Beiträge von BangOlafson

Da ist das Stützrad im Weg vorne. Das ist nur 40 cm von der Klappe weg.

Damit liegt der Schwerpunkt der Ladung bei 2/3 der Ladeflächenlänge. Ziemlich genau auf der 2. Achse.

Da der Holzlieferant die Lieferung diese Woche nicht mehr hinbekommt, fahre ich morgen selbst nach Tullamore das Holz abholen... Und zum ersten Mal in 5 Jahren die Plane abgenommen. Die Bretter sind 4,8m lang.. .ich versuche mal kürzere zu bekommen, da ich nur rund 40 cm nach vorn überstehen lassen kann. Das steht dann hinten 1,4 m über, und das verschiebt den Schwerpunkt doch gefährlich nach hinten. Ich versuche die Bestellung morgen nochmal auf 4,2 m zu ändern.
    Gesamte Ladung sollten rund 600 kg sein.

Vordere und Seitenklappen kann man leider nicht ohne weiteres abbauen, da jeweils ein Scharnier mit einer aufgepreßten Scheibe gesichert ist. Die Heckklappe kann man aber einfach zur Seite rausschieben. Die Rungen lassen sich auch einfach rausziehen... allerdings braucht man sie, da die Klappen noch dran sind ...
    Und wo ich schon mal dabei war, habe ich auch noch schnell 4 zusätzliche Zurrösen installiert. Jetzt sind das 5 auf jeder Seite. IMG_2557_autoscaled.jpg

IMG_2558_autoscaled.jpg

Ich werde mich wohl auf LED-Streifen (abschneidbar im 3LED-Rythmus) einschießen... Viel flexibler und platzsparender gehts wohl nicht. Und der Kram ist selbstklebend.Da reichen dann auch 6 oder 9 LED pro Kiste aus, damit man die Gurte findet :) Das senkt auch den Stromverbrauch. Das kann man dann direkt ans Kabel löten und man spart sich alle weiteren Wanddurchbrüche (außer natürlich, wo das Kabel in die Box kommt und wo es samt Blinker durch den Deckel geführt wird.

Ich habe ewig nach passenden Leuchten gesucht... 12V und LED war eigentlich klar.. aber dann?

Innenraumbeleuchtung in A4 Größe mit 600 Lumen? Da braucht man ja eine Sonnenbrille :D

Klein und flach und "Aufputz" habe ich gesucht... Die Kennzeichenbeleuchtung erfüllt das zumindest teilweise. Ich würde 2 kleine Löcher in die Box bohren und dann die Leuchte innen annieten (Dichtungsmasse nicht vergessen! Man sieht dann von Außen dort nur die beiden Nietköpfe). Bessere Ideen? Her damit! :)

Uh.. Jay... die Idee ist super!

Zwischenstand... In den letzten Tagen habe ich eher am Kletterturm für meine Lütte rumgebastelt.

Mir ist allerdings aufgefallen, daß die beiden Draken Boxen zu klein für den ganzen Kram sind :) Da ist kein Platz mehr für Bier :) Also brauche ich 4 Boxen.. Sieht dann auch schöner aus. Die Seitenblinker können dann auch symmetrischer in den Deckel integriert werden. Da das Kabel dafür eh durch die Box geht, kann ich mir auch gleich eine Beleuchtung für die Boxen installieren. Gedacht habe ich an Kennzeichenbeleuchtung (also eine halbe... ). Ich bin nur unschlüssig, ob ich einen Schalter einbauen soll... Die Beleuchtung wird direkt ans Rücklicht geklemmt und beleuchtet dann bei Nachtfahrt - von außen unsichtbar - den Innenraum der Boxen. Das würde die Verdrahtung vereinfachen und kostet nur 8..10 W extra Strom.. (wahrscheinlich nur relevant, wenn man lange mit Parklicht parkt)

Meinungen?

und dann? fliegst während der Probezeit wieder raus,

nen Job den per Arbeitsgericht bekommst, kannst vergessen

Da haben wir uns wohl missverstanden... Ich habe das so verstanden, dass der Mitarbeiter nicht genommen wurde, also die Probezeit gar nicht antreten konnte, weil er/sie aus Altersgründen abgelehnt wurde. In diesen Fall meinte ich.
    Wenn man den Job bekommen hat und einem der Personaler dann noch mal mitgibt, daß man ihn eigentlich gar nicht einstellen wollte (es aber dennoch getan hat), macht es natürlich keinen Sinn, sich die Probezeit mit einer Klage zu versauen.
    Ich denke aber, dass obwohl die meisten Personaler trotzdem fleißig nach unzulässigen Kriterien (Alter, Geschlecht, Religion, Namen etc) aussortieren, clever genug sind, daß dann auf (vorgeschobene) fachliche Gründe zurückzuführen (also ein wegen Alter abgelehnter Bewerber bekommt eben zu hören, daß eben die berufliche Qualifikation nicht ausreicht).
    Achso, sich in den Job klagen dürfte gleich eine "gute" Basis für eine dauernde Zusammenarbeit sein... hier geht's dann eher um eine Entschädigung.

Erster Beitrag, eh? :)

Bei dein Seitenbegrenzungsleuchten kann man es auch weiter treiben und noch die Blinker integrieren :D Dann brauchst du allerdings 3adrig :) So habe ich das bei mir gemacht.

