in diesem Zusammenhang ist. Ich überlege ob ich nicht vom geplanten 3x1,5m Tieflader mit einer Achse und 180cm Hochplane doch auf einen 3x1,6m Tandem Hochlader mit 180cm Plane umsteigen soll.

    Sorry für das ausgraben des alten Threads. Aber hat jemand von euch weiter in diese Richtung probiert?
    Ich überlege gerade ob ich bei einem zukünftigen Anhänger (3x1,5x1,8) die Variante mit Spitze oder die Klassische nehmen soll.
    Die Spitze hat bei dem Anbieter den Nachteil, dass die Frontklappe des Kastens nicht mehr bedienbar ist, zusätzlich kostet das auch n ganzen Schlag mehr.
    Meine Überlegung war nun, ich nehme die Standardplane und baue mir die Spitze/das Dreieck selber. So kann ich es so konstruieren, dass es entweder leicht abnehmbar ist oder erst so hoch anfängt, dass die Klappe weiterhin aufgeht.
    Unten sollte die Befestigung an der Deichsel simpel sein, nur für oben habe ich noch keine Lösung.
    Habt ihr da vielleicht Ideen?

    Da an meinem Boot und Trailer wohl Interesse besteht, mache ich hier einfach mal einen Info Thread auf.


    Der Trailer ist ein Wiens Safety-Trailer mit 2000kg von 1982.
    Er hat noch bis November 2017 TÜV und ist als Sportbootanhänger mit grüner Nummer Zulassungsbefreit.
    Die beiden Achsen mit je
    1000kg und die Auflaufeinrichtung sind von Josef Peitz jun. KG Paderborn.


    Das Boot ist eine von 2300 Miglitsch Neptun 22 mit Kielschwert ohne Hubdach. Die Neptun 22 ist ein Kleinkreuzer der als Familienboot entworfen wurde.
    Länge ist etwa 7m, Breite sind 2,4m. Der Mast ist etwa 7,3m lang und bietet eine Segelfläche von ca. 26qm.


    Sobald beides bei mir steht und den Gartenschlauch gesehen hat, kann ich noch ein paar mehr Fotos machen. Momentan stehen beide bei meinem Schwager.


    Hier schon mal zwei Bilder von gestern Abend:
    IMG_20170212_174321.jpg00001IMG_00001_BURST20170212174238.jpg


    Die Reifen sind etwas schmutzig vom Regen auf Erde, sehen aber noch sehr gut aus.
    Das U-Schiff (Anstrich unter der Wasseroberfläche, rot) hat mein Schwager schon angeschliffen und für einen neuen Anstrich vorbereitet.


    Hier noch mal ein Foto als sie noch im Hafen lag:
    CIMG1188.jpg

    PS: wasn das für ein Boot? :biggrins:


    Das Boot ist ein Neptun 22 Kielschwerter. Auch dies möchte ich verkaufen, denke aber, dass Trailer und Boot getrennt mehr bringen.


    Wir haben es damals leider zu teuer gekauft und nutzen es dazu noch selten. Daher wollen wir den finanziellen Schaden jetzt so gering wie möglich halten. :)


    Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal einen eigenen Thread zu Trailer und Boot machen.

    Bei mir hätte der Anhänger maximal 1320kg zgG haben dürfen.
    Für den Führerschein ist das zgG und nicht das tatsächliche Gewicht relevant. Da ich leider niemanden kenne, der so einen leichten großen Anhänger hat, hätte der gemietet werden müssen.
    BE kostet hier ca. 600€
    92€ TÜV, 5x50€ Pflichtstunden, 180€ Vorstellung zur Prüfung, 90€ Grundgebühr und das Amt will für den Antrag auch noch was.


    Leider hab ich heute morgen gnadenlos verpennt, so dass ich es nicht zur Zulassungsstelle schaffe. Mal gucken wann ich hin komme.

    Mein Wunschanhänger ist momentan der Humbaur HA 153015 mit 180er Plane. Sobald ich das Geld zusammen habe, werde ich mal die 2 Stunden zum Händler tingeln und ihn mit in echt anschauen. Wenn er mir dann immer noch zusagt, werde ich den wohl kaufen.
    Das Segelboot ist gar nicht so riesig. Es ist ein Neptun 22 Kielschwerter. Hat 7m Länge und bringt ca. 800-900kg auf die Waage. Der Trailer dazu ist ein 2t Trailer. Damit liegt er mit meinem Caddy nicht mehr im B Bereich, dafür aber im B96 Bereich :)

    Ich habe heute unser Boot und den dazugehörigen Trailer inspiziert. Da wir es seit Jahren nicht mehr selbst genutzt haben wollen wir es demnächst verkaufen.
    Was meint ihr, wäre ein Wiens Safety-Trailer mit zgG 2000kg von 1982 alleine Wert? Letzte HU war November 2015.

    Meiner Meinung nach müssten die Haken in die Löcher die am dichtesten am Anschlagpunkt am Anhänger sind. So wie auf den Fotos hätte sich das Rad des Autos drehen können und die Gurte wären wieder lose gewesen. Ist zum Glück ja alles gut gegangen.
    Und herzlichen Glückwunsch an den Junior zum ersten eigenen Auto.

    Gestern in der Fahrschule bin ich aus meinem Caddy in den Gold der Fahrschule gestiegen. Das war gruselig. Erstens sitzt man gefühlt auf dem Asphalt und zweiten waren die Spiegel so winzig. Der Caddy hat da ja eher Dumbo Ohren im Vergleich zu diesen Katzenöhrchen. :biggrins:
    Daher kommt mir glaube ich auch nie wieder ein so niedriges Auto ins Haus.

    Super Idee, aber doch viel zu simpel. Da ist gar keine Rolle, Winde oder Federmechanismus verbaut :biggrins:
    Sieht wirklich gut aus, sie ist faltenfrei gelagert und kann dazu auch noch super trocknen, falls sie beim abnehmen noch feucht ist.