Beiträge von BangOlafson

    Nur das tiefere Fahrwerk mit 195/50R13C Bereifung...
    Und natürlich das Gestell und Plane in Grau...


    Die Tiefverlegung kommt mir gelegen, da ich auf der Fähre auf 2,4 m Höhe begrenzt bin (ich hab das so ins Blaue hinein gebucht). Jetzt bin ich in dieser Kombination bei genau 2,38... paßt also genau...
    Länge hatte ich bis 5,5 m gebucht... davon nutze ich etwa 4,5 m...
    Es sollte also auf der Fähre (den Fähren, muß ja auf 2 von denen... ) keine Probleme geben...


    Achso Lieferdatum...


    Ich komme am 14.7. an und fahre am 28. oder so wieder. Ich wollte den Anhänger gleich in der ersten Woche (also Donnerstag oder Freitag) abholen.

    Nun, Anhänger sind nicht ganz preiswert hier. Dies kann man nicht nur mit 4% mehr MWSt erklären...
    Aber vergleichbar ist sicher der hier..


    300 EUR weniger für das H-Gestell und 900EUR oben drauf für die Plane und man weiß, wo der Preis hingeht..


    http://www.donedeal.ie/trailer…dropside/7431976?offset=3


    Pferdehänger gehen gut hier... Da bekomme ich aber die Couchganitur, die Badewanne und den Wohnzimmertisch nicht rein :)


    Cheers


    Stefan

    Hallo Stefan,


    mich interessiert, was für dich die Fürsprecher zu dem Hapert waren.
    Die BPW-Achsen werden euch mit den ´verhältnismäßig´ leichten Zugwagen und wenig Ladung bis zur (Wahl-)Heimat ganz schön durchrütteln.


    Der Anhänger ist in dem anderen Thread empfohlen worden. Ich wollte zuerst den Assems im Angebot für 2400 EUR mit Plane, aber die Plane war schon aus.. Also wäre der auch 2700 oder 2800 EUR teuer gewesen...
    Ich mußte auch etwas schauen, wo die Händler sitzen. Vogtland oder südlich von Suhl wäre zwar an der Strecke gewesen, aber Bremen geht auch (gerade noch).


    Der Preis hat es letztendlich ausgemacht. 2.750 EUR mit Plane. Hoffe, daß die angekündigte gute Qualität dann hier beim Verkauf zum tragen kommt...


    Wenn das klappt, bringe ich jedes mal einen oder mehrere Anhänger aus Deutschland mit, wenn ich wieder vorbei komme :D

    Noch ein lustiger Nachtrag...
    Eben mal bei der Versicherung vom Zugfahrzeug angerufen...


    Versicherung: Ja, natürlich sind Anhänger abgesichert... bis 1 Tonne und nur Einachser
    Ich: errm


    Wir werden jetzt die Versicherungen zwischen meinem Auto und dem Auto meiner Frau tauschen. Meine Versicherung schließt die Anhänger ganz normal mit ein.


    Gut, dass ich angerufen habe :) das hätte böse ins Auge gehen können :)


    Andere Länder, andere Sitten ... :)

    Bei meiner Zulassungsstelle wurde mir gesagt, dass Ausländer die 100 km/h-Zulassung auch bekommen, wenn die Regeln erfüllt sind. Und gemäß der Zulassungsrichtlinien aus dem Heimatland ist der Anhänger doch zugelassen :biggrins:.


    Hat der Harpert eine 100 km/h-Zulassung ab Werk? Dann würde ich einfach bei der Zulassungsstelle in der Nähe des Verkäufers anfragen oder am Zielort der Reise, wenn etwas mehr Zeit für den Behördengang eingeplant werden muß (ggf. per Mail).
    Übrigens kann man inzwischen in D bei einigen Zulassungsstellen online einen Termin vereinbaren. Das funktioniert bei meiner Zulassungsstelle echt prima.


