Beiträge von BangOlafson


    2stufige Auflaufbremse...
    Stufe 1)
    Retarder (oder auch elektrisch mit Wirbelstrom :). Dabei stehen sagen wir 50% der Bremskraft zur Verfügung.
    Stufe 2)
    herkömmlich mechanisch...


    Wenn man leicht bremst, schaltet die Auflaufbremse in Stufe 1.


    Tritt man vorn richtig in die Eisen, rutscht die Auflaufeinrichtung bis zur Stufe 2 durch und die Räder werden mechanisch gebremst (wie normal).


    Wenn Stufe 1 ausfällt, entfällt das Abbremsen bei leichter Verzögerung. Die Auflaufeinrichtung rutscht sofort zur Stufe 2 durch und bremst herkömmlich.


    Ich lass mir das gleich mal patentieren :D


    Cheers


    Stefan

    Jepp, nach Irland komme ich gerne wieder, um Urlaub zu machen (und das nicht nur wegen der genialen Minz-Kitkat, Smithwick's, ...). In GR hätte ich z. Zt. doch Bedenken, dass ich als Deutscher in der falschen Ecke auch unangenehme Bekanntschaften schließen könne.


    Aber: :offtopic::wrongtopic:
    Für das Thema kann bei Interesse ein thread im Stammtisch eröffnet werden, hier geht's weiter mit den unterschiedlichen Mentalitäten bei der Ladungssicherung.


    Komm doch mal vorbei :) Auch gerne ohne Anhänger :)


    Cheers


    Stefan


    PS: dann können wir auf "trailer watch" gehen :) "Guck mal, bei dem da fehlt glatt ein Rad" :)

    Schon interessant, wie jetzt Griechenland ins Spiel kommt :D


    PS: Irland zahlt ALLES zurück... Kein Wunder, bei den Steuern, die wir hier jetzt bezahlen...
    PPS: Irland und Griechenland können NICHT verglichen werden... Irland hatte eine gesunde Wirtschaft. Allerdings war der Bankensektor aufgebläht und mußte letztendlich verstaatlicht werden. Und das lag dann mal eben gleich in der Nähe von 100% des Bruttosozialproduktes... Autsch...
    Griechenland hat in den letzten 200 Jahren nix gebacken bekommen...


    Cheers


    Stefan


    Ich kann dein Anliegen durchaus verstehen. Und Ladungssicherung ist wichtig.
    Allerdings machst du den 2. Schritt vor dem ersten...
    Keine Sau interessiert sich hier für Ladungssicherung: Der Aufsitzrasenmäher wird grundsätzlich nur auf der Ladefläche geparkt, genauso wie der Minibagger... die Maschendrahtbordwandehöhungen werden das schon richten...
    Solange hier Leute rumfahren, die nicht mal Licht am Hänger haben und deren Rahmen nur noch von Farbe zusammengehalten wird, gibt es hier wichtigere Problem.


    Und nochmal: für irische Verhältnisse bin ich ganz zufrieden mit der Sicherung der Ladung.


    Cheers


    Stefan

    Jau, für Irland war die Ladung vorbildlich gesichert. Punkt :)
    Der Vergleich zu dem Beispiel mit dem fallenden Beton-Teil ist daneben. Die Ladung konnte sich nicht bewegen, da sie fast die gesamte Ladefläche ausgefüllt hat. Let it go..


    zu den Nummernschildern: Anhänger bis 3,5 t (Klassen O1 und O2) sind in Irland (noch) nicht zulassungspflichtig. Erst seit 2013 oder so ist beim Kauf (vom Händler) überhaupt ein CoC erforderlich. Es ist ein Wiederholungskennzeichen vorgeschrieben, was aber nicht kontrolliert wird..
    Viele der hier umherfahrenden Anhänger scheinen als direkte Umrüstung aus einem Pferdefuhrwerk hervorgegangen zu sein. Viele haben keine Elektrik. Manche von diesen vielen bringen dann ein "light board" am Hänger an... Guckst du hier: http://www.halfords.ie/motorin…ng-trailer-lighting-board



    Zu den Kennzeichen generell: http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Irland)



    Cheers


    Stefan


    Die Palette hatte etwa 500 kg ... vielleicht 600.


    Aber wie gesagt... Mir wurde ja nur gesagt... "Die Kollegin will ein Badezimmer fliesen, hol mal die Fliesen.."


    Daß die Kollegin allerdings 3 Bäder hat und auch die Duschwanne dabei war (die muß aus Blei gewesen sein), konnte ja keiner ahnen... und dann war es auch schon 20 vor 6. Der Laden macht um 17:30 zu.


    Und aus genau dem Grunde, gibts bald den Hapert.


    Und nochwas:
    Andere Länder, Andere Sitten :)


    Und wenn ich auf dem Rückweg von Deutschland sind, wird er Hapert weniger als 1800 kg wiegen, versprochen :)

    Jupp, ich bin dann auch extra langsam gefahren. Das einzige, was da noch gefedert hat, waren die Reifen und die sich verbiegende Achse.
    Die Leuchten hinten waren nur noch rund 10 cm über der Straße. Da der skoda hinten auch total in den Knien war, hing vorn dieses Blech, das anstatt des Bugrades angebracht war, auch nur knapp über dem Boden...

