Beiträge von BangOlafson

    Nun.. hier wird man sicher anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Es kommen ja etliche Komponenten zusammen:

    • Wer kommt für den Schaden auf?
    • Wiederbeschaffungswert?
    • Bis wann und wie kann Ersatz beschafft werden?
    • Verdienstausfall bis zum Ersatz?

    Grundsätzlich soll man durch Schadenersatz finanziell ja so gestellt werden, als hätte der Unfall nie stattgefunden. Das muß der Verusacher/die Versicherung zahlen.
    Da das aber nicht der Anhänger vom Opa ist, den man nächste Woche gleichwertig ersetzen kann (und man daher die Verdienstausfallgeschichte nicht berücksichtigen muß), sieht das hier schon anders aus.
    Andererseits ist man natürlich auch verpflichtet, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Kann man einen temporären Ersatz (irgend eine Gurke) besorgen, um diese dann bis zur Neuanschaffung zu nutzen?
    Nun ja.. wie gesagt.. ich denke das ist jetzt mehr was für das http://www.jura-forum.de.


    Allerdings bin ich auch gespannt, wie das anhängertechnisch und juristisch ausgeht. Eine rechtliche Diskussion ist aber wahrscheinlich hier nicht zielführend.
    Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.


    Cheers


    Stefan

    Bissel Unterspannung am Auto und schon fangen die LED's an zu flackern oder oder sie gehen garnicht erst an.

    Mag bei guten (teuren) evtl. nicht so sein, aber oft kommt es vor. Aber bei z.B. 9 Volt oder 6 Volt leuchten diese Leuchten auf jeden Fall nicht mehr.

    Errm... Das stimmt so nicht. Wie bereits weiter oben geschrieben, waren meine mit 9V recht zufrieden. Lt. Datenblatt sind sie für 12/24V geeignet.


    Es war übrigens ziemlich schwierig, alle Kabelenden (außer Masse) mit dem einen Batteriepol zu verbinden :) Die Batterie als Beweisfoto ebenfalls beigeschlossen :)

    IMG_2018_autoscaled.jpg IMG_2015_autoscaled.jpg


    PS: Worauf ich hinaus will, ist daß manche eben doch mit weniger als 12V funktionieren. Es gibt aber sicher welche, die bereits bei 11,9V streiken...

    Nun, man könnte jetzt darauf herumreiten, daß bei zumindest beim Schlußlicht bei 24V in der Tat ein höherer Strom angegeben ist (12V/1,4 W = 0,117A vs. 24V/2,9W = 0,121 A :D) oder man könnte annehmen, daß hier jemand die Produktbeschreibung nur oberflächlich gelesen hat und dann vielleicht beim Schreiben Stromstärke und Leistung verwechselt hat (was natürlich zugegeben ziemlich dämlich wäre). Aber wir wissen es nicht :)

    Vielleicht einigen wir uns darauf, daß trotz doppelter Leistungsaufnahme (und - nahezu - gleicher Stromstärke) ein Unterschied in der Helligkeit nicht auftreten sollte. Dunkler dürfte das erst werden, wenn man in Spannungsbereiche kommt, in denen die eingebaute Elektronik die für die verbauten LED benötigte Spannung nicht mehr bereitstellen kann. Denke mal mit einem 9V Block gehts noch, aber bei 7 oder 6 V dürfte man irgendwann kein Glück mehr haben. Wenn ich mein Labornetzteil schon hätte, würde ich das auch gern mal ausprobieren.

    9V Block funktionierte bei meinen neuen Rückleuchten. Die Begrenzungsleuchten hinten waren etwas dunkel mit dem 9V Block. Die Seitenblinker funktionierten auch am 9V Block.

