Beiträge von BangOlafson

    Kommt auf das Auto und den Anhänger an. Den Erdé rangiere ich gar nicht mit dem Auto. Das Ding sieht man nicht im Spiegel und bevor man sich die Stoßstange hinten zerrammelt, wird lieber abgehängt und manuell umgeparkt...

    Beim Hapert und dem Mondeo wurde auf Augenmaß bis auf einen Meter rangefahren, dann nochmal geschaut, ob man richtig stand und dann Stück fahren, aussteigen, schauen, weiter fahren. Die letzen paar Zentimeter wird dann gezerrt *). Das gilt auch für die letzte Ausrichtung links/rechts.
    Beim Mercedes habe ich eine Kamera, die die Kugel im Blick hat. Da diese ungefähr genauso hoch ist, wie die Kupplung am Anhänger, kann man die Entfernung recht gut schätzen.

    *) links/rechts geht ein paar cm auch bei vollem Anhänger (weder am Mondeo noch am Mercedes darf ich den eh richtig vollknallen); händisch vor/zurück ist allerdings nur bei leerem Anhänger erfolgsversprechend.

    Das gleiche Tara gibt es hier in Irland...
    Man gibt bei der Autovermietung an, daß das Fahrzeug nur privat genutzt und für die Fahrten zur Arbeit genutzt wird.
    Wenn man jetzt nebenbei noch Pizza ausfährt oder doch mal eine Kiste vom Arbeitsplatz A zum Arbeitsplatz B mitnimmt, müßte man das auch melden. Macht nur leider keiner. Schwierig wird es dann immer, wenn es zum Schaden kommt...

    Heute war mein Tor-Mensch da und hat mein Hoftor weggebaggert. Einige der neuen Pfosten sind schon einbetoniert. Als sie die Fundamente der alten Zaunpfähle entfernen wollten, stellten sie fest, daß das nicht möglich ist. Zu tief drin :) man einigte sich zuerst auf: "We gonna need a bigger digger" und dann darauf, daß sie drin bleiben :) Und weil sie schon mal dabei waren, haben sie auch gleich noch den Wasseranschluß des Nachbarn weggebuddelt :) Da mußte dann erstmal das Council kommen und das erneuern und das Wasserleck stoppen :)

    Hier mal ein Vorher-Bild... Nachher Bild gibt es, wenn sie fertig sind... in ca. 2 Wochen.

    Mit Außenaufnahmen kann man hier in Deutschland getrost vergessen. Das ist datenschutzrechtlich nicht durchzubekommen. Wenn man das einfach so macht und einer bekommt das raus, hättest du für die gleichen Kosten vermutlich den Anhänger samt Inhalt verschenken können.

    Sicher eine dauernd ein öffentliches Gelände filmende Kamera geht sicher nicht.

    Allerdings irgendeine Art von Sensor, der Manipulationen (z.B. die Annäherung von Personen/Fahrzeugen und/oder Erschütterungen) wahrnimmt und dann situationsbedingt entweder eine Information an den Betreiber schickt und/der dies auch mit aktuellen Außenaufnahmen unterlegt. Die Frage ist: darf man filmen, wenn jemand an der Tür rumfummelt?


    Ansonsten stimme ich dir völlig zu.

    Spielen wir das mal theoretisch durch...
    Breite und Höhe sind begrenzt und auch durch die Funktion vorgegeben. Mit der Länge kann man ja etwas spielen.


    Wenn wir mal aus Spaß von einer effektiven Innenbreite von 2400 mm ausgehen und einer Innenhöhe von 2000 mm.
    Sinn macht wahrscheinlich, die Radkästen ähnlich wie bei einem Camper in den Wagenkasten zu integrieren, um (unter Verlust von 2...4 Fächern) Außenhöhe und Zutrittshöhe einzusparen. Abstützung vorn und hinten, damit die Kollegen beim Betreten keine Schaukelei erleben.

    Den Innengang kann man auch nicht zu schmal machen, da man ja den Kram aus den Fächern entnehmen muß und sich auch gleichzeitig noch irgendwie im Gang bewegen will.

    Nehmen wir mal an, wir teilen das nominal durch 3 und ziehen die Innenwanddicke dann gleichmäßig überall ab :) Das sind dann 800 mm für den Gang (normale Türbreite) und je 800 mm Tiefe für die Fächer.

    Als Clou: wenn man die richtige PIN (Zu einer bestimmten Zeit sind immer nur einige PIN aktiv, da Kunden verschiedene Abholzeiten vereinbart haben) eingibt, fährt unter der Tür eine Treppe automatisch aus und die Außentür entriegelt :) Die Tür sollte auch von außen videoüberwacht werden und vor allem Manipulationsversuche aufzeichnen.

    Und was haben wir sonst heute noch gemacht? Der Mercedes mußte heute zum ersten Mal zum irischen TÜV (NCT) nach 4 Jahren. Bestanden.


    Und da wir dringend mal aufs Örtchen mußten, sind wir zur Autowäsche gefahren, Auto war eh schmutzig ;) Vergessen, daß der Erdé für den Kompost noch hinten dran war :) der hatte aber auch eine Wäsche nötig :) Sie sollten eigentlich nur das Moos abkärchern :) bei der 2.Schicht Wachs auf dem Anhänger bin ich dann eingeschritten :)966E1273-0E2C-4E2B-B7B4-C8F7D7621876_autoscaled.jpg

    FINE! :)


    Ein Stück Doppelstegplatte fehlt noch. Das mache ich hoffentlich morgen.