    Hmm.. der Aufwand lohnt sich für mich nicht wirklich. Der Hapert hat keine Stoßdämpfer... die kosten extra...
    In Irland sind es IMMER nur (offizielle) 80 km/h. Bei der Fahrt durch Frankreich begrenze ich mich mit dem Schild selbst.


    Es würde sich lohnen, wenn ich regelmäßig mit dem Hänger in Deutschland bin. Es ist aber wahrscheinlicher, daß der bei Ankunft in Irland sofort verkloppt wird (Ich schulde dem Handwerker noch 2K für die Fertigstellung meines Hauses :) Vielleicht nimmt er auch den Hänger :)
    Ich kauf mir dann wieder einen, wenn mir das Bier ausgeht :)


    Cheers


    Stefan


    PS: Danke fürs Nachfragen..
    PPS: bei der Feinstaubplakette hat man auch eine einfachere Lösung gefunden.. Ausländische Fahrzeuge sind deutschen gleichgestellt, benötigen aber nicht die Plakette... Wenn also ein deutscher Mondeo die Plakette bekommt, kann ich mich meinem irischen Mondeo (gleicher Motor etc) auch in die gleiche Zone fahren...


    Moin Mani,
    da gab es einen Grund für :)


    Wo kommt z.B. die 2125 kg zGG für den Hänger bei der B96 her?
    Gibt es außer der zGG des Zuges von 4250 kg noch eine weitere Abhängigkeit zwischen Zugfahrzeug und Anhänger?


    Cheers


    Stefan

    Und noch ein Fehler: Bei Klasse B ist der Anhänger nicht auf 750kg zGG beschränkt.



    mfg JAU


    In der Tabelle ließ sich das nicht anders darstellen. Du hast natürlich recht.
    Normalerweise ist das zGG des Hängers das Kleinere aus erlaubtem Hänger-zGG und Zug-zGG minus Zugfahrzeug-zGG.
    Bei der B ist es genau andersrum :) Dort ist es der größere Wert...


    Soll heißen... 750 kg geht immer... Wenn es mehr als 750 kg sind, darf das zGG des Zuges nicht über 3,5 t liegen.


    Bei einer Ente kommt man daher auf über 2t... genauso wie beim Trabi :) in beiden Fällen wird man Schwierigkeiten haben, einen Hänger mit er Leermasse zu finden, die "ziehbar" ist :)..

    Argh :) Alle sagen das richtige, aber alle reden an einander vorbei :)


    Nochmal: 1,5 t zGG Fahrzeug darf lt FS (B) einen Anhänger mit 2t zGG ziehen. Ob man den auch volladen darf, hängt davon ab, was man ans Auto hängen darf... z.B. 1,5 t gebremst. Das bedeutet, daß man den 2t Hänger nicht komplett volladen darf.. Der darf zwar 2 t zGG haben (Führerschein Klasse B), aber nur 1,5 t wiegen, weil das Auto nicht mehr hergibt...
    Oder... Irgendein Sprinter oder Transit... 2,5 t zGG. Da geht mit der B nur noch eine Tonne hinten dran, obwohl das Auto 2 oder 2,5 t vertragen würde..
    Oder eine Ente (2CV) mit sagen wir 1200 kG zGG. Führerschein gibt noch 2,3 t her. An die Ente dürfen aber nur 400 kg an den Haken... Da wird sogar ein leerer 2tonner schwierig, die wiegen meist so um die 500 kG :)


    (alle obigen technischen Daten sind ausgedacht :)


    Naja... während die fahrzeugspezifischen Massebegrenzungen eher trivial sind, ist das, wie bereits mehrfach von jedem gesagt, bei den Führerscheinen doch eher komplex.


