Also ich fahre auch viel mit 750er ungebremsten Anhängern. Klar verlängert sich der Bremsweg bei einer Vollbremsung, logisch.
Aber auch wenn ich vier Männern mit je 100kg mitnehme, oder meine Reifen nur noch 3-4mm Profil haben, der Straßenbelag nicht sehr gut ist, Meine Reaktion aus welchen Grund auch immer geringfügig langsamer ist, Stoßdämpfer nicht mehr bei 100% liegen, das Fahrzeug einfach schon älter ist usw. usw.
Deswegen ändere ich nicht sofort obige Beispiele unmittelbar.
Das ist so wie mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, klar je langsamer um so schneller kann ich anhalten bei einer Gefahrensituation. Also auf der Landstraße z.B doch besser nur 60km/h einführen, oder 50 besser noch 40 oder noch besser 30km/h?.............
Merkt Ihr was?
Hier möchte ich mal einige Physik-Kenntnisse einwerfen
Du hast zwar recht, dass alles, was du hier angeführt hast, Auswirkungen auf den Bremsweg hat, aber wir müssen mal etwas sortieren
Eine Erhöhung der Masse des Zugfahrzeugs (extra Passagiere) führt in der Theorie NICHT zu einer (erheblichen) Verlängerung des Bremsweges, da die Reifen auch stärker an die Straße gepreßt werden. Wenn man das ausrechnet, kürzt sich die Masse irgendwo raus. Allerdings kann es sein, daß man schneller an die Grenzen der Bremsanlage (also Bremsscheibe/Bremsbelag und nicht Reifen/Straße) gerät.
Stoßdämpfer und verschlissene Reifen wirken sich immer aus, weil sie die vom Reifen übertragbaren Kräfte begrenzen. Das gilt auch für Eis und Wasser oder sonstigen Mist auf der Straße.
Kommen wir jetzt zu (ungebremsten) Anhängern. Während ein vollbeladenes Auto sicher genauso viel wiegt, wie ein leeres mit Anhänger, fehlt beim Anhängerbetrieb die stärkere Belastung der Reifen auf den gebremsten Achsen. Daher schiebt der Anhänger bei einer Gefahrenbremsung das Auto vor sich her. Mit einem auflaufgebremsten Anhänger läßt sich dieser Effekt verringern; mit einem Anhänger, der "anders" (pneumatisch oder elektrisch oder anders angesteuert) läßt sich dieser Effekt (in der Theorie) auch komplett vermeiden (die Zugkupplung überträgt in diesem Augenblick keinerlei Längskräfte) oder sogar umkehren (erinnert mich an eine Fahrt in einem MTS50, bei dem die Bremse so la la war, mit angehängtem Siloanhänger und Druckluftbremse stoppte der dann aber auch, wenn man auf die Bremse trat - hier hilft der Anhänger den Bremsweg zu verkürzen).