Beiträge von BangOlafson

    Solche sind hier ganz beliebt, es gab auch mal eine Sammelbestellung für ausrangiertes BW-Material das die selbe Aufgabe erfüllt. Damit bekommt man schwierig zu sichernde Formen unter den Gurt:

    • Sackware
    • Kartonagen
    • Fässer

    Wichtig ist halt das sie als Zurrmittel zugelassen sind und den Zettel angenäht haben (was bei Laubnetzen meist nicht der Fall ist). Ohne den gilt es rechtlich als nicht gesichert.



    mfg JAU

    Das hätte mir neulich geholfen... 8 Zaunpfähle und 4 Sack PostCrete.

    Finde den (ich hoffe nicht "die") Fehler.


    (Auflösung: nur die Zaunpfähle waren bei Ankunft noch da, wo ich sie bei Abfahrt hingelegt habe. Die 20 kg Säcke haben sich losgerüttelt. Hier hätte man wohl besser ein Netz genommen oder sie nicht gestapelt.. also 2 nebeneinander und dann festzurren und dann die verbleibenden 2 mit einem weiteren Gurt woanders... oder einzeln auf den Zaunpfählen und dann niederzurren... )

    Meine Missus hatte nun zum ersten Mal eine Fahrstunde BE. Auf dem Weg zur Fahrstunde ist sie gleich erstmal falschrum durch eine Einbahnstraße, weil das ja alle so machen :D Irin eben.. (obwohl sie da nicht geboren wurde... aber irgendwie haben die letzten 14 Jahre schon bleibende Schäden bei ihr hinterlassen :D). Der Fahrlehrer, der an der Tanke auf uns gewartet hat, hat das natürlich gesehen, dem war es aber egal :D


    Was ihm aber nicht egal war, war, daß auf dem Typenschild in der Tür kein Gesamtzuggewicht eingestempelt war. Das ist dort leer.. .Man hat zwar das zGG von der C-Klasse mit etwas über 2300 kg, aber die nächste Zeile ist leer. *) Den Hinweis, daß der C350e 1600 kg ziehen darf, verwarf er mit Hinweis auf irische Gesetze als irrelevant. Auch die 2000 kg am Hapert sagte er, würden nicht reichen... da müsse es noch ein extra "Tow rating plate" geben... und der Mann war Holländer...

    Nun gut,... aus einen mir nicht erfindlichen Grund muß die Prüfung auf einem Jeep oder Van gemacht werden. Daher ist das dann für die Prüfung eh hinfällig. Da borgen wir ein Fahrzeug.

    Gestern und heute kam auch so viel Kram mit der Post... Ich bin nicht sicher, daß das alles in die beiden Daken-Boxen paßt :D

    *) offenbar wird in Irland die zulässige Anhängelast aus der Differenz zwischen zulässigem Zuggewicht und zGG des Zugfahrzeuges ermittelt. Geht das denn auf? Ich meine die Achslasten zusammen sind ja auch meistens mehr als das zGG.

    Wollte ich auch machen... einfach einen IBC mit Wasser hinten drauf und fertig.. aber die Prüfer verlangen wohl wirklich Betonziegel auf dem Anhänger sehen... Da ich mir auch bald eine Garage baue, ist das auch nicht ganz so problematisch.. selbst wenn.. die wiegen 5 kg pro Stück... das 160 für rund 1 EUR pro Stück...

    Die Steine wiegen natürlich 25 kg pro Stück und damit braucht man nur 32 Steine.. .

    So ratet mal, wer sich heute super blamiert hat :)


    Also.... gestern alles ausgemessen.. Größe der Deichselbox stand dann fest. Also alles bestellt... Gurte, Box etc...
    Heute eine Eingebung gehabt... wohin verschwindet eigentlich das Stützrad, wenn man es hochkurbelt? Autsch... dahin, wo eigentlich die Deichselbox sein sollte... :D


    Also Box wieder storniert.. Ich werde jetzt eine speziell angefertigte Aufbewahrungstasche der


    Association for

    Loading and

    Delivery of

    Ireland


    verwenden :)

    Moin,

    Ich suche derzeit eine Deichselbox für meinen Hapert. Rein sollen Gurte etc. Heckstützen habe ich aufgegeben. Ansonsten müßte die Kurbel und auch die Stützen noch reinpassen. Aber so sind es eben nur die LaSi-Sachen, die da rein sollen.
    Boxen zur Unterflurmontage habe ich ebenfalls verworfen, da meine neuen Seitenblinker im Weg sind :)
    Zwischen den beiden vorderen Positionsleuchten sind knapp 110 cm Platz, zwischen vorderer Bordwand und dem Stützrad rund 44 cm und in der Höhe etwa 24 cm bis zum Scharnier der Bordwand (wenn die Box höher ist, muß sie weichen, bevor die vordere Bordwand heruntergeklappt werden kann.


    Also denke ich an irgendwas trapezförmiges mit rund 1 m maximal an der langen Seite, 40 cm Tiefe und 24 cm Höhe. Ideen?


    mfg


    Stefan


    PS: Antirutschmatten, Gurte, Kantenschoner suche ich auch noch :) Und ich wollte zur Abwechslung mal was NICHT bei Amazon bestellen :)

    IBC-Container ist keine Lösung?

    Wollte ich auch machen... einfach einen IBC mit Wasser hinten drauf und fertig.. aber die Prüfer verlangen wohl wirklich Betonziegel auf dem Anhänger sehen... Da ich mir auch bald eine Garage baue, ist das auch nicht ganz so problematisch.. selbst wenn.. die wiegen 5 kg pro Stück... das 160 für rund 1 EUR pro Stück...

    Gestern den Hapert vom Service abgeholt... gewaschen ist er jetzt auch :) sieht aus wie neu :D ... fast ...

    Und meine Missus hat vorgestern ihr Lernerpermit für die BE bekommen... da müssen wir hinten ein großes L draufkleben und dann kann sie üben fahren.

    Für den Test, den sie auch mit unserem Auto/Anhänger machen kann, müssen wir aber 800 kg zuladen... ich muß mal schauen, wieviele Hohlblocksteine ich dafür aufladen muß...

    Und da sind wir dann auch wieder beim Thema Ladungssicherung :) Also erstmal Deichselbox, einen Sack voller Gurte und Kantenschützer kaufen. Und noch 4 LaSi-Ösen. Ich denke mal, ich werde eine Palette davorstellen müssen, damit mir der Kram nicht nach vorn abrauscht. Man will ja bei der Prüfung nicht durchfallen, weil man die Ladung "irisch gesichert" hat :)