Jo Glückwunsch zum Neuerwerb. Damit kann man arbeiten.
Weißt, wie hoch die Gesamthöhe ist? Oder würdest mal messen?!
Zwischen 2,40m und 2,50m hoch. Wenn morgen kein Regen mehr ist, messe ich nochmal nach.
Jo Glückwunsch zum Neuerwerb. Damit kann man arbeiten.
Weißt, wie hoch die Gesamthöhe ist? Oder würdest mal messen?!
Zwischen 2,40m und 2,50m hoch. Wenn morgen kein Regen mehr ist, messe ich nochmal nach.
Der Anhänger hat ohne plane schon über 300kg, ich denke die Angst ist nicht nötig.
Bei Gegenwind ist es aber sicher eine Freude;)
Grüße benni
Ich hatte auf dem Weg mal Rückenwind, mal Wind von vorn.
Verbrauch bei 100kmh und Rückenwind 5-6 Liter.
Verbrauch bei 100kmh und Gegenwind 12-13 Liter.
Da hatte ich auch erst etwas Angst. Auf der Rückfahrt vom Händler hatte es etwas geweht, der Anhänger lief aber sehr stabil hinterher. Ich werde das mal beobachten und berichten wenn hier mal wieder ordentlich Wind ist.
Feder schön und gut - aber ihr braucht auch noch 'ne Hülse, in die man die Feder zieht bei Belastung, sonst würde die bei der 1. Benutzung so dermaßen auf Block gezogen werden, dass die sicher kaputt ist.
Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich würde da kein Loch durchbohren. Könnte gefährlich werden, wenn dir der Bügel dann da wegbricht.
Ich dachte ganz am Ende. Aber du hast natürlich Recht, das schwächt den Bolzen.
Ich hab überlegt ob man vielleicht bei dem gebogenen Ende einfach ein Loch durchbohrt und einen Stift reinsetzt. Dann könnte da auch eine Feder halten.
Schöne Idee mit dem Besen
Danke, bei dem Kleinen hatte ich den immer oben zwischen Spriegel und Plane gesteckt. Ich finde es sehr praktisch den immer dabei zu haben. Wenn man dreckige Sachen wegfährt, kann man am Abladeort gleich den Anhänger sauber machen.
Was mir im direkten Vergleich zu Rainers Anhänger (Eduard 1,5t in 250x150) aufgefallen ist, dass meine Deichsel ne Ecke länger ist und dass der Streifen mit den Ösen bei Seinem deutlich breiter ist als bei mir.
Glaube ich nicht - ohne Bilder.
So, die versprochenen Bilder gibt's hier:
http://mein-pkw-anhaenger.de/threads/8234-Mein-neuer-Eduard
Die Vorstellung des neuen Anhängers findet ihr hier:
Mein-neuer-Eduard
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Ratschläge.
So ihr Lieben,
wie versprochen kommt hier die Vorstellung meines neuen Anhängers.
Es ist ein einachsiger Hochlader von Eduard mit 1500kg zulässiger Gesamtmasse. Die Bordwände sind 30cm hoch und der Kasten hat ein Innenmaß von 161x311cm. Neben einer Flachplane habe ich eine Hochplane. Der Spriegel ist innen 180cm hoch und oben gewölbt, die Plane hat Schleuderverschlüsse vorn und hinten, rundum Drehknöpfe und oben ein Lichtdach.
Gekauft habe ich ihn bei P+P in Bassum.
Hier erstmal ein paar Bilder:
IMG_20170318_172016.jpg
IMG_20170318_171926.jpg
IMG_20170318_172106.jpg
IMG_20170318_171942.jpg
Heute habe ich auch schon die erste kleine Anpassung vorgenommen. Ich habe, innen an einem der Seitenbretter vom Spriegel zwei Gerätehalter angeschraubt. Jetzt hat der Anhängerbesen seinen festen Platz.
IMG_20170318_171609.jpg
IMG_20170318_171615.jpg
Sobald ich eine schöne und bezahlbare Deichselbox gefunden habe, wird die ebenfalls nachgerüstet.
Bei meinem Anwendungsfall fahre ich beladen hin, packe aus, bleibe 3 bis 5 Tage, packe das gleiche wieder ein und fahre beladen zurück
Bei Auto/Motorrad zur Rennstrecke oder mit in den Urlaub das gleiche.
Daher die Frage wie viel mit dem Anhänger tatsächlich leer gefahren wird. Ich denke auf guten Autobahnen wird man kaum einen Unterschied merken. Auf Kopfsteinpflaster sehr viel.
Jedenfalls geht mir dieses rumgehopse leer, was man im Fahrzeug merkt, bei den bisher gefahrenen Hochladern ziehmlich auch die nerven.