    Ansonsten kann man die Details wohl sehen.


    Eben noch mal 12 Sack Kompost mit dem Klaufix geholt. Nur 9 haben in den Anhänger gepaßt :) rest in den Kofferraum.

    Dachlatten und Stegdoppelplatten. Hast du ein Fundament ? Ist es in Irrland nicht immer windig?


    Nachtrag : Sollte nicht negativ oder sarkastisch rüberkommen, ich will nicht mehr für die Ewigkeit bauen und brauche mehr Gewächshausplatz. Fertigteile rechnen sich nicht von der Amortisationszeit. Folie hält von Frühstück bis Mittag. Was baust du an?

    das meiste sind 1x2" Latten. Der First ist aus 2x4. Unten ist ein Rechteck aus 2x7-Bohlen. In den Ecken sind 2x2-Pfosten verschraubt, an denen die Seitenwände und Giebel befestigt sind.

    Ein Fundament als solches gibt es nicht. Der Grundrahmen ruht auf ein paar Steinen. Vielleicht baue ich mir auch noch ein paar Erdanker.

    Ich hoffe mal, daß es im Winter nicht davon fliegt :)

    ... wenn man sich halbwegs an die Farben hält, macht das die Verarbeitung und Fehlersuche natürlich einfacher...
    Frage mich gerade, ob es Kabel gibt, die an einem Ende eine Farbe und am anderen Ende eine andere Farbe sind... Nur um den Nutzer zu verwirren :D

    Was mir dazu einfällt: Stromversorgung muß ausreichend groß sein. Ich denke mal Videoüberwachung innen, Dann sicher auch Datenverbindung, um immer ein live Video-Bild zu haben.
    Einbruchhemmung von außen (also wenn man sich durch die Außenwand hacken möchte). Dann sicher eine sichere Außentür, die zuverlässig selbst schließt. Elektronisches Schloß für die Haupttür und die jeweiligen Fächer. Und die entsprechende Steuerung, um das alles zu kontrollieren.
    Der Nutzer könnte dann per e-Mail oder SMS einen Code bekommen, der sowohl die Tür und auch das Fach öffnet, aber nur am Mittwoch zwischen 10:00 und 13:00 Uhr gültig ist.

    Während ich davon überzeugt bin daß man das mit einem Raspberry Pi und etwas Python selbst programmieren könnte, ist das doch recht anspruchsvoll. Sowohl die elektronische als auch die mechanische Seite.

    Aber das wird sicher ein super-spannendes Projekt und ich freue mich schon auf die Berichte hier :)

    Heute den Erdé ausgeführt. Wollte mehr Kompost beim Baumarkt holen. Allerdings dürfen die durch die Coronaeinschränkungen nur "essential goods" verkaufen. Den Kompost hätte ich vorbestellen müssen. Wie das bei der Corona-Bekämpfung helfen soll, weiß ich zwar auch nicht, aber egal.. Ich muß Dienstag eh noch mal nach Mullingar zum NCT (irischer TÜV) mit dem Mercedes. Da nehme ich dann gleich den Anhänger mit und bestelle bei Woodies Kompost vor.

    ... Und wenn man das das wirklich modular macht, damit das wirklich als Ladung durchgeht? Man könnte dann z.B. das Interior mit Schnellverschlüssen im Anhänger befestigen anstatt das festzuschrauben, um dann beim TÜV mit der Fiktion aufzutauchen, daß das nur Ladung sei und man nur zu faul war, das auszuladen.

    Was man auch machen kann, ist sich ein recht kleines Gerät zuzulegen und zusätzlich zuhause einen (oder 2) externen Monitor, eine ordentliche Tastatur und Maus an einer Dockingstation *) verwenden.


    Auch muß man sich Gedanken machen, ob man PC oder Mac bevorzugt. Bei mir selbst würde sich diese Frage nicht stellen, da ich mir seit 20 Jahren keine PCs mehr kaufe :)


    Aber das hängt ja auch von der Studienrichtung etc ab.


    Cheers


    Stefan



    *) das ist heutzutage nur noch ein USB-C oder Thunderbolt-Kabel...

    Schau dir mal die Krafteinleitungen bei einem Pferdeanhänger und einem Kipper an.
    Beim Pferdetransporter hat man vielfach einen tragenden/versteifenden Oberbau und eine Belastung in der Fläche.

    Beim Kipper mag das ähnlich sein, wenn die Ladefläche unten ist, sobald man anfängt zu kippen, hängt alles an den Scharnieren hinten und dem Hydraulikzylinder/Wagenheber/"Was man sich sonst noch ausdenkt, um den Kipper zu kippen". Dementsprechend muß der Rahmen ganz anders aufgebaut sein. Oder man arbeitet z.B. mit Stützen beim Kippen.

    Was ich sagen will: einfach nur hinten Scharniere anschweißen, wird wohl nicht reichen. Das muß man wohl mal durchrechnen.