Beiträge von BangOlafson

    Also ich fahre auch viel mit 750er ungebremsten Anhängern. Klar verlängert sich der Bremsweg bei einer Vollbremsung, logisch.

    Aber auch wenn ich vier Männern mit je 100kg mitnehme, oder meine Reifen nur noch 3-4mm Profil haben, der Straßenbelag nicht sehr gut ist, Meine Reaktion aus welchen Grund auch immer geringfügig langsamer ist, Stoßdämpfer nicht mehr bei 100% liegen, das Fahrzeug einfach schon älter ist usw. usw.

    Deswegen ändere ich nicht sofort obige Beispiele unmittelbar.

    Das ist so wie mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, klar je langsamer um so schneller kann ich anhalten bei einer Gefahrensituation. Also auf der Landstraße z.B doch besser nur 60km/h einführen, oder 50 besser noch 40 oder noch besser 30km/h?.............

    Merkt Ihr was?

    Hier möchte ich mal einige Physik-Kenntnisse einwerfen :)
    Du hast zwar recht, dass alles, was du hier angeführt hast, Auswirkungen auf den Bremsweg hat, aber wir müssen mal etwas sortieren :)


    Eine Erhöhung der Masse des Zugfahrzeugs (extra Passagiere) führt in der Theorie NICHT zu einer (erheblichen) Verlängerung des Bremsweges, da die Reifen auch stärker an die Straße gepreßt werden. Wenn man das ausrechnet, kürzt sich die Masse irgendwo raus. Allerdings kann es sein, daß man schneller an die Grenzen der Bremsanlage (also Bremsscheibe/Bremsbelag und nicht Reifen/Straße) gerät.

    Stoßdämpfer und verschlissene Reifen wirken sich immer aus, weil sie die vom Reifen übertragbaren Kräfte begrenzen. Das gilt auch für Eis und Wasser oder sonstigen Mist auf der Straße.

    Kommen wir jetzt zu (ungebremsten) Anhängern. Während ein vollbeladenes Auto sicher genauso viel wiegt, wie ein leeres mit Anhänger, fehlt beim Anhängerbetrieb die stärkere Belastung der Reifen auf den gebremsten Achsen. Daher schiebt der Anhänger bei einer Gefahrenbremsung das Auto vor sich her. Mit einem auflaufgebremsten Anhänger läßt sich dieser Effekt verringern; mit einem Anhänger, der "anders" (pneumatisch oder elektrisch oder anders angesteuert) läßt sich dieser Effekt (in der Theorie) auch komplett vermeiden (die Zugkupplung überträgt in diesem Augenblick keinerlei Längskräfte) oder sogar umkehren (erinnert mich an eine Fahrt in einem MTS50, bei dem die Bremse so la la war, mit angehängtem Siloanhänger und Druckluftbremse stoppte der dann aber auch, wenn man auf die Bremse trat - hier hilft der Anhänger den Bremsweg zu verkürzen).

    Gewöhnlicherweise wird dann was angeboten: x Kilo-EUR pro Jahr. Damit ist man dem Kontrahierungszwang gefolgt, hält sich aber gleichzeitig unerwünschtes Geschäft vom Leibe. Und falls es dann dennoch zum Abschluß kommt, kann man ja nach einigen Jahren die Prämie in etwas zivilere Bereiche verschieben...

    Ich habe die letzten Monate und Wochen regelmäßig im Baumarkt bei den LED Strahler / Einbau Spots nachgeschaut. Sobald ich 230 V auf der Verpackung gelesen habe, habe ich Teile sofort zurückgelegt. 12 V habe dort nicht gefunden.

    Also, werde ich nochmals schauen und nach dem Trafohinweis auf der Verpackung suchen.

    Ich denke mal, es gibt keine LED, die wirklich mit 230 V betrieben werden.
    Entweder sind es 12V, die dann auf die benötigte Spannung (sollten meist 5V sein) weiter herabgesetzt werden oder man einen Trafo bereits in das Gerät eingebaut. In diesem Falle muß man dann schauen, wie man diesen Trafo entfernen kann, ohne das Gerät komplett zu zerstören. Garantie wird dann in jedem Falle durch den Umbau erledigt sein. Und es ist sehr fraglich, ob man hilfreiche Informationen vom Verkaufspersonal oder dem Hersteller hierzu bekommt.

