Ich meine, dass ich die auch da gekauft habe.
Sehe gerade, dass ich hier gar nicht gezeigt habe, wie ich es jetzt gemacht habe.
Muss ich glatt mal nachholen.
Also ich hatte ja die zwei Bohrungen in der Seite des Trägers und von unten auch welche. Alle Bohrungen hatten den richtigen Abstand von 80mm zueinander und waren als Langlöcher ausgeführt.
IMG_20170420_191738.jpg
Ich habe mich dagegen entschieden weitere Löcher in den Rahmen zu Bohren, da ich erstens die Verzinkung nicht zerstören wollte und zweitens ich mit der Kurbel nicht mehr an die Stütze gekommen wäre.
Deswegen habe ich die Stütze erstmal festgeschraubt um messen zu können was für einen Winkel ich benötige.
IMG_20180207_135826.jpg
Mit den Maßen bin ich dann zu einem lokalen Metallbauer gegangen und hab nach Winkeln gefragt. Er hat mir dann zwei Stücke Winkelprofil aus Edelstahl abgesägt. N 10er in die Kaffeekasse und ich hatte meine Winkel.
Zuhause angekommen habe ich dann die Löcher angezeichnet, gekörnt, gebohrt und leicht angesenkt um den Grat zu entfernen.
IMG_20180208_151141.jpg
IMG_20180208_152712.jpg
IMG_20180208_155022.jpg
IMG_20180208_155028.jpg
Zum Schluss habe ich die Stützen dann mit den neuen Winkeln festgeschraubt.
IMG_20180208_160140.jpg
Bei den Schrauben habe ich Verzinkte mit der gleichen Festigkeit genommen wie die, die bei den Stützen dabei waren. Diese habe ich dann mit selbstsichernden Muttern der gleichen Güte ergänzt.
Damit die Stützen beim Fahren nicht so klappern habe ich an den Schrauben der Hecklichter noch eine Antirutschmatte mit zusätzlichen Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern befestigt.
IMG_20180209_184805.jpg
Nun klappe ich die Heckstützen hoch und kurbel sie noch ein kleinen Stück aus, dass sie gegen die Matte drücken. Dadurch klappert nichts mehr.
Abschließend kann ich sagen, dass die Heckstützen eine super Investition sind. Ich belade oft in abgehängtem Zustand, da bei mir das Gespann nicht auf den Hof passt. Anfangs habe ich immer so einfache Stützen drunter gestellt und dann das Stützrad n bisschen hochgedreht, damit mir der Anhänger nicht kippt, wenn ich Hinten rumturne.
Gekostet haben die Stützen all in ca. 165€ (145€ Stützen inkl. Kurbel, 10€ Winkel und 10€ Schrauben).