Inzwischen bist du ja selbst drauf gekommen, dass ein gebremster Hänger sehr empfehlenswert ist, das sehe ich ganz genauso.
Beim Auffahren hast du bei begrenztem Budget hauptsächlich 2 Varianten: ein kippbarer/überfahrbarer oder ein normaler mit separaten Auffahrschienen ( die fest eingebauten Rampen sind viel zu kurz ).
Wählst du separate Auffahrschienen, dann kannst du 2,5 m lange Schienen nehmen ( die gibts einigermaßen günstig bei 500 kg/Tragkraft pro Stück ) und falls du ein Paar kaufst, kannst du schön neben dran her laufen und das Mopped im 1. Gang hochkrabbeln lassen. Achte darauf, dass die Schienen auch in den Hänger passen, nicht dass da 2 cm fehlen 
Mit einer Schiene ( aber mgl. 2,5 m lang ) gehts zur Not auch, allerdings solltest du dann nebendran eine Tritthilfe für dich haben, eine Diele oder zumindest ein Klapptritt oder ähnliches, der kritische Punkt ist der Aufstieg auf den Hängerboden.
Bei den kippbaren kann es ein Problem damit geben, dass du zwar drauffahren kannst, aber die Gewichtsverteilung zum Absenken des Hängers nicht passt, ohne 2. Person ist es dann blöd.