Fährst du so viel leer? Für mich wäre es zu viel Aufwand, Kosten und Kompromiss beim Rest, für etwas weniger hoppeln.
Den neuen Eduard habe beim Abholen ca. 230km leer über Autobahn und Landstraße gefahren. Er hat weniger gehoppelt als der Stema Baumarkt Anhänger.
Auf manchen Autobahnstücken mit vielen Querrillen hat es natürlich etwas an der Kupplung geruckelt, aber das ist denke ich eher dem Hängenbleiben an den Rillen zu Schulden.
Insgesamt war ich sehr zufrieden wie stabil er ohne Ladung fuhr. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich in der Größe.
Führerscheintechnisch ist das zulässige Gesamtgewicht relevant.
B: Gespann maximal 3,5t oder Fahrzeug max 3,5t mit 750kg Anhänger
B96: Gespann maximal 4,25t
BE: Fahrzeug max 3,5t mit Anhänger max 3,5t
Für die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs ist das tatsächliche Gewicht des Anhängers inkl. Ladung relevant.
Hast du 1500kg, darfst du einen Anhänger anhängen, der tatsächlich maximal 1500kg inkl. Ladung wiegt (gewogen).
Das ist unabhängig vom Führerschein, für den sind nur die zulässigen Gesamtgewichte wichtig.
Um einen Anhänger legal fahren zu dürfen, müssen die Regelungen für den Führerschein (siehe oben) und die Regelungen für die Anhängelast (siehe unten) eingehalten werden.
Rainer und ich hatten heute unser Mini Forumstreffen.
Zusammen haben wir unsere neuen Eduards abgeholt.
Vorweg, Fotos folgen morgen.
Es war wirklich wieder klasse. Nach dem abholen haben wir noch was beim Chinesen gegessen und sind dann wieder unserer Wege gefahren.
Zuhause angekommen, bin ich gleich zum ersten Einsatz gefahren. Ich habe 2,5-3m Weidenäste als Zeltstangen für unser Mittelalterlager geholt. Danach noch schnell mit Anhänger zum Baumarkt, ich brauchte noch Schrauben
Ach, neues Spielzeug ist toll.
Morgen wird der Anhänger mit Fotos vorgestellt, versprochen.
Gibt es im Ausland auch solche Führerscheinklassen? Oder dürfte ich mit meinem B Führerschein in Schweden dann ganz normal fahren?
Mit einem EU Führerschein darfst du ohne weiteres in jedem EU Mitgliedsstaat fahren. Eine Übersicht weiterer Länder findest du zum Beispiel beim ADAC:
https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fuehrerschein/internationaler-fuehrerschein/default.aspx?ComponentId=35157&SourcePageId=48389
Ja das ist weggefallen. Bei B darf die Kombination nicht über 3,5t und bei B96 nicht über 4,25t. Bei BE darf der Anhänger nicht 3,5t übersteigen. Jeweils die zulässigen Gesamtgewichte.
Hallo Manne,
was den Führerschein angeht, könntest du auch B96 machen. Das bringt dir nochmal 750kg, also 4250kg Zuggesamtgewicht.
Man hat keine Prüfung und an einem Tag ist man durch. Kostet je nach Fahrschule zwischen 150-450€
BE ist natürlich besser, dann muss man sich keine Gedanken mehr machen. Für mich hat B96 aber gereicht.
Das Argument mit den Freunden greift nur, wenn deren Fahrzeug das gleiche ZgG bzw. weniger hat. Da würde ich ehrlich gesagt nicht drauf achten. Soll ja dein Anhänger werden.
Was hat der Mazda denn für eine Anhängelast?
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Anhänger mit Bordwänden nehmen, dann bist du flexibler wenn mal was anderes transportiert werden soll.
Interessant für eine Wahl ist sicher auch dein Zugfahrzeug.
Und vielleicht ein Foto deines Gespanns.
Dafür gibt es das Gesetz, das die Ruhezeiten regelt.
Außerhalb ist es jedem zuzumuten, einen Rasenmäher oder sonst ein Gerät zu ertragen. Klar nervt es manchmal, aber wenn man sich von einem Rasenmäher oder einer Kreissäge derart gestört fühlt, muss man wohin ziehen, wo es niemanden gibt.
Und dass jemand in der Woche Nachmittags seine Kreissäge nutzt, wann soll er es denn machen? Im Winter bei Eisregen und Hagel? Ich arbeite auch dann wenn ich gerade mal frei habe und es gutes Wetter ist. Denn bei schlechtem Wetter kann man die meisten Sachen nicht machen.
Ich verstehe es, wenn man sich aufregt, wenn jemand nach 20:00 Uhr lärm macht, aber Nachmittags, in der Woche?
Auch ich habe gerne meine Ruhe, aber man kann sich auch aufregen.