    Nun geht es darum mal die relevanten FS-Klassen zusammenzutragen. Ich habe mir folgende aufgeschrieben.
    [TABLE='width: 295']

    [tr]


    [td][/td]


    [td]

    zGG ZF

    [/td]


    [td]

    zGG Anhänger

    [/td]


    [td]

    zGG ZF + Anhänger

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Klasse B

    [/td]


    [TD='align: right']3500[/TD]
    [TD='align: right']<=750[/TD]
    [TD='align: right']4250[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Klasse B

    [/td]


    [TD='align: right']3500[/TD]
    [TD='align: right']>750[/TD]
    [TD='align: right']3500[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Klasse B96

    [/td]


    [TD='align: right']3500[/TD]
    [TD='align: right']2550[/TD]
    [TD='align: right']4250[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Klasse BE vor 19.1.13

    [/td]


    [TD='align: right']3500[/TD]
    [TD='align: right']unbegrenzt[/TD]
    [TD='align: right']8750[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Klasse BE nach 19.1.13

    [/td]


    [TD='align: right']3500[/TD]
    [TD='align: right']3500[/TD]
    [TD='align: right']7000[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Klasse C1

    [/td]


    [TD='align: right']7500[/TD]
    [TD='align: right']750[/TD]
    [TD='align: right']8250[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Klasse C1E

    [/td]


    [TD='align: right']7500[/TD]
    [TD='align: right']7200[/TD]
    [TD='align: right']max 12000[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Klasse C

    [/td]


    [TD='align: right']unbegrenzt[/TD]
    [TD='align: right']750[/TD]
    [TD='align: right']unbegrenzt[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Klasse CE

    [/td]


    [TD='align: right']unbegrenzt[/TD]
    [TD='align: right']unbegrenzt[/TD]
    [TD='align: right']unbegrenzt[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Klasse 3
    und CE 79

    [/td]


    [TD='align: right']7500[/TD]
    [TD='align: right']11250[/TD]
    [TD='align: right']18750[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Klasse 2

    [/td]


    [TD='align: right']unbegrenzt[/TD]

    [td]

    unbegrenzt

    [/td]


    [td]

    unbegrenzt

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



    Mal schauen, ob die Tabelle halbwegs vernünftig ankommt...


    Cheers
    Stefan



    Edit: habs bisschen ausgebessert, Gruß Mani


    Super Idee, dann wird die Tabelle ganz einfach zu erstellen


    was darf ich anhängen? siehe Fahrzeugschein unter Anhängelast gebremst/ungebremst, fertig


    ne so einfach isses ja nicht


    Doch isses :)


    Wenn in der Zulassung steht, bis 1800 kg, kann man trotzdem einen 3tonner dahinterhängen. Da bei diesem Wert nur die wirkliche Fahrzeugmasse entscheidend ist.


    Das Problem ist jetzt, ob man auch den FS für einen Hänger mit 3 t zGG hat.




    Wie gesagt, es gibt 2 Grenzwerte:
    der erste kommt vom Fahrzeug: z.B. 500 kg ungebremst, 1800 kg gebremst. Dies sind aktuelle Massen. Sonst könnte man einen 2t-Hänger ja nicht hinter einem Mondeo fahren. Volladen geht eben nicht...
    der zweite ist der Führerschein...
    Da ist wieder das zGG wichtig... Wenn das zu hoch ist, hilft nur Ablassen (oder anderer Hänger). Leer oder halbvoll fahren bringen hier nichts :)


    In meinem Beispiel (Mondeo mit 1,8 t max + Klasse 2 FS) heißt das: Ich kann anhängen, was ich will, solange der Kram nicht schwerer als 1,8 t ist. Diese Grenze ist nur durch das verwendete Fahrzeug vorgegeben. Tempo 100 ist wieder eine andere Geschichte.
    Wenn die Tabelle max 3.5t zGG ausspuckt, ist das hier wahrscheinlich auch akzeptabel. Schließlich ist es recht uninteressant, ob ein 14t Traktoranhänger mit 25-Zeichen am Mondeo angehängt werden darf... (obwohl ich das hier in Irland schon hinter einem Peugëot Kleintransporter gesehen habe).