    Ich denke, es macht hier sinn, sich einige Kandidaten auszusuchen und dann zu googlen, ob es "Umbauanleitungen" in Youtube etc gibt. Hauptaugenmerk sollte hier auf die Zugänglichkeit der Innereien gelegt werden. Den Trafo abzuknipsen sollte recht einfach sein, wenn man das Ding aufbekommt...

    Interessant, um Standplatten bei längerer Lagerung zu vermeiden

    Hättest du was gesagt, hättest du meinen Rechtslenger Mondeo kaufen können :) Den hättest du aber 2 Inseln weiter abholen müssen :)

    Und solange der Brexit noch nicht durch ist, kann man in UK recht günstig Gebrauchtwagen schießen.
    Meiner hat in Irland (hier gibt es Zulassungssteuer) 20K gekostet. In Deutschland liegt der bei etwa 25K. (Mercedes C350e (S205), Nov 2016, 62K Meilen). Bei Import nach Deutschland hätte man das sicher auch für 19K darstellen können.

    Bei neueren Fahrzeugen bekommt man bei einem Export sogar die Zulassungsteuer anteilig zurück :) Und bei bis zu 36% kann das ein ziemlicher Haufen Kohle sein, vor allem, da der steuerliche Preis meist sehr überhöht ist :)

    Danke, ich werde mich mal umschauen

    ^^ ja die Ossis haben sowas einfach gemacht das kenne ich von meinen Schwiegereltern. Da würde damals einfach gemacht. Holz ist kein Problem. So wie du das schreibst ist das eine Aktion von 3 Tagen und macht schon Lust einfach anzufangen.

    Da hatte man keine Wahl...

    Du willst einen Anhänger? Bau dir einen!
    mein Vater hat damals einen mit einer Trabant-Hinterachse gebaut.

    Da wurde dann als Zulässige Gesamtmasse direkt die Achslast des Trabants übernommen.

    Aufbau in Holz. Kann mich gar nicht mehr erinnern, was die Bodenplatte war, ich glaube, das war auch Holz.

    Oder die Schwiegermutter ...

    Schmutzfänger am Zugfahrzeug können die Lösung sein, aber das will ja keiner!

    Dicht machen bringt garnichts, dann läuft's auch nicht mehr ab.

    Hinten auch Löcher rein machen :)

    PS: das war die Ansage vom Kapitän auf irgendeinem Schiff/Boot, auf dem ich mal war... "Wenn wir vorne ein Loch haben und Wasser eindringt, machen wir auch hinten ein Loch rein, damit es wieder abläuft" und alle haben gelacht :) Wir haben das hintere Loch nicht gebraucht ;)

    Moin

    Am besten wäre ne Kamera hinten rein und dann fahren :/

    Das wäre doch mal was für Youtube :) anstatt sich dort Katzenvideos anzuschauen gibts jetzt: "2 Stunden Regenfahrt mit meinem Anhänger, innen, SEHR SPANNEND!" :)

    Aber mal ohne Quatsch. Das ist sicher eine Lösung. Für ausreichend Beleuchtung sorgen im Anhänger und vielleicht den Innenraum so vorbereiten, daß man Wasser auch sicher sehen kann. Z.b. irgendwas, was die Farbe verändert oder so (Löschpapier?).

    Und hinterher wird die GoPro sehr enttäuscht sein:) "2 Stunden auf eine Wand gestarrt in dem blöden Anhänger... ich will wieder nach Palma!" :D

    Meinungsfreiheit ist allerdings sehr wichtig. Wenn z.B. einer sagt, der Himmel sei blau, dann ist das ein Fakt. Die Behauptung, dass der Himmel grün sei, ist dann keine Meinung, sondern Blödsinn. Daß man die Farbe des Himmels nicht mag, ist natürlich Meinungsfreiheit.


    Allerdings ist das Thema hier natürlich etwas komplexer. Hier geht es um einen neuartigen Virus, auf den das menschliche Immunsystem derzeit noch keine ausreichende Antwort hat. Auch wenn einige der Maßnahmen ärgerlich und/oder einschneidend sind, muß man sich doch immer das Gesamtbild vor Augen führen.

    Und wenn ich mal das Recht von jemanden an einem Beatmungsgerät dort möglich unbeschädigt wieder rauszukommen mit meinem "Recht", keine Maske tragen zu müssen, dann ziehe ich lieber eine Maske auf.. .und bei einigen verschönert das auch den Anblick. Aber das ist nur meine Meinung :)