    Cheers

    Das ist kein Quatsch, bei manchen Leuchten kommt schon vor das bei 24Volt Spannung durchaus um doppelte stärker sind als mit 12Volt Spannung die zb

    Da steht nur, daß sie bei 24V mehr Strom zieht, was aber nichts über die Helligkeit aussagt. Wahrscheinlicher ist, daß die Elektronik bei 24 V mehr Saft verbraten muß, um auf die für die LED korrekte Spannung runter zu kommen. Die dürfte weit unterhalb 12 V liegen. Die LED selbst werden wohl immer die gleiche Leistung aufnehmen. Der Extra-Verbrauch ist in der Elektronik in der Leuchte

    Ich habe mir jetzt auch alles bestellt. Das sind dann mal eben 100 EUR :) Vorstellung erfolgt, wenn alles zusammengelötet wurde.

    Mit der Stromquelle habe ich etwas gehadert. Wenn man alles zusammenrechnet, können, wenn man alles gleichzeitig testet, schon mal mehr als 200 Watt rauskommen. Da wird es dann schwierig mit einem Notebook-Netzteil (meine zuerst favorisierte Lösung) oder mit einem PC-Netzteil. Da man die 200 (oder auch etwas mehr) Watt ja nur auf der 12V+ Leitung braucht. Ich habe mich jetzt wie gesagt für 10 m 2.5mm2 Lautsprecherkabel entschieden mit 2 Batterieklemmen. Genaues dann, wenn alles da ist. Ich mache ein paar Fotos :) Und wenn es die erste Woche übersteht, gibts auch eine Teileliste, wenn gewünscht :)

    Hab eben mal bestellt.. Als Stromquelle nehme ich ein langes Kabel und Batterieklemmen. Wenn man alles einschaltet, können das schon mal 200 Watt werden. Das dürfte ein Zigarettenanzünder nicht überstehen. Daher direkt an die Batterie. Ja, Sicherungen sind auch bestellt...
    Kommt Anfang Dezember. Dann wird gebastelt.. zuerst das "Prüf-Dingens" und danach die Beleuchtung am Hapert.

    ich habe gerade nach "Tester" gesucht und bin hier gelandet :)
    Interessant, was ich vor 4.5 Jahren so alles vor hatte :)
    Inzwischen habe ich in der Tat die meisten Einzelteile für den Hapert-Umbau zusammen und suchte nach einer Möglichkeit, das auch ordentlich testen zu können. Das Ziel hat sich in der Tat nicht geändert. Bevor ich hier gesucht habe (und an mein Geschreibsel aus 2016 erinnert wurde), war ich eben mal dabei Sachen bei einem großen brasilianischen Versandhändler zusammenzuklicken.
    Am Ende waren das mit billigem PC-Netzteil dann auch rund 90 oder 100 EUR (5 m 13 poliges Kabel - obwohl auch 3 m genug wären, Dose, 2 Schalterleisten mit insgesamt 8 Schaltern, eine davon mit Spannungsmesser, um die Plus-Leitungen einzeln zu schalten)
    ... achso... wir brauchen noch einen Sack voller Sicherungen um die Plusleitungen einzeln abzusichern.
    Eine einfache Verlängerungsstrippe für das Anhängerkabel ist allerdings auch interessant... man kann hinter dem Anhänger parken und während man auf die Rückleuchten des Anhängers starrt, alles durchschalten. Allerdings kann man nicht feststellen, falls die Verdrahtung zwar korrekt, aber inkompatibel mit dem KFZ ist.
    Jetzt muß ich mal mit mir beraten, was ich jetzt mache :)
    Die Streuscheibe beim Erdé ist wohl immer noch gerissen :)

    ... nix PKW?

    Ich hab damals 36 Mark oder so fürs Moped bezahlt, dann noch mal 15 Mark für die Motorrad-Erweiterung. Traktor und LKW waren kostenlos... Allerdings hatte ich die VK30 schon mit knapp über 16 Jahren in den Händen. Die war dann zum 17. Geburtstag schon abgelaufen. Mußte dann noch mal einige Fahrstunden nehmen und die Prüfung noch einmal machen: 200 Mark. Dann hatte ich vor dem 18. Geburtstag alles außer Klasse D :) Selbst fahren durfte ich aber erst ab 18. Davor war es auf Betriebsfahrten beschränkt.
    Bin übrigens seit der Fahrschule keine Klasse C mehr gefahren... ich glaube eine Verlängerung lohnt daher nicht und ich behalte nur die C1 (und E natürlich).