    Mit meinen Daten könnte also ein Aktuelles Ergebnis wie folgt aussehen:
    KFZ darf: 1,8 t gebremst
    du darfst: 3,5 t zGG
    100 km/h darfst du bis xxx t zGG und wenn der Hänger ein 100 Schild hat.


    Wenns Frauchen fährt (B), ist das dann eben:
    KFZ darf 1,8 t gebremst
    du darfst: 1,4 t zGG (sagen wir mal der Mondeo hat 2,1t zGG)
    100 km/h darfst du bis yyy t zGG und wenn der Hänger ein 100 Schild hat.


    Reicht das nicht?


    Cheers


    Stefan

    Ich glaube, Webmantz versteht mich :)


    Der Hinweis, ob man eine Kombination mit einem anderen FS fahren könnte halte ich für unnötig, da man einfach den gleichen Test noch einmal mit einem anderen FS machen kann.


    Ich würde sogar die Eingabe der Hängerdaten komplett weglassen... Nach Eingabe des FS und der Daten des Zugfahrzeuges gibts als Ergebnis:
    Angehängt werden dürfen max xxx kg Gesamtmasse
    Fahren darfst du xxx zGG (xxx kg bis 100 km/h, yyy mit Antischlingerkupplung)
    Daraus ergibt sich, du darfst den Hänger auch volladen oder auch nicht
    Die Daten kann dann jeder selbst mit seinem Anhänger vergleichen...


    Am Ende hat man 5 (oder so) Eingabewerte:
    Führerschein des Fahrers
    zulässige Anhängelast des Fahrzeuges (ungebremst/gebremst)
    Leermasse des Zugfahrzeuges
    zGG des Zugfahrzeuges
    D-Wert (wenn der nicht eingegeben wird, kann man ja einen sehr hohen Wert annehmen... damit wird angenommen, daß der D-Wert auf jeden Fall ausreichend ist, für das Fahrzeug)


    Man muß auch nicht alle Daten eingeben... man bekommt eben nur die Ergebnisse für die man die Ausgangsdaten hat.
    Wem es also Nase ist, ob man 100 mit dem Anhänger fahren kann, braucht nicht die Leermasse des Zugfahrzeuges rauszusuchen :)


    cheers


    Stefan

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hat die 100km/h Freigabe was mit der Führerscheinklasse zu tun?


    Gruß, André


    Nö, aber auch, wenn man hinten eine offizielle 100 dran kleben hat, darf man nicht in jedem Falle 100 fahren :) Mit E-Klasse 100, mit einem Panda davor jedoch trotz Zeichen nur 80 :) Leermasse des Zugfahrzeuges! :)

    Vielleicht sollten wir uns auf Sinnvolles beschränken.


    bei den FS würde ich nur die aktuellen (ABC... ) mit Ziffer 96 bei Bedarf, die älteren (123), DDR (ABC) und vielleicht aktuell Europa (ABC) einschließen.


    Anhänger bis zGG 3,5 t und Zugfahrzeug nur PKW/Jeep/Caravan (also ein typisches Klasse B-Fahrzeug). Vielleicht kan man die alte 3 noch mit einschließen (bis 7,5t).


    Dann kommt noch die 100 km/h Auswertung


    Macht das Sinn?