    Moin,
    Wichtig beim Stehenbleiben: Nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Leuten mitten auf der Autobahn verrückt machen lassen.
    Die sind hochgefährlich und klauen einem, wenn man Pech hat, die ganze Karre, oder auch nur Handy, Laptop, Handtasche usw.
    Oma und Opa sind solchen Gestalten in Spanien schon 2 mal begegnet.


    MfG Daniel


    Hmm.. Da wo ich lang fahre, gibts weder Berge, noch solche Leute :) hat mich nur gerade mal interessiert...
    Aber das mit dem Auto klauen... Man steigt nicht aus, ohne den Schlüssel abzuziehen, NIEMALS!


    Da mußte sich meine Frau schon mal was anhören :)
    "Schatz, ich gehe bezahlen, ich laß den Schlüssel stecken, bleibst du im Auto?" "Ja".
    Von der Kasse sah ich sie dann, wie sie im Kofferraum wühlte... Der Schlüssel war natürlich nicht abgezogen... Und man versteht natürlich nicht, warum ich mich aufrege :) Sie war ja ganz nah ;)

    Moin,
    Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, daß eine längere Abfahrt erhebliche Probleme mit den Bremsen am Anhänger verursacht hat..


    Was ist die richtige Strategie für eine längere Bergabfahrt?
    Ohne Anhänger (oder ungebremst) ist es recht einfach... Niedriger Gang und Motorbremse und ab und zu vor den Serpentinen kurz und scharf in die Eisen.
    Was macht man allerdings, wenn von hinten 1,5...2.0 Tonnen schieben?
    Dem Anhänger ist es ja Nase, ob vorne Motorbremse an ist oder jemand auf dem Bremspedal eingeschlafen ist. Wenn der Anhänger schneller zu sein versucht als das Zugfahrzeug, spricht die Auflaufeinrichtung an und die Bremse bremst... bis zur Rotglut...


    Welche Strategie ist hier zu empfehlen?
    Die beiden folgenden schließen wir mal aus :) :
    1) schnell genug fahren, daß die Auflaufeinrichtung nicht ansprechen kann
    2) Rückwärts runterfahren


    Cheers
    Stefan

    Die Autokorrektur kann man aber umschalten. :D


    Na, den Händler in Verzug setzen, dürfte dir aber nicht viel bringen.
    Aber wenn der 4 Wochen hat im das Gestell und die Plane anzufertigen, dürfte das kein Problem sein. Der Händler ist groß und dürfte das in 2-3 Tagen hinbekommen.


    Ich bin schon recht zuversichtlich :)
    Der Lieferzeitpunkt steht auch nicht als "unverbindlich" in der Bestätigung. Und Herr Ullmann meinte auch, daß er das den Verkauf auch abgelehnt hätte, wenn er das nicht einhalten könnte.




    Beim Autokauf geht das ja entweder so:


    Ok.. wir haben ihr Auto hier in 4 Monaten. Sie haben also noch 4 Monate Zeit, die fehlenden 5000 EUR aufzutreiben...
    Anruf eine Woche später: Gute Neuigkeiten, Auto ist da, sie können es morgen abholen. Vergessen Sie die 5000 EUR nicht. Achja... das Auto muss bis Samstag abgeholt werden, wir brauchen den Platz.


    Oder:
    Ja... die Lieferung war für diese Woche geplant und ich weiß, daß sie ihr Auto letzte Woche verkauft haben. Aber jetzt dauerts ja nur noch mal 3 Monate oder so...


    :)


    PS: bei mir auf dem Mac zuhause erkennt er die Sprache nach einem oder zwei Worten... Hier auf arbeit mit Internet Exploder geht das nicht... Zufällig ausgewählte Worte werden in eine andere Sprache korrigiert... Sehr nervig... Warum habe ich hier keinen Mac? Würde meinem Blutdruck sehr gut tun :)

    Scherenwagenheber und 12V-Akkuschrauber mit Flexwelle und 13erNuss.


    Stell dir vor, man hat einen Lagesensor auf dem Fahrgestell, etwas Elektronik und 4 elektrische Stützen/Heber. Man drückt den Knopf fürs Anheben und das Ding fährt die Stützen individuell aus, bis es automatisch absolut gerade ist :D


    Das ist dann nach dem Kran, der das Motorrad abläd der 2. Hingucker :D

    Wundert mich, dass der Händler sich auf ein fixes Datum eingelassen hat - allerdings ist ja noch viel Zeit bis KW 29, das sollte also funktionieren.


    ... ich auch, habe aber extra nachgefragt, worauf der Händler ganz entrüstet war :)
    Lieferung ist in KW25. Dann hat er noch 4 Wochen, das Gestell und die Plane fertig zu machen.


    Aber du hast natürlich recht...


    Ich bin auf eine Lieferung in KW 29 angewiesen... KW30 ware auch möglich, ruiniert aber meinen Zeitplan.


    Normalerweise gibt's - zumindest im KFZ-Bereich - einen unverbindlichen Liefertermin. Wenn der erheblich überschritten ist, kann man den Händler unter Verzug setzen und ggf. vom Kauf zurücktreten oder Schadenersatz geltend machen. Man muss also mit einer Verzögerung von mehreren Monaten leben, bevor man irgendwas machen kann...


    Hier scheint das aber alles OK zu sein..


    PS: Autocorrect in der falschen Sprache ist einfach nur ... arghhh...