Und ansonsten muß man schauen, ob die Extra-Leuchten auf korrekter Polarität bestehen (das kann man einfach mit einer 9V-Blockbatterie prüfen) *). Wenn die Leuchten nur in eine Richtung angehen, muß man vielleicht bei den Aspöck-Kabeln mehrmals probieren, sie richtig rum anzuschließen

*) Während es Glühlampen egal ist, in welche Richung sie angeschlossen werden oder Gleichspannung oder Wechselspannung, ist das bei LED erst mal grundsätzlich anders. Punkt. Gut... es gibt keine LED, die direkt mit 12 V funktionieren, also muß die Spannung - in der billigsten Variante mindestens durch einen Vorwiderstand - so weit reduziert werden, daß die LED nicht abraucht. Dann allerdings geht die LED auch nur bei Gleichspannung, wenn sie in einer bestimmten Richtung angeschlossen ist.

LED-KFZ-Leuchten funktionieren meist zwischen 6...8V und 36 V und decken hier die 12V und 24 V auch bei Spannungsspitzen und schlechten Kontakten recht sicher ab (wenn auf der Verpackung 12 V steht, brennt das bei 24V wahrscheinlich ab! :) also auch genau lesen, was auf der Verpackung steht!)

Allerdings verbauen nicht alle Hersteller Schaltungen, bei der egal ist, wo man Plus und Minus anschließt... Das muß man dann eben rausfinden und ggf. noch einmal andersrum anklemmen.

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche.. Mutter und Kind sind wohl auf und der große Bruder freut sich auch schon auf Sonntag wenn wir die zwei aus dem Krankenhaus holen können.

1) Glückwunsch :)

2) "Vater geworden" und der "große Bruder" verwirrt mich gerade in der Kombination :)

Ich kann mich noch erinnern, als meine Tochter geboren wurde.. ok.. das Leben hat sich schon geändert.. aber einen richtigen Einschnitt (im Sinne von starker Änderung) gab es erst, als man die Lütte auf den Boden gelegt hat, kurz geblinzelt hat und sie war dann weg :D Sie saß dann in der Ecke und kaute auf 80 EUR Notebook Adaptern rum :D

Jetzt ist sie sieben :)

Ehrlich gesagt war Ladungssicherung bei meiner CE-Ausbildung 1987 auch nie ein Thema... der W50 hatte einen kleinen 2achsigen DS dahinter, auf dem eine Stahlplatte lag, damit der Anhänger nicht so rumhopst. Sicherung? Schwerkraft und Bluetooth-Gurte. Und nein... die Platte hat nicht genau auf die Ladefläche gepaßt. Sie war etwas kleiner...

Ich habe sie nicht in die Mitte gelegt, weil die Zaunpfähle auch nicht in der Mitte lagen :) wollte das Ungleichgewicht etwas ausgleichen - bei der Ladung sicher unnötig.
    ARM hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Alle 4 nebeneinander wäre wohl in meiner Situation die beste Lösung gewesen. Oder eine verzurrbare Kiste...
    Das hier waren in der Tat noch 25 mm Gurte
    Die neuen Gurte sind 35 mm...

Die beiden Boxen sind in der Zwischenzeit auch angekommen... und auch alles, was ich - im Kaufrausch bestellt - da rein packen möchte.. Ergebnis: die Boxen sind zu klein :D oder ich hab jetzt zu viele Gurte ;)
    Option A) nochmal genau überlegen, was man alles immer dabei haben möchte und dann genau packen und den Rest zuhause lagern/wieder verkaufen

Option B) noch 2 Boxen... Also insgesamt 4 :)

Das Wetter ist zur Zeit sehr wechselhaft hier. Jedes Mal, wenn ich Werkzeug ausgekramt habe, fängt es an zu regnen. Außerdem baue ich gerade ein Spielhaus für die Lütte ... Ich tanze also auf 2 Hochzeiten und muß meine Mädels auch glücklich machen :)

Aber eine andere Sache fiel mir noch auf:

1) ordentliche Befestigung für das Abreißseil. Die AHK ist abnehmbar und es scheint., als wenn da nicht wirklich eine Öse vorgesehen ist. Das einfach nur um die Kupplung zu legen, ist ja nicht wirklich zielführend, wenn man die Kupplung selbst nicht richtig eingerastet hat.
    2) Diebstahlsicherung/-erschwerung für den angekuppelten Anhänger. Hier suche ich etwas, was das schnelle Abhängen and Anhängen an ein anderes Fahrzeug erschwert. Also etwas für einen kameraüberwachten Hotelparkplatz. Für den abgekuppelten Anhänger habe ich so einen Blechkasten mit Schloß.

Moin :)

Anhänger haben hier in der Tat keine eigenen Zulassungen. Da sollte das Folgekennzeichen dran sein. Allerdings interessiert das hier normalerweise keine Sau.

Wie groß ist denn das Boot? Paßt das samt Anhänger in meinen Hapert? Dann bringe ich dir das mit. Auf der Fahrt nach Deutschland habe ich außer einer leeren Palette bisher nichts geladen :D Wo ist denn das Boot und wann genau willst du denn kommen?

Ansonsten würde ich mir mal genau die technischen Daten des Anhängers anschauen und sehen, ob das ein selbst zusammengelöteter ist oder ob der von einem Hersteller stammt, der auch zulassungsfähige Dokumente bereitstellen kann.

Übrigens gelten hier in Irland noch Reisebeschränkungungen: https://www.citizensinformatio…ireland_during_covid.html

Cheers

Stefan