    Noch eine Möglichkeit...
    als Ein-Achser (ob nun Tandem oder Tridemachse, spielt keine Rolle), wird es schwierig, den Wohnwagen MIT Motorrad an einem Ende auszubalancieren. Die Stützlast dürfte daneben sein. Wenn man die Kabine verschiebt, sind die Radkästen wieder im Weg.
    Eine Möglichkeit ware dann, bei einem ehemaligen Zweiachser die erste Achse wegzulassen (ja, die 2. Achse muß entsprechend angepaßt werden). Damit verschiebt sich der Auflagepunkt nach hinten (um den halben ehemaligen Achsenabstand) und die Stützkraft vorn erhöht sich. Dies gleicht man jedoch durch das zweirädrige Gegengewicht auf dem nach hinten verlängerten Rahmen (Moped!) wieder aus...
    Das einzige, was bleibt, sind Radkästen für 2 Achsen, bei denen eine Achse "fehlt" und die dadurch provozierten Fragen der Rennleitung. Oder man versetzt die Radkästen leicht nach hinten und hat wieder Platz für 2 Achsen...

    Ohne die Radkästen am Wohnwagen zu versetzen, sehe ich hier keine andere Konfiguration. Oder man setzt den Wohnwagen höher und ignoriert (oder entfernt) die Radkästen.
    Wenn man die - im Wohnwagen unterhalb des alten Schwerpunktes vorhandenen - Radkästen wieder verwendet und hier zweckmäßigerweise die Hinterachse positioniert, hat der Wagen nach hinten schon einen erheblichen Überhang. Der Drehschemel vorn nimmt dann nur noch die ehemalige Stützlast und die Masse des Drehschemels auf. Das dürfte zu leicht vorn sein. Das Motorrad mit Kran kann hier das entscheidene Gegengewicht sein, das die Fuhre wieder ausbalanciert.


    Das wäre mal was für einen kompletten Neubau :) Damit ist man wirklich der Hingucker :) und bei einem Neubau kann man ja den Lift nach hinten versetzen, um den Zugang zu erleichtern.
    Bei einem Umbau eines bestehenden Wohnwagens sehe ich allerdings schwarz oder man beschäftigt sich ausgiebig mit den Radkästen. Dann könnte man z.B. die vordere Unterseite des Wohnwagens abschneiden, das mit Siebdruckplatten (irgendwas witterungsfestes) verschließen und dieses Ende auf den Drehschemel versetzen... Innen erhält man dann eine Schlafplattform und büßt allerdings jegliche Fußfreiheit in dem Bereich ein...
    Ob das dann noch sinnvoll ist?

    Na, ich hab hier am meisten Niederländer, die über die Grenze kommen.
    Wir rätseln noch worans liegt, aber die meisten tippen auf Gendefekt.
    Mit dem Boot auf dem Meer rumschippern können sie. Aber sitzen sie im Auto sind sie eine Gefahr für alles im Umkreis von 50km.
    Wenn ich für jede Vollbremsung, die ich wegen denen machen musste in den letzten 15 Jahren, einen Euro bekommen hätte, hätte ich mir keinen AL1800 gekauft, sondern hätte mir einen E3500 Ferro Multi 3,75,1,8m mit E-Hydraulik, Gitter, Hochplane und sonst alles Extras inkl. Nachrüst-LED Vollausstattung mit Positionsleuchten leisten können.
    Entweder fahren sie stumpf die 62km von der Grenze bis ins Ruhrgebiet mit 110km/h auf der linken Spur. Oder ihre Tiefenwahrnehmungsstörung schlägt zu und die ziehen einem 5m vors Auto, obwohl man von hinten mit 30-50km/h mehr ankommt.
    Hier gabs sogar mal eine Bürgerinitative, die Niederländern das befahren von Autobahnen verbieten wollte. "Schützt unsere Leben. Verbietet den Niederländern die Autobahn"


    Hier in Irland fahren die alle so :D


    Ich wollte ja mal ein Auto für den irischen Markt entwerfen:
    1) wenn nicht geblinkt wird, läßt sich das Lenkrad nicht einschlagen (Kurven kann man aber folgen) :)
    2) Falsche Benutzung des Lichts führt zu Elektroschocks (Nebelscheinwerfer statt Abblendlicht oder Standlicht im Nebel oder auch gar kein Licht)


    Das wars schon... das sollte alle Probleme lösen :D


    Cheers